Suchen Menü

OT Unliebsame Gäste was tun?!

Hallo,
sicherlich habt ihr auch den einen oder anderen in der Verwandschaft den ihr nicht so besonders mögt. Wie verhaltet ihr euch demjenigen gegenüber und werden diese Leute von Euch zu den Festen eingeladen?! Mein Problem liegt darin, das ich wahrscheinlich heute meine 8 Jahre ältere Schwester sicherlich verärgert habe. Ich muß kurz ausholen. Sie ist vor 3 Jahren von ihrm Mann ausgzogen und seither einen Freund. Ihre Kinder leben beim Kindsvater! Heftig, gell?! Naja anderes Thema, das Kind vom Freund meiner Schwester ist auch nebensache. Der Freund ist ein absoluter Schleimscheißer. Mein Mann und ich können ihn überhaupt nicht leiden. Und wie er mit meinen Kindern umgeht schon zweimal nicht. Habe schon versucht meiner Schwester das klar zu machen. Sie scheint aber blind vor liebe zu sein.Ihre Tochter (12) will nicht zu meiner Schwester auf Besuch grad wegen dem doofen Freund. Sie sieht nicht ein das der nicht gut für sie ist.Nun steht unsere Taufe an und mir wäre echt lieb wenn er nicht käme.Auf die Einladung hab ich auch nur die Namen meiner Schwester und ihrer Kinder geschrieben.Sie hat mich nun heute gefragt ob R nicht eingeladen ist und ich hab ihr gesagt das wir ihn nicht ab können und wir nciht Juhu schreien werden wenn er kommt. Und das er auch die Finger von unseren Kindern lassen soll. Was meint ihr... hab ich einen Fehler gemacht?! Der Typ geht mir aber auch sowas auf den Zeiger!!! Echt hammermäßig. Mir stellen sich die Nackenhaare.
LG
Bisherige Antworten

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

Besser so ehrlich wie Du, als nur hintenrum lästern.
Sicher ist deine Schwester nicht gerade begeistert, aber sie wäre es auch nicht wenn ihr ihm scheinheilig ins Gesicht lachen würdet und hintenrum ablästern würdet.
Also wie ihr es macht: es ist verkehrt.
Ich pers. finde ehrliche Worte besser als Heuchelei und kann Dich voll und ganz verstehen.
ABER: Generell gehören Partner nun mal dazu, ob man sie mag oder nicht. Klaro, wenn sie erst kurz zusammen sind noch nicht so wirklich. Aber bei ner festen Partnerschaft schon. Daher hätte ich die Einladung nicht speziell an und gegen jemanden gerichtet, sondern an Familie XY und mündlich mal fallenlassen dass ER nicht wirklich erwünscht ist. Einfach aus Höflichkeit. Die aber auch schon wieder ein STück weit geheuchelt ist. Ist echt ne Gratwanderung...hmmm..aber nu is´ eh zu spät. Also: mach Dir keinen Kopf. Du warst ehrlich und hast Dir nix vorzuwerfen.
LG Mel

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

Hallo Viper,
die Situation kann ich sehr gut verstehen, denn wir kennen auch so einen, den wir gar nicht abkönnen, aber dafür seine Frau.
Hm, ich bin der Meinung, dass du einen Fehler gemacht hast, indem du den Freund deiner Schwester ausgeladen habt. Denn schließlich ist er der Freund deiner Schwester. Solange er euch nichts angetan hat! Er aht wahrscheinlich eh von eurer Abneigung ihm gegenüber. An so einem Tag würde er euch doch sicherlich nicht auffallen.
Mich würde es sehr kränken, wenn meine Schwester meinen Mann zu so einem ereignisreichen Tag nicht einladen würde und ich würde meine Beziehung zu meiner Schwester überdenken.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Ich bin der Meinung, dass man nicht blind vor Liebe ist, sondern viel zu viel in einem sieht ;-)

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

wir haben ähnliche konstellation , den freund der schwester meines mannes , nicht so mein typ..egal hab jetzt kommunion und da sie nicht erst seit gestern mit ihm zusammen ist , wird er miteingeladen , er gehört eben dazu..das es nicht mein bester freund ist und sie auch nicht das wissen sie sowieso , trotzdem , sie gehören eben dazu. ich habe im gegenzug zb meinen bruder mit familie komplett nicht eingeladen da er mich verletzt hat und da bin ich dann knallhart , aber die /anderen/ haben mir im grunde nix getan , das ist eben /nur/ antipathie und kein grund jemanden aus oder nicht einzuladen. ICH persönlich wrde nirgends hingehen wo nicht meine familie/freund usw mit eingeladen ist. ( das war übrigens der knackpunkt zwischen meinem bruder und mir , er hat nur einen teil meiner familie zu seinem geb eingeladen , darum lade ich die komplett nicht zur kommunion ein.. huch war jetzt n bißchen kompliziert oder gings??
lg hex ;o)

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

Hi!
ich muss mich Laubfrosch anschließen... ich weiß ja nicht, wie Dein
Verhältnis zu Deiner Schwester ist, aber nehmen wir an, es sist iun
gewisser Hinsicht familiär... Mich würde meine - geliebte - Schwester vor
den Kopf stoßen , wenn sie meinen Partner derart ablehnte. (Ich hatte
mal einen, von dem sie mir im Nachhineine sagte, dass sie ihn
grauenhaft fand, was nicht schwierig war, er war Jurist, trotzdem mühte
sie sich redlich, ihn und mich im Verhältnis zu ihm zu respektieren.)
Heucheln muss man deswegen trotzdem nicht, aber ich finde es
schwierig, Deine Schwester sozusagen vor die Wahl zu stellen, ob sie
sich zu ihrem Freund bekennt oder ob sie zu Euch kommt und ihn
verletzt.
Abgesehen davon: Stell Dir vor, Du behälst Recht, er ist ein Schleimer
und Deine Schwester wird unglücklich mit ihm, sie hätte letztlich immer
das Gefühl, Du würdest ein "hab ichs Dir doch gleich gesagt" Blick
aufsetzen, was die schwesterliche Tröstungsaktion hindern würde.
So viel zu meinen Gedanken. Aber letztlich muss ja nun jede selbst
wissen;-)
LG von der Bea, an sich kein familienfreund, aber die Kernfamilie muss
erhalten bleiben

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

Also erstmal - was ist daran heftig, dass die Kinder Deiner Schwester beim Kindsvater leben??
Aber zum Thema: hat er Euch den irgendwas getan? Wie behandelt er denn Eure Kinder?
Ich würde meine Schwester nie so vor den Kopf stoßen.
Kann halt nicht jeder den gleichen Geschmack haben, und nur weil ich den Kerl nicht mag, kann sie ihn doch lieben.
Wenn nichts Konkretes vorgefallen ist und das alles nur auf Antipathie basiert, würde ich ihn auf jeden Fall einladen. Deiner Schwester und des lieben Friedens Willen.
Gruß, C.

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

Meine beste Freundin hat auch so einen Freund. Wenn sie den mitgebracht hat, haben alle anderen echt geko...! Egal, ob sie den kannten oder nicht - am Ende der Party wußte jeder, wer der Angeber mit der großen Klappe war. Blöder Wichtigtuer! Ich habe meiner Freundin dann auch klipp und klar gesagt, das wir ihn nicht mögen (und die Gründe genannt) und deshalb erfreut wären, wenn sie in Zukunft ohne ihn kommt. Sie meinte daraufhin, das sie dann aber wesentlich selter zu uns kommen würde. Das haben wir so hingenommen. Mittlerweile darf er mitkommen! Irgendwann ist ihr wohl der Kragen geplatzt und sie hat ihm das alles ´vor den Latz geknallt! (Hätte ich ihr gar nicht zugetraut - aber sie war plötzlich überall nur noch allein ein gerngesehener Gast!)
Tja - und er hat wohl mal drüber nachgedacht. Mittlerweile ist er wirklich erträglich geworden und gegen gelegentliche Besuche hat heute keiner mehr was... ;o))
Ich finde aber nicht, das Ihr Euch Gedanken machen müßt. Immerhin ladet Ihr zu einer Feier ein und dürft ja wohl auch selbst entscheiden, wer daran teilnimmt!?! Und wenn Ihr den Typen nicht mögt, wollt Ihr Euch doch an einem so schönen Tag nicht die Laune von dem verderben lassen!!!?
LG Anja *die Euch eine schöne ungestörte Taufe wünscht!*

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

Nun, ich halte mich als Eingeladener an die Devise, daß es mich nur MIT Mann und MIT Kindern gibt oder gar nicht. Soviel mal zu dieser Seite.
Wenn Dir viel an Deiner Schwester liegt, dann wäre es vielleicht hilfreich über den eigenen Schatten zu springen und den Freund zu akzeptieren. Das er doof ist, gut das ist natürlich doof *gg*, aber wenn er weiter nichts tut, dann ist das dennoch o.k., schließlich ist er scheinbar die große Liebe Deiner Schwester.
Wenn Dir nichts an Deiner Schwester liegt, tja, warum dann einladen?
Aber dennoch: Hut ab vor Deiner Ehrlichkeit, sie ist mir um Welten sympathischer als das hintenrum Gelästere.
LG, Birgit

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

hi,
ich würde es genauso machen. es bringt meiner ansicht nach nichts, sich krampfhaft mit menschen auseinandersetzen zu müssen, die man partout nicht leiden kann. blöd, wenn sie zur familie gehören. aber da würde ich denn trotzdem keine ausnahme machen und ehrlich sein. die schwester meines mannes ist ebenso ein fall: wir können sie nicht leiden. sie uns anscheinend auch nicht. wäre doch verlogen, sie auf unsere feste einzuladen. wir haben den kontakt also komplett eingeschränkt und sehen sie nur noch alle paar jahre, wenn man sich zufällig auf festen anderer trifft. dann werden ein paar höflichkeiten (guten tach, auf wiedersehen) ausgetauscht. das wars, und es ist auch gut so. denn alles andere würde auf die dauer in streit ausarten und komplett unehrlich sein. so beschränkt sich die beziehung auf friedliche gleichgültigkeit.
viele grüsse,
sep

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

Hallo Viper,
na, die feine Art war das aber auch nicht. Warum soll er die Finger von euren Kindern lassen? Nur, weil Ihr ihn nicht abkönnt oder steckt da was hinter?
Wenn nichts hinter steckt und er euch einfach nur zuwider ist, ist das euer Problem, damit klarzukommen, nicht das Deiner Schwester. Wenn sie ihn liebt, dann ist das so und Einmischung von Dir unerwünscht.
Es sieht wohl so aus, entweder akzeptierst Du, daß er zu Deiner Schwester gehört oder Du verlierst Deine Schwester.
LG
Nicky

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

Hallo Viper, ich finde auch das du meiner Meinung nach einen Fehler gemacht hast wenn du deine Schwester liebst. Das wäre für mich knallhart wenn mir meine Schwester das so sagen würde und ich würde superschweren Herzen mich von ihr distanzieren denn es gibt mich nur MIT Mann und Kind.
Vielleicht kannst du noch über deinen Schatten springen, das hat sie sicherlich sehr verletzt.
Liebe Grüsse Franzi

Re: OT Unliebsame Gäste was tun?!

Hallo Viper,
ich kenne das Problem.
Meine Schwester hat sich auch scheiden lassen (mit meinem Schwager kam ich bombig gut klar) und hat jetzt einen Freund zum Ko....!!!
Da mir aber der Kontakt zu meiner Schwester seeeehr wichtig ist, akzeptiere ich ihn als "Anhängsel".
Ich habe mit meiner Schwester schon direkt darüber gesprochen, dass ich mit ihrem Freund nicht klarkomme. Dabei ist herausgekommen, dass er anscheinend auch so über meinen Mann und mich denkt. Somit sind die Fronten geklärt.
Wir laden immer beide (auch seinen Sohn) ein. Ich muss dann eben über meinen Schatten springen und unterhalte mich auch nicht viel mit ihm.
Leider ist der Kontakt zu meiner Schwester dadurch eher nur aufs telefonische geschrumpft :-( aber ich möchte den Kontakt zu ihr auf keinen Fall verlieren.
LG Luci

Re: Noch was vergessen!!

ich konnte aus deinem Posting leider nicht genau rauslesen, ob dir der Kontakt zu deiner Schwester wichtig ist.
Wenn du sie auch nicht magst, dann würde ich an deiner Stelle beide nicht einladen - nur weil es die Schwester ist.
Ist dir der Kontakt zu ihr aber wichtig, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ihren Freund für die kurze Zeit ertragen müssen.
LG Luci

locker bleiben bzw. erst mal werden....

... ist natürlich leichter gesagt als getan! Bei unserer Taufe mußte ich auch ein paar Gäste-Kröten schlucken, aber es sind ja noch genug andere Leute dabei, so dass der ungeliebte Gast nicht im Mittelpunkt des eigenen Interesses stehen muss - ein paar nette Worte, das war es....soll er doch mitkommen, Deiner Schwester zuliebe - Liebe macht ja wirklich blind, da hilft nun mal alles nichts, und ihr müßt ihn ja nicht ebenso lieben. Lass ihn doch dabei sein und kümmer Dich nicht großartig um ihn - ich hab mir schon ein paar Feste verdorben, weil ich mich über einige (eigentlich total unwichtige) Leute geärgert habe. LG Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen