Suchen Menü

OT: Umzug von Pünktchen und Anton ;o)

Hallo Ihr,
da die Temperaturen inzwischen "arktische" Ausmaße annehmen (zumindest bei uns), haben wir gestern abend kurzerhand unsere beiden "Nager" (Hase Pünktchen und Meerschweinchen Anton), die sich normalerweise im Stall draußen aufhalten, ins Haus geholt. Sie stehen nun um (geborgten) Käfig von Nachbars unten im Arbeitszimmer. Das Meerschweinchen von denen ist vor kurzem gestorben, aber sie wollen sich zu Weihnachten (!) ein neues Meerschweinchen anschaffen. Demnach muß ich nun also in absehbarer Zeit einen Käfig besorgen.
Meerschweinchen- und HasenexpertInnen vor:
Hat jemand ne Ahnung, wie groß der Käfig dann sein sollte ? Und ob ich was Besonderes dann beachten muß ("Spielzeug" etc.) ?
Denn das wird wohl nun die "Winterresidenz" von Pünktchen und Anton werden, auch wenn ich es im Allgemeinen schon besser finde, wenn die beiden draußen sind. Aber bei diesen Temperaturen keine Chance ...
So, auch mal was "off topisches" von mir ! ;o))
Bin dankbar für Tipps.
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: OT: Umzug von Pünktchen und Anton ;o)

hallo moon,
kauf den käfig ruhig so gross wie möglich, denn die tiere können gar nicht genug platz haben. zudem würde ich ein haus, bzw. wenn genug platz ist mehrere unterschlupfmöglichkeiten fürs meerschweinchen kaufen/basteln. kaninchen sitzen gern erhöht, es könnte also sein, dass anton das haus als thron nutzt ;-).
ansonsten mögen die tiere gern nagen: ich würde dann und wann zweige von obstbäumen hineinlegen. spielzeug (z.b. röhren zum durchkrabbeln oder kartons zum hochspringen) würde ich eher draussen verteilen, wenn die tiere freilauf bekommen.
viel spass mit deinen beiden,
sep

@ Sep

Hi Sep,
danke Dir für die Tipps ! Wußte gar nicht, daß Du "Nager-Experte" bist !
Die CD, die ich Dir versprochen hatte, liegt übrigens fertig gebrannt hier. Du müßtest mir also nur noch Deine Adresse zukommen lassen und dann schick ich sie los zu Euch nach München, in der Hoffnung, daß Caro und Jule die CD genauso gerne hören wie Lena !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Sep

hallo,
mensch, das ist ja lieb! ich mail dir im lauf des tages.
ich hatte seit ich kind war immer meerschweinchen, bzw. kaninchen. nur hier in münchen macht es in der wohnung einfach keinen sinn. daher verzichte ich wehmütig :-). aber irgendwann werden wir hoffentlich wieder die möglichkeit haben, die tiere einigermassen artgerecht zu halten.
liebe grüsse,
sep

Re: OT: Umzug von Pünktchen und Anton ;o)

Mein Meeri-Käfig (2 Meeris) ist 120cm lang, 70 cm tief und 50 oder 60 cm hoch und das sind schon die Mindestmaße.
Zum Spielen haben sie eigentlich nur einen "Ball" den man mit Salat befüllen kann, damit sie beim Fressen auch mal was tun statt nur zu mampfen ;-)
Der Ball baumelt beweglich am oberen Gitter.
Ansonetn haben sie ein Holz-Haus (groß genug für beide), ein paar Äste und Zweige und ab und zu mal verschiedene Steine zum Krallen wetzen.
Morgens bekommen sie Saftfutter (Salat, Möhre, Gurke, Kartoffel, Apfel, Apfelsine, Mandarine, Paprika, was gerade da ist) und abends etwas Trockenfutter. Immer bereit sein muss Heu und über das Einstreu (Späne) gebe ich immernoch ne dicke Lage Stroh, zum Kuscheln und Knabbern.
LG Mel

Re: OT: Umzug von Pünktchen und Anton ;o)

Wenn Du noch weitere, auch spezielle Fragen hast, bist Du im Nagerforum auf der Webseite von Fressnapf gut aufgehoben, da sind echte Nager-Experten die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
LG Mel

Re: OT: Umzug von Pünktchen und Anton ;o)

Hi Moon! Wo stehen denn die Tiere draußen? Ich hatte mal ein Schlappohrhasen "Peterle". Für den hatten wir auf der Terasse einen Stall über 2 Etagen gebaut. Mit einem Sockel das er nicht direkt auf der Erde steht und von 3 Seiten zu. Im Winter gab es jede Menge Stroh und der Stall wurde mit Decken verhangen. Meine Hebamme hat den Käfig iher Meerschweinchen mit Lammfellen abgedeckt und auch im Winter draußen gehabt. Peterle hat das überhaupt nix ausgemacht. Er hatte es immer mollig warm. Vielleicht ist das ja eine Alternative? Unser Stall war ca. 120 cm lang und 1 m hoch.
LG Melle

@ Melle

Hi Melle,
der Stall steht eigentlich recht windgeschützt. DAS ist auch nicht das Problem ... Der HASE ist ohnehin nicht das Problem, da Hasen ein Winterfell bekommen und man durch Stall isolieren (z.B. mit den von Dir beschriebenen Maßnahmen) die Hasen so auch draußen gut über den Winter kriegt.
Aber MEERSCHWEINCHEN sollten es (lt. meinem Buch) nicht kälter haben als 10 Grad (PLUS wohlgemerkt !). Und da wir da wohl in der nächsten Zeit DEUTLICH drunter liegen werden, mußten wir die beiden reinholen.
Liebe Grüße
Moon

Re: OT: Umzug von Pünktchen und Anton ;o)

hi
tja, selbst schuld. meiner ging bei ebay neulich erst weg inkl. allem zubehör/nagerball/raufe/etc....
aber nimm einen 1,20m Käfig für Hase+Meeri!!
gruß hexle

;-) vergessen. LGoT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen