Suchen Menü

OT Umfrage zu Stromkosten

hizusammen, mein mann meinte gerade "frag doch mal im forum!", als er sich über die stromrechnung aufregte.
wir wohnen in unserer wohnung seit 4 jahren und haben jedes! jahr eine erhöhung erhalten und mussten nachzahlen. dieses jahr müssen wir 250 euro nachzahlen, ne ganze menge wie wir finden. ich habe nicht den eindruck, dass wir uns anders verhalten als andere haushalte. deshalb würde mich mal interessieren wie hoch bei euch die stromkosten sind?(dazu bitte angabe der qm und möglichst die klassischen stromfresser)
wir haben ca. 160 qm, wovon ca. 70 qm tagsüber gar nicht genutzt werden. wir haben spülmaschine, trockner, waschmaschine, microwelle, 3 computer, wovon 2 tagsüber immer laufen.
wir sollen ab sofort 168 euro zweimontlich zahlen und hatten im vorjahr einen verbrauch von 5669 kWh.
gruß zeno
Bisherige Antworten

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Hallo Zeno :)
Wir haben ca 200qm, die fast täglich genutzt werden. Stromfresser sind: 4 Computer die fast den ganzen Tag laufen, dann 4 Elektroheizungen die massenhaft Strom fressen, 1 80l Boiler, Spülmaschine, Waschmaschine, Trocker, Microwelle, Heizstrahler im Bad, 3 Fernseher.
Verbrauch hatten wir letztes Jahr ca 30.000 kWh und müssen dieses Jahr um die 900,-? nachzahlen.
Das ganze ist dieses Jahr nur so teuer weil es seit letztem Jahr die Ökosteuer auf Elektroverbrauch gibt. Bei uns war alleine die Ökosteuer (inkl MwSt) ca 630,-? für das Jahr 2003 :(
Wir wurden dieses Jahr hochgesetzt auf 400,-? monatlich :(
Und das alles ist nur weil wir keine Zentralheizung haben und zu 5 (4 Erwachsene und 1 Kind) im Haus wohnen.
LG
Antje

Wir haben den Übeltäter!

Hi,
bei uns genauso, und daraufhin haben wir alle grossen Geräte einzeln nachgemessen und siehe da, was glaubst Du was am meisten Strom gefressen hat???
Der COMPI!
Seit dem er nicht mehr 24h am Stück läuft wird es wieder viel besser mit dem Stromverbrauch.
Natürlich hatten wir den ollen alten Gefrierschrank im Verdacht oder den Trockner, aber ne, die verbrauchen zwar auch was, aber total im Rahmen.
LG, Cara

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

hi zeno,
unsere wohnung ist "nur" 100qm groß.
stromfresser: computer (täglich im dauereinsatz *g*), microwelle, waschmaschine (beides auch (fast) täglich im einsatz) und trockner (1-2x pro woche).
und ja, auch wir haben *jedes* jahr nachzahlen müssen *arghs*
mittlerweile zahlen wir monatlich 60 euro, eingezogen sind wir 5 jahren mit 80 dm/ monat.
ich halte uns nicht für extrem verschwenderisch, aber man ist halt viel mehr zuhause und verbraucht zwangsläufig mehr strom, wenn sich nicht nur 2 voll berufstätige eine wohnung teilen.
liebe grüße,
anke

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Wir haben 100qm und ähnliche Kosten im letzten Jahr, dieses Jahr ist es etwas weniger. Keine Microwelle, dafür habe ich das Bügeleisen irgendwann mal als Übeltäter identifiziert, wenn ich zwischen dem bügeln 'nur mal schnell' was anderes mache und das Bügeleisen 2 Stunden unbenutzt läuft ... Compi frißt auch einiges, da lohnt es sich schon, den Bildschirm auszuschalten wenn man ihn nicht benutzt, sofern der keine Energiesparschaltung hat. Der von meinem Mann läuft inzwischen nur noch abends, meier dafür rund um die Uhr. So ein Strommeßgerät lohnt sich sehr, das hat man schnell wieder drin wenn man weiß wo man sparen kann. Bei der Gelegenheit habe ich zum Beispiel festgestellt daß Brotbacken im Automaten jeweils ca. 5ct kostet, das ist wirklich nicht viel.Kühl- und Gefrierschränke kosten auch einiges, wenn sie nicht regelmäßig abgetaut werden. Gefrierschrank steht bei uns im Keller, da frißt er auch weniger weil niedrigere Raumtemperatur.
Viele Grüße,
Christine

wo Strommessgerät herkriege? LG o.T.

Re: wo Strommessgerät herkriege? LG o.T.

Wir hatten das von Conrad Elektronik.
Viele Grüße,
Christine

Vom "Stromlieferanten"...m.T.

Moin,
hier in HH bekommt man ein Strommessgerät von der HEW (HH Elektrizitäts-Werke) ausgeliehen, was dann zwischen Steckdose und dem zu überprüfenden Gerät gesteckt wird... Ich meine wir hatten es uns damals kostenlos gegen 50,-DM Pfand ausgeliehen bekommen, aber 100%ig weiß ich es nicht mehr... Auf jeden Fall musste hinterher ein neuer Kühlschrank her, weil mein über 10 Jahre alter Kühlschrank ein echter Stromkiller war...;o))
LG, Andrea

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Hallo Zeno,
wir wohnen in 100qm und zahlen mom monatlich 74 Euro, wurden allerdings auch seit 2001 nicht hochgestuft, sondern erhalten immer eine Kleinigkeit zurück!
Wir nutzen täglich 2 Computer, 1 Fernseher und den (Back-)Ofen und ca. jeden zweiten Tag 2 Waschmaschinen, den Trockner und die Mikrowelle. Unsere Spülmaschine haben wir sonst auch immer täglich genutzt, aber die hat vor ca. 6 Wochen den Geist aufgegeben.
Ach ja und ab nachmittags ca. 17 Uhr läuft im Kinderzimmer noch der Kassettenrecorder auf Dauerbetrieb. Ansonsten halt normal das Licht und die Kleinigkeiten, wie Aquarium, Lavalampe, Mixer, Kaffeemaschine, Brotmaschine oder ähnliches.
Ich hatte mit Manuel in unserer 60qm Wohnung von 1998 bis 2001 alleine schon 100 DM monatlich, daher hab ich mich nicht weiter gewundert, als wir dann in 2001 in der neuen Wohnung bei +2 Personen und +40qm mehr zahlen sollten.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und
LG Nicci

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Hallo Zeno,
wir haben nur ca. 80 qm und zahlen einen monatlichen Abschlag von 68 ?. Aber ich denke, dass wir dieses Jahr auch heftig nachzahlen müssen, weil unser Verbrauch gestiegen ist - die Rechnung haben wir noch nicht erhalten. Bekommen wir erst im Oktober.
Wir haben Wasch- und Spülmaschine, Mikrowelle, 2 Notebooks und ein 2 x 2,20m Wasserbett und ein Aquarium mit Zubehör laufen rund um die Uhr. Hifi-System ist an ein Dolby-Digital-Sound-System angeschlossen. D.h. bei jedem Pubs läuft der Verstärker mit.
Unnötig laufen bei uns eigentlich nur die Notebooks, die seit der letzten Berechnung neu sind. Mal sehen, wie sich die auf die aktuelle Rechnung auswirken. Alles andere ist gleich geblieben.
Habt ihr vielleicht noch einen Warmwasserzubereiter, der rund um die Uhr läuft? Die fressen enorm viel. Ansonsten gibt es auch Stromverbrauch-Vergleichsseiten im Web. Bei den unterschiedlichen Anbietern ist rel. viel Sparpotential.
Gruß
Laubfrosch.

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Guten Morgen Zeno!
Wir sind ja im Dezember in unser neues Haus gezogen. Vorher wohnten wir in einem Reihenendhaus mit 130 qm. Wir hatten bzw. haben immer noch einen PC (der aber nur mal ein bis zwei Stunden pro Tag lief / läuft), Waschmaschine, Mikrowelle, der Fernseher steht immer auf Stand By. Im Reihenendhaus haben wir zuletzt 40 Euro Strom pro Monat gezahlt und kamen super klar damit. Jetzt im neuen Haus sind wir natürlich erstmal hoch eingestuft (mit 70 Euro pro Monat), das Haus hat 123 qm. Da wir aber beide arbeiten - also tagsüber nicht zu Hause sind und ich somit auch nicht jeden Tag koche, fernsehe, den PC laufen habe - und wir uns auch sonst strommäßig nicht anders verhalten als in unserem alten Haus, rechne ich mit einer fetten Rückzahlung / Runterstufung Ende des Jahres *hoffunddaumendrück* ;o))
LG Jeanine

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Hi Zeno,
ich kann nur schreiben, daß wir jeden Monate 180 Euro an die Stadtwerke zahlen (Gas, Wasser und Strom). Wir haben ca. 120 qm/Haus. Der Trockner läuft im Winter bei jedem Waschgang. Hm, so genau kann ich Dir jetzt keine Angaben direkt zum Strom machen...Auf jeden Fall wird alles teurer, gerad Gas und Strom :-(
Als Tip, wir machen alle Geräte immer kpl. AUS, also kein Standby beim Fernseher oder sonst was...Ich will jetzt nochmal überall diese Energiesparlampen eindrehen.
Beim Herd die Restwärme nutzen, also 1 oder 2 Min. früher ausstellen.
Naja, es gibt ja so hier und da Energiespartips...
LG Maja

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Hallo!
Wir Zahlen aller zwei Monate 94? und haben ca.76qm.
Stromfresser haben wir nicht so viele.Keinen Trockner und keinen Geschierspüler.
Sonst nur das was eigendlich jeder Haushalt hat.
LG Diana

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Ca. 100qm, wir zahlen 56 Euro jeden Monat, also etwas weniger als ihr.
Stromfresser: grosses TV (Heimkino), 2 PCs (ca. 5 Std. täglich), Spülmaschine alle 2 Tage, Waschmaschine, Trockner, Microwelle und das übliche eben: Fön, Radio in der Küche etc.
Wir müssen auch immer nachzahlen, wurden letztes Jahr von 45 auf 56 Euro hochgestuft, dieses Jahr haben wir noch keine Abrechnung.
Alle anderen im Haus zahlen weniger und auch meine Eltern und Verwandten meinen dass wir viel verbrauchen würden...
LG Mel

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

boah das ist heftig.
also wir sind ende 2002 ins haus gezogen und haben 140 qm reine wohnfläche dazu kommt keller und garage und eine bar im garten. alles verstromt*g*
nach 3 monaten zum jahreswechsel haben wir dann auch die rechnung fürs jahr 2003 bekommen ud ich dachte ich fall um. von 90 auf 160 euro hochgestuft. ich hab auch angerufen und immer wieder genervt das ich nicht verstehen kann wie so eine rechnung zustande kommt denn verbrauch hat sich nicht schwerwiegend verändert.
wir hatten uns so geeinigt das am verbrauch orientiert ein tarif gewählt wird ( hochgerechnet aufs jahr ) und ich ende dezember anrufen soll um den endverbrauch durchzugeben und siehe da es waren 1500 kilowatt weniger. wir hatten einen verbrauch von 4300 kilowatt.der mann von unserem anbieter meinte damals sie stromfresser sind die sachen die heizen und kühlen also zb trockner waschmaschine herd wenn wasser über strom erwärmt wird das sei heftig .....und natürlich kühlschrank und gefrierschrank. das seien die großen stromfresser in einem haushalt.
wir haben damals reagiert und den 15 jahre alten gefierschrank ende oktober 03 ausgetauscht aber das hat niemand 1500 kilowatt ausgemacht. ich hab rigoros den trockner stehen lassen und stattdessen alles draussen bzw im heizkeller aufgehangen
jetzt haben wir eine rate von 125 euro alle 2 monate und hatten ende des jahres eine dicke gutschrift. mit 4300 liegen wir im durchschnitt wurde uns bestätigt.
anke

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

spülmaschine und nachtspeicherheizungen zb . unser pc ist nicht der stromfresser gewesen....hab ich auch gedacht aber der wars nicht......anki

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

so nun aber..löl der monitor sollte man ausmachen...das hab ich mal irgendwo gelesen . ansonstn würd ich mal so ein meßgerät bei deinem stromanbieter holen. damit kann man alle einzelnen geräte testen ach und mach doch mal alle sicherungen raus ud schau ob das rädchen wirklich steht. eine bekannte hatte es nämlich das obwohl alles aus war das rad munter sich drehte. ich kann die gerne mal fragen was da war
so das war nun aber mein letztes posting *g*
anki

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Hallo,
wir haben auf 120 qm und 4 Personen einen Verbrauch von ca. 2500 kWh gehabt und zahlen nun knapp 80 Euro für 2 Monate. Haben aber keinen Trockner und keinen Geschirrspüler, gehen beide arbeiten und sind daher in der Woche tagsüber nicht zu Hause.
Unser Nachbar, der bei einem Energieunternehmen arbeitet, sagt, der Durchschnitt liegt bei 120 qm / 4 Personen bei ca. 4000 kWh pro Jahr.
Stromfresser sind auf jeden Fall Geschirrspüler, Trockner und z.B. solche Lampen, die man dimmen kann. Kühlgeräte sollten regelmäßig abgetaut werden, wenn es nicht automatisch passiert, und alte Elektrogeräte kann man durch neuere energiesparendere ersetzen.
Beatrix

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Hallo, dann finde ich Euren Stromverbrauch noch wenig! In unserer alten Wohnung, die ca 70m² hatte, durften wir alle 2 Monate 140 Euro zahlen, dort hatten wir nur WaMa und manchmal den Trockner laufen (aber nur für den Notfall) und einen Computer, der zugegebenermaßen fast ständig lief. Ich wusste zwar , dass unser Herd dort viel Strom verbraucht hat, aber mir kam unser Verbrauch dort sehr sehr viel vor. Erst recht, wenn ich jetzt Eure Wohnfläche, Eure Geräte mit unserer Situation vergleiche...Wieviel wir jetzt an Verbrauch haben, mit Spüli, weiß ich nicht. Stromfresser sind PC Monitore, Untertischgeräte und Durchlauferhitzer, vielleicht schaut Ihr da mal? LG Susanne

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Holla,
wir wohnen zu viert auf 176qm, permanent laufen Kühlschrank m. Eisfach, Uhren an Microwelle, Herd, Videorecorder, Radiowecker, das bisschen Elektrik an der Heizung, Anrufbeantworter, schnurloses Telefon (fast, nachts ist es aus; bei digitalen Telefonen funkt die Basisstation immer, auch wenn das Telefon aufgelegt ist), Telefonanlage und der Server. Läppert sich an Dauerverbrauchern doch einiges zusammen.
Weiter nutzen wir oft Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Wasserkocher, nicht ganz so oft Herd, Backofen, Kaffeemaschine und die Wasserpumpe des Hauswasserwerks.
Wir hatten im letzten Jahr einen Verbrauch von 5500kWh, zahlen zweimonatlich aber nur 140EUR.
Wir haben uns für den 2-Zähler-Tarif mit Tag- und Nachtstrom entschieden. D.h. tagsüber haben wir teueren Strom, nachts aber billigen. Und 'nachts' ist halt immer von 22:00 Uhr-6:00 Uhr und dazu gehören auch noch alle gesetzlichen Feiertage, sowie das Wochenende von Fr 22:00 Uhr-Mo 6:00 Uhr.
Was tun wir also: Die Stromfresser Waschmaschine, Trockner werden äußerst konsequent nur am Wochenende genutzt (unter der Woche schaffe ich das eh nicht), bei der Spülmaschine wird das auch versucht, klappt aber nicht ganz so gut, da muss man schon ab und zu mal eine tagsüber laufen lassen (wenn man's am Abend vorher vergessen hat ;(). Und im Sommer wird die Wäsche rausgehängt.
Bei 5500kWh/Jahr rechnet sich der Tarif, wenn das Verhältnis teuer:billig 60:40 ist, bei uns ist es eher 40:60.
LG
Alethia

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Hallo!
Wir zahlen so 150 ? im Monat,haben aber auch oft diverse Baugeräte in Gebrauch und auch einen Starkstromanschluss.Ansonsten die gleichen Geräte wie ihr,2 Pcs laufen aber erst abends.Auch 160qm.
LG Petra

Re: OT Umfrage zu Stromkosten

Hallo,
nur ganz kurz, bin auf'm Sprung...
Das Problem haben wir auch... Wir zahlen alle zwei Monate ca. 170 ? *stöhn* für unsere 100 qm. Wir haben Spülmaschine, Waschmaschine, Trocker (wird selten benutzt), einen PC, Herd... naja, was man halt so hat. Allerdings geht das gesamte Warmwasser über einen Durchlauferhitzer. DAs macht bei uns wohl einiges aus.
So, jetzt muß ich aber... :-)
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen