Suchen Menü

OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Hallo!
Aus gegebenen Anlaß, mein Opa ist leider verstorben, gibt es bei mir in der Familie viele Diskussionen über den Glauben, Spiritualität, Übersinnliches u.ä.
Ich persönlich glaube nicht an Gott, wenn man ihn mit irgendeiner Weltreligion verkörpert. Trotzdem glaube ich, dass es etwas gibt, nur bin ich gerade am Anfang meiner Suche, was es sein könnte. Ich bin sehr gespannt, zu welchen Erkenntnissen ich in meinem Leben noch so kommen werde. Wie ist das bei euch? Abgesehen vom üblichen Katholizismus, gibt es sonst noch "höhere Mächte", an die ihr Glaubt? Habe ich es womöglich jetzt etwas kompliziert ausgedrückt? Ich meine, gibt es in eurem Leben Spiritualität? Und welche?
Jetzt bin ich gespannt...
Dake, Gloria
Bisherige Antworten

Kaum.

ich sehe das meiste biologistisch (oder so ähnlich). Am Ende denke ich , kann man alles erklären. Vielleicht noch nicht mit dem Wissen von heute, aber es gibt eine Erklärung.
Was ich derzeit sehr spannen finde, ist die Theorie der denkenden Evolution. Das halte ich schon für ein echtes Rätsel, wie diese Sprünge in der Evolution zustande kommen. Als gäbe es dahinter einen grösseren Plan.
LG
Ike

Ne Menge ;-)

... und ich glaube, dass es weitaus mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir uns alle alle vorstellen können.
Ich glaube an Gott, an ein Leben nach dem Tod (wie auch immer das ausssehen mag) ich glaube an das Schiksal, an die Vorbestimmung. Ich glaube daran, dass man mit seinen Gedanken alles steuert. Ja, das wär´s in Kurzform ;-)
Gruß, Sandra

doch...

daran, dass es weitaus mehr gibt auf der Welt, als wir uns vorstellen können, glaube ich auch!! Nur nicht an eine "Macht", die lenkt.
LG
Ike

Perfekt formuliert ... m.T.

In zwei Sätzen steht genau, was ich auch denke.
LG, Beate

das hast du schön gesagt!

dem ist nichts hinzuzufügen- doch- die liebe! ich glaube an die liebe! ;-)
schnee

Sandra meinte ich! o.t.

@Schneewitchen

Ja ! An die Liebe glaube ich auch !
LG, Sandra

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Hallo Gloria,
an Gott oder ein anderes Kirchenoberhaupt glaube ich nicht. Aber ich glaube, dass es irgendwelche stärkeren Mächte gibt, denn vieles, was passiert, kann kein Zufall sein. Ich glaube an Deja-vues, an Traumdeutungen und Ahnungen jeglicher Richtung.
LG Uta

@Uta: wg. Traumdeutung

Hallo, Uta, kennst du dich mit Traumdeutungen näher aus? Ich hab da nämlich zwei immer wiederkehrende Träume - in unregelmäßigen abständen und jedesmal anders aber doch gleich (was ich meine, die Handlung ist die gleiche, aber eben nur ein anderes drumherum). Das muß doch irgendwas bedeuten, wenn man es immer wieder träumt, oder?
lg sabine

Re: @Uta: wg. Traumdeutung

Ne, auskennen tu ich mich da leider gar nicht, finde es aber sehr interessant und glaube auch da dran. Hast Du mal ein bisschen zu dem Thema gegooogelt ? Da findet man doch bestimmt so ein Traumdeuter-Lexikon... Denn dieser wiederkehrende Traum bedeutet mit Sicherheit was.
LG Uta

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Hallo Gloria,
ja unbedingt!
Ich bin Animist ( primitivste Form des Glaubens laut Duden).
Aus eigener Anschauung ( ich hatte zwei Erscheinungen ;-) glaube ich an die Beseeltheit aller Lebewesen und an die Existenz eines eigenen , na sagen wir mal, höheren und sehr freundlichen seelenselbst.
Das ist sehr tröstlich. Ich weiß bsp. ganz bestimmt, daß es "weitergeht" , nur halt wirklich nicht wie ;-)
Gott ist für meine Vorstellungskraft eine Nummer zu groß. Das klingt jetzt blöd, aber ich hab die Gottesvostellung in Schule und studium eher als strafende Größe und elternüberich erklärt und erfahren bekommen....aber da kann ich nicht mitreden, es ist halt wirklich außerhalb meiner "Reichweite" aber in einem anderen Erlebnishorizont sicher vorstellbar.
so - das war jetzt und nicht einmal verkürzt mein kleiner spiritueller Horizont.
LG Gala

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Ja, ich glaube an Gott. Und stelle mir ihn/sie so vor, wie Jesus davon erzählt hat: ein liebender Gott, der die Welt geschaffen hat und den Menschen Freiheit gegeben hat. Und der die Welt nicht mit Gewalt "lenkt", sondern auf die Liebe setzt, daß sie endlich stärker sein wird als Haß, Gewalt und Tod. Bin übrigens evangelisch. So alltägliche Spiritualität ist für mich zum Beispiel Momente zu genießen, in denen ich von Herzen glücklich bin so vieles Gute, was mir geschieht (vor allem auch mein Kind, mein Mann, meine Freunde, beim Beruf), in denen ich wirklich dankbar bin und das, was mich alltäglich so nervt, ganz relativ wird. Ja, und auch Beten. Übrigens glaube ich nicht, daß Verstorbene sich in nichts auflösen, sondern daß sie geborgen sind, auch wenn ich mir das nicht bildlich ausmale. Herzlichen Gruß, Mala

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

hallo Gloria
ja, wir glauben. Wir glauben wohl kaum an die traditionelle Religion, sind
aber der felsenfesten Überzeugung, dass es eine übergeordnete Macht
gibt, die uns lenkt. Wir sind beide intensive "Mentalarbeiter", meditieren
also täglich und möchten diese innere Besinnung auch AnnA mitgeben.
Regula

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Hallo Gloria,
ich glaube an gar nichts, was ich nicht sehen kann, also nicht mal an Gott (welcher auch immer von den unzähligen). Wenn es da etwas gäbe, würde nicht soviel schlimmes passieren.
LG
Nicky

me, sokrates & feuerbach ;-)

hallo,
es tut mir sehr leid, daß dein opa gestorben ist.
leider ist meine weltanschauung wohl nicht sehr tröstlich für solche fälle.
ich glaube gar nix: alles kann sein, nichts muß sein. als einzigen feststehenden faktor sehe ich nur eins an: daß ich eins von vielen winzigen menschlein mit sehr begrenzter wahrnehmung bin. oder, um es mit sokrates zu sagen: "ich weiß, daß ich nichts weiß!"
für realistisch halte ich: das ich nach meinem tod mit haut und haaren von würmern und mikroben zernagt werde, wenn ich unter der erde liege. meine seele wird dann auch tot sein. ein bisschen "september" wird dann noch in meinen kindern und hoffentlich zahlreichen nachfahren weiterleben.
schön wäre: wenn es tatsächlich einen gütigen, barmherzigen gott gäbe und wir auf ein ewiges leben im paradies hoffen könnten, in dem wir alle liebgewonnenen menschen wiederträfen. wäre für viele momente eine sehr tröstliche vorstellung - aber ehrlich gesagt glaube ich, daß religion u.a. genau aus diesem wunsch nach hoffnung in schwierigen zeiten zusammengezimmert ist, bzw. ich halte die feuerbachsche theorie für recht logisch. aber vielleicht - hoffentlich - liegen ludwig feuerbach und ich ja falsch :-).
gruselig fände ich die vorstellung, wiedergeboren zu werden. nene, dann lieber irgendwann mausetot!
interessante frage jedenfalls und ich bin gespannt, was die anderen sagen.
viele grüsse,
sep

Re: me, sokrates & feuerbach ;-)

hallo sep!
ich mußte schmunzeln, deine antwort hätten, bis vor garnicht so langer zeit, auch meine worte sein können. ich jedenfalls bin mit dieser "theorie" nicht mehr so zufrieden, ein leben ohne jegliche spiritualität finde ich mittlerweile traurig, andererseits bin ich auch welten davon entfernt, mich wie mio andere menschen einer religion anzuschließen. komisch, komsch...

Dir müsste Kierkegaard liegen :-)))

Hi, sep!
Das klingt jetzt schmalzig, aber ich habe meine Nietzsche Zeit
erfolgreich hinter mich gebracht und bin seit meinen Kindern mehr denn
je überzeugt, dass die Dinge geschehen, weil sie eine "Bindung"
zueinander haben. Letztlich kann ja niemand erklären, warum die
Moleküle die Anziehungskräfte so haben wie sie sie haben und sich zu
Matererie verbinden und niemand kann erklären, warum der Mensch
offensichtlich Nähe braucht und zwar die Nähe bestimmter Personen
mehr als die anderer (was meines Erachtens der Tod jedes
kommunistischen Gedanken ist, aber dies nur nebenbei) Deshalb bin ich
persönlich, hier in Forenm immer wieder angemeckert, weil ich zu viel
abstrakt rede und zu wenig persänlich werde ;-)), der Meinung, dass die
Liebe der Grund für alles ist. As John Lennon said.
LG die Bea, die Feuerbach nur ganz ansatzweise kennt
und die am Rande des Nervenzusammenbruchs ist weil ihre Kindlein das
Schlafen zu einem Antihobby erklären

@penthesilea

bist du ein Lennon Fan? Ich meine jetzt nicht nur die Musik, wobei sie ein wichtiger Teil von ihm ist, sondern auch seine Philosophie?
Ich finde jedenfalls dein Posting sehr interessant, ich meine, es spicht mich sehr an. Genau diese Gedanken habe ich auch! Warum spürt man Liebe für bestimmte Menschen und warum brauchen wir Nähe? Mein Mann erklärt, es dient der Fortpflanzungserhaltung, dachte ich auch sehr lange. Aber bei mir haben sich einige Gedanken aufgehäuft, seit ich ein Kind habe und momentan beschäftigt es mich sehr.
lg und "love love love, love ist all you need" ;o)
gloria

in der tat!!!! :-)

hallo,
stimmt! :-) was er über aufrichtigkeit und christentum sagt kann ich nur unterstreichen. allerdings kenne ich sowohl feuerbachs als auch kierkegaards theorien nur verhältnismäßig oberflächlich aus dem ethikunterricht, bzw. aus wenigen philosophie-vorlesungen.
ich wünsche dir auf jedenfall eine portion schlaf!!!
viele grüße,
sep *die "leider" noch nicht über die pragmatischen theorien hinweg ist ;-)*

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Ich glaube nicht an Gott, nicht an Götter überhaupt.
Aber ich glaube dass die Seele oder irgendetwas nicht sichbares Inneres von einem Verstorbenen zumindest noch eine Weile, vielleicht auch für immer, in unserer Nähe ist. Irgendwo in der Luft. Mal ganz nah und mal weit weg. Aber da.
Ihr könnt mich ruhig alle für panne halten, aber nachdem mein damaliger Verlobter mit dem Auto tödl. verunglückt war, hatte ich als ich am Tag darauf an der Unfallstelle war, gespürt dass er hinter mir steht. Also nicht er selbst, sondern sein Geist oder so. Die Seele. Was weiss ich. Jedenfalls war er da. Dann noch einmal am Morgen der Beerdigung als ich im Bad war und einige Wochen später nochmal an seinem Grab. Als ich später mal einen neuen Freund hatte und mit schlechtem Gewissen an seinem Grab war, hatte ich das Gefühl er wäre mit diesem Mann nicht einverstanden, so doof das auch klingen mag.
Als ich dann meinen Mann kennengelernt hatte, wieder dasselbe nur wusste ich diesesmal dass es okay für sei. Frag mich nicht warum. Als hätte er es mir stumm gesagt.
***
Und wenn jetzt gleich so Männer mit nem Hab-mich-lieb-Jäckchen hier bei mir vorbeikommen, dann weiss ich: eine von Euch hat diese Männer gerufen ;-)
LG Mel, die Durchgeknallte, die an Geister glaubt

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

hallo!
du sprichst hier von etwas sehr interessantem für mich. diese nähe eines "geistes", die du gespürt hast, ist auch mir jetzt auch 2-3 mal passiert. das erschütterte mich sehr, da ich ein absolut nüchtern denkender Vernunftsmensch bin. ich frage mich auch manchmal, ob ich spinne ;o)
gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin...
lg, gloria

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Siene aus dem Forum hier glaubt auch an sowas und eine ganz liebe Freundin von mir auch, die auch so ein Erlebnis mit ihrer Mutter (+ 1999) hatte.
LG Mel

Schwieriges Thema...

Wenn ich so drüber nachdenke. ich weiss es nicht. Ein bischen vieleicht, aber nicht so wie es in der Kirche erzählt wird. Das klingt leider alles zu schön um wahr zu sein. Die 10 geboite (mit nicht töten usw.) finde ich aber trotzdem wichtig. Man muss ja nicht immer nur aus Angst vor Strafe im Leben etwas tun/lassen. Aber wenn ich an den Tod denke ist da ein grosses Fragezeichen. Ich magh es jedenfalls nicht wenn meine Mutter mit Geschichten über das "Jesuskindlein" an David rumrückt. Nee, er soll nicht denken dass das alles unumstäössliche Tatsachen wären die man nich hinterfragen kann. Vieleicht stimmt es, aber nicht so wie es in der Bibel steht. Die B+ücher sind doch alle erst geschrieben worden als Jesus schon tod war. Da wird viel angedichtet sein...
LG Sabine

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Ich für meinen Teil bin gläubig. Ob es einen Gott gibt? Keine Ahnung, aber irgendwie gibt es mehr als ich sehen, erkennen und begreifen kann. Außerdem hat so ein Nichts, was gerne von Atheisten vertreten wird für mich sowas Leeres, Trauriges, während der Gedanke an einen "Gott", an etwas, was man zwar nicht versteht, aber dennoch da ist, irgendwie tröstlich ist.
LG, Birgit

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

ja, genau. ein leben so ganz ohne spiritualität ist irgendwie traurig, genau meine worte...

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Hallo Gloria,
es tut mir Leid, dass dein Opa gestorben ist.
Ich kann nicht sagen, dass ich an einen "Gott" glaube, aber ich glaube an etwas, was mir manchmal auch ein großer Trost ist, so nach dem Motto "Alles wird gut" und "Der Mensch denkt, Gott lenkt".
Auf jeden Fall glaube ich auch, dass man nach dem Tod nicht einfach weg ist, weil ich auch mehrere "Geistererfahrungen" gemacht habe. Ich war dabei, als mein Vater gestorben ist, und ich habe sein glückliches Gesicht kurz vor seinem Sterben gesehen, und auch seine Anwesenheit weit ab von seinem Körper gespürt.
Meine beste Freundin ist eingeäschert worden, als ich in tiefem Schlaf in Amerika war (Zeitverschiebung!). Ich hatte einen so realen Traum von ihr, in dem sie mich tröstete, es ginge ihr sehr gut, und ich habe schon langsam ihre Haare verbrennen sehen, als ich aufwachte. Hinterher erfuhr ich, dass GENAU zu diesem Zeitpunkt die Einäscherung war (ich konnte es vorher nicht wissen!).
Ich denke, unser Geist ist einfach zu beschränkt, um alles Sein zwischen Himmel und Erde erfassen zu können.
Liebe Grüße
Claudia

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Hi Gloria,
ein interessantes Thema!
Erst einmal: es tut mir sehr leid für Dich, dass Dein Opa gestorben ist!
Ich glaube an Gott als ein übersinnliches Wesen, zu dem ich beten kann.
Außerdem glaube ich an Schutzengel! Meine Omi, die leider vor fast 12 Jahren gestorben ist, hatte am 18.11. Geburtstag - an diesem Tag ist mein Timmy geboren (war auch der errechnete ET)! Meine Mutter und ich sagen, dass er jetzt in meiner Omi seinen persönlichen Schutzengel hat. Ob blöd oder nicht - das gibt mit ein gutes Gefühl!
An ein Leben nach dem Tod glaube ich auch, nur habe ich keine konkreten Vorstellungen davon. Auch Wiedergeburt kann ich mir vorstellen (ich glaube, dass ich vor langer Zeit einmal in Italien gelebt habe - ich liebe das Land, die Sprache, die Mentalität. Gut, muss nicht sein, aber ich glaube daran!).
So wie Mel schreibt, kann ich mir schon vorstellen, dass sie die körperlose Anwesenheit ihres verstorbenen Verlobten gespürt hat, auch wenn ich noch nie so ein Erlebnis hatte!
LG Conny

Re: OT: Umfrage: Glaubt ihr an was?

Hallo Gloria,
tut mir leid wegen deinem Opa....
Ich glaube an einen Gott und ein Leben nach dem Tod. Wie genau das aussieht, weiß ich nicht, aber ich bin überzeugt, daß "da oben" mehr ist, als wir uns vorstellen können.
Ich glaube auch, daß dieser Gott (oder sonst irgendwas...) sich NICHT in unser Leben einmischt, wir es quasi selbst in der Hand haben, welchen Weg wir gehen.
Aber ich weiß auch, daß er da ist und Trost spenden kann, wenn wir Hilfe brauchen, vielleicht in Form von anderen Menschen, die man in schwierigen Situationen im Leben kennen lernt, und die einem dann helfen.
Momentan fühle ich mich im christlichen Glauben ganz gut aufgehoben, allerdings gilt ein Spruch, den mein Vater mal sagte auch für mich:
"Ich glaube an Gott, aber nicht an sein Bodenpersonal."
LG AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen