Suchen Menü

OT-Umfrage: Führerschein!

Huhu... @all!
Da ich mich nun endlich entschlossen habe, den Führerschein zu machen, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es denn noch mehr Leute jenseits der 25 gibt, die (noch) nicht Auto fahren... In meinem Kurs bin ich mit meinen fast 29 Jahren mit Abstand die Älteste, was natürlich für mich auch äußerst belustigend ist... Ich wusste gar nicht, wie naiv 17jährige sein können! *lach* Naja, erschreckend finde ich auch, dass die meisten das Teil praktisch zum 18. Geburtstag finanziert bekommen, wahrscheinlich gleich noch mit passendem Auto dazu?! Das scheint heutzutage "normal" zu sein?
Naja, und deshalb hier mal meine Fragen:
1. Wann/in welchem Alter habt ihr den Fleppen gemacht?
2. Warum? Was hat euch dazu bewogen? (Gruppenzwang, Job, ländliche Gegend)
3. Wieviel habt ihr bezahlt? Wer hat´s finanziert?
4. Fahrt ihr jetzt regelmäßig? Wenn nicht, warum?
5. Braucht ihr den Führerschein im tägl. Leben?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße!
Annett
Bisherige Antworten

meine Antworten!!!

1. Wann/in welchem Alter habt ihr den Fleppen gemacht?
> jetzt, wahrscheinlich mit 29 Jahren ;o)
2. Warum? Was hat euch dazu bewogen? (Gruppenzwang, Job, ländliche Gegend)
> hm, weiss nicht? Nee, ist wahrscheinlich praktischer so zum Einkaufen, mit Kind und Kegel, zum Ablösen auf längeren (Urlaubs)fahrten, evtl. auch in Betracht eines Hauses irgendwann mal auf dem Lande... just for fun?
3. Wieviel habt ihr bezahlt? Wer hat´s finanziert?
> bisher gerade mal 200?, ´nen Freund von mir hat vor ´nem halben Jahr 1600? bezahlt... bin mal gespannt, wieviel ich brauche! ja, und ich finanziere es größtenteils vom eigenen Geld, welches ich schon einige Jahre dafür gespart habe, aber noch nie dafür ausgegeben habe...
4. Fahrt ihr jetzt regelmäßig? Wenn nicht, warum?
> nun, ich denke wenn ich erstmal darf, möchte ich auch fahren... momentan haben wir zwar nur ein Auto, werden demnächst auch kein zweites haben, aber mein Mann freut sich bestimmt, wenn er nicht immer fahren muss!
5. Braucht ihr den Führerschein im tägl. Leben?
> bisher habe ich ihn noch NIIIEEE wirklich gebraucht, war immer sehr mobil mit Bus und Bahn, dem Fahrrad oder anderen Autofahrern... schau´n mer mal!

Bin 28 und auch ohne Führerschein...

...ich hab bisher einfach keinen gebraucht, weil ich sowohl in Berlin optinmale Verkehrsanbindungen hatte und hier in HH auch...;o)) Mein Mann hat einen Führerschein mit 25 gemacht (er ist jetzt 30) und hat ihn damals auch erst gebraucht, als er kurzfristig mit einer Frau etwas dörflicher wohnte. Manches Mal wenn Alina krank ist oder so wünsche ich mir schon ein Auto nhemn zu können, aber wirklich Auto fahren müssen muss ich nicht (was für eine komplizierte Ausdrucksweise...*fg*).
LG, Andrea

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett. Ich komme mal gleich zu den Antworten :-)
1. Mit 19 Jahren.
2. Weil das, wie für fast jeden, der größte Traum ist so schnell wie möglich einen Führerschein zu machen.
3. 3.200 DM (meine Eltern *g*)
4. Ich fahre täglich und könnte mir ein Leben ohne Auto einfach nicht mehr vorstellen!!!
5. Ja.
LG Tanja

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo
ich möchte mich mal outen. Ich habe auch keinen Führerschein, ich wollte ihn mit 18machen da das ja zum Leben dazu gehört. Ich habe die theoretische naTÜRLIOCH AUCH problemlos bestanden, aber bei der praktischen bin ich durchgefallen weil ich in eine inbandsstrasse reinwollte. Mein Fahrlehrer war ein Tyrann, ich habe mich danach einfach nicht mehr mit ihm in ein Auto getraut. EIn riesen Fehler, nun müsste ich ihn selber zahlen und habe natürlich kein Geld dafür. Aber vieleicht packe ich es ja auch nochmal:o) Ich bräuchte ohn schon zum täglichen Leben. Schreib mir dann bitte mal wie das so ist als alte Schachtel zwischen jungem Gemüse:o)
LG Sabine

Witzig isses! ;o)

Hihi... wirklich, ich muss jede Stunde wenigstens ein Mal laut in mich hinein schmunzeln...
Das 1. Mal als eine der 17jährigen zum Thema Fahrsicherheit und Übermüdung meinte, dass sie das mit dem Sekundenschlaf kenne, ihr Freund hätte das mal gehabt als sie von der Love-Parade nach Hause gefahren sind... (das Ganze in einem fantastischen Thüringer Dialekt!!!) ...und ich dachte, der hätte genug RedBull getrunken!
Das 2. Mal als ich nach der Theoriestunde vor allen anderen zum Fahrlehrer gesagt habe: Wie sieht´s aus, bringst DU mich wieder nach Hause? Der Mann ist 61, duzt seine Schüler, vorallem die "Kleinen" grundsätzlich... mich natürlich auc! Er hatte uns am Anfang aber auch ganz offiziell das DU angeboten... nunja, für mich KEIN Problem, bin´s ja von der Uni gewohnt, die Prof.´s zu duzen... aber die Mädels haben da noch ihre Hemmungen und wussten ja auch nicht, dass wir den gleichen Heimweg haben! Jedenfalls sind denen wundersüß die Kinnladen runtergerutscht! ;o)
Naja, und es ist immer wieder witzig zu sehen, wie dümmlich die teilweise bei Dingen sind, die für mich zur Allgemeinbildung gehören... Bin ja nunmal schon seit mehr als 10 Jahren Beifahrer! Naja, ist vielleicht ein bissel gemein, aber der Fahrlehrer und ich schmunzeln uns des Öfteren hämisch an und das macht natürlich fiesen Spass!
Naja, aber am Freitag habe ich meine erste Praxis... Mal sehen, wer da am lautesten lacht!
LG! Annett, die sich schon wieder auf heute abend freut!

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hi Annett, das stell ich mir auch lustig vor, gemeinsam mit 17jährigen die "Schulbank" zu drücken... Bei uns war es damals teilweise auch so, dass die Leute in meinem Abijahrgang den Führerschein u. das Auto zum 18. bekommen haben. Fand ich damals auch schon komisch, ich selbst gehörte auch nicht dazu. 1.) Ich hab den Lappen zwischen 18 und 19 gemacht 2.) Einfach, weil alle das damals gemacht hatten und es irgendwie dazugehörte 3.) Es waren damals (vor 15 Jahren) so um die 1000 - 1300 DM (bin allerdings in der praktischen Prüfung auch einmal durchgefallen). Ich hatte damals ein Sparbuch mit 600 DM von meiner Oma bekommen. Den Rest hab ich dazuverdient. 4.) Ich fahre total selten. Schade eigentlich. Ich wohne mitten in der Stadt u. habe momentan kein eigenes Auto. Brauche ich hier auch nicht, vermisse ich auch nicht. Habe hier alles um die Ecke und bin eh jemand, der gerne zu Fuß geht. 5.) Nein. Leider hab ich dadurch aber nicht allzu viel Routine beim Fahren. Ich bin nie viel gefahren. Anfangs hab ich den Wagen meiner Mutter teilweise gefahren. Da ich aber immer zentral wohnte, brauchte ich nie unbedingt ein Auto. Und wenn wir abends weg gegangen sind, wollten wir immer was trinken, so dass man nie mit Auto unterwegs war ;-) Später hatten meine Freunde ein Auto, so dass ich auch keins brauchte. Ich hab mein erstes eigenes Auto vor 6 Jahren gehabt, damit bin ich aber im Prinzip auch nur zur Arbeit gefahren. Je älter ich werde und je weniger ich gefahren bin, desto mehr entwickelt sich bei mir eine Scheu vor dem Autofahren. Das nervt mich. Aber ich war noch nie jemand, der gerne Auto gefahren ist. Hier in der Stadt ist es ok. Aber vor Autobahn oder längeren unbekannten Strecken hab ich echt Horror. So fühl ich mich teilweise, als hätte ich keinen Führerschein. Falls ich mal auf ein Auto angewiesen sein sollte, würde ich wohl noch ein paar Fahrstunden nehmen (vor allem Autobahn und über Land), um ein wenig Sicherheit zu bekommen. LG und alles Gute für den Führerschein, Nina

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1. Mit 19
2. Weil ihn fast jeder hat?
3. Weiß ich nicht mehr, meine Eltern den größten Teil und etwas ich
4. Ja
5. Ist für mich nicht mehr weg zu denken, unverzichtbar!
LG MElle

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett
1.) mit 18, sobald es eben ging
2.) ländliche Gegend, damit ich mal rauskam und am Wochenende auch
wieder nach Hause...
3.) Unmengen... mein Vater im voraus und ich habe es "abgestottert";
war damals an der Mittelschule und verdiente somit kein eigenes Geld
ausser in den Semesterferien
4.) ja, mehr oder weniger täglich
5.) hm... alles relativ. Täte aber mein reich befrachtetes Programm mit
dem ö.V. selten unter einen Hut bringen...
Regula

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1. Mit 18 Jahren
2. Ländliche Gegend
3. 2.000 DM/Eltern
4. Fahre regelmäßig
5. Unbedingt nötig

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Also fangen wir mal an:
1. Hatte den Schein an meinem 18. Geburtstag in der Hand, heißt ich fing etwa mit 17 1/2 an.
2.Hier auf dem Land geht ohne Führerschein einfach nichts, Bus oder Bahn kannste echt vergessen.
3.Ich glaub, das waren so knapp 2000 DM!Habe Auto( wenn man nen Fiat Panda so nennnen kann!!!!!) und Führerschein selbst bezahlt, ab 16 Nebenjob!!!!!
4. Ja, täglich mehrmals und auch sehr gerne ; keine Probleme mit Winter oder längeren Strecken!
5. Hat sich mit 2. schon erklärt.
Ach, ich liebe mein Auto, und würde es für nichts auf der Welt hergeben, aber wenn ich in ner Großstadt leben würde, würde ich auf alle Fälle die öffentl. Verkehrsmittel nehmen.
LG Birgit

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo zurück. Hier meine Antworten:
1. Mit 17, am 18. Geburtstag konnte ich ihn dann abholen
2. Job und ländliche Gegend
3. Weiß ich nicht mehr, denn das ist schon mehr als 13 Jahre her; finanziert wurde er von meinen Eltern und meinem Opa (18.-Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk zusammen)
4. Aber ja.
5. Aber jaaaaa! :o) (Weiterhin wegen des Jobs, aber auch zum Einkaufen, wenn's mal mehr wird, um Freunde zu besuchen, die weiter außerhalb wohnen, und vor allem für Fahrten zur Familie; gerade im Moment (meine Mutter war lange im Krankenhaus und ist jetzt in der Reha am A**** der Welt) wäre ich ohne ziemlich aufgeschmissen
LG, Joan

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett, hier meine Antworten!!
1. mit 18
2. ich war in der Ausbildung und somit war es besser
3. oh gott, das weiß ich nicht mehr ich denke es waren soo um die 2800 DM, meine Eltern haben mir den Führerschein zum 18. geschenkt.
4. da wir nur ein Auto haben, fahre ich nicht mehr soo oft, aber wenn dann ja. Mein Mann bringt mir das Auto ab und zu am Mittag
5. ja auf jeden Fall, wegen Kinderarzt oder sonstige Termine.
LG RINNA

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett, gehöre zwar noch nicht ganz zu Euch (aber in 3 Monaten) aber beteilige mich trozdem an der Umfrage, hoffe ist nicht schlimm.
Also ich habe einen Führerschein gemacht mit 25 Jahren (bin jetzt 32). Finanziert hat Teil meine Eltern, teil ich, was er gekostet hat, weiss ich nicht mehr. Gemacht habe ich ihn, weiss auch nicht, ich glaube weil alle einen hatten. Nur bei mir war es dann so, ich hatte den ersten Tag meinen Lappen und bin mit dem Auto meines Vaters (mein Vater nebendran) gefahren und bumms schon einen Unfall gebaut. Ist Gott sei Dank niemandem was passiert nur das Auto war Totalschaden. Die Polizei die kam und auch gleich natürlich viele Schaulustige meinten nur, das sie da lebend rausgekommen sind grenzt an ein Wunder.
Seitdem habe ich mich nie mehr in ein Auto gesetzt, habe es immer wieder versucht, aber sobald ich hinter dem Steuer sitze fange ich an zu zittern, sehe den Unfall vor mir ablaufen und kann einfach nicht und muss aussteigen.
Ich bin auch nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen, wohne so zentral, dass ich alles vor der Haustüre habe, KIA, Bus und Bahn. Wird jetzt zwar wahrscheinlich schon stressig mit zwei Kleinkindern, aber das packe ich auch.
LG Alex, die Dir jetzt keine Angst vor dem Autofahren machen wollte, es Dir einfach nur schreiben wollte.

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Auto:
1. mit 18
2. hat "man" halt so gemacht;o)
3. weiss ich nicht mehr; meine Eltern und Grosseltern
4. ja, jetzt wieder *gottseidank* Wir haben es vorrübergehend mal nur mit einem Auto versucht. Aber das Busfahren mit KiWa und schwanger hat nicht richtig funktioniert. Wir haben hier keine Niederflorbusse.
5. ja
Motorrad:
1. mit 19
2. Meine damaligen Kumpels hatte alle den Motorrad-FS und ich bekam tierisch Lust auch selbst zu fahren.
3. Weiss ich auch nicht mehr. DEN habe ich aber selbst bezahlt.
4. Nein. Das Bafög hat nicht mehr gereicht fürs Motorrad. Ich musste verkaufen. Danach habe ich in der Grossstadt gewohnt. Dann kam schon bald das erste Kind. Irgendwas war halt immer.
5. Nein. Aber ich träume davon wieder ein Motorrad zu besitzen, wenn die Kinder selbständiger sind und ich wieder mehr Freiheit habe. Ich muss nur noch meinen Mann überzeugen, der Angst um mich hat und selbst nicht Motorradfahren kann.
LG, Sylvia

Motorrad!

Hallo Sylvia!
Au ja, Motorrad würde mich ja auch wahnsinnig reizen! Mein letzter Freund hatte eines und ich habe ihn geliebt dafür... öhm, nee nicht nur deshalb... aber das Fahren war schon geil und ich hatte auch immer richtig Lust mal selbst zu fahren! Naja, vielleicht mache ich den Schein auch mal irgendwann, wenn ich groß bin... ;o) ...und alle Kinder aus dem Bauch und dem Haus sind!
LG! Annett

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1. mit 17 (an meinem 18. Geb. hatte ich ihn
2. ländliche Gegend
3. Teils ich teils Eltern, damals waren das 1000 DM glaube ich
4. Nunja, ab und zu (meist nehme ich das Rad, aber einkaufen und so
oder Eltern besuchen schon mit dem Auto)
5. Er erleichtert, aber ich denke, man kann auch so überleben. Mit zwei
Kindern finde ich ihn aber schon praktisch
LG und viel Glück (ist gar nicht so schwer wie man denkt)

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1.1991 habe ich ihn gemacht/20Jahre war ich da
2.Arbeit
3.ca.900DM
4.ja jeden Tag
5.ja wegen Einkaufen, wegen der Arbeit, ich Wohne am Rande von der Stadt
LG Diana

..könnte ohne Führerschein nicht leben....!

1) sofort mit mindestmöglichem alter (war das 18? glaubschon)
2)Warum? weil ich unbedingt "frei" sein wollte, und mir die Öffis auf die Nerven gingen (oder besser gesagt: die Leute darin... ich bin eher ein Einzelgänger)
3) ca. ? 1.100,--, mit vorangegangener Fahrpraxis...
4) ich fahre unununununterbrochen, und ich liebe fahren, und ich liebe schnelle Autos...(fahre aber unfallfrei seit über 22 Jahren...)
5) Brauchen? Ohne Führerschein wäre das leben nicht lebenswert...*träller*
Nee, spaßohne: gibt einfach unglaubliche Freiheit. ZB zum im-Grünen-wohnen und trotzdem j e d e r z e i t in ein paar min. in der Stadt sein zu können....
LG!
Lina

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo,
ich kann es Dir nachfühlen *g*. Mit 25 habe ich meinen Motorradführerschein "nachgeholt". Da durfte ich dann auch mit den Küken wieder die Schulbank drücken. Es war lustig.
Aber nun zu Deinen Fragen:
1. vor 19 Jahren/mit 19
2. ländliche Gegend, weiter Weg zur Berufsschule
3. ca. 1200 DM (wäre billiger gewesen, wenn ich nicht einmal durchgefallen wäre)/ meine Eltern hatten eine sog. Aussteuerversicherung abgeschlossen, die mir mit 18 ausgezahlt wurde
4. aber ja doch
5. ja, ohne wäre ich aufgeschmissen (mein AG ist 25 km entfernt)
LG Andrea

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1. Ich habe kurz vor meinem 18. Geburtstag mit Theorie / Fahrstunden angefangen und ein 1/2 Jahr nach meinem 18. hatte ich dnén Lappen dann endlich (hat wg. unregelmäßiger Arbeitszeiten etwas länger gedauert)
2. Ich habe damals eine Ausbildung als Restaurantfachfrau gemacht und brauchte Führerschein und Auto, weil mich ja nicht ständig jemand nachts von der Arbeit abholen konnte! Außerdem wohnen wir sehr ländlich - man braucht hier echt ein Auto! 3. Ist schon so lange her... Ich meine das hat damals so ca. 2000 - 2500 DM gekostet (Mit 2x Fahrprüfung + extra Fahrstunden... ;o)) ) Ich habe das selbst bezahlt - von meinem kärglichen Lehrlingsgehalt (ca. 300 DM im Monat!) und bin da auch echt stolz drauf! Meine Eltern haben mir dann ein Auto (R4!!!! mit Revolverschaltung) gekauft (vorfinanziert), das ich bei denen so nach und nach abgezahlt habe. 4. + 5. Ich kann gar nicht ohne Auto leben! Ich muß fahren, denn ohne Auto geht hier fast nix - und ich fahre auch sehr gerne! LG Anja

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett !
1. Wann/in welchem Alter habt ihr den Fleppen gemacht?
mit 19
2. Warum? Was hat euch dazu bewogen? (Gruppenzwang, Job, ländliche Gegend)
ich wollte meine Freiheit, hinfahren wo ich möchte, WANN ich möchte. Und natürlich nach dem Abi auch für die Arbeit :o)
3. Wieviel habt ihr bezahlt? Wer hat´s finanziert?
ca. 1000,-DM, meine Mutter
4. Fahrt ihr jetzt regelmäßig? Wenn nicht, warum?
Früher täglich zur Arbeit, im Moment nur zum Einkaufen, zur Oma (25km. weit weg), 1 x pro Woche Spielgruppe und 1 x pro Woche Turnen
5. Braucht ihr den Führerschein im tägl. Leben?
Ja, siehe 4. Oma, Turnen und Spielgruppe sind zu Fuß nicht zu erreichen
Ich denke mal, wenn man noch nie einen Führerschein hatte, vermißt man es vielleicht gar nicht. Aber brauche den Lappen einfach. Ohne Auto wäre ein einfacher Besuch bei meiner Mutter eine halbe Weltreise, mit Auto dauert es ca. 20Min.
LG, Sandra

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo,
ich finds klasse, dass Du Dich traust ;o))
1. 1 Tag vorm 19. Geburtstag (jetzt also bald *rechnerechne* 17 Jahre Führerschein)
2. _alle_ haben zu dem Zeitpunkt den Führerschein gemacht, wobei ich es nicht als Gruppenzwang, sondern als ganz normale Entwicklung ansehe
3. damals rd. 2000,- DM, aufgeteilt sponsored by Großeltern und Eltern und noch von mir Erspartes
4. fast jeden Tag
5. kann mir ein Leben ohne Auto wirklich sehr schwer vorstellen
LG Ariane

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo,
1. mit 25
2. weil es endlich ohne Wartezeit&Beziehungen möglich war (in der DDR war es ziemlich schwierig und mit langen Wartezeiten verbunden, einen Platz in der Fahrschule zu bekommen)
3. Selbst bezahlt ca. 1000 DM
4. nicht mehr, bis vor kurzem täglich zur Arbeit, nun neuer Arbeitsplatz zu Fuß erreichbar. damit auch 5. beantwortet.
Beatrix

möchte ich nicht vermissen .......

Hallo,
1.) also mit 23 Jahren war ich die älteste dort und noch dazu Mutter ;o))
2.) ländliche Gegend und der Kinderarzt nur schwer mit öff. Verkehrsmittel zu erreichen
3. )hat ca. 1800,00 DM! gekostet
4+5.) ich fahre täglich, wegen Arbeit ect.
Als mein Babysitter mal abgesagt hat, durfte ich sogar die Fahrstunde mit meinem Sohn machen ;o))).
LG, Mona

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett!
Also da mach ich doch glatt mit bei der Umfrage!
1. mit 17 Jahren bekommen dann mit 18 Jahren
2. Ich bin auf dem Land großgeworden und ohne Führerschein warst du da aufgeschmissen.
3. in DM zeiten 2000 DM. Habe ihn bis auf 500 DM selber bezahlt. Sprich vom Konfirmationsgeld, auf dem land giebt es da ziemlich viel,
4. ja so ziemlich
5. ja zum einkaufen zur Spielegruppe und um zu meinen Kunden zu kommen.
LG Tina
4.

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo,
1. mit 17 gemacht, mit 18 erhalten
2. habe meine Ausbildung auswärts gemacht, bin vorher Moped gefahren, aber Auto war praktischer und fürs Studium später brauchte ich es auch, wir haben in der Pampa gewohnt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre es zu umständlich gewesen.
3. ich glaub, so um 1100 DM damals, war supergünstig, allerdings hatte ich auch nur wenige Fahrstunden
Finanziert ich durch das Ersparte und ein bißchen meine Mutter
4.täglich
5. wir wohnen recht abgelegen und ich brauche das Auto, um zur Arbeit zu fahren und auch zum einkaufen
LG jula

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1. Mit 18 den (damals) 3 (Auto), mit 16 1b (Motorrad bis 80 ccm)
2. Moped: ländliche Gegend - meine Eltern hatte die Nase voll, mich ständig zu fahren. Auto: ich wär sonst kaum zum Bahnhof gekommen, tägliche Pendelei Provinz - München
3. Moped: ca. 1.000 DM, Auto: ca. 1.500 DM (wenn ich mich noch richtig erinnere), beide jeweils zum Geburtstag bekommen
4. Ja, ich hab seitdem eigentlich immer ein Auto besessen, Motorrad bin ich nie mehr gefahren. Allerdings sind wir wenig-Fahrer, zusammen 5. Fast alles hier könnte ich auch zu Fuß oder mit ÖPNV erledigen. Allerdings dauert der Arbeitsweg gut 1 h länger / Tag und die Zeit mit den Kindern ist mir dann doch zu kostbar. Manches ist auch einfach Bequemlichkeit. Und manches ginge ohne Auto dann doch nicht und nur sehr schwer. Alternativ wäre vielleicht noch Statt-Auto - das hätten wir gemacht, wenn sich rausgestellt hätte, daß ein Auto nicht ausreicht.
LG, Beate

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo,
1. die praktische Prüfung habe ich einen Tag vor meinem 18. Geburtstag gemacht
2. ich hab ihn gebraucht, da ich sehr ländlich wohnte und öffentliche Verkehrmittel so gut wie gar nicht vorhanden waren
3. wieviel? ich glaube so um die 2000,- DM, finanziert haben das meine Großeltern
4. ich fahre fast täglich
5. ich brauche ihn auf auf jeden Fall, zwar gibt es hier (mittlerweile ungezogen, aber immer noch ländlich) einige Busverbindungen, aber es reicht noch lange nicht
LG Ina

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1.) mit 18 (1989)
2.) ländliche Gegend, wollte unbedingt selber Auto fahren
3.) weiß ich leider nicht mehr ....
4.) einen großen Teil habe ich von Familie und Verwandtschaft zum 18. Geb. bekommen, den Rest habe ich selbst bezahlt (gespart)
5.) Ja
6.) Unbedingt! Brauche ihn, um 2x pro Woche zur Arbeit zu kommen und zudem wohnen wir seit einem halben Jahr wieder sehr ländlich
LG
Anja

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1) mit 18
2) um unabhängiger zu sein
3) weiss nicht mehr/meine Grosseltern
4) ja
5) zum einkaufen, Arztbesuche, Besuche bei Eltern....
LG lara

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hi!
1. mit 18
2. wollte unbedingt ein Auto, weil meine Eltern nämlich keinen Führerschein haben und ich keine Lust mehr hatte überall mit dem Bus hinzugurken
3. damals ( vor 11 Jahren) ca 1300 DM, die Hälfte ich, die andere Hälfte meine Eltern, mein 1. Auto ( Fiat Panda) meine Oma
4. ja, zur Arbeit , einkaufen , usw.
5. ja, weil ich in der Nachbarstadt arbeite und 1 1/2 Std. mit dem Bus fahren müßte( bei 4 Std. Arbeitszeit nicht wirklich toll). Und auch mit Niklas ist das schon eine Erleichterung.
LG
Simone ( die heute kein Auto hat, weil Männe es braucht, und voll angEödet ist :o( )

auch fast 29 und keinen Führerschein lG ->

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett :)
1. Mit 20
2. Hmmm hat für mich ein bißchen was mit Unabhängigkeit zu tun, wenn man so auf andere angewiesen ist..., außerdem hab ich zu dem Zeitpunkt im Allgäu gewohnt wo die öffentlichen Verkehrsmittel nicht so der Hit waren *g*
3. Alles in allem waren es glaub ich 2500 DM, alles vom eigenen Ausbildungsgehalt gezahlt
4. Wenn ich jetzt wieder arbeiten gehe auf jeden Fall, ansonsten je nach Wetterlage.
5. Ja, für meinen Mann ist es auch angenehmer wenn ich auf längeren Strecken mal fahre.
LG
Antje

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo,
also....
1.mit 19..hochschwanger:-)
2.mehr Selbstständigkeit,ausserdem wohnten wir sehr ländlich!
3.damals ca. 3000 DM....mein jetziger Mann hat ihn finanziert...war ja doch mutig*g*
4 u. 5.fahre so gut wie jeden Tag und ohne wär ich aufgeschmissen....Kids in die Vereine fahren,einkaufen...ect......bin heilfroh,dass ich ihn habe!!
Gruss
Anja

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett,
hier mal meine Antworten:
1. rechtzeitig zu meinem 18. Geburtstag
2. gehörte für mich irgendwie zum Volljährigsein dazu und außerdem wohnten wir damals relativ weit aus dem Ort raus
3. oh je, das war schon vor 17 Jahren (mein Gott, bin ich schon alt...) - ich glaube, es waren so um die 1.200 DM. Bezahlt haben den Führerschein meine Eltern, da hatte ich wohl viel Glück
4. ja, ich fahre fast jeden Tag
5. ich könnte mir ein Leben ohne Führerschein gar nicht mehr vorstellen. Viele Dinge erledigen sich einfach praktischer mit Auto (z.B. Einkaufen)
Viel Spaß bei der Auswertung und lG von Jutta

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Oh je, soooo viele Fragen ;-) Aber ich wills mal versuchen.
1.) Ich war fast 22 Jahre alt, als ich den Fleppen endlich in den Händen hielt, vorher 2 erfolglose Anläufe :-(
2.) wg. Job und ländlicher Gegend (bei uns fährt alle 2-3 Stunden ein Bus und da braucht man den Lappen einfach
3.) Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Finanziert habe ich den Lappen (im erfolgreichen Anlauf) überwiegend selbst. Einige Monate bevor ich mit dem Führerschein angefangen habe, hatte ich den ersten Job nach der Ausbildung und hab mir so fast alles zusammengespart.
4.) Ich fahre jeden Tag, wie gesagt, ländliche Gegend und man muß wg. jedem Fatz (und sei es um ein Brötchen zu kaufen) in den nächsten Ort.
5.) Ja unbedingt, ohne Führerschein geht bei uns gar nix
Zur Finanzierung kann ich noch folgendes beisteuern. Einer meiner Opas hatte für uns Enkel ein Sparbuch angelegt, wo er über Jahre hinweg regelmäßig Geld hingebracht hat und mir (und auch meinem Bruder) das 1. Auto finanzieren können. Als erstes Auto hatte ich einen Polo Fox. LG Angi & Alicia

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1. mit 20
2. ich wollte endlich flexibel sein, wohne auf dem land
3. 2225dm, konnte ich mir gut merken. ein viertel hab ich gezahlt, den rest bekam ich zum abi geschenkt
4. ja, sehr oft
5. auf jeden fall!

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett
also ich habe meinen FS mit 18 gemacht. Finanziert by meinem eigenen Sparbuch. Grund: Ich wollte mehr Unabhängigkeit *spässle, wenn man weiss, daß ich das auto meiner eltern eh nie nehmen durfte!* Der Spaß hat mich damals 2000 DM gekostet (plus paar Zerquetschte für Prüfungsgebühren usw.). Ich fahre häufig, aber nicht täglich, da sich von uns aus viel per Straba erledigen lässt und mein Mann sowieso unser Auto benötigt, um zum Dienst zu kommen. Weitere Strecken und/oder Einkaufen aber immer mit Auto. Wenn ich mal was vorhabe, läuft es hier in Absprache "du, am Montag brauche ich das Auto...". Aber den FS missen möchte ich auf gar keinen Fall!!
LG hexle

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo,
1. Mit 18 (Moped mit 16)
2. Man ist einfach unabhängig, kann fahren, wann und wohin man will ohne auf andere angewiesen zu sein. Ausserdem ländliche Gegend (ohne Fahrzeug wäre ich hier aufgeschmissen)
3. Wie teuer das war weiß ich nicht mehr genau, 1000DM? so um den Dreh (brauchte nicht allzuviele Fahrstunden, hab im Feld geübt, mit meinem Papa). Bezahlt hab ich selbst.
4. Ja, jeden Tag
5. Ja
LG
mogli

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett
Bei uns war leider nichts mit zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen, ich musste alles selber bezahlen, und dies aus meinem miesen Schneiderinnengehalt!
Also meine Antworten:
1) Mit 25 Jahren und ein paar Tagen
2) Finde es gehöhrt einfach zum leben, ich hatte lange kein Auto doch war ich froh wenn mein Freund und ich zusammen in Urlaub fuhren auch fahren zu können.
3) 55 Euro die Stunde, bie 25 Stunen also 1375 Euro.
4) Ich fahre täglich, ist viel bequemer und schneller mit 2 Kindern, vor allem das einkaufen, wir wohnen auf dem Land.
5) Na ja ich bräuchte ihn nicht, doch dann wäre es viel komplizierter und ich würde wohl Internetshopping machen!
Gruss
Karin

32 Jahre und keinen Führerschein o.T. aber LG

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

hallo!
1. mit 18
2. ich konnte es garnicht mehr abwarten, auto zu fahren
3. weiß ich nicht mehr, aber ich glaube so 1000? für A und B (kann das sein?), jedenfalls war das vor 10 jahren. bezahlt wurde es von meinen eltern.
4. ja
5. für mich würde es ohne garnicht in frage kommen
lg. gloria

Ups...

dann woll'n wir mal...
1) 1 Woche vor meinem 18. habe ich die Prüfung bestanden und habe ihn seit *rechne* 18 Jahren *auweia*.
2) Warum... tja, weil es in meiner Familie einfach immer so war, dass man den Führerschein macht. Mein Vater ist noch heute der Meinung, dass man nicht genügend davon haben kann (Segelschein, Motorradschein etc.) man weiß ja nie wozu man die mal braucht *gg*
3) keine Ahnung was das gekostet hat. Mein Vater hat das bezahlt. Genauso wie das Auto, dass ich zum 18. bekommen habe.
4) Früher bin ich mehr gefahren als heute (auch wegen dem Job) heute fahre ich ca. alle 2-3 Tage z.B. um größere Einkäufe zu erledigen, jemanden zu besuchen der weiter weg wohnt etc.
5) eindeutig ja.
Bei Kilian würde ich es übrigens nicht anders machen. Meine Eltern überweisen ihm (und meinen Neffen und Nichten) zu jedem Geburtstag/Weihnachten 500 Euro auf ein Konto, dass nur dazu dient den Führerschein und ein Auto zu finanzieren. Dafür gibt es halt keine tollen großen Geschenke. Finde ich eine gute Idee und die Kids werden es ihren Großeltern bestimmt später danken (und wir Eltern auch *gg*). LG Sabine

das mit dem konto...

hi sabine,
das mit dem konto ist bei uns genauso: für führerschein, auto, eventuell noch ein bisschen was für berufsausbildung/erste wohnungseinrichtung/ein eventuelles studium. finde ich eine wesentlich bessere lösung als die kids jetzt schon komplett mit geschenken zu überfrachten.
hoffe, euch geht es gut.
liebe grüsse,
sep

Huhu Sep...

yo, geht uns gut :-)Euch auch? Schau doch mal kurz in mein Profil ;-). LG Sabine

super, super, super!!!

hallo sabine,
mensch, das sind ja tolle nachrichten. ich wünsche dir alles erddenklich gute.
ganz liebe grüsse & mehr per mail,
sep

Re: Nu bin ich aber beleidigt *schmoll* ;-)

Da erfährt man hier so ganz nebenbei und weil man nur neugierig andere Postings liest von der tollsten aller Neuigkeiten ?!
Na, da schmolle ich jetzt aber noch ordentlich rum hier *basta*
Frechheit ;-)
LG Bronte *diesich trotzdem wie doof freut* :-)

Ohhhhhoohhhh...

die Mail ist schon da *gggg* LG ich :-))

Ich habe ja so etwas schon geahnt...

Liebe Sabine,
ich habe vor ein paar Wochen mal in den "Ich will schwanger werden.."-Foren rumgelesen und da stand in einem Posting auch was von Dir, dass Du auf dem "Hibbeltrip" bist. Allerdings hatte ich kein direktes Posting von Dir gelesen, also auch nicht näher nachgeforscht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass auch ich bald mitkugeln kann.
Susanne

Re: Ich habe ja so etwas schon geahnt...

Liebe Susanne,
dann hoffe ich mal sehr, dass ich Dich im Nov./Dez. 2004 Forum treffen werde :-). Meine Daumen sind gedrückt. LG Sabine

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

hi,
1. ich hielt den führerschein zwei monate nach meinem 18. geburtstag in der hand
2. mobilität ist im alltag wichtig. zudem kam ich auch einer ländlichen gegend -> war aber nicht der hauptgrund, weil ich damals alles mit dem radl erreichen konnte.
3. ich glaube, um die 1000 mark
4. ich habe es finanziert. hatte in den sommerferien vor meinem 18. geb vier wochen in einer fabrik am fließband geschuftet. ausserdem hatte ich als schülerin generell diverse nebenjobs (nachhilfe, babysitten, kellnern, regale im supermarkt einräumen).
4. ich fahre regelmäßig
5. da ich mitten in münchen wohne mit guten verkehrsanbindungen könnten wir hier auch ohne auto. aber praktischer ist es schon. und wie gesagt: ich halte es generell für wichtig, dass man im notfall mobil ist und fahren kann. zudem ist es mit zunehmendem alter sicher schwieriger, den führerschein zu machen.
viele grüsse,
sep

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett, zuerst einmal wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben.
1. ich habe den Führerschein direkt mit 18 gemacht und habe ihn somit schon 20 Jahre
2. Ich wollte ihn schon als Teenager, um endlich unabhängig zu werden. Dazu sei gesagt, daß sich mein Vater immer geweigert hat, meine Schwester oder mich irgendwohin zu fahren, so daß wir immer nach Mitnahmegelegenheiten gucken mußten.
3. da es so lange her ist, weiß ich nicht, was es gekostet hat. Aber bestimmt weniger als heute und meine 10. Fahrstunde war dann schon meine Prüfung. Bezahlt haben den meine Eltern mit der Auflage, daß ich keinen Motorradführerschein machen durfte - und den habe ich bis heute leider nicht
4. ja
5. ganz sicher ja
vlG Susanne

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hi Annett,
dann will ich auch mal:
1. Innerhalb von 2 Monaten gemacht und 3 Wochen vor meinem 18. Geburtstag bestanden, also vor 10 Jahren.
2. Mein damaliger Chef meinte, ich solle den machen, würde dann einen Firmenwagen bekommen *jaja* und ein Mandant hatte zuuuufälligerweise eine Fahrschule und der hat mich da so schnell durchgebracht *stöhn*
3. Knapp 2000,-- DM, ich habs komplett selbst bezahlt von meinem ohnehin knappen Ausbildungsgehalt.
4. Ja
5. Ja, ich könnte ohne wohl nicht mehr Leben, Busfahren ist mir ein Greul und auf die Schnelle mal wohin ohne Auto, najaaaa...
LG
Nicky

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo Annett,
1. Hatte an meinem 18. Geburtstag den Führerschein in der Hand 2. ländliche Gegend (naja nicht wirklich) und ich wollte unbedingt ein Auto haben und "frei" sein 3. glaube um die 1500,- DM keine Ahnung - hab ihn geschenkt bekommen 4. Fahre täglich Auto und kann ohne Auto auch gar nicht sein - ich fahre viel und gerne Auto LG Tina

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo!!
1. Nicht ganz passend zum 18. Geburtstag, ist jetzt schon 13 Jahre her.
2. Wenn man 18 ist braucht man den einfach ;-)), klar alle haben ihn gemacht, Gruppenzwang herschte nicht, ländlich wohnten wir auch, war aber auch egal.
3. 1800 DM, bezahlt hat mein Papa
4. Oh ja, ich könnte ohne ihn gar nicht, bin aber auch leidenschaftlicher Radfahrer, was leider mit 2 Kindern nicht mehr so einfach ist.
5. UNBEDINGT
LG Britta

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hi Annett!
1) mit 16 Motorrad, mit 18 Auto
2) leidenschaftliche Fahrerin egal ob Bus, Auto, Zug
3) ich glaube ca. 1500 DM aus eigener Tasche
4) ja regelmäßig nach Deutschland aber nicht für Fahrten in der City
5) Führerschein war immer wichtig, vor allem im Urlaub, da ich immer auf eigene Faust gefahren bzw. erst geflogen bin. Ich habe die letzten 12 Jahre nicht mehr in Deutschland gewohnt und war immer im Ausland und bin auch von England jedes Jahr mal nach Deutschland gefahren (die ganzen Lieblingsfressereien haben ja im Fluggepäck keinen Platz!) ;) LieGrü Anke

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1. habe den Führerschein 1999 (noch nach den alten "Regeln") mit 18 Jahren gemacht
2. fühlte mich reif für den Führerschien :o)
3. habe ca. 2.500 DM für alles bezahlt, das Geld hatte ich noch von meiner Konfirmation
4. fahre nicht regelmäßig, da ich kein eigenes Auto haben
5. siehe oben, brauche ihn nicht unbedingt
LG Savi

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1. mit 18 den Autoschein, mit 25 den Motorradschein
2. hmmm, schwer zu sagen, der Autoschein gehört für mich so zum Leben wie ein Schulabschluß, den Motorradschein habe ich aus Freude am Motorradfahren gemacht
3. für`s Auto rund 1.900 DM, für`s Motorrad rd. 2.300 DM, finanziert jeweils von mir selbst
4. Ja, ich wohne auf dem Land und muß beruflich bedingt halbwegs mobil sein
5. siehe Antwort vier.
LG, Birgit

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo!
1. Mit 18 begonnen, mit 19 gemacht
2. Führerschein gehörte irgendwie dazu, bei uns im
Kleinstädtchen gibt es sowas wie ein gut funktionierendes
Bus/Bahnnetz nicht
3. kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern,
wahrscheinlich auch, weil es meine Eltern bezahlt haben (gabs
zum Abi)
4. Fahre eigentlich täglich
5. ohne Führerschein wäre es schon anstrengender, aber es
ginge im Moment zur Not auch. Wenn ich allerdings wieder
arbeite, brauche ich ein Auto.
LG teddy

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

hallo annett!
1. mit 24
2. endlich ein auto zum fahren leisten können. hab mit 18 schon allein gewohnt und hatte niemand in der nähe der mir eins geliehen hätte und fahrpraxis, sprich viel fahren, am anfang ist unbedingt notwenig!
3. weiß ich nicht mehr genau, war abr zum glück am unteren limit mit den fahrstunden. finanziert hab ich alles selbst.
4. ja da wir mittlerweile etwas nach außerhalb gezogen sind. wir haben uns sogar ein zweites auto anschaffen müssen da ich in jedem fall eins brauche zum einkaufen und auch häufig um freunde zu besuchen oder andere sachen zu erledigen. s-bahnfahren ist sehr umständlich und teuer, außerdem ist die haltestelle 45 min. zu fuß und der bus hat meist verspätung. für mich ist auto mit kind (bald zwei, außerdem häufig mit hund) viel unkomplizierter und billiger als bus und bahn.
5. ja, s. o.
lg nina

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo,1) Ich hab ihn mit 17,5Jahren angefangen,2Tage vorm 18.Geb.die Prüfung gemacht und bestanden. 2) Ich hab schon lange vom Autofahren geträumt und mußte 40km zur Ausbildungsstelle mit schlechter DBBahn Anbindung und mein Freund wohnte 80km weit da bin ich auch immer lange mit der DB unterwegs gewesen und das war auch alles andere als billig 3) Bezahlt? Weiß ich gar nicht mehr. 2000DM insg.??? Aber weiß ich nicht mehr.Ich hab mit 16Jahren meine Ausbildung angefangen und gespart.Dazu kam das meine Eltern und mein Patenonkel schon lange Jahre immer nur Kleinigkeiten zu Geb.+Weih.geschenkt haben und statt dessen Geld auf ein Konto getan haben.Dadurch konnte ich mir auch direkt einen 14Jahre alten Opel Corsa A für 1200DM kaufen! 4) Bis vor 5Monaten hatte ich ein eigenes Auto also genau 4Jahre lang (bin jetzt 22Jahre) und brauchte es auch weil wir weit außerhalb gewohnt haben und ohne Auto nicht mal einkaufen konnte.Dann sind wir umgezogen in eine teurere Wohnung aber auch viel zentraler und das 2.Kind ist unterwegs und somit war kein Geld mehr für 2Autos da. 5)Ich bin froh das ich ihn hab und vermisse mein eigenes Auto,beim Busfahren wird mir schlecht...aber da muß ich durch! Dann viel Spaß beim fahren! Gibts auch eine Auswertung??? LG Sandra

Re: Bin 40 und ohne Lappen...

Vielleicht liegt es daran, daß keiner aus meiner Familie einen Führerscheinn hatte ? Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen ?
Mit 18 (und auch später) hatte ich für sowas kein Geld...das Hamburger Verkehrsnetz ist sehr gut...wenn es sehr spät wurde/wird, nehme ich ein Taxi (ist im Endeffekt billiger, als ein Auto zu unterhalten).
Ich bin mein Lebtag mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß an meine Ziele gekommen...und verpasst habe ich gewiß nix ;-)
Habe auch nicht vor, einen Führerschein zu machen...alleine wenn ich den Verkehr hier sehe, kommt ir das grausen. Nee, dann lieber ne halbe Stunde im Bus rumzuckeln und mit Lina aus dem Fenster gucken, als ne Dreiviertelstunden durch den Berufsverkehr kriechen und mit den Nerven zu Fuß sein.
Würd eich auf dem Land leben, sehe das anders aus, aber in einer Großstadt halte ich ein APrivat-Auto für überflüssig.
Viel Glück Dir aber !!!
LG Bronte

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

hallo, hier meine antworten:
1. mit 18
2. wollte unabhängig sein, die öffentlichen waren da, wo ich gewohnt habe, nicht so dolle
3. das weiß ich nicht mehr! den großteil haben damals die großeltern bezahlt
4. ja
5. ja, ohne ginge es kaum
LG, fine

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Bei mir ist das so:
1. mit 19
2. ländliche Gegend, Fahrt zum Freund in erster Linie (Chauffeur Papa war auf Dauer doof) und Arbeit als Freie bei einer Zeitung, also Fahrten von a nach z
3. ca. 1600 DM, selber finanziert jeden Monat abgeknapst
4. Ich fahre jetzt wirklich täglich, einkaufen, zu Oma und Opa, Kinderschwimmen, Freundinnen, arbeiten
5. Oh ja, ich hatte neulich mal zwei Wochen kein Auto - eine Katastrophe, ich saß total fest und war nur auf Hilfe angewiesen...
LG und viel Spaß beim Lernen
Sabine

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

1) Klasse 1b (Motorrad mit 125ccm) mit knapp 16, Klasse 3 (Auto) mit 17, damit ich ihn am 18.Geburtstag hatte
2) Wollte unabhängig vom ÖPNV sein und nicht immer 1,5 Stunden zur Berufsschule brauchen (mit dem Auto 15 min!) und überhaupt ist ein eigenes Auto schon was saubequemes....kein Warten im Regen an Haltestellen, keine überfüllten Busse, keine ausfallenden und verspäteten Bahnen, keine Bindungen an feste Zeiten (ich muss los, mein Bus kommt jetzt) etc.
3) 948 DM, Bezahlt haben meine Eltern von dem Sparbuch was sie bei der Geburt für mich angelegt hatten, das passenden Auto (gebrauchter Corsa) gab es vom gleichen Sparbuch *geilewelt!*
4) Ja, fast täglich. Wir haben auch 2 Autos. Einen Kombi und einen Kleinwagen
5) Ja, weil hier z.B. nix zum Einkaufen ist, keine Busse etc. fahren und ich echt gearscht wäre. Es ist einfach bequemer als 20 min zur nächsten Haltestelle zu latschen und mit Kindern und Einkaufstaschen durch die Welt zu gondeln. Ausserdem ist es viel billiger:
Ich habe als Zweitwagen nen Twingo, zahle für die Teilkaskoversicherung und Haftpflicht 27 Euro im Monat und komme mit ner 3/4 Tankfüllung einen Monat aus. Macht zusammen rd. 50 Euro im Monat. Mit Bus und Bahn könnte ich nicht den ganzen Monat für den Preis fahren oder nur innerhalb des Stadtgebiets oder so.
Habe auch Freundinnen, Pferd etc. "ausserhalb" die ich ohen Auto gar nicht erreichen könnte.
Alleine zum Stall *könnte* ich ohne Auto gar nicht kommen.
LG Mel

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Holla,
1. meinen ersten Führerschein (1B, für meinen 80er Roller) habe ich mit 16 gemacht, den für's Auto mit 18
2. höchst ländliche Gegend, ohne Führerschein und mit Hobby in der nächsten ...
3. beide Male habe ich's selbst bezahlt ... mit Ferienarbeit, gespartem Geld, Reste vom Konfirmationsgeld. Der Autoführerschein hat damals 1.800DM gekostet (ein Schulkollege hat bei einer anderen Fahrschule bei genauso vielen Stunden 2.400DM bezahlt, also auf Preisunterschiede achten!)
4. ja
5. ja (ich fahre z.B. jeden Tag zur Arbeit, zum Kindergarten, zum Kinderhort, zum Einkaufen ... wir wohnen wieder in derselben ländlichen Gegend wie meine Eltern)
LG
Alethia

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

Hallo,
da trage ich mal auch noch zum Briefkastensprengen bei:
1) mit naiven 17 *g*
2) ich hatte schon Motorrad-Führerschein (ging schon mit 16 in der DDR) und wollte nun dann auch mal Auto fahren
3) finaziert hab ich's alleine durch Ferienjob, aber weiß nicht mehr, wieviel das war
4) fahre heute täglich mit Auto zur Arbeit
5) ohne wär ich ganz manchmal aufgeschmissen
LG Katrin

Re: OT-Umfrage: Führerschein!

hi annett,
1.mit 17 jahren, heute bin ich 38
2. weil ich es einfach wollte
3.ca. 1000 dm. die hälfte habe ich mir mit jobs verdient, die andere hälfte von der oma bekommen
4.ich habe ab meinem 18.geburtstag immer ein eigenes auto gehabt und kann es mir gar nicht anders vorstellen. ich fahre so gut wie täglich
5.ja, zum einkaufen, mit cedric was unternehmen, zur arbeit.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen