Suchen Menü

OT UMFRAGE was tut ihr nur für EUCH!?

huhu zusammen,
also nachdem ihr nun bibbi eure finanzen dargelegt habt nun eine weitaus interessantere frage :-)
wie siehts bei euch aus mit hobbies, interessen, verwirklichung derselben, stärkung des selbstwertgefühles und co.
komische frage? finde ich gar nicht. ich habe festgestellt, dass ich zu den wenigen leuten gehöre, die an nichts wirklich viel spaß haben. ich gehe nicht gerne zum sport oder koche, ich sammel nichts, ich bastel oder werkel nicht gerne. ich gehe nicht zum autogenen training oder sonstwas.
was ich mir hin und wieder für mich gönne sind dinge für meinen körper: mal ne massage, mal sonnenbank, mal kosmetikerin, mal nen saunabesuch, aber alles sehr sporadisch. wobei blüht ihr auf, was macht euch richtig spaß!? wer weiß, vielleicht ist da ja die ultimative idee dabei?
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: OT UMFRAGE was tut ihr nur für EUCH!?

Hallo Zeno,
na, was macht mir Spaß? *hüstel* Der Computer natürlich, das ist mein Hobbie, samt dran rumbasteln. Dann wäre da nur für mich, eine Badewanne, ein Kitschroman und 2 Stunden Zeit, ihn durchzulesen, einmal die Woche immer *g*
Sport ist auch nicht so mein Ding, zu autogenem Training bin ich zu unausgeglichen *g*
Ansonsten gibts da nicht viel, hmm, alltägliche Sachen eben, ich sammel Informationen *ggg* Nachrichten, Internet, alles, was mich schlauer macht ;-)
LG
Nicky, nicht mehr dumm wie ein Toastbrot *fg*

Huhu Zeno,
hab ich gerade den Text geschrieben? *staun*
Naja, ich hab schon an Dingen Spaß und wenn ich tatsächlich mal was ausgefalleneres koche, freu ich mich meistens über das Ergebnis *lach*.
Basteln? Ist das so richtig geschrieben?
Sport ist Mord...soviel dazu ;o) Aber meine Pölsterchen schreien geradezu nach Quälerei und Schwitzerei unter Trainerinnen-Kommandos ;o)
Ok, aber jetzt zur Antwort:
die Nacht Durchtanzen und dabei richtig schön Flirten ;o) Thats it! Mich richtig schön austoben, ich mag auch "härtere" Musik, wo ich mich so richtig schön reinfallen lassen kann.
Und das volle Wellness-Programm, allerdings war ich noch nie bei der Kosmetikerin - sollte ich mal tun und eine Massage incl. Einrenken hole ich mir regelmäßig bei meinem Freund ab (der ist vom Fach *fg*).
Und sich angeregt unterhalten - egal worüber, da blüh ich auch auf.
Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, ich müsse mich in irgendeiner Form selbstverwirklichen, denn ich selbst bin wirklich ;o) Und mein Selbstwertgefühl ist auch noch intakt...
Was ich allerdings unbedingt mal machen möchte: ich stell mir irgendwann einen großen Steinklotz in den Garten und bearbeite den. Meine Kreativität ist nämlich unterfordert.
LG Ariane

jaaaaa aber

....das ist eben wiederum die schöne seite der alleinerziehenden: kind am wochenende weg und ab in die disco und das nachtleben genießen. das habe ich früher auch ohne ende getan und heute denke ich mir, achneee, morgen bist du dann so müde und überhaupt :-)
als ich bei kelly war, war mein mann mit nem kumpel in ner disco mit viel alk und bis morgens um 5.00 h und der hat 2 tage nachgelitten und mir dann gesagt, dass er das eigentlich nicht mehr wirklich braucht lol aber schön zu wissen, dass du mir da so ähnlich bist.
stein im garten? bei wutanfällen drauf rumkloppen gerne aber was mann ma denn sonst damit machen :-)
lg zeno

jetzt weiß ich was ich mache

nen rechtschreibkurs oder schreibmaschinenkurs, auf jeden fall was, was mir hier mal weiterhilft wenn ich wieder 100 fehler in einem posting habe grrrh

Schreibmasch-Kurs ist sooo öde

Tu Dir das nicht an, ich hab auch einen gemacht. Ok, ich weiß jetzt, wo die Buchstaben sind und bin mit meinem 2 bis 3 Fingern jetzt schneller ;o)
LG Ani

Nöööö, fand ich nicht :-)))

Hi Zeno, hi Anis,
mir hat das Schreibmaschinen-Schreiben(-Lernen) sehr viel Spaß gemacht. Ich hab mir ein kostenloses Shareware-Programm auf den Rechner gemacht und die ersten Lektionen, die frei waren, geübt. Durch weitere Spielchen, die noch dabei waren und über alle Tasten gingen, hab ich mir dann den Rest beigebracht. Will mich zwar jetzt nicht unbedingt "Tippse" nennen (so fehlerfrei und schnell bin ich nicht geworden, da braucht man wohl die Vollversion), aber ich muß nicht mehr auf die Tastatur gucken und kann einfach runtertippen. Hat mir viiiieeel gebracht. Für mein Schriftsteller-Hobby (für das ich's eigentlich gemacht habe) und auch für meine Arbeit als Software-Entwicklerin.
Ich fand das Üben mit dem Programm unterhaltsam und hat mir die langweilige Zeit während der Bewerbung überbrückt.
(Ja, ich weiß, Zeno, daß das ein Witz von Dir war ;-) Aber es ist wirklich keine schlechte Idee)
Liebe Grüße,
Vroni

Ja so gemacht, geht das auch

Hi Vroni,
ich hab einen Kurs ganz klassisch über die VHS gemacht. Mit ca. 30 anderen Damen und Herren und uralt Schreibmaschienen (nicht mal elektronisch), auf denen man sich die Finger fast blutig getippt hat ;o)
Weißt Du noch, wie da Programm hieß?
LG Ariane

Hi Zeno,
Internet und Garten, das mach ich so eigentlich täglich für mich.
Meine ganz große Leidenschaft ist das Schreiben an meiner Fantasy-Geschichte, die ich vor 7 Jahren mal geträumt habe und die mich seitdem nicht mehr losläßt. Das klappt aber wirklich nur ganz selten, weil's viel Zeit und Ruhe kostet. Aber DAS ist wirklich was, wo ich total drin aufgehe, wenn ich mal dran bin :-) Jetzt will ich das Buch nur irgendwann mal fertig machen und dann in die Schublade damit. Ich mach das nämlich echt nur für mich...
Liebe Grüße,
Vroni

Hi Zenobia,
ich entspanne mich täglich auf der Arbeit ;o)
gehe 2-3 mal die Woche laufen,
spiele 1 mal die Wochen Volleyball.
Alles Gute
Judie

Hallo!!
Im Moment lese ich eigentlich nur, denn sonst bin ich einfach schwanger und mache nicht viel. Zwischen den beiden Schwangerschaften bin ich zum Sport gegangen.
Ab und zu gehe ich abend alleine aus (Mann bleibt zuhause, ist aber selten). Ich würde gerne mal wieder viel Geld in die Stadt tragen, aber meine derzeitige Figur lässt das nicht zu. ABER, wenn ich meine alte wieder habe, dann mache ich viel für mich ;-)))
LG Britta

Handarbeiten - bin da gaaaanz altmodisch :-) Sobald ich eine freie Minute habe, sitze ich mit meinem Strickzeug auf dem Sofa. Mir macht es Spaß, daß ich dabei kreativ sein kann (obwohl ich eigentlich absolut unkreativ bin), mich wunderbar entspanne und auch noch was brauchbares rauskommt. Und meine Schränke quellen über vor Einzelstücken.
LG, Beate

Stimmt, meine angefangenes Hardanger könnte ich mal wieder weiter machen ;-)

hi zeno,
gehöre "offiziell" zwar erst in einem monat zu den zweijährigen, aber die umfrage finde ich so interessant, dass ich gern antworten möchte.
eigentlich habe ich sehr viele interessen, aber seit der geburt der kinder habe ich keine zeit mehr, einem einstigen hobby ausgiebiger nachzugehen. wenn ich irgendwann mal wieder mehr zeit haben werde, werde ich:
- wieder regelmässig laufen/saunieren
- wieder (beach-)volleyball spielen (am liebsten mit männe)
- wieder reiten, am liebsten ein eigenes pferd besitzen (ist aber wohl zu zeitaufwändig -> vielleicht mal, wenn die kids mich gar nicht mehr brauchen ;-)
- wir wollen uns einen hund zulegen wenn die kinder aus dem gröbsten raus sind. mit diesem möchte ich dann agility machen.
- ich gehe leidenschaftlich gern ins kino (kommt derzeit sehr sporadisch vor, wenn opas/omas/tanten/onkels mal in münchen zu besuch sind und unsere kinder dann hüten)
- wieder in (kunstausstellungen, etc.) gehen
- freiberuflich das arbeiten, was mir spass macht
- ausgiebig mit freunden essen/frühstücken gehen und das ganze mit einem gammeltag in der stadt verbinden (shoppen, rumsitzen, klönen).
- mich wieder mal mit meinen fotoapparaten beschäftigen und wieder "richtig" fotografieren
- mir nen wok kaufen und mal die asiatische küche ausprobieren
- münchen richtig kennenlernen
- endlich mal mein italienisch vervollkommnen
- reisen, reisen, reisen (ok, etwas kostspielig ;-) und zwar endlich nach island, patagonien -> argentinien, hawaii und usa.
lg, sep

Ich steh gerne auf Partys dumm rum, trinke über den Durst, gacker rum und werde bei Bedarf ein klein wenig bösartig.
Das habe ich echt schon ewig nicht mehr gemacht ( siehe Langtzeitstillforum *g*)
LG Gala

sorry sep. bei Dir gelandet o.T. LG

Hey,
also was mir wieder richtig Kraft gibt ist ein schöner Abend mit ner Freundin oder auch Zwei und dann ratschen - also so ein richtiger Weiberabend. In ne gemütliche Kneipe gehen (ode auch Biergarten) über alles reden, den Nebentisch etc. herziehen, mit den nächsten netten Typen flirten (natürlich nicht zu doll - man hat ja Familie) und 1,2,3.. Gläser Wein trinken....
Allerdings geh' ich auch gern mit meiner Familie im Wald spazieren, da weht es allen Blödsinn und Probleme raus.
LG Ulli

Hi,
ich arbeite :-) Ausserdem spiele ich Kontrabass in einem klassischen Orchester. Einmal die Woche koenne ich mir einen Kaffeeklatsch, aber der ist auch fuer die Kinder. Die spielen naemlich toll und wir Mamis amuesieren uns auch praechtig.
Dienstlich muss ich oefter reisen, das gefaellt mir gut. Da sieht man was von der Welt.
Gruss
Ingrid

Hallo Zeno,
also ist bastel sehr gerne, hauptsächlich Bären und Plüschtiere nähen, Windowcolor, Grußkarten basteln etc.
Und dann lese ich auch sehr gerne. Das alles aber immer erst abends, wenn die Kiddys im Bett sind.
LG Claudia

hall zeno,
aaalso,
seit drei wochen walke ich jeden morgen von 8 bis 9. (thema freizeit, ist jetzt also geklärt) *gins*
weil ich was für meine figur tun möchte und ich jetzt meinen tick bekommen habe. das ich es doch mit dem abnehmen schaffen kann. das ist zur zeit mein haupthobby !!! (derzeit 3 kilo in zwei wochen). hüpf freu.
dann gehe ich auf die sonnenbank, zur kosmetikerin, öfter mal zum frisör, ich gehe gerne essen. thailändisch.
das machen wir beide aber gerne.
in der letzten zeit hab ich mir viel gekauft, was klamotten betrifft und immer ne nr. kleiner, so das ich gerade reinpasse. *LOL*
die zeit wird kommen, das ich auf jedenfall hinein passe.
und am pc sitze ich gerne, zur zeit aber weniger, weil mich rene total in anspruch nimmt.
das wars eigentlich.
früher war mein ein und alles pferde. pferde pferde pferde hatte ich nur im kopf. hatte zwei pflegepferde und im gestüt schloss röttgen hab ich die vollblüter geritten.das war aber vor rene`s zeit.
lg
sanne

Hm. Das ist wohl nicht ganz der richtige Tip für dich... (so wie ich von Dir gelesen habe...) aber bei mir ist es die Arbeit im Sportverein! Als Trainerin/Übungsleiterin/Betreuerin/Tante etc.etc. Das ist "mein" Bereich, in den auch Männe nicht reinkommt (klingt doof). Und wenn ich vom Training komme, kehre ich wieder in die "andere" Welt zurück (klingt noch viel dööööfer). Aber das tut wirklich gut. Noch besser: Wenn ich alleine oder mit Freundin (ohne Kind) einen Stadtbummel mit Kaffee usw. mache laaang und ohne "Mamaaaaaa"-Generve. Aber dazu hab ich auch gar nicht immer Lust. Dann lieber ne Radtour mit meiner Freundin zum nächsten Schloss und dort gemütlich Kaffee getrunken und gelöööönt bis zum Umfallen *gg*
GLG hexle

Huhu Zeno!
Da sind wir uns sehr ähnlich, nur mußt Du noch Sonnenbank, Massage, Kosmetikerin und Sauna streichen.:-))))
Soll ich Dir wirklich sagen, was für mich das Schönste ist, wenn ich mal Zeit nur für mich habe?
Nichtstun!:-)) Einfach nur auf dem Sofa liegen, Füße hoch, einen Pott Tee dazu und vor dem Fernseher oder PC gammeln. Da will dann niemand etwas von mir, stellt keine Ansprüche an mich, und das Wichtigste dabei: Nicht mal ich an mich!!! :-))) Gammeln ohne schlechtes Gewissen. Zwar unproduktiv in gewisser Weise, aber für meinen Körper und meine Seele die reinste Wohltat.
Ansonsten macht es mir noch richtig Spaß, die Dienstpläne für unsere Wohngruppe zu erstellen (ist mit viel Tüftelei verbunden). Da bekomme ich den "Flow",und vergesse die Zeit und bin voll konzentriert.
Mein Selbstwertgefühl beziehe ich daraus, das, was ich mir vornehme für einen Tag, auch zu schaffen. Und wenn ich gearbeitet habe, der Haushalt blitzt, das Kind satt und glücklich im Bett liegt und mein Mann mich liebevoll anschaut, dann weiß ich, daß ich für den Tag gut genug war, und somit auch für mich. Ich ziehe daraus eine unglaubliche Befriedigung für mich. (Auch wenn manchmal das angestrebte Ziel des Tages einfach nur "Überleben" heißt...:-))) z.B. bei Migräne...).
Ansonsten bin ich einfach mit den täglichen Aktionen und Handlungen, dem, was ich als Mutter und Erzieherin und Frau mache, meistens glücklich.
Kurz: Mein Leben ist mein Hobby und macht mir Spaß!
LG, Kelly

Hi Zeno, eine ultimative Idee? Glaubst Du doch nich wirklich, oder :-) Du bist einfach nur neugierig.
Hobbies: Sport, wobei ich eigentlich keine Sportskanone bin und mich während des Trainings frage, warum ich mir das antue, aber unterm Strich fühle ich mich einfach fitter und das tut einfach gut. Ich bin mächtig stolz, daß ich es dann durchgehalten habe :-)
Lesen: wenn ich mal ein Buch angefangen habe, das mir gefällt, kann ich nicht mehr aufhören, das macht dann auch richtig Spaß; jedoch fehlt mir seit Monaten irgendwie die Muße dazu.
Interessen: hm, viele, man darf ja mal träumen :-) schöne Reisen, hier eine Verwirklichung: wir machen nächstes Jahr Honeymoon (waren nicht flittern nach unserer Hochzeit) in Rom, ohne Kind :-); an meinen Sprachen müßte ich unbedingt was tun, und, und, ...
Da ich neben meiner kleinen Familie aber auch noch familiär viel um die Ohren habe, freue ich mich einfach, wenn mal keiner was von mir will: sprich (kranke) Eltern, Schwiegis, Kind, Mann, Haushalt, Job ... einfach nur rumgammeln, kommt selten genug vor
Alles in allem bin ich mit meinem Leben heute im Vergleich zu früher äußerst zufrieden, ich weiß, dass es anderen sooo viel schlechter geht, ich freu mich über jeden Tag, den wir gesund erlebt haben ... mein Kind gibt mir Selbstwertgefühl
LG
Birgit

Noch ne Klarstellung

da soviele von euch geantwortet haben, dass sie gerne ausgehen, sich mit freundinnen treffen usw.....das mache ich natürlich auch gerne und auch oft, aber das gehört für mich in die rubrik freundschaft und nicht hobby oder interesse, deshalb habe ich das nicht geschrieben.
und von rundreisen in fremden ländern träume ich täglich :-)
lg zeno

OK,ich versuch mal auf deine Frage zu antworten

Ab und zu gehe ich auch ins Sonnenstudio. Aber leider ist mein Mann nur am WE zu Hause und in der Schwangerschaft lasse ich es sowieso sein. Nächstes Jahr will ich das aber wieder regelmässig machen (alle 2 Wochen), weil es einfach meiner Seele gut tut.
Aufwendige Hobbys habe ich nicht. Sport ist Mord und Basteln....naja *g*
Ich spiele dafür seit 14 Jahre Theater (plattdeutsch a la Ohnesorg) und das ist ein sehr aufwendiges saisonbedingtes Hobby. Eine Saison/Probezeit geht von September bis März. In dieser Zeit spielen wir 3 Stücke und haben 2-3x die Woche Probe.
Ich geniesse die Proben und vor allem die Auftritte, weil man da viel Anerkennung und Lob bekommt.
Leider sieht es mit dem Theater spielen für die nächste Saison aber auch düster aus, wenn mein Mann abends nicht zu Hause ist :-(
Tja, so wird Hollywood mich wohl nie entdecken *g*
LG Luci

@Luci, das war die coolste antwort

ich glaube DAS würde mir tatsächlich auch spaß machen, ne mischung aus auswendig lernen, sich darstellen/verkleiden, anerkennung erhalten und jede menge fun. aber wie du schon schreibst: enorm zeitaufwenig und ein bißchen talent gehört wohl auch dazu :-)
aber ne tolle sache!
lg zeno

Re: @Luci, das war die coolste antwort

Kommende Saison klappt es ja leider nicht, weil Mann auswärts arbeitet und es kein Stück mit einer Schwangeren gibt ;-)
Aber in der Saison 2004/2005 werde ich mit Sicherheit wieder eine Rolle annehmen.
Ich werde dann an dich denken und dir Freikarten zusenden. Die Anfahrt geht allerdings auf deine Kappe LOL
LG Luci

Re: @Luci, das war die coolste antwort

ich werde das dann mit einer woche urlaub bei dir kombinieren, das lohnt sich dann schon mit der anreise :-)
ätsch....
zeno

Hi,
ich gönn mir für mich:
1 Besuch bei der Kosmetikerin ggf. mit Pediküre
2 Besuche im Nagelstudio
1 Abend mit der besten Freundin auswärts
Abends wenn meine 2 pennen:
- lese ich recht viel
- höre Musik
- schaue Filme (im engl. Original)
- lerne
- schreib mein Tagebuch
- fahr abends nu Rad

Hallo Zenobia,
jetzt, wo Du sooo fragst, muß ich leider einmal wieder feststellen, daß ICH zu kurz komme. Auf jeden Fall wüßte ich genügend Dinge, die ich mal machen möchte - aber für die ich einfach nicht die Muße hatte bisher und das nötige Kleingeld leider auch nicht, aber wem gehts nicht so, das liebe Geld.
Meistens bin ich in meinem Trott drin. Das wird sich sicher auch nicht so schnell ändern, drum freue ich mich auch wieder auf die Zeit, wenn die Arbeit wieder losgeht, zumindest halbtags, ich brauche das, doch das wird noch lange dauern.
LG Maja die einfach mal mehr an sich denken müßte, einfach mal mit meiner Freundin am WE lostigern...ich habs lange nicht mehr gemacht, alle Treffen sind tagsüber in der Woche und es dreht sich nur um das eine - KINDER !!!

Spaß habe ich zum Beispiel, wenn ich mal Zeit für mich ganz alleine habe für einen Saunabesuch, Solarium, einem Stadtbummel, eine Tagesfahrt mit dem Bus, Schwimmengehen, Gartenarbeit - dabei kann man herrlich abschalten. Aber am meisten mag ich durch die Einkaufszonen schlendern, so ganz alleine, ohne Mann und Kind, und stöbern, störbern und nochmal stöbern. Stundenlang. Das ist das Größte für mich. Da geht es mir richtig gut!!!

ich leiste mir ne putzfrau *grins*
um eigentlich mehr zeit mit meinem kind zu verbringen
ich arbeite schon wieder und bin für meinen geschmack oft genug außer haus
abends gibt es öfter mal eine dvd
mein mann kocht öfters mal
wir machen demnächst ne schöne mondscheinfahrt auf der saar
mein mann macht mir jede woche einem ne schöne fußpflege
(stehe auf gepflegt füße)
und demnächst mach ich wohl auqatraining
aber im grunde bin ich super gerne mit meiner familie zusammen und das is für mich entspannung wenn ich nicht den haushalt drumrum habe
also putzfrau und leben genießen damit kann man mich glücklich machen
lg luna + emely

Hallo Zeno,
irgendwann ab Herbst/Winter will ich wieder in die Sauna. Ob wir alle 4 hinfahren oder ich vielleicht sogar alleine und mein Mann mit Robin anderweitig schwimmen steht noch nicht fest. Früher war ich jeden Sonntag in der Sauna, mir fehlt das doch sehr, vor allem die Clique von dort, die spaßigen Aufgüsse (wir haben immer fleissig gesungen), etc. Ansonsten habe ich derzeit auch nicht viel, was ich nur für mich mache. Außer meine Meerschweinchen. Ich züchte Meerschweinchen in kleinem Rahmen, eine Hobbyzucht. Bin in zwei Vereinen Mitglied, und fange jetzt mit ausstellen an. Nächste Woche ist Tischschau, im Oktober Bundesschau. Vielleicht wäre das etwas für Dich? Ein kleines Hobby, kostet nicht so viel. Mußt ja nicht züchten, kannst ja auch so eine Gruppe halten. Wenn Du magst, surf mal über meine HP vondensiebenzwergen.de Von da aus findest Du auch links zu jede Menge anderer Meeri-Seiten.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen