OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
Seit der Kur hat mich ja wieder die Leselust gepackt, und seitdem hab ich bestimmt schon 7-8 Bücher gelesen *lol*
Ich weiss nicht, ob wir schon mal so ne Umfrage hatten, wenn ja, verzeiht mir ;-), aber mich würde interessieren:
Welches Buch habt ihr als letztes gelesen? Und wie fandet ihr es?
Welches Buch lest ihr gerade? (falls ihr eins lest *g*)
Also ich hab als letztes ?Sags nicht weiter Liebling? von Sophie Kinsella gelesen.
Das Buch ist absolute klasse und ich kanns nur jedem empfehlen, der mal wieder richtig was zu lachen haben will. Ich hab oft richtig laut auflachen müssen *kicher*
Ich hab alle bücher der autorin gelesen, und bin ganz traurig, das es wohl noch ne ganze weile dauern wird, bis sie ein neues rausbringt, da das Buch ganz neu, von diesem jahr ist!
Jetzt hab ich ?Die Täuschung? von Charlotte Link angefangen, und bin schon gespannt, wie das ist.
Ich wechsel immer ab, mal lustig, mal spannend ;-)
Jessi
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
als letztes habe ich einen Krimi gelesen (weiß nicht mehr wie der hieß, sorry). War klasse; bin aber auch eine Kriminase. Besonders mag ich die Bücher von Donna Leon. Im Moment lese ich den "Medicus von Saragossa" von Noah Gordon. Ich finds gut. Man erfährt viel über die Judenverfolgung in Spanien im 15.Jahrhundert und erlebt mit, wie ein, zu Beginn noch junger Mann, versucht als Jude unerkannt in Spanien zu leben und vorallem zu überleben. Er wird dann Medicus, aber immer unter falschem Namen und unter "falscher" Religionszugehörigkeit. Ist echt spannend geschrieben. Nur zu empfehlen.
Viele Grüße und viel Spaß beim lesen, Alexandra
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
gute Umfrage! Ich bin schon immer ein Bücherwurm und leide richtig, wenn mal die Zeit oder die Konzentration nicht zum Lesen reichen.
Meine letzten Bücher:
"Herr Lehmann" von Sven Regener
"Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami
"Der menschliche Makel" von Philip Roth
"Vergiss nicht, dass ich dich liebe" von Elizabeth George
Die letzten beiden lese ich im Moment mehr oder weniger gleichzeitig, weil der Roth ein bisschen anstrengend ist. Zur Entspannung nehme ich dann die Krimi-Kurzgeschichten von E. George. Den "Herrn Lehmann" kann ich allen nur wärmstens empfehlen - supergeniales Buch! (Seit der Lektüre und dem Film bin ich absoluter "Element of Crime"-Fan geworden, aber das nur am Rande). Und die auf dem Cover großspurig angekündigte Liebesszene in dem Murakami ist wohl mehr was für Männer; mich hat sie jedenfalls kein bisschen angesprochen, und auch sonst keine Frau, die ich kenne.
Bin mal gespannt, was ihr so empfehlt.
LG
Susanne
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
da bin ich dabei! :-)
hier bin ich richtig :-).
ich lese ja meist mehrere bücher parallel.
1. demnächst begonnen wird kerstin mlynkec "drachentochter" (so ein ddr-roman, hatte im "spiegel" eine gute kritik"
ausserdem lese ich grade von paulo celho "der alchimist" - naja, habe mal wieder festgestellt, dass ich keinen draht zu südamerikanischer literatur habe.
als leichte kost habe ich von susanne fröhlich "moppel-ich" auf dem nachtisch liegen. absolut empfehlenswert für alle molligen. weniger ein diät-führer, mehr eine ablästerei auf all jene, die einer dicken das leben schwer machen, inklusive dem eigenen (moppel-)ich.
2. vor kurzem habe ich unter anderem das sachbuch "gottes heimliche kinder gelesen" es geht um (ungewollte) kinder katholischer priester und deren schicksal - absolut bewegend!
gruselig fand ich von frederic begbeider die fiktion "windows on the world". es geht um die geschehnisse im gleichnamigen cafe in einem der twin-towers am 11. september.
absolut mein geschmack & schön ironisch: "der krapfen auf dem sims", essays des ehmaligen titanic-autors max goldt.
charlotte link hatte ich auch schon im blick. mal schauen, wann ich mal wieder ausgiebig hugendubeln darf (brauche dann einen babysitter, weil ich das am liebsten mit göga mache :-).
grüsse,
sep
hugendubeln???
und wie schaffst du es mehrere Bücher parallel zu lesen??? da käm ich durcheinander...
Jessi
@jessi
es gibt eine buchhandlungskette, die "hugendubel" heisst und u.a. in münchen zig filialen hat. was bücher-parallel-lesen betrifft: ist bei mir stimmungsabhängig. mittags z.b. bin ich zu k.o für "leichte" literaturkost a la susanne fröhlich (wobei ich ihre bücher ansonsten nicht sooo dolle finde). am wochenende dagegen finde ich eher die muse, auch mal "anstrengendere" bücher zu lesen.
viele grüsse,
sep
Re: da bin ich dabei! :-)
Kennst du Tabucchi? Den mag ich auch (und ist kein Südamerikaner).
@ike
paulo coelho ist brasilianer, also fast portugiese :-). von marquez kenne ich - nur vom namen - "die liebe in den zeiten der cholera". das werde ich eventuell mal "testen". und danke für den tabucchi-tipp - vielleicht ist ja tatsächlich mal ein südamerikaner dabei, der mir mehr zusagt als coelho und allende, bzw. die lyrik von pablo neruda. ich bin übrigens sicher, dass deine zeit in südamerika hilft - denn die menschen dort sollen wohl ein ganz eigenes lebensgefühl haben (meinte zumindest eine freundin, die ein jahr in argentinien lebte).
viele grüsse,
sep
Re: @ike
LG
Ike
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
meine highlights der letzten monate waren
illuminati
sakrileg
meteor
alle drei von dan brown und superspannend
dann noch
die weiße löwin von mankell, auch nett aber die ersten 3 sind besser.
aktuell lese ich zum 97.ten mal (das buch ist echt schon alt...)
die säulen der erde von follett
ich mags spannend und auch gern mal historisch.
klassische frauenromane sind so gar nicht mein ding.
lg zeno
@Zeno
die Säulen der Erde ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher - ich weiss nicht wie oft ich es schon gelesen habe. Vor zwei Jahren habe ich die Hörbuchfassung davon geschenkt bekommen - auch sehr empfehlenswert (vor allem für lange Autofahrten).
Sakrileg habe ich auch gerade gelesen, die anderen Dan Brown werden bestimmt nach und nach folgen - und Mankell habe ich (natürlich auch alle gelesen, wobei "die 5. Frau" mein Mankell-Highlight ist.
Komisch wie ähnlich unsere Lesegewohnheiten sind......
LG Bettina
Re: @Zeno
Zur Zeit lese ich von Bernhard Schlink, Selbs Mord. Auch ein Krimi und gerade deshalb spannend weil der bei uns in der Gegend spielt. Gibt es, glaube ich, 3 Romane mit dem Privatdetektiv Selb. Ich liebe spannende Bücher. LG Petra
Re: @Zeno & @ Öhrchen
LG
Ike
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
LG Bettina
vielleicht tipps für historien-freunde
kennst du jan guillous kreuzfahrer-trilogie "die frauen von götaland", "die büßerin von gudhem" und "die krone von götaland"? hat mein mann - er hat bei uns das faible für historische romane - kürzlich gelesen und meinte, sie wären historisch sehr gut recherchiert. allerdings längst nicht so leichte kost wie die noah-gordon-romane, die ich z.b. gar nicht mag. in meinem bücherschrank befindet sich ausserdem von peter berling "kreuzzug der kinder". basiert auf historischen tatsachen. mein göga war allerdings nicht so überzeugt, aber er mag berling wohl auch gar nicht.
viele grüsse,
sep
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
ich habe mit meiner arbeit kaum Zeit. Das letzte,an das ich mich erinnere, war "Das Methusalem-Komplott" von Schirrmacher ( war auch wirklich spannend, über die altersenwticklung in der bRD) und auf dem Klo liegt neu "Eats, shoots & leaves" ( und auf dem Cover ein Panda-Bär;-) ... alos eigentlich "eats shoots&leaves"...) das ist eine gehässige Satire über den schlechten Umgang mit der, wie sagt man? , Zeichensetzung. Echt witzig aber von mir nur zwei Seiten geschafft.
LG Gala
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
Letztes Buch: "Berühmte Mätressen"...Doku über einflussreiche Gespielinnen der Jahrhunderte...sehr interessant.
LG Bronte
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
LG Melle
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
Aktuell lese ich "Die Söhne der Wölfin" von Tanja Kinkel, "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gablé, "Faktor 4" von Weizsäcker und wahrscheinlich liegen noch 2 oder 3 angefangene Bücher rum (von dem Stapel der noch ungelesenen Bücher will ich mal gar nicht reden). Im Moment komme ich leider nur wenig dazu.
LG, Beate
Frage zu "Sieder von Catan"
Jetzt aber mit Text.....
Die ersten drei Romane von Rebecca Gablé haben mein Mann ich ich verschlungen. Die Sieder von Catan habe ich aber noch nicht gekauft, weil ich da etwas skeptisch bin. Ist der so gut wie die anderen? Es ist doch ein Roman der extra aufgrund des Gesellschaftsspieles geschrieben wurde??? Wovon handelt er denn???
LG Tanja
Re: Jetzt aber mit Text.....
Das Spiel liefert einen Background (in Abstimmung mit Klaus Teuber) - ein Dorf voll Wikinger will auswandern und sucht die sagenhafte Insel Catan.
Noch kein abschließendes Urteil möglich, aber ein kompletter Fehlkauf wars auf jeden Fall nicht.
LG, Beate
@Beate
Dann werde ich es auf die nächste Bücher-Einkaufsliste setzen, ich konnte mir nämlich unter einem Buch zum Spiel überhaupt nichts vorstellen.
LG Tanja
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
ich hab gerade auf dem nachtisch "das parfum" von patrick süskind liegen - mein ABSOLUTES LIEBLINGSBUCH!!!
dann lese ich kapitelweise "stupid white men" von michael moore (eine ironisch-sarkastische abrechnung mit dem amerika unter g.w. bush).
als leichte kost kann ich die romane von judith lennox und maeve binchy empfehlen, die "haut man ganz leicht wech" (urlaubslektüre).
lg, dorit mit jolina (die gleich von mir vom kiga-schnuppertag abgeholt wird)
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
ich bin gar keine Leseratte. Ich glaube, man kann die von mir gelesenen Bücher an einer, max. zwei Händen abzählen. Das letzte Buch habe ich kurz nach Ostern gelesen. Es war "Die Brüder Löwenherz" ;o). Mein Großer bekam es geschenkt und ich konnte mich erinnern, dass mein Bruder das als Kind gelesen hat und mir davon erzählte, leider aber nicht bis zum Schluß. Nunja, jetzt habe ich es selbst gelesen ;o). Zur Zeit quäle ich mich durch einen Erziehungsratgeber, der mich aber nicht wirklich überzeugt und deswegen bereits irgendwo verstaubt.
LG Ina
Re: Mein absolutes Lieblingsbuch, *Ina* :-)
LG Nicole
jepp...
grosse klasse finde ich "krabat" von ottfried preußler!!!
viele grüsse,
sep
Re: jepp...
Viele Grüße zurück,
Nicole
Re: Mein absolutes Lieblingsbuch, *Ina* :-)
ich finde es auch klasse...
Wir haben Sebastian das Buch geschenkt und ich war neugierig, wie die Geschichte denn nun aus geht und ob wirklich Kindersuizid beschönigt wird, so wie von einigen Kritikern behauptet. Finde ich übrigens nicht. Es ist klasse geschrieben, sehr gefühlvoll und fesselnd.
Sebastian selbst hat es noch nicht gelesen. Der kämpft gerade mit "Die unendliche Geschichte".
LG Ina
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
ehrlich gesagt hab ich schon seit ca. 3 Monaten nichts mehr gelesen. Momentan ist mein Leben irgendwie zu "holprig" und wenn ich mal dazu komme, die Füße hochzulegen, lasse ich mich lieber vom stupiden Fernsehprogramm berieseln.
Aber ich schweife ab :-)
Zuletzt gelesen habe ich "High Fidelity" von Nick Hornby, sehr nettes Buch mit Lachfaktor.
Am liebsten lese ich allerdings Bücher von Paul Auster (total abgedrehte Geschichten) und T.C. Boyle ("América" ist eins der besten Bücher, die ich kenne).
Sehr geil ist auch "Das etruskische Lächeln" von José Luis Sampedro, hat mich sehr bewegt, weil es da um einen alten Mann und sein Enkelkind geht.
Ich stehe total auf spannende und skurrile Romane und jagen kann man mich mit Frauen-Herz-Schmerz-Kitsch.
Gruß, C.
@ Nada
Paul Auster hab ich nie geschafft zu lesen. Auch nach mehreren Anläufen nicht. Kennst haruki Murakami? "Mister Aufziehvogel" oder "Wilde Schafsjagd"? Müssten dir eigentlich auch gefallen.
LG
Ike
@nada: "mond über manhatten...
wenn du ein faible für skurriles hast: kennst du die terry-pratchett-scheibenwelt-romane? abgedrehte fantasy, einfach klasse!
viele grüsse,
sep
Re: @nada: "mond über manhatten...
jaaa, "Mond über Manhattan" ist toll, die "New York Trilogie" hab ich glaub ich schon fünfmal gelesen und jedesmal verstehe ich ein bißchen mehr :-)
Mein absoluter Paul-Auster-Favorit ist aber "Mr. Vertigo".
Unglaublich gut!
Terry Pratchett hat mich bisher irgendwie nie richtig überzeugen können, aber vielleicht hab ich einfach nicht das Richtige gelesen.
Danke für den Tip,
C.
Re: @ Nada
nein, Haruki Murakami wurde mir zwar schon öfter empfohlen, aber ich hab bisher nix von ihm gelesen.
Aber ich geh´s demnächst mal an :-)
Gruß, C.
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
Sophie Kinsella finde ich auch köstlich. Was ich gerade lese, heißt:Wo bist Du. Liebesgeschichte, von einem Mann geschrieben, Erfolgsautor, Name?? Fällt mir gerade nicht ein.
Kennst du Cathy Kelly? Die schreibt auch ganz lustig. Schön, daß Du liest, Deine Kur hat Dir wohl gut getan, was?
Mußt Du noch Medikamente nehmen, oder geht es Dir schon besser?
LG Arielle., im Moment ziemlich im Eimer, da permanente Schlafstörungen (unabhängig von den lieben Kleinen) und Erschöpfung und das trotz Kur im März :-(
ja, die kur war das beste...
Muss leider noch tabletten nehmen. Im september wollen wir das erste mal über eine reduzierung sprechen hat die Ärztin gesagt, und im November kann ich endlich meine gesprächstherapie anfangen um einige Dinge aus der Vergangenheit aufzuarbeiten...
Danke der nachfrage, und dir baldmöglichst wieder erholsamen schlaf!!!
Jessi
Sachbücher
hm... ich lese eigentlich zu Hauses bloss Sachbücher. Aktuell Richard
Wolters "Training Gundogs", davor was EDV-mässiges. In den Ferien
dann leichte Kost, die ich mir bei Freunden ausleihe.
Regula, der Exbücherwurm!
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
Und jetzt liegt da - Ein Tag im Jahr von Christa Wolf. Hab ich aber noch nicht angefangen
LG croco
ja, g. Tochter steht auch auf meiner Wunschliste ;
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
Derzeit lese ich ein Bruce Chatwin: "Auf dem schwarzen Berge". Das gefällt mir sehr gut. Ein Protrait von Wales/England um die letzte Jahrhundertwende. Und die Schwierigkeiten einer intelligenten Frau mit guter Bildung die sich in der bäuerlichen Gesellschaft einfügen muss.
LG
Ike
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
Hakan Nesser hab ihc neulcih auch angefangen ( meine Freundin die KrimiRezensentin steht so auf den) .. aber ich fand das zu verhakt und war schnell gelangweilt.
Frag mich nicht nach dem Titel!!!
LG Gala
Welcher war das?? ;-))
Re: Hakan Nesser
kennst du von Nesser "Kim Novak badete nie im See von Genezareth"? Wenn nein, lies es. Ich würde fast sagen, eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Nicht unbedingt ein typischer Krimi und schon gar kein typischer Nesser, aber derart klasse *schwärm* Du warst doch auch so eine Krimitante, oder?
LG Nicole
Re: Hakan Nesser
LG
Ike
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
Gerade lese ich Donna Tartt "Der kleine Freund", ist etwas langatmig, aber ich kämpfe mich durch.
Vorher habe ich Wolf Serno "Der Chirug vom Campedios", Jennifer Donnelly "Die Teerose", Henning Mankell "Die Rückkehr des Tanzlehrers" gelesen.
Sobald ich das Buch durch habe warten: "Working Mum", "Die dunkle Stunde der Serenissima" Donna Leon, "Letzte Grüße" Walter Kempowski und "Zeit der Freundschaft" von Judith Lennox aus meiner letzten Bücherbund-Bestellung auf mich.
LG Tanja
P.S. Ich fand die Täuschung wie alle Link-Romane toll.
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
Zuletzt habe ich "Der Kameramörder" von Thomas Glavinic gelesen. Hat den Glauser gewonnen und auf 156 Seiten keinen einzigen Absatz, was das Lesen anstrengend macht. Aber sehr spannend, weil es weniger einen Mord aufklärt als den Umgang der Öffentlichkeit und der Medien mit einem schrecklichen Verbrechen anprangert.
Davor:
- Ulrich Ritzel: Die schwarzen Ränder der Glut (ging so)
- Ralf Kramp: Der neunte Tod (bisschen witzig, aber auch spannend)
- Till Bastian: Eine Hand im Park (blöd, spielt aber in München)
- Jan Zweyer: Verkauftes Sterben (klasse!)
- Ann Granger: Ihr Wille geschehe (für Kettenleser, war Band 10, ganz okay)
- Christoph Güsken: Der Papst ist tot (blöd!)
Mehr liegen grad nicht auf meinem Schreibtisch rum (ich hab eine Krimi-HP, für die ich halt auch Rezensionen tippe). Aktuell lese ich "Wuppertod" von Andreas Schmidt. Allerdings lese ich nicht nur deutsche Krimis, das ergab sich grad eher zufällig, ich lese jeden Krimi, den ich in die Finger kriege. Mal gekauft, mal geliehen, mal Rezensionsexemplare (da lohnt der Journalistengatte, der übrigens auch Krimis schreibt: Harry Luck - Schwarzgeld)
Was nettes zum Schmunzeln sind meiner Ansicht nach alle Bücher von Evelyn Sanders, sie beschreibt eigentlich nur ihren Alltag mit 5 Kindern.
LG Nicole
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
Und dann gab's da noch einen Krimi von so einer gelangweilten Vorstadttussi. Super beschreiben, das Leben in Langeweile weil reich geheiratet und auch sonst nichts zu tun.
Lg
Ike
Re: OT UMFRAGE an alle Bücherwürmer...;-)
zuletzt habe ich "In meinem Himmel" von Alice Sebold gelesen, das fand ich sehr bewegend und beeindruckend (eine 14-jährige wird vom Nachbarn ermordert und erzählt aus ihrem Himmel heraus, wie das Leben ohne sie und ihr Leben im Himmel weitergeht).
Im Moment lese ich den nächsten Eifel-Krimi von Jacques Berndorf, da gibt's glaube ich 12 Stück oder so. Ich mag den Lokalkolorit ganz gern (wobei ich nicht in der Eifel wohne), leichte Kost, die man immer mal so reinschieben kann.
Und danach möchte ich "Ein alter Traum von Liebe" von Nuola Faolin lesen, das habe ich mir schon aus der Bücherei geholt.
Klasse Umfrage!!!
lg Claudia
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen