Suchen Menü

OT: Tipps für Wäschetrockener-Kauf gesucht...

so, nun reicht's. das leben ohne trockner soll jetzt ein ende haben. 1 schmuddeliges kleinkind, 1 spuckiges baby und ein hemden tragender göga sorgen dafür, daß unsere wohnung inzwischen aussieht wie eine kleiderkammer.... ;-)
nun muß wohl doch ein trockner her.im sommer reicht mir ja der balkon - aber auch den wollte ich immer für andere zwecke nutzen.
ihr trockner-verwöhnten und -erprobten fories: welches gerät empfehlt ihr aus welchem grund? soll nur ein trockner sein, also kein kombi-gerät. was sollte ich bei der auswahl ggf. beachten?
über eure tipps freut sich
safi - immer noch ganz schön müde und k.o. - aber franka ist noch pflegeleichter als katharina und läßt mich nachts mir nur einer unterbrechung schlafen *freu*
Bisherige Antworten

Re: OT: Tipps für Wäschetrockener-Kauf gesucht...

Das wichtigste ist meiner Meinung nach die elektronische Steuerung - da entscheidet ein Fühler, wann die Wäsche den gewünschten Trocknungsgrad erreicht hat und Du mußt Dir keinen Kopf machen, ob das jetzt 20, 40 oder 60 Minuten dauern wird. Bei den elektronischen ist auch das Risiko sehr gering, daß man Klamotten einschrumpfen lässt.
Ein paar zusätzliche Programm (lüften mit Kaltluft, glätten für Bügelwäsche u.ä.) sind noch nett, aber nicht entscheidend.
Ob Ihr Kondenstations- oder Ablufttrockner braucht, hängt von der Wohnung ab (Kondens braucht nur Steckdose, Abluft eine Möglichkeit, den Schlauch rauszuhängen). Ich persönlich würde Abluft aber nur empfehlen, wenn man das richtig installieren kann, ähnlich wie die Dunstabzugshaube. Zum Fenster raushängen ist im Winter nicht so ideal ... Kondenstrockner sind etwas teuerer und brauchen mehr Strom. Stromverbrauch ist eh ein Thema - die Teile fressen das Zeug, da würde ich beim Einkauf dringend drauf achten. Von AEG gibts einen mit Wärmerückgewinnung (oder so ähnlich) - leider zum Luxuspreis (vor drei Jahren ca. 2.000 ? ...)
Ich hab seit 3 Jahren einen Bosch WTL 5500 (baugleich mit Siemens) und bin superzufrieden. Ich stopf das ganze Jahr (fast) alles rein und bisher ist nichts eingelaufen o.ä.
LG, Beate

Hi Safi,
ob Kondens- oder Ablufttrockner hat Beate ja schon erläutert.
Ich würde dann auch ein Markengerät nehmen, das einen Fühler hat, mit dem der Trocknungsprozeß gesteuert wird.
Wichtig sind auch Schonprogramme (falls man sich mal nicht so sicher ist, ob die Wäsche den Trockner verträgt) und Knitterschutz (da wird die Wäsche am Ende noch eine Weile leicht bewegt, falls man nicht sofort zum ausräumen kommt. So entstehen weniger Falten).
Und möglichst energiesparend (*g*, sofern man das bei einem Trockner überhaupt sagen kann) sollte er natürlich auch sein.
Wir haben einen AEG Lavamat tralala und sind seit Jahren super zufrieden damit.
LG AnnaL

Wir haben den AEG Lavatherm 57720 (ist ca. 2 Jahre alt) und sind super zufrieden damit!
Wenn Ihr ein Gerät kauft, guckt Euch die Buchstaben an
- komme im Moment nicht drauf, wie das im Fachjargon heisst... *grübel* - auf jeden Fall werden Geräte in diesen Größenordnungen in Energieklassen? eingeteilt, wobei "D" m.M. nach das schlechteste und "A" das Beste ist. D.h. Geräte mit "D" sind im allgemeinen in der Anschaffung sehr viel günstiger, als Geräte mit "A" oder "B", im Verbrauch fangen die aber richtig an, Strom zu fressen, weshalb man lieber von vorn herein mehr Geld in der Anschaffung ausgeben sollte, dann aber später einiges mehr einsparen kann! LG Anja

Hallo,
wir haben jetzt seit einem halben Jahr einen Abluft-Trockner von Miele und ich muss sagen dieses Teil ist einfach nur genial. Selbst vollgstopft bis obenhin braucht er maximal 1 Stunde und 10 Minuten und bei den Energieklasse war er der Beste. Kostet nur leider eine Stange Geld (ca. 1000 Euro). Da ist auch ein Fühler der entscheidet, wann die Wäsche trocken ist.
Liebe Grüße
Ela

Hallo, wir haben eine billigen Wäschetrockner von EAB(ca.599 DM). Kann das Gerät nur emfehlen, hat auch einen Sensor, hat eine antiknitter Funktion, und wichtig eine schöne große Tür. das Gerät läuft seit 6 Jahren ohne Probleme.
Gruß Tenny

Ich habe ein Billiggerät (Lloyds - Neckermann) und bin bestens zufrieden damit. Er hat 12 Programme, 6 normale und 6 Pflegeleicht (halbe Temperatur) plus nochmal normale Zeitprogramme (15, 30, 45, 60 min) zum Antrocknen oder Nachtrocknen.
Er hat im Sommer 2001 knapp 300 DM (150 Euro) gekostet.
Wichtig waren mir:
KOndesntrockner (kein lästiger Abluftschlauch)
Pflegeleicht-Programme mit halber Temperatur, denn bei 60°C warmer Luft kann man ALLES darin trocknen, auch was eigentlich nicht geeignet ist!!! Mir ist bisher NICHTS einglaufen (okay, ein Leinenzweiteiler, aber den hat mein Mann erstens zu heiss gewaschen und zweitens auf voller Stufe getrocknet, da war das kein Wunder....)
Ansonsten muss man eigentlich aug nix achten.
Wenn man ihn dann hat natürlich nach jedem Trocknen (bei mir passen 2 MAschinenladungen auf einmal rein) das Flusensieb und den Wassertank leeren.
LG Mel (die ohne Trockner nicht mehr leben könnte, ebenso ohne Spülmaschine)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen