OT: Tipps für Wäschetrockener-Kauf gesucht...
nun muß wohl doch ein trockner her.im sommer reicht mir ja der balkon - aber auch den wollte ich immer für andere zwecke nutzen.
ihr trockner-verwöhnten und -erprobten fories: welches gerät empfehlt ihr aus welchem grund? soll nur ein trockner sein, also kein kombi-gerät. was sollte ich bei der auswahl ggf. beachten?
über eure tipps freut sich
safi - immer noch ganz schön müde und k.o. - aber franka ist noch pflegeleichter als katharina und läßt mich nachts mir nur einer unterbrechung schlafen *freu*
Re: OT: Tipps für Wäschetrockener-Kauf gesucht...
Ein paar zusätzliche Programm (lüften mit Kaltluft, glätten für Bügelwäsche u.ä.) sind noch nett, aber nicht entscheidend.
Ob Ihr Kondenstations- oder Ablufttrockner braucht, hängt von der Wohnung ab (Kondens braucht nur Steckdose, Abluft eine Möglichkeit, den Schlauch rauszuhängen). Ich persönlich würde Abluft aber nur empfehlen, wenn man das richtig installieren kann, ähnlich wie die Dunstabzugshaube. Zum Fenster raushängen ist im Winter nicht so ideal ... Kondenstrockner sind etwas teuerer und brauchen mehr Strom. Stromverbrauch ist eh ein Thema - die Teile fressen das Zeug, da würde ich beim Einkauf dringend drauf achten. Von AEG gibts einen mit Wärmerückgewinnung (oder so ähnlich) - leider zum Luxuspreis (vor drei Jahren ca. 2.000 ? ...)
Ich hab seit 3 Jahren einen Bosch WTL 5500 (baugleich mit Siemens) und bin superzufrieden. Ich stopf das ganze Jahr (fast) alles rein und bisher ist nichts eingelaufen o.ä.
LG, Beate
ob Kondens- oder Ablufttrockner hat Beate ja schon erläutert.
Ich würde dann auch ein Markengerät nehmen, das einen Fühler hat, mit dem der Trocknungsprozeß gesteuert wird.
Wichtig sind auch Schonprogramme (falls man sich mal nicht so sicher ist, ob die Wäsche den Trockner verträgt) und Knitterschutz (da wird die Wäsche am Ende noch eine Weile leicht bewegt, falls man nicht sofort zum ausräumen kommt. So entstehen weniger Falten).
Und möglichst energiesparend (*g*, sofern man das bei einem Trockner überhaupt sagen kann) sollte er natürlich auch sein.
Wir haben einen AEG Lavamat tralala und sind seit Jahren super zufrieden damit.
LG AnnaL
Wenn Ihr ein Gerät kauft, guckt Euch die Buchstaben an
- komme im Moment nicht drauf, wie das im Fachjargon heisst... *grübel* - auf jeden Fall werden Geräte in diesen Größenordnungen in Energieklassen? eingeteilt, wobei "D" m.M. nach das schlechteste und "A" das Beste ist. D.h. Geräte mit "D" sind im allgemeinen in der Anschaffung sehr viel günstiger, als Geräte mit "A" oder "B", im Verbrauch fangen die aber richtig an, Strom zu fressen, weshalb man lieber von vorn herein mehr Geld in der Anschaffung ausgeben sollte, dann aber später einiges mehr einsparen kann! LG Anja
wir haben jetzt seit einem halben Jahr einen Abluft-Trockner von Miele und ich muss sagen dieses Teil ist einfach nur genial. Selbst vollgstopft bis obenhin braucht er maximal 1 Stunde und 10 Minuten und bei den Energieklasse war er der Beste. Kostet nur leider eine Stange Geld (ca. 1000 Euro). Da ist auch ein Fühler der entscheidet, wann die Wäsche trocken ist.
Liebe Grüße
Ela
Gruß Tenny
Er hat im Sommer 2001 knapp 300 DM (150 Euro) gekostet.
Wichtig waren mir:
KOndesntrockner (kein lästiger Abluftschlauch)
Pflegeleicht-Programme mit halber Temperatur, denn bei 60°C warmer Luft kann man ALLES darin trocknen, auch was eigentlich nicht geeignet ist!!! Mir ist bisher NICHTS einglaufen (okay, ein Leinenzweiteiler, aber den hat mein Mann erstens zu heiss gewaschen und zweitens auf voller Stufe getrocknet, da war das kein Wunder....)
Ansonsten muss man eigentlich aug nix achten.
Wenn man ihn dann hat natürlich nach jedem Trocknen (bei mir passen 2 MAschinenladungen auf einmal rein) das Flusensieb und den Wassertank leeren.
LG Mel (die ohne Trockner nicht mehr leben könnte, ebenso ohne Spülmaschine)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen