Suchen Menü

OT: Tip gegen Ameisen???

Hallo Ihrs,
ich werd' noch verrückt. Ständig krabbeln mir die Ameisen in der Küche rum. Habe eine Ameisenfalle vom Schlecker gekauft, die sie angeblich kötert und dann vergiftet und hinter dem Schrank platziert. Danach war ein paar Tage Ruhe, aber jetzt bevölkern sie schon wieder die Spülmaschine. Backpulver hat auch nichts genutzt. Die Chemokeule wollte ich wegen der Haustiere (und der Lebensmittel) nicht gleich schwingen. Hat jemand 'nen Tip?
LG von einer genervten, angeekelten Chic
Bisherige Antworten

Re: OT: Tip gegen Ameisen???

Hallo Chic,
kannst du mir bitte dagen, wie die Ameisenfalle vom Schlecker heisst? Ich wollte die nämlich schon mal online bestellen, konnte aber nichts finden :-(
Mein Mann hat nämlich Ameisen in seinem Bürocontainer.
DANKE und LG Luci

Hi Luci,
hab gerade mal nachgeguckt, aber ich habe die Schachtel schon weggeschmissen. :-( War das Billigste, was ich kriegen konnte (und hat wie gesagt auch nicht getaugt). In einem Bürocontainer, wo keiner auf dem Boden rumkriecht und kein Essen in der Nähe ist, würde ich mal mit einem Ameisenspray die Ecken aussprühen.
LG, Chic (die inzwischen den Bau direkt unter der Haustür entdeckt hat)

Wenn Du den Geruch von Lavendelöl erträgst, mach einfach ein paar Tropfen davon in die Küche / wo die Ameisen stören / Nest. Die Viecher mögen das Zeug nicht und wandern aus. (ICH würde dann auch auswandern - finde den Geruch ultra-eklig... ;o)) )
Wir nehmen statt dessen Zitronensaft (Plastikzitrone) und besprühen den Ameisen-Wanderweg damit. Allerdings besteht dann in Innenräumen natürlich Rutschgefahr, bzw. wirkt das wohl nicht auf Teppichboden?! Wir versprühen das Zeug nur draußen, weil die Viecher sich immer von draußen nach drinnen durchgraben... Hoffe, ich konnte Dir helfen?!
LG Anja

hatte ich auch. das waren diese späher und ich hab überlegt wo ne öffnung ist. hab den rolladen kasten im visier gehabt bzw das seil und das löchlein am fenster.....am fenster sind sie reingekommen und hab zewa kurzerhand gestopft und seit dem ist nix mehr.
ansonsten hab ih was mit backpulver gelesen
anke

Hi Chic,
ich hab auch alles ausprobiert , bis ich auf die Idee kam zu kucken, wohin die eigentlich alle laufen.
Du mußt mal eine Ameise verfolgen - auf dem Rückweg vom Kühlschrank/Britkorb versteht sich. Meine rannten ALLE auf dei selbe Ecke hinter dem Heizkörper zu.
Und da war es: ein Loch im Fußboden, da , wo das Heizungsrohr rauskam.
Da habe ich einen Tesafilm genommen und das abgeklebt.
Weg waren sie !!! Nie mehr gekommen!!
Seltsamerweise befolgt niemand meinen Ratschlag - die Leute sind immer panisch und wollen GERADE NICHT GENAU HINSCHAUEN und kaufen stattdessen lieber giftiges Zeugs, daß die Quelle/den Eingang eh nicht stoppt...
LG Gala

Hihi, Gala, ich würde Deinen Ratschlag ja befolgen. Aber wir wohnen in einem etwas älteren Haus. Die eine Küchenwand ist noch aus Lehm. Da finden die Ameisen IMMER ein Loch zum Hereinkommen :-(
LG Katrin

.. unser Haus ist Baujahr 1920 - es sieht auch aus wie ein Schweizer Käse aber die Ameisen kamen deifinitiv nur durch das eine Loch - ich hab seit drei Jahren keine mehr gesehen!
LG Gala

Hallo Gala, dann sei froh. Bei uns kommen sie in der Küche an einer bestimmten Stelle heraus. Vor zwei Jahren machten wir dann diese Stelle dicht. Und was geschah? Sie kamen dann aus anderen Löchern. War schlimmer wie vorher. Wir haben das erste Loch wieder geöffnet. So weiß ich wenigsten wo die Ameisen erscheinen und stelle bei der ersten Ameise die Köderdose hin.
LG Katrin

PS: Durch Beobachtungen vergangener Jahre

vermuten wir, daß das Ameisennest IN der Küchenwand (Lehm) ist.

Vielleicht hast Du einfach die falschen Köderdosen

Bei uns ist es nämlich so, daß nicht alle Köderdosen wirken. Weiß nicht warum. Ist aber so. Ich nehme immer die "Nexa Lotte". Das sind grüne Dosen. Zweier-Pack, gibt es bei Schlecker. Wie gesagt die helfen hier. Sobald eine Ameise zu sehen ist, stelle ich die Dosen auf. Und dann ist meist für den Rest des Jahres Ruhe. Allerdings sind dieses Jahr die Ameisen echt schlimm. Invasion der Ameisen. Ich habe noch nie soviele gesehen. Im Garten sind richtige Ameisenhügel.
LG Katrin

Re: Was machst DU gegen die Hügel?

Hallo Katrin,
was machst DU gegen die Ameisen im Garten? Habe das Gefühl, daß das ganze biologische nicht mehr Hilft und die Ameisen mir einen Vogel zeigen?!
Gruß
Regina

Nichts! Im Garten stören mich die Ameisen nicht.

Meist jedenfalls ;o Ne, gegen die Ameisen im Garten unternehme ich nix. Warum auch? Sie stören mich nur im Haus. In meiner Küche will ich sie nicht haben. Es liegt, vermute ich mal, am Wetter, daß dieses Jahr soviele Ameisen zu sehen sind. Entweder sind die Nester direkt unter der Erdoberfläche oder es entstehen Ameisenhügel. Ameisenhügel sieht man wenigstens :-O). Nerviger sind die Nester unter der Erde. Ständig fasst man beim Unkrautjäten in ein Nest und dann tanzen haufenweise Ameisen um einen herum. *gut,istetwasübertrieben* Außerdem müßte ich dann auch etwas gegen Schnecken, Kellerasseln, sonstige Käfer und Würmer, Vögel, Hummeln, Bienen etwas unternehmen. Ne, solange es keine Invasionen gibt. Ich denke die Natur regelt das von allein und hält alles mehr oder weniger im Gleichgewicht.
LG Katrin

Hallo,
probier´mal Essig. Ich hatte mal eine Ameisenstraße in der Küche, da hab ich Essigtücher ausgelegt, vor allem auch vor die Tür wo sie reinkamen. Die waren im Nu verschwunden und kam nie wieder. Viel später hab ich das dann mal in einer Zeitschrift als Haushaltstipp gelesen. Da hatte ich wohl instinktiv das richtige gemacht. Probier es vielleicht hilft es dir auch.
LG Sandra

Hallo,
danke für die Tips! Also ich bin ihnen auf die Schliche gekommen, habe ihre Spur verfolgt und unter der Haustür ein kleines Löchlein entdeckt. Das werd' ich mal zustopfen. Wenn dann immer noch keine Ruhe ist, beträufele ich ihre Straße und das Loch mit Essig, höhö...
Übrigens - die Ameisenköder, die ich hatte, waren auch so kleine grüne Döschen vom Schlecker, haben aber nur ein paar Tage gewirkt. Und ums Backpulver machen die Viecher tatsächlich einen großen Bogen! Interessant - bei meiner Mutter hat das vor ein paar Jahren noch gewirkt...
LG, Elise ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen