Suchen Menü

OT: Thema Streichen - Wischtechnikexperten?

Guten Morgen, Mädels.
Wir wollen gleich Farben kaufen gehen, und zum ersten Mal in meinem Leben üebrlege ich denn auch mal, nicht alle Wände in meiner Wohnung weiß zu streichen *g*
Nachdem ich bei Bekannten vor einiger Zeit eine recht hübsche Wand gesehen habe, die sie nach eigenen Angaben mit "Wischtechnik" so hinbekommen haben, frage ich Streichamateur nun: Watt is' den dat? Und wie geht das? Und was für Farbe muss ich dafür haben? Und, und, und?
Also, lasst mich nicht im Regen bzw. Weißen stehen und klärt mich auf :o)
LieGru und einen guten Start ins Wochenende wünscht:
Joan
Bisherige Antworten

Re: OT: Thema Streichen - Wischtechnikexperten?

Hi Joan!
Also, Du kannst normale Abtönfarbe nehmen (also den Farbton, den Du haben möchtest, entweder schon fertig oder selbst zusammen mischen. Beim Selbermischen eher etwas dunkler anmischen, weil die Farbe in trockenem Zustand meistens etwas aufhellt)). Dann brauchst Du nicht-fuselnde, große Schwämme dazu und weiße Wände. *g*
Am besten probierst Du in einer unauffälligen Ecke aus, ob Dir der Farbton wirklich zusagt. Wenn ja, dann mit kreisenen und wischenden Bewegungen die Farbe auftragen (ob groß oder klein ist Geschmackssache).
Durch das Wischen gibst Du der Wand die unterschiedlichen Farbnuancen...
Ansonsten google einfach mal unter "Wischtechnik" (14.000 Seiten... *gg*)
Viel Spaß,
Kelly (mit Wischtechnik im Wohn- und Schlafzimmer in warmem Orangeton)

Guck mal im Baumarkt - da gibt es extra Farben (die zusammenpassen) und auch eine Anleitung dazu. es gibt versch. Möglichkeiten dieser Techniken, z.B. einen Lederlappen um eine Streichrolle knubbeln und damit dann die Farbe auftragen (den 2. Anstrich in der anderen Farbe), das gibt dann einen witzigen Effekt oder mit einem Schwamm arbeiten. Gibt versch. Möglichkeiten - die werden Dir da best. gute Tipps geben! LG und viel Spaß! Anja

hi joan :o)
im baumarkt findest du heftchen mit anleitungen zu diversen wandverschönerungstechniken! im netz wirst du sicher auch detailiert fündig.
es wird auch "spezielle" farbe verkauft+ entsprechendes zubehör. meines erachtens aber quatsch, normale abtönfarbe tut's auch.
soll der untergrund weiß bleiben?
schön ist's z.b. auch, wenn der untergrund dezent crmefarben oder hellgelb gestrichen ist und man orange oder kräftog- gelb drüberwischt...oder grün oder blau oder rot *g*
oder unsere tupftechnik im wohnzimmer: da haben wir 3 farben mit einem schwamm übereinander getupft (hat 1 woche gedauert *g*), nicht gewischt.
hey, schön, daß alles nun so toll in die gänge kommt!!!
freue mich schon, euer neues heim bald mal zu sehen!
liebe grüße,
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen