Suchen Menü

OT: Teppichreinigung - komplett

Hallöchen, habt ihr vielleicht Erfahrung mit diesen Teppichreinigungspulver oder -maschinen o. ä. .... ich meine nicht um mal nur einen einzelnen Flecken rauszukriegen, sondern um einen Raum, der mit Velour ausgelegt ist komplett gleichmäßig sauber zu kriegen. Wäre super, wenn ihr mir da Tips geben könntet, denn auf meinem Teppich findet sich so alles was ein Hund, ein Kind und ich im Laufe von Monaten hinterlassen kann .... PS: wir sind allesamt schusslig ;o) ..... hihi - und heute kommt wohl jede Menge dazu, wenn Tamara mit ihren Gästen eine Kuchen- und Saftschlacht macht und anschließend Spaghettis folgen .... ab in Deckung Teppich .....
Danke und lg Danny
Danke und Lg
Bisherige Antworten

Re: OT: Teppichreinigung - komplett

Ich habe Leon´s Teppich gereinigt als wir umngezogen waren. Er war in der alten Wohnung im Wohnzimmer, da waren wir noch kinderlos, erst 1 Jahr alt und nicht wirkloch dreckig. Nur die Pfade wo man immer langlief hat man gesehen.
Da meine Mama die Reinigungsmaschine von Vorwerk hat, lag es nahe dass ich mir das entsprechende Pulver besorgte (war auch nicht teuer) und es damit probierte. Ging sehr gut muss ich sagen.
Die Geräte kann man wohl auch ausleihen wenn man keinen Mama hat, die es gerade parat hat ;-)
Alternativ kann man das Vorwerkpulver wohl auch ohne Maschine, also mit Schrubber bewaffnet einmassieren, ist aber wohl sehr mühsam.
Ich habe 15-17qm fast 2 Stunden mit der Maschine bearbeitet, dann einwirken gelassen und dann abgesaugt. Mit Schrubber hätte es wohl 3-4 mal so lange gedauert und mir sicher nen fetten Muskelkater beschert.
Man verstreut das Pulver auf dem Boden und dann muss man es einmassieren mit dem Gerät oder eben nem Schrubber.
Waagerecht, senkrecht, diagonal, andersrum diagonal, in alle Richtungen eben, mit und gegen die Faser....
LG Mel

Hallo Mel - ja von Vorwerk hab ich gehört, kenne aber da nur den Teppich-Frischer - ist das dieses Teil??? Das könnte man ja günstig bei Ebay bekommen??? Danke jedenfalls für deine ausführliche Info (einen Vorwerkstaubsauger hab ich ja, vielleicht brauch ich da nur einen anderen Vorsatz), LG Danny

Ich hatte mir mal so ein Teil ausgeliehen in der Drogerie (in der Nähe vom Rathaus, Unterortstraße) und damit beim Umzug gleich zwei Wohnungen gereinigt. Die Farbe vom Teppich wird doch deutlich heller! Normalerweise ist das ausleihen kostenlos, wenn man eine Flasche von dem entsprechenden Reiniger dazu kauft.
Viele Grüße,
Christine

Meinst du die Idea-Drogerie oder in der Verlängerung der Unterortstraße bei dem Reformhaus (Hummel)???? Weißt du was da noch nebendran war, war das gegenüber der Kirche??? Wenn ja, hättest du mir ja wenigstens mal hochwinken können *lach*, denn da wohn ich direkt nebendran. Und, der Reiniger ist auch erschwinglich?? Gingen auch Flecken raus oder nur "Auffrischen"???? lg Danny

Wir haben auch Velourteppich im Kinderzimmer. Der sieht natürlich alle halbe Jahr aus wie Mist. Man sieht ja jeden kleinen Fleck darauf. Also holen wir 2 Mal im Jahr die Teppichreinigungsmaschine aus dem Supermarkt. Kann man dort ausleihen. Der Teppich sieht nach der Behandlung immer aus wie geleckt. Super toll. Doch das blöde an der Sache ist, daß es nie lange hält. Zuerst wunderbar - die Fasern sind ganz toll aufgerichtet. Nach kurzer Zeit sind sie wieder runtergetreten und platt. Dann sieht man auch wieder die Flecken. Also keine Sache von Dauer. Muß ständig wiederholt werden. Jetzt habe ich sowieso die Nase voll von dem Velourteppich und reiße ihn raus. Wir nehmen dann fürs Kinderzimmer Korkfußboden.

Wie denn im Supermarkt?? Baumarkt oder sowas??? Ist das eine bestimmte Marke?? Ich brauche es ja nicht für länger .... nur für den Auszug ggf. ...... lg Danny

Wir haben uns von Bekannten auch dieses Vorwerk-System ausgeliehen. Hat gut geklappt! Allerdings funktioniert es GAR NICHT, das Zeug mit dem Schrubber einzumassieren (das geht nicht, dauert ewig, wirkt nicht, LASS ES EINFACH SEIN!!!) Und mit einem normalen Staubsauger kriegst Du das Zeug auch nicht wieder aus den Teppich raus!
Wir haben uns dann später eine Maschine geliehen, die mit Wasser und einem Reinigungsmittel (Tuba) reinigt. Das war WUNDERBAR!!! Könnten wir auch schon mal wieder machen...
Kann ich wirklich empfehlen. Fand es auch sehr viel besser als Vorwerk. (Man hat doch das Gefühl, das es sauberer ist, wenn Wasser mit im Spiel ist... Finde ich jedenfalls!) ;o)
LG Anja

HI Danny !!! erstmal alles gute für deine Süsse !! wg der Teppichsache !! bin da auch gerade dran. Also wenn es ein Teppichboden ist kannst du dir so ne Maschine bei Idea ausleien. Ne Freundin hat es gemacht am anfang ist das ergebnis Top es ist halt nicht von dauer weil der Boden nur oberflächlich gesäubert wird. Wenn es ein loser teppich ist dann kannst du ihn Waschen lassen . Schau mal bei Faserclean bla bla nach da stehen auch die Preise bei. Ach so meine Freundin sagt nach dieser Reinigung mit dem Gerät ist der Teppich ziemlich feucht (von wegen nach ner Stunde wieder trocken usw,,) es dauert schon über Nacht bis das getrocknet ist. LG Gabi

hallo Gabi, danke für die Glückwünsche *freu*. Ich denke, da liegt der Hund begraben - wenn man zu früh wieder auf den Teppich geht bzw. wieder Staub und Dreck drauf kommt so lang er noch feucht ist gibt es gleich wieder Flecken. Aber das käm ja bei mir nicht in Frage, da ich das ja erst machen würde, wenn ich ausgezogen bin und die Endreinigung vornehme ....... das mit Idea hatte Bigbird auch schon empfohlen - hört sich nicht schlecht an. LG Danny

Hallo Anja - und woher leihe ich Tuba????? Auch über ein Geschäft oder direkt bei der firma??? Mit Schrubber würd ich es auch nicht machen ... ist mir zu viel Boden, ist ja in allen Räumen. LG Danny

Tuba ist ein Flüssigmittel, welches man in das Gerät gibt. (Das konnte man in dem Gerät verwenden, welches wir uns von Freunden geliehen hatten. War toll!) Ansonsten muß man wohl immer das Mittel nehmen, welches gerade zu dem Gerät dazugehört. Leihen kann man die Teile z.B. in der Reinigung oder im Malereifachgeschäft (zumindest in unserem!). Die Mittel gibt's aber vor Ort meistens dazu!
Man kann Tuba wohl auch ohne Maschine benutzen, aber frag bitte nicht, wie. Keine Ahnung. (Gibt es übrigens bei Schlecker oder Rossmann etc.) LG Anja

Hallo Anja, werd mal im Internet forschen bzw. bei Schlecker/Rossmann gucken. Danke erstmal, lg Danny

Schwören auf Sapur Pulver!!! o.T. aber LG

Re: Schwören auf Sapur Pulver!!! o.T. aber LG

Macht man das dann auch mit einer Maschine??? Mit dem Schrubber soviel Teppich gleichmäßig zu reinigen ... nee, das kann ich mir nicht vorstellen. LG Danny

Doch doch mit der Hand. Ist ne echt ätzende Arbeit, deshalb macht das immer mein Mann :-)). Außerdem kann ich den GEruch überhaupt nicht leiden! Aber es wirkt wirklich sehr sehr gut!
LG Tanja

Ähm, ich vermute, das ginge mir dann ähnlich nur daß ich keinen Mann hab, weder einen der Sapur mag noch einen der es nicht mag *g* .... aber trotzdem danke, lg Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen