Suchen Menü

OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo Ihr Lieben.
Mich würde mal interessieren, ob einer von Euch einen Baugutachter fürs Haus geholt hat. Man hört ja im TV ständig von vermasselten Häusern. Nun würd ich gerne wissen, wann man die hinzuzieht (vor oder nach Hausübergabe), wo man jemanden findet und wie teuer die sind.
Danke Euch schonmal :-)
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

unbedingt notwendig!!!!!
Wir hatten nicht den TÜV oder die Dekra, die ja nur ca. 5 bis 6 mal kommen sondern einen Gutachter der jede woche 1 bis 2 mal auf der Baustelle war. der war zwar schweineteuer (ca. 7000 Euro) aber hat uns im Endeffekt eine Menge Geld gespart. Die Bauleiter die von der Baufirma bezahlt werden stehen ja bei denen auf der Lohnliste und sagen im Zweifelsfall mal gar nichts..
Unser Bauleiter hat folgende Planungs-Ausführungsfehler entdeckt
- sickergrube falsch berechnet, da kein Bodengutachten vorlag
- Drainage ums Haus hatte nicht genügend Gefälle
- Balkon war nicht vorschriftsmäßig abgesengt
- Abdichtung des Balkons erst zu weich, dann nicht genügend Gefälle damit Regenwasser optimal abfließt
- Abdichtung des Kamins undicht
und noch einiges mehr.
Ausserdem habe ich festgestellt dass die BAuarbeiter die ja in der Regel auch nur Subunternehmer sind sorgfältiger arbeiten wenn Sie wissen dass noch Gutachter ihre ARbeit überwacht.
Ausserdem habe ich jedes Gewerk (Rohbau, Dachstuhlt, Fenstereinbau, Dachausbau etc. ) vom Gutachter abnehmen lassen udn erst bezahlt wenn er sein ok gegeben hat.
Der Gutachter muss natürlich vereidigt sein und bei irgendwelchen Handwerkskammern zugelassen sein.
Wenn du aus den Rhein-Main-Gebiet kommst, kann ich Dir meinen empfehlen. Wie gesagt nicht ganz billig, aber sein Geld wert. (Hat auch schon für Freunde von uns gearbeitet und auch denen viel Ärger erspart)
lg
birgit

Re: OT: Suche Erfahrungen mit Baugutachtern

Hallo Tanja
wir sind gerade am Häuser angucken... und nehmen jedes Mal unseren Architekten (hat unser aktuelles Haus umgebaut) mit. Kostet zwar war, aber er relativiert den Preis, sieht bauliche Mängel und hat auch schon Ideen, was wann zu investieren ist.
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen