Suchen Menü

OT: Stromkosten...

Moin,
mich traf eben fast der Hammmer beim lesen der Stromabrechnung - wir sollen 375? nachzahlen und wurden auf monatliche Raten von 100,-?(in Worten: EINHUNDERT - MONATLICH!!!) hochgestuft...:-(( Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, daß wir soooooo viel verbraucht haben. Wir haben keine Uralt-Elektro-Geräte mehr - in der Küche läuft alles mit max. Energieeffizentklasse B...
Darf ich euch mal neugierig fragen wieviel ihr so bei einen 3-4 Personen-Haushalt verbraucht??? Kann man dagegen angehen oder muss ich es so als gegeben hinnehmen...??
Liebe Grüße von einer schockierten Andrea
Bisherige Antworten

Re: OT: Stromkosten...

Hallo Andrea!
Mich hat der Schlag schon im Januar getroffen,wir zahlen nun 129 Euro im Monat:-( Wir haben es ja!
LG Petra

Re: OT: Stromkosten...

Hallo Andrea.
Ja, das kommt mir bekannt vor. Wir hatten vergessen das eine Jahr den Zählerstand abzuschicken und hatten eine irre Nachzahlung und wurden auf 91 Euro monatlich gestuft. Nach der nächsten Abrechnung hatten wir zum Glück eine ganze Menge Geld zurückbekommen und wurden auf 50 Euro zurückgestuft (3 Personenhaushalt)
LG Tanja

Re: OT: Stromkosten...

monatl. 75? mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern
LG

Re: OT: Stromkosten...

Wieviel wir genau für Strom zahlen, weiß ich gar nicht, weil bei der Abschlagszahlung auch Gas für Heizung und Warmwasser dabei ist - alles zusammen 130 ? (oder so).
Aber mir ist aufgefallen, daß wir anscheinend eine "Normfamilie" sind - wir haben 4.5xx kWh im letzten Abrechnungsjahr verbraucht. Für eine 4köpfige Familie wird normalerweise mit 4.500 kWh Jahresverbrauch gerechnet.
Wir hatten mal ein Verbrauchsmeßgerät bei den Stadtwerken ausgeliehen, um ein paar Geräte auszumessen, die viel laufen. Als Schluckspechte haben sich die Computer (damals 2 Stück im Dauerbetrieb), die Kaffeemaschine (Espressomaschine, die auch fast ganztags eingeschaltet war) und das Bügeleisen (ich hab häufig morgens angesteckt und dann laufen lassen um tagsüber immer mal wieder was zu bügeln) erwiesen. Das Gerät gabs kostenlos, vielleicht fragst Du bei Eurem Versorger mal nach.
LG, Beate

Re: OT: Stromkosten...

Wir haben ca. 80? pro Monat. Mein Tip: oft kann man beim Stromversorger ein Strommeßgerät ausleihen, kann man aber auch für nicht allzuviel (ich meine, unseres hätte ca. 20? gekostet) z.b. bei Conrad kaufen. Wir haben damit einige Stromfresser entlarvt, und uns über andere Geräte beruhigt. Der Mieter ganz unten im Haus hatte aber festgestellt, daß über seinen Zähler ein paar Dinge liefen, die mit ihm gar nichts zu tun hatten, z.b. Elektroarbeiten des Vermietersohnes im Hof ...
Viele Grüße,
Christin

tipps

hallo andrea,
habe dazu letztens einen interessanten bericht gesehen. dort wurden alle stromfallen aufgezählt, u.a. ganztagsbetrieb des computers, standby-betrieb von tv und anderen geräten, halogen-lampen (im krassen gegensatz zu energiespar-lampen), trockner-betrieb, waschmaschine, etc.
wir haben unsere stromabrechnung noch nicht. dafür die nebekostenabrechnung fürs jahr: satte 350 euro für dies und das...pffffffzzzzz.
viele grüsse,
sep

mein Beruf ;-)

Hi Andrea,
also so 4000 kWh im Jahr mußt Du normalerweise rechnen. Du kannst aber auch den Stromversorger wechseln (bitte nicht Yello, die sind schweineteuer!), und so Geld sparen.
Früher gab es auf stromrechner.de nen Rechner, in den Du den jährlichen Verbrauch eintippst und der sagt Dir, welcher Anbieter am günstigsten ist.... Vielleicht guckst Du dort mal?
Ansonsten schreib mir doch einfach, bei welchem Versorger Ihr seid und ich schaue dann mal weiter--> wie gesagt, ich kaufe beruflich Strom günstig für unsere Kunden ein!!!
Schönen Abend,
Carola *:o)

Re: mein Beruf ;-)

Huhu,
wir sind bei YELLO und dachten die sind günstig... Was bietest du denn für einen Stromanbieter an?
Danke vorab
LG

Alsooooo....

... Yello ist eine Tochter der EnBW, und die sind mit "19, 19" fast pleite gegangen. Seitdem haben die die Preise tierisch angehoben!
Habe jetzt mal bei stromtarife. de geguckt: die GGEW Bergstr. oder die Überlandwerk Groß-Gerau (ÜWG) sind günstig. Mit denen haben wir auch schon mal zu tun.... Geno Strom beispielsweise ist mir überhaupt nicht bekannt, kann ich also auch nichts zu sagen! Aber bei den beiden o. g. Firmen zahlst Du knapp 60 Euro im Monat. Was zahlt Ihr denn eigentlich bei Yello???
Schönen Abend und lG,
Carola *:o)

ACH JA:

mittlerweile sind die regionalen Energielieferanten die günstigsten. Also wie sind die Tarife bei Eurem Netzbetreiber (Stadtwerk, Energieversorgung o. ä.)?
Gute Nacht,
Carola *:o)

Re: Alsooooo....

76?

Re: Alsooooo....

Da würde ich doch echt mal gucken, wie die Tarife bei Eurem reg. Versorger sind. Wenn Ihr nicht wahnsinnig viel verbraucht, würde ich fast behaupten, dass Ihr Euch mit einem Versorgerwechsel besser stellt (wie gesagt, 60 ? sind üblicher bei 4000 kWh im Jahr)
Schönen Samstag und lG,
Carola *:o)

Re: mein Beruf ;-)

Wir sind auch bei Yello und zahlen ca. 75 Euro im Monat (3-Personen-Haushalt). Bei der BEWAG würden wir genausoviel oder mehr zahlen, also hier doch noch der günstigste. Wobei die tatsächlich die Preise irre erhöht haben. Wir haben mal mit Aquarium mit 40 Euro angefangen und jetzt ohne Aquarium und nicht mehr Stromverbrauch zahlen wir satte 35 Euro mehr im Monat.
LG Marina, die keine Lust hat ständig zu wechseln aber trotzdem sauer ist über die Lockerei von Yello und dann der dicken Erhöhung.

Re: OT: Stromkosten...

Hallo Andrea,
wir zahlen bei einem 4 Personen-Haushalt 120 Euro alle 2 Monate. Und selbst das finde ich schon heftig ....
LG Uta

Re: OT: Stromkosten...

Hallo Andrea!
Das geht ja noch wir sollten bzw. mußten letztes Jahr sage und schreibe 800? nachzahlen und wurden auf 121? hochgestuft. Woher der verbrauch kommt kam wie auch immer wir wissen es auch nicht.
GLG Tina

Re: OT: Stromkosten...

.... wir haben schon lange die arbeitsteilung in unserer Beziehung: ich zahle den ganzen Kleinmist wenn ich dafür die Stromrechnung nicht aufmachen muß.
Das ist der Hammer!
Vor allem , wir können kaum sparen: der Keller ist feucht - ohne Trockner gehts nicht. Mein Mann arbeitet zu Hause im Büro und vor allem spätnachts ( Licht!) und ich will den PC nicht ständig runter und wieder rauffahren - weil ich da das Forumlesen im Prinzip vergessen könnte ;-)
Und Energiesparlampen: das dauert ja ewig, bis die Dinger in Fahrt kommen...
LG Gala

Re: OT: Stromkosten...

hallo andrea,
wir sind 2 erwachsene und ein kind und zahlen 60 euro pro monat.
die waschmaschine ist meist täglich im einsatz, der trockner ca. 2-3x wöchentlich, herd, mikrowelle täglich und mit licht geizen wir auch nicht- ja, und natürlich läuft der computer alle naselang ;o)
vielleicht erhitzt ihr wasser mit strom? das ist sehr teuer...
liebe grüße,
anke

noch was vergessen!!!

Habt Ihr Nachtspeicherheizung??? Da könnt Ihr den Versorger nicht wechseln, und das haut auch immer in die Rechnung rein..... Wollt ich nur nochmal erwähnt haben!
Schönen Abend,
Carola *:o)
PS: Wir zahlen 60 Euro pro Monat und das ist, glaube ich, im Rahmen.

Wir zahlen auch 60 ? bei reg. Stadtwerken

Re: ca 70 Euro im Monat !!

zahlen wir bei 4 personen. Trockner und Wama laufen fast täglich. Lg Gabi

Wir zahlen 80 ? bei reg. Stadtwerken, ABER

mit Wasserkosten für ein Einfamilienhaus, sprich auch für die Heizungsanlage, die ja strom braucht.
lg
snoop

Wir zahlen 80 ? bei reg. Stadtwerken, ABER

mit Wasserkosten für ein Einfamilienhaus, sprich auch für die Heizungsanlage, die ja strom braucht.
lg
snoop

Re: OT: Stromkosten...

Wir zahlen 53 Euro im Monat. Wurden von 45 auf 53 hochgestuft, nachdem wir im Januar auch nachzahlen mussten.
Wir sind neuerdings 4 Personen, wohnen auf 100qm und ich bin nicht wirklich sparsam mit Strom (Trockner, Spülmaschine etc. laufen ständig)
LG Mel

Re: OT: Stromkosten...

hallo,
ich zahle monatlich 151 euro ....2 erwachsene und drei kinder!
gruss
anja

´für 170qm zahlen wir 200 euro monatlich

aber für strom und gas zusammen...
dabei läuft die heizung im sommer nie...
rein für dem strom weiß ich es nicht - aber wir liegen bei 6000 einheiten im jahr
lg suse, die das auch extrem teuer findet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen