Suchen Menü

OT: Steuerberater...

Hi zusammen, sagt mal was kostet so ein Steuerberater? Es sieht nämlich so aus als wenn wir diese Jahr mal einen für die einkommenssteuererklärung brauchen. Haben diese Jahr gebaut und da lässt sich doch sicherlich einiges absetzten (ganz zu schweigen von der eigenheimzulage) oder lohnt sich so ein Mensch garnicht für uns? Sind stinknormale Arbeitnehmer, keine weiteren Einkommen oder sowas in der Richtung... Könnt ihr was dazu sagen? Im netz ist die Info recht dürftig...und bekannte, die aus der richtung kommen haben wir leider nicht
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: OT: Steuerberater...

Hallo Andrea!
Ich bin der Meinung, dass du dafür keinen Steuerberater brauchst. Mit der Eigenheimzulage ist der Hausbau abgegolten, da gibt es m.E. keine anderen Möglichkeiten, was abzusetzen. Umnd den Antrag auf Eigenheimzulage ist ganz einfach ausgefüllt. Da kann man nix verkehrt machen. So bliebe nur die normale Steuererklärung, wie in den Jahren zuvor auch.
Also, kein Grund, einen Steuerberater zu nehmen, nicht, wenn ihr nichts Besonderes noch zusätzlich habt.
Lg Katja

Re: OT: Steuerberater...

Hallo Andrea,
wir sind voriges Jahr auch zum ersten Mal zum Steuerberater, weil wir ein
Haus gekauft, komplett renoviert und darin auch eine Wohnung
vermietet haben. War uns dann alles auch zu kompliziert, um die
Steuererklärung selbst zu machen.
Also, wir haben dann knapp 2.000 ? Steuern erstattet bekommen, und
der Steuerberater hat ca. 450 ? gekostet. Ich glaube, die Gebühren
richten sich auch immer danach, wie hoch der "Gegenstandswert" oder
so ist.
Vielleicht kann in eurem Fall (wenn eben nichts kompliziertes vorliegt)
auch die Lohnsteuerhilfe helfen, die gibt es doch glaube ich in jeder
größen Stadt, so 'ne Art Verein wie der Mieterverein.
LG Claudia

Re: OT: Steuerberater...

Hallo,
kommt glaub ich darauf an, wieviel Ihr zurückerstattet bekommt vom Finanzamt. Danach wird das Honorar des Steuerberaters festgesetzt. Aber, wenn Ihr ganz "normale" Arbeitnehmer seid, hilft Euch bestimmt auch eine gute Software weiter (z.B. WISO, hat immer gut abgeschnitten in Tests).
Meine Eltern hatten früher einen Steuerberater, da ging schonmal die Hälfte der Rückerstattung an den Steuerberater.
Mittlerweile machen sie es auch selbst am PC. Und bekommen nicht weniger zurückerstattet.
Steuerberater lohnt sich, denk ich, nicht, wenn man nur Arbeitnehmer ist (egal ob Hausbau oder nicht).
Ach ja, es gibt noch Vereine die einem bei der Steuerklärung helfen (weiß jetzt nicht mehr, wie das genau heißt). Aber, da muss man Mitglied sein und jährlich Beitrag zahlen.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen