OT: Spirale: Pro und Contra
ich brauche mal Eure Hilfe!
Ich habe morgen die möglichkeit, mir die Spirale einsetzen zu lassen. Bisher habe ich immer die Pille genommen, welche ich aber hin und wieder vergessen habe zu nehmen.
Mit der Spirale wäre ich da auf der sicheren Seite.
Also, ihr erfarenen, was könnt ihr mir empfehlen??
Vertragt ihr die Spirale?
Soll ich eine mit Hormonen nehmen, wobei ich dann meine Tage nicht mehr bekomme?
Oder doch eine ganz einfache?
ZU HÜLF !!!
Berichtet mir doch mal aus Eurem Erfahrungsschatz !!!
Danke und LG, Anja
Re: OT: Spirale: Pro und Contra
& liebe Grüße
Katharina
LG Melle
ich habe die Mirena Hormaonspirale für 5 Jahre,und bin total zufrieden.Ausserdem habe ich seit dem einsetzten 10.03.04 keine schmeren und auch keine Regel,was mich freut.
Kannst dir mehr Infos unter dem üblichen davor und danach mirena nachlesen.
LG Maggie
ich habe mir nach der Geburt meines ersten Kindes die Kupferspirale einsetzen lassen. Ich war nie richtig zufrieden damit, weil die Blutungen so stark waren und die Schmerzen genauso. Nach der Geburt des zweiten Kindes habe ich mich dann für die Mirena Hormonspirale entschieden und bin total zufrieden damit, die Blutungen hatte ich nur die ersten 3 Monate, danach nicht mehr und Schmerzen habe ich gar keine. Ausserdem hält die Hormonspirale 5 Jahre!
LG Silke
pro mirena
ich habe seit einem jahr die mirena und bin damit sehr zufrieden. nach anfänglichen nebenwirkungen ( pms & eventuell gewichtszunahme -> hatte ich bei allen hormonpräparaten bisher) habe ich nun überhaupt keine probleme mehr. meine mens ist kaum merkbar, regelschmerzen hatte ich sowieso noch nie.
ich entschied mich gegen die kupferspirale, weil zwei frauen aus meiner verwandschaft/bekanntschaft trotzdem (ungewollt) schwanger wurden, und ich im bekanntenkreis auch ständig von wandernden spiralen ;-) und entzündungen erfuhr. das soll es angeblich bei der mirena nicht geben.
das ganze ist auf den ersten blick zwar ziemlich teuer, relativiert sich aber, weil die mirena fünf jahre hält und du keine tampons/binden mehr brauchst (mir reichen für die regel wenige slip-einlagen).
viele grüsse,
sep
ich auch pro mirena!
Sie ist nämlich um einiges kleiner als ´ne Kupferspirale, der Kunststoff ist leichter verträglich als Kupfer (viele Frauen reagieren nämlich genau auf das Kupfer mit Entzündungen!) und die Hormone sind sehr gering dosiert und wirken direkt in der Gebärmutter, so dass man auch problemlos stillen kann und ich z.B. weitaus weniger Migräneanfälle als mit der Pille hatte! Dazu hat mich der Dreifachschutz der Mirena überzeugt... Hormone, festerer Schleimpfropf und Fremdkörper! Man spürt sie wirklich überhaupt nicht und hat auch noch den Vorteil, dass die Mens immer erträglicher, weniger, bis gar nicht mehr auftritt!
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Frauen, die total allergisch auf die Kupferspirale reagiert haben, starke Mensschmerzen und noch stärkere (Zwischen)Blutungen bekamen, deshalb kam die für mich nie in Frage!
LG! Annett
Mirena
habe seit genau zwei Jahren die Mirena und total zufrieden damit. Hält 5 Jahre, ich habe im Gegensatz zu früher keine oder fast keine Tage muß nicht andauernd Tabletten schlucken.
Nachteil: Habe ein paar Kilo zugelegt, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie von der Mirena habe.
Ich hatte in Jahr lang die Mirena und war nicht zufrieden damit. Die Spirale ist ok, aber ich habe mich so fremdbestimmt gefühlt und dass ich keine Mens mehr hatte fand ich komisch und unweiblich, ein Teil von mir fehlte. Es höhrt sich zwar traumhaft an dass man sich um die Tage nicht mehr kümmern muss, doch ich hatte sehr starkes PMS und die "Erlösung" wie ich sie von vorher kannte kam nicht, es kam nichts und ich konnte mich nicht mehr auf meinen Körper verlassen. Ich verstehe heute noch nicht wieso ich mich so gefühlt habe, aber im Nachhinein war es das meist vergeudete Geld überhaupt. Ich hatte eh im ersten Jahr nach der Geburt der kleinen keine Lust, also wäre so ein Ding gar nicht nötig gewesen. Ich würde mir die nicht mehr einsetzen lassen, doch einen Grund gegen das Teil Mirena gibt es wohl nicht, das war alles nur mein persöhnlicher Kram.
Gruss
Karin
Auf jeden Fall Mirena!
ich finde es ja sooo praktisch nichts mehr vergessen zu können, an nichts mehr denken zu müssen! Weniger Hormone als in der Pille! Laut meinem Frauenarzt ist sie auch sicherer als die Pille!
Einsetzen tut nicht weh!
LG, Alex!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen