Suchen Menü

OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

Hi Ihr Lieben,
gibt es eigentlich noch Menschen die mit ner "normalen" kamera bilder machen :-)?
ich habe aktuell folgendes problem: wir haben uns 1999 eine spiegelreflexkamera mit zubehör für knapp 1000 DM gekauft. genau das richtige für unsere urlaube dmals und schöne landschaftsbilder. zu cedrics geburt haben wir uns eine digitale videokamera angeschafft. diese hat auch einen kleinen memorystick, aber die auflösung der fotos ist sehr grob/schlecht, dafür ist das teil einfach nicht wirklich gedacht.
nach 2,5 jahren habe ich nun die erfahrung gemacht, dass ich niemals 2 geräte irgendwo hin mitnehme und ich entscheide mich i.d.r. für die bewegten bilder und habe die videokamera dabei. ergo auch die schlechteren fotos. die andere kamera haben wir in dieser zeit nur in unserem irlandurlaub ohne cedric dabei gehabt und dort auch wieder "wie früher fotografiert". und man ist auch so verwöhnt was die weitere handhabung betrifft. die digibilder stelle ich mal eben ins profil, sende sie mal eben der familie nach bayern per mail, bestelle sie inpapierform online nach, die preise hierfür sind ja inzwischen auch erträglich. der scanner wird gar nicht mehr benutzt aus den gleichen gründen.
fazit: ich überlege die spiegelreflexkamera zu verkaufen, aber die ist nach 4 jahren sicher schon "veraltert" und mir dafür eine kleine digikamera zuzulegen. würdet ihr das auch tun? oder nicht?welche digitalkamera habt ihr, was kann die und was hat sie gekostet?
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

Hi Zeno,
hmm, ich seh bei den digitalen immer die Gefahr, daß man dann Fotos knippst, aber irgendwie das Entwickeln vernachlässigt und zu wenig Momente wirklich auf Fotopapier festhält, aber das ist ja bei jedem verschieden. Wenn Du nicht zu den Leuten gehörst, die dann nach und nach alles löschen würden (was ich tun würde *g*) dann hol Dir ne Digicam. Ich bleib bei meiner alten Kamera, die so scharf gestochene Bilder hat, daß eine Digitale da nicht mitkommt.
LG
Nicky

Re: OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

neee das ist kein problem, ich habe 5 fotoalben voll mit cedric..... ich packe die aufm pc in ordner nach monaten und alle 2-3 monate bestelle ich sie dann.manchmal auch schneller, skiurlaub und karneval hab ich schon :-)
lg zeno die gerade den fotoladen angerufen hat um mal zu hören was das ding noch wert ist. inkl. weitwinkel 250 euro *heul* bei privatverkauf, bei ebay sind sie billiger.
lg zeno

Re: OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

Hallo Zeno
ja, genau, man nimmt bloss 1 Gerät mit. Genau deshalb habe ich mir vor
2 Wochen die neue digitale Spiegelreflex von Canon gekauft. Macht
geniale Bilder, man "fotografiert" richtig, aber leider nicht ganz billig.
Regula
PS: alte AF-Objektive können gebraucht werden!!!

Re: OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

Hallo Zeno
Geht uns genau gleich, nur das wir die Digitalkamera bereits haben :-)
Die Videokamera haben wir allerdings selten gebraucht und auch nur in die Ferien mitgenommen. Dann wurde sie im Okotober den Schwiegereltern geklaut. Ich vermisse sie eigenltich nicht, aber ich will trotzdem eine neue, damit die Kinder eine schöne Erinnerung haben. Die Fotos waren grässlich.
Jetzt haben wir die Canon Powershot S50 und ich liebe sie heiss und innig. Sie ist aber ziemlich teuer. Wie teuer in Deutschland weiss ich allerdings nicht.
Die Spiegelreflex (inkl. teueren Objektiven)liegt irgendwo im Regal.
Gruss
Sara

Re: OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

Hallo Zeno, mein Männe hat auch erst eine Spiegelreflex und dann eine Digi-Kamera gekauft. Ich habe lange Zeit meine kleine Pocket-Kamera benutzt. Inzwischen benutzen wir nur noch die Digi und ab und zu mal die Videokamera. Die Digi-Kamera ist so schön klein, macht schöne Bilder. Ausserdem hast Du so viele Versuche bis Dir das Bild gefällt und kannst alles andere löschen. Ich fand es immer total enttäuschend, wenn ich dachte ich hätte ein schönes Fotos gemacht und dann hat einer die Augen zu oder schielt. Wir haben die Canon Powershot A20. Die ist aber auch schon so alt wie Tim. Sicher gibts inzwischen Neueres auf dem Markt. Aber ich kann Euch echt dazu raten. LG, Sylvia
PS. Irgendwelche künstlerischen Sachen, z. B. Blüte in Grossaufnahme oder so, werden natürlich längst nicht so gut wie bei einer Spiegelreflex.

Aus dem "Blüte in Großaufnahme" Alter

bin ich inzwischen raus :-), ich bin doch jetzt Mutter und keine "Reisende" mehr *lol*
LG Zeno

*lach*

aber in Neuseeland hast Du das doch bestimmt auch gemacht;o)

Logisch.....seufz......

das waren eben noch andere Urlaube
LG zeno

Re: OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

Hallo Zeno,
bei mir ist es fast anders rum *lach*.
Ich hab die IXUS V2, bin sehr zufrieden, sie kann mehr als ich benötige, frag also bitte nicht nach Details. Ach ja, ganz nett, sie dreht sogar Kurzfilmchen. Schnappschüsse gehen irgendwie nicht so toll mit Digitalkamera oder ich mach was falsch. Außerdem bin ich eine notorische Ran-Zoomerin, ich mag Nahaufnahmen. das kann die IXUS zwar auch, aber nicht in dem Maße, wie ich es gerne hätte.
Das ist einer der Gründe, warum ich mir zum Geburtstag eine Spiegel-Reflex (Nicon) wünschen werde.
LG Ariane

ach ja, Kosten IXUS vor 1 1/2 Jahren: ca. 250,-

Re: OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

Huhu Zeno,
ich glaub das hängt auch vom Fotografen ab !? Ich bin z.B. überhaupt kein Fototechnik-Freak. D.h. ich bin mit unserer Fuji FinePix superzufrieden; weil gute Qualität+einfach zu bedienen.
Wem aber die Fotografiererei liegt...?!
Keine wertvolle AW ohne Rat+Tip aber LG :-))
hexle

Re: OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

Da ich auch nur "Schnappschüsse" (Kinder, Pferde, Urlaub etc.) und ebay-Fotos mache, reicht dafür auch eine Digicam.
Habe eine Casio Exilim, hat letztes Jahr im Angebot 333 Euro plu 66 Euro für die SD-Karte gekostet. Mittlerweile gibt es davon schon Nachfolgemodelle für weniger Geld undmir mehr Pixel und Schnickschnack.
Meine mini Exilim kann auch 30sek-Videos machen (je nach SD-Card versch. viele....)
Bin sehr zufrieden damit undist einfach alles einfacher als mit ner "richtigen" Kamera.
LG Mel

habe irgendwie alles ;-)

hi,
ich habe sowohl eine alte spiegelreflex-kamera (keine automatik) von konica als auch eine digitale von casio (QV 4000). dazu noch eine digitale videokamera von canon.
mit der spiegelreflex habe ich ewig nicht mehr fotografiert, obwohl es nach wie vor am meisten spaß macht. mir kommt dabei inzwischen das ausprobieren zu teuer, weil ich jetzt leider keinen zugang zu einem eigenen labor habe, wo ich bilder selbst (schwarz-weiß) entwickeln könnte.
digital hat eben den vorteil des hemmungslosen knipsens. und natürlich der nachbearbeitung und schnellen versendung. daher bin ich nur noch digital unterwegs. habe dabei aber das gefühl, gute bilder sind glückssache, weil man nicht schnell genug auslösen kann. meine casio fotografiert prima, ist aber etwas unhandlich. sie besitzt 4,1 megapixel (reicht völlig für eins a-bilder) und hat einen 3fachen optischen zoom sowie 9,6fach digitalen. man kann mit ihr 30sekunden-filme machen, was ich allerdings selten nutze. sie kann noch einige dinge (panorama-bilder, etc.) - schnickschnack, der nicht notwendig gewesen wäre. könnte ich mich nochmal entscheiden, würde ich mir eine handlichere zulegen ohne viel technischen tamtam.
die digicam mag ich eigentlich gar nicht. ist das neueste spielzeug meines mannes. ich bin da wohl sehr konservativ :-).
viele grüsse,
sep

digitalen = digitaleM! und preis

ich vergass den preis: vor zweieinhalb jahren hat sie rund 1000 euro gekostet. inzwischen sind die preise ja dramatisch gefallen. achja: etwas mühe macht das ständige archivieren und aussortieren der guten bilder. allerdings brauchen sie weniger platz als zig fotoalben.
warum behälst du nicht deine alte spiegelreflex bevor du sie zum spottpreis verschleuderst? ich finde, es gibt genug möglichkeiten (z.b. landschaftsaufnahmen), bei denen die digitale nicht mitkommt.

Re: OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

hallo!
wenn du tolle spiegelreflexbilder gewohnt bist, dann überlege es dir gut, ob du sie gegen eine kleine digitale kamere tauschst. diese kleinen haben meistens alles automatisch und du kannst nur noch beschränkte schnappschüsse machen. es gibt kein manuelles einstellen. es gibt natürlich auch digitale geräte, die einer spiegelreflexkamera gleichgestellt sind, sogar digitale spiegelreflexkameras, die sind aber sehr teuer. ich habe eine minolta dimage 7i 5mio pixel, diee ist schon sehr gut und hat alle funktionen wie eine spiegelreflex. verkauf die alte kamera nicht, weil du wahrscheinlich nur wenig für sie bekommst. wenn eine kleine digicam, dan nur zusätzlich.
lg, gloria

Re: Wir haben auch eine Kaffeekochende

Hallo Zeno,
mega gut und mega teuer. Es ist eine digitale Spiegelreflexkamera Canon EOS 300D mit 6,4 Mio Pixel mit Wechselobjektiv und externem Blitz. Da merkt man weder im Handling noch in den Aufnahmen einen Unterschied zu den Spiegelreflexaufnahmen. Ich möchte eine Digitalkamera nicht mehr missen. Ich lasse fast keine Bilder mehr entwickeln, eigentlich nur noch für die Verwandschaft. Der Rest der Aufnahmen kommt auf CD und wird entweder auf dem PC oder im TV angeschaut und braucht keinen unnötigen Platz mehr in Alben.
Schlechte Bilder finde ich nicht gut, denn da sind ja immer irgendwelche Erinnerungen festgehalten, die ich damit in meinem Gedächtnis frischhalte.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT Spiegelreflexkamera - Digitalkamera

Hallo Zeno,
also früher - da habe ich auch richtig gern mit unserer Spiegelreflex richtig fotografiert. Wir haben außerdem noch eine kleine APS-Kamera (Minolta - die macht leider keine wirklich guten Bilder) und dann eine Spiegelreflex-Digital-Kamera von Canon (kaffeekochend ist da noch glatt untertrieben).
Wenn ich es allerdings so recht betrachte: der Nachteil des kleineren Objektivs bei kleinen Kameras kann man ja locker durch eine Nachbearbeitung der Bilder am Computer wieder wettmachen.
Jedenfalls sparen wir viel Geld bei der Nichtentwicklung blöder Bilder - das hat sonst immer ein Heidengeld gekostet. Jetzt machen wir nur noch Abzüge von Bildern, die wirklich was geworden sind... Höchstens im Urlaub wird noch die normale Kamera eingesetzt.
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen