OT: Spam mal anders? *ratlosbin*
Seit einigen Tagen bekomme ich Spam, bzw. Mails, die aussehen, als kämen sie aus einer Newsgroup, Mailinglist oder Antworten aus einem Forum.
Es sind private Mailwechsel zum Thema Ausländerfeindlichkeit (nicht _wirklich_ rassistisch). Alles ohne Anhang, falls jemand nach Viren fragt...
Außerdem hab ich anscheinend bzw. mein Mailprogramm selbst so eine Mail weitergeleitet und zwar an die 40 Stück (!), da ich heute eine Mail bekommen habe, dass diese nicht versendet werden konnten. Allerdings ist die Mailer Daimon-Adresse ebenfalls nicht korrekt. Diese Mails sind aber auf Web.de und nicht in meinem Outlook.
Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen. Ein Hoax sieht doch anders aus. Alle Mails sind auf deutsch, haben aber dänische Absender.
Ich hab mich in letzter Zeit bei mehreren Yahoo-Groups angemeldet (für mein Sims-Spiel), das würde also eigentlich (thematisch) auch nicht passen.
Schon sehr eigenartig...und nervig!!!
Hat mal jemand über so etwas was gelesen oder hat eine Idee, wo ich nachgucken kann?
LG Ariane
Re: OT: Spam mal anders? *ratlosbin*
hast du dich bei einer Yahoo Gruppe angemeldet, die was zum Thema Ausländerfeindlichkeit schreiben könnte? Ich war selbst immer wieder überrascht, welch Fülle von Mails auf einen zukommt, wenn man sich bei einer Yahoo Gruppe anmeldet, wenn die aktiv ist, wirst du zugemüllt, oder du gibst halt bei Yahoo an, dass du die Mails nicht zugeschickt haben möchtest.
Wobei es trotzdem komisch ist, wenn dein Programm 40 Mails weiterleitet...
Haben die Mails, die du bekommst, denn einen einheitlichen Betreff, z.B. gestose ich bin neu hier; gestose Hallo Neue, ... (so in der Art, also nur am Wort GEstose zu erkennen. Das würde auf Yahoo Mails hinzeigen.
LG Croco
eigentlich habe ich bei fast allen Yahoo-Groups die Yahoo-Mailadresse genommen und da schau ich gar nicht rein. Außerdem sind das wirklich nur Seiten, wo ich mir Files für mein Spiel runter lade.
Es gibt keinen einheitlichen Betreff, keine Anrede, keinen Gruß o.ä. am Ende.
Schon eigenartig.
Sind halt sehr polemische Mails *nerv*.
LG Ariane
genau diese mails die Du bekommst geistern seit Wochen ( genauer: seit der Europawahl und vorher) im Netz und sind ein großes Problem.
Auch deswegen, weil in den verschiedenen techn. Newsgroups auch immer wieder postings verfasst werden a la "Naja , wenigsten spam mit vernünftigen Inhalten".
Es ist jedenfalls auch schwer zu erklären, warum der Absender nicht einfach mal intensiver evrfolgt wird.
Ich selber hab keine solchen mails bekommen - mein LAG jammert-
LG Gala
weil der Absender idR davon gar nichts weiß.
Die Absendeadressen sind durch die Bank gefaked.
Der Inhalt ändert sich, das Subject ändert sich.
Alle haben lediglich ihren "latenten" Ausländerhass gemeinsam :-(
Ich bekomme davon teilweise bis zu 180 bis > 200 Stück am Tag, seit ca. 3-4 Wochen und finde das nicht mal mehr im Ansatz lustig.
C.
Aber *normalerweise* bei würmern oder so steht je auch nicht der absender drauf und trotzdem kommen sie den Leuten teils innerhalb von Tagen auf die Spur.
Bin mal gespannt, das Thema diskutiere ich jedenfalls shcon seit fats zwei Wochen und immer wieder höre ich was dazu.
LG Gala
Derzeit versenden Unbekannte offenbar eine Flut unverlangter Nachrichten mit ausländerfeindlichem Inhalt und gefälschten Absenderadressen. Unter dem Subject "Geschrieben von Margrit" und "Polizei traute sich nicht, kriminellen Auslaender festzunehmen" zum Beispiel berichten die Mails über angebliche Verbrechen von Ausländern. Außerdem wird auf Webseiten der rechten Zeitschrift "Junge Freiheit" verwiesen. Bislang war noch nicht zu ermitteln, wer Urheber der Spam-Welle ist.
Die Mails sollten sich allerdings recht leicht durch Spam-Filter bekämpfen lassen.
Einige der Nachrichten enthalten gefälschte Absender, die auf Adressen etwa des Spiegel-Verlags oder beispielsweise der Deutschen Welle verweisen. Keine der E-Mails wurde jedoch tatsächlich von diesen Adressen gesendet.
Spam-Virus heisst Sober.H
F-Secure, ein Hersteller von Antiviren-Software, hat dem Schädling, der seit dem vergangenen Donnerstag Spam-Mails mit rassistischem Inhalt verschickt, einen Namen gegeben: Sober.H verbreitet sich nicht selbst, sondern wird von dem Mass-Mailing-Wurm Sober.G als "doerkggg.exe" Datei nachgeladen.
Der Beschreibung von F-Secure zufolge verfügt Sober.H über eine eigene SMTP-Engine zum versenden seiner mitgebrachten Spam-Mails. Wenn der neue Schädling von Sober.G aktiviert ist, gibt er seinem Vorgänger das Signal sich zu deaktivieren, indem er bestimmte Dateien ohne Inhalt erzeugt. Dann macht sich Sober.H daran, den Wirtsrechner nach E-Mail-Adressen zu durchforsten, an die er seine rechtsradikalen Botschaften, nicht aber sich selbst, verbreiten kann.
In regelmäßigen Abständen durchsucht der Schädling seinen Wirtsrechner nach der Datei "sysmms32.lla". Wenn er diese Datei findet, deinstalliert er sich selbst. Befindet sich die Datei bereits vorher dort, installiert er sich gar nicht erst.
danke Laubi,
das ist ja schon mal interessant!
Jetzt ist die Frage, wie dagegen angehen...
Werd dann mal recherchieren.
LG Ariane
da habe ich von gelesen, daß diese Dinger jetzt unterwegs sind und sich selbst verschicken, das sind wohl auch Viren.
Kann schon sein, daß Du Dir das durch die Yahoo-Groups eingefangen hast.
LG Arielle.
schau mal hier:
w w w.heise.de/newsticker/meldung/48121
ich bekomm auch täglich -zig dieser mails, daran hab ich mich schon gewöhnt. Viel lästiger ist die tatsache, dass jemand mit meiner e-mail-adresse virenverseuchte mails verschickt und ich die benachrichtigung, dass mail nicht zugestellt werden konnte, weil virenverseucht, bla bla bla.
Außerdem bekam ich täglich mindestens 10 virenverseuchte mails, damit ist gott sei dank schluß.
Ich denke nicht, dass das mit den yahoo-groups in verbindung steht. Ich bin äußerst vorsichtig mit der bekanntgabe meiner richtigen email-addi und trotzdem werde ich überflutet.
lg
claudia
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen