Suchen Menü

OT - Selbstgemachtes Hochzeitsgeschenk

Hallo zusammen,
ich nochmal mit einem off topic Thema :-)
Ich brauche mal euren Rat bzgl. eines Hochzeitsgeschenkes. Jeder Gast hat die Auflage etwas Selbsthergestelltes zu schenken. Nun tue ich mich damit etwas schwer, weil meine ursprüngliche Idee mangels Materialmangel ausfällt.
So nun zu meiner jetzigen Idee, aber ich weiß nicht, ob sie Gefallen daran finden und es nicht zu sehr kitschig ist.
Ich habe von IKEA eine schöne, schlichte Stehlampe mit einer eingedetschten Kugel (american football) aus einem weißen Glas gekauft. Die möchte ich nun mit Serviettentechnik verschandeln :-)) Dafür würde ich gerne ein symbolisches Motiv für die Hochzeit nehmen, weil ICH es schön fände, wenn ich beim Blick auf die Lampe auf den Tag erinnert werden würde.
1. Stehe ich alleine mit meinem Geschmack da?
2. Welche Motive fändet ihr schön? Rosen, Ringe,???
3. Wenn ihr meine Idee komplett ablehnen würdet, WAS würdet ihr denn dann machen? Ich habe nur noch 1 Woche Zeit.
Die Wohnung ist im modernen, schlichtem Stil eingerichtet.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich auch schon mal dafür :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: OT - Selbstgemachtes Hochzeitsgeschenk

Hallo!
Ich persönlich würde mir nie von allen Leuten was selbstgebasteltes wünschen ;o)
Jedenfalls finde ich deine Idee ganz gut. So typische Motive würde ich persönlich nicht nehmen, finde ich wirklich kitschig. Aber das ist absolut geschmackssache, kann man schwer beurteilen. Noch eine Frage, wie ist das mit dem Bild und der Hitze, die entsteht? Geht das?
Gutes Gelinen,
Gloria

Re: Hitzebeständig???

... keine Ahnung, ob das Ganze hitzebeständig ist *???* Menno, ich will spätestens bis Montag eine Idee haben und einfach nur machen.
Was für ein Motiv fandest DU denn schön auf so einer Lampe?
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Nur, wenn ich eine Idee habe, bin ich auch wirklich gut, also her damit!!! :-)))

ich guck mal eben nach wg. Hitzebeständig

Re: es ist ... du kannst loslegen ;-)

Re: Du bist ein Schatz. Wo hast du nachgeschaut?

Re: im Servietten-Technik-Buch ;-)

Re: Hitzebeständig???

oje, leider kann ich dir jetzt kein weiters MOtiv vorschlagen, sorry. Ich finde, es kommt darauf an, wie die zwei sind. Du wirst das schon richtig abschätzen, immerhin kennst du sie. So, und dann mach dir nicht zu viel Kopfzerbrechen, wenn jemand was selbstgemachtes will, dann erwarten sie keinen Monet oder Picasso ;o) Ich nehme an, der Gedanke zählt.
Ich bastle sehr selten, hab aber Mal eine Vase und zwei kleine Tontöpfe mit Mosaikmuster beklebt (in drei Farben und Spiegel) und es sah super aus. Ist zwar auch kitschig glitzernd, aber sehr schön.
Gutes Gelingen,Gloria

Re: OT - Selbstgemachtes Hochzeitsgeschenk

uiuiuiui liebes Fröschchen, da hast du aber noch was vor dir :-)))
Diese Stehlampe kenne ich leider nicht, ist sie neu bei IKEA?
So als absoluter Teddyfan würde ich ein Teddybrautpaar auf die Kugel machen oder, wenn es die Lampe doch nicht sein sollte, Teddybrautpaar auf einem schönen Umtopf?
Bin leider auch keine grosse Hilfe, nur ein grosser Teddyfan ;-)
Herzlicher Gruss
Micha

Re: *schüttel*

Hallo Micha,
oh, ich glaube das Einzige, was ich nicht mag, sind Teddymotive :-)) Aber trotzdem Danke für deine Antwort :-)
Das ist die Tischleuchte TRETTIOTRE. Kannst du dir mal auf deren HP anschauen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: loooooooooooool :-))) und *wein*...

ich liebe diese knuffigen Kerlchen ;-)

Re: OT - Selbstgemachtes Hochzeitsgeschenk

Hallo! Ganz ehrlich - wenn die Wohnung ganz schlicht ist, dann würde ich mir keine - wenn auch noch so schöne - Lampe mit Mustern hineinstellen. Geht es nicht, daß Du die Lampe so verschenkst und per Serviettentechnik oder ähnlichem eine schöne große Karte dazu bastelt mit allen guten Wünschen, z.B., daß die Lampe das Leben des Brautpaars hell machen soll - auch wenn's mal dunkel ist? Gruß Mala

Re: OT - Selbstgemachtes Hochzeitsgeschenk

Also ich finde die Lampe OHNE Serviettentechnik sehr schön (mag aber auch am liebsten schlichte Formen ohne viel SchnickSchnack).
Packst du auch noch Geld dazu? Dann schau mal bei Bastel-Elfe rein und gib Geldgeschenke als Suchbegriff ein. Da sind ganz tolle Ideen.
Wenn du kein Geld dazu packst, dann könntest du evtl. einen halben Tontopf (weisste, was ich meine?) mit Serviettentechnik bearbeiten und ein Teelicht reinstellen.
Da würde ICH mich auch über eine Hochzeitsserviette freuen, weil man den Tontopf sehr schön als Windlicht im Sommer auf den Gartentisch stellen kann.
Naja, und dazu gibt es eben noch elektrisches Licht.
Mit einem "blöden" Spruch kann man die beiden Sachen gut zusammen verschenken. Es wäre dann etwas für die Wohnung und etwas Sebstgebasteltes.
WENN Du sie mit Serviettentechnik bearbeitest, dann würde ich ein zeitloses Motiv nehmen (also nicht, was mit der Hochzeit zu tun hat).
LG Luci

Re: OT - Selbstgemachtes Hochzeitsgeschenk

Also erstens kann ich mir diese Lampe garnicht vorstellen, zweitens weiß ich nicht ob das die Hitze aushält.
Wie wäre es denn wenn Du eine schöne Holzschachtel holst, dies mit z.B. Ringen, Tauben o.ä. verzierst und dann am Abend der Feier verschiedene Sachen von der Hochzeit sammelst: Tischkärtchen, Luftballon, 1 Polaroid vom Hochzeitspaar etc.
Das ist dann sozusagen eine Erinnerungskiste.
LG Melle

Re: OT - Selbstgemachtes Hochzeitsgeschenk

Ich würde ein Gästebuch kaufen und so eine Einweg-Polaroid-Kamera wo diese Streifen rauskommen, dann jeden Gast fotografieren und alle bitten ihre Bilder in dieses Gästebuch einzukleben und etwas Nettes dazu zu schreiben.
Finde ich eine ganz tolle Erinnerung an den schönsten Tag im Leben.
Diese Idee ist vor Kurzem live so geschehen auf der Hochzeit einer Freundin und vor Jahren schonmal (daher hatte ich die Idee) auf einer fremden Hochzeit wo ich noch dienstlich unterwegs war ;-)
LG Mel

Re: OT - Selbstgemachtes Hochzeitsgeschenk

Hallo Laubfrosch
Meine Cousine hat vor kurzem geheiratet und ich habbe ihr Handtuchschnecken geschenkt.-)
Die lampe iist ne gute idee. haben die platz zum hinstellen?
Motiv zwei tauben mit den gekreutzen ringen im schnabel!
Handtuchschecken gehen schell und sind einfach!
Wenn du mehr wissen willst einfach fragen:-)
VLG Natalie
Und viel spass dabei:-)

Was sind denn Handtuchschnecken???

Ist das irgendwie ein aufgerolltes Handtuch oder so? Klingt lustig, wie macht man das und wie muss es dann aussehen??
LG, Katrin

Re: Was sind denn Handtuchschnecken???

Hallo Katrin
sorry das ich erst jetzt antworte, aber internet hat bei uns probleme gemacht.:-(
Das sind insgesamt 7 Handtücher.3 in einer farbe 4 in einer anderen farbe.
mit Einem von den Vieren bespannt man einen festen Karton. Dann legt man ein handtuch in jeder Farbe eines, zwei mal der Länge nach zusammen und dreht einen kleinen Kopf damit. denn rest legt man zu einem Körper aufeinander.
Die restlichen 2 Handtücher pro Farbe legt man gemischt zusammen und rollt ein schneckenhaus damit. das hantuch auf dem Katon feststecken. Körper mit Haus mit ein paar stichen vernähen und auf dem Karton Plazieren. Die zwei schnecken sollen sich ansehen! Nun noch auf papier Herzlichen Glückwunsch, und zur Hochzeit je 2 mal Ausschneiden und auf die körper kleben. einen Zylinder für den Herren. und eine (geld)schleife für die dame am kopf befestigen.noch vier augen machen und die auf die köpfe kleben. evtl noch einpacken oder so schenken!
Größen der Handtücher 50cm x 100 cm
sehr starker Karton 15cm x 60cm
Alles in dem Buch "Geldgeschenke" im Weltbildladen. ISBN:3-7724-3062-7
Seite 64. Oder wenn du willst scanne ich dir die seiten und schicke sie dir per mail. wenn du mir deine adresse mitteilst:-)
VLG Natalie

Re: Was sind denn Handtuchschnecken???

Hallo Natalie,
sieht die Schnecke so aus? http://www.handarbeitsportal.de/Content4166
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Was sind denn Handtuchschnecken???

Hallo laubfrosch
ja so sieht sie aus nur das es halt zwei Schnecken sind und
die sich ansehen:-)
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen