Suchen Menü

OT: Pflegschaft

Hallo,
heute muß ich mal eine Frage stellen, die völlig aus dem Forum läuft. Weiß jemand wie und wo man die Pflegschaft für Angehörige bekommt? Meine Oma ist nämlich nicht mehr geschäftsfähig und da eventuell eine große Herz-OP ansteht, müßte meine Mutter als Betreuer benannt werden. Sorry für die OT-Frage, weiß aber nicht, wo ich sonst Infos herbekomme. Danke für Antworten.
LG Alexandra
Bisherige Antworten

Re: OT: Pflegschaft

Hi,
frag doch einmal beim zuständigen Sozialamt oder Amtsgericht nach.
C.

Re: OT: Pflegschaft

beim Amtsgericht gibts Pflegschaftsstellen. Dort kannst Du Dich hinwenden. Die Omi wird begutachtet, dazu kommt der zuständige Richter ins Haus, bzw. das gewohnte Umfeld und unterhält sich mit ihr. Er frägt einfache Dinge, wie "welcher Tag ist heute?", "welches Jahr?", "in welchem Ort sind wir hier?", "wann sind sie geboren?", um Notwendigkeit einer Betreuung festzustellen. Vermögens- und Gesundheitsfragen werden getrennt behandelt, meist wird aber ein einziger Betreuuer bestellt. Von Antragstellung bis zum Bescheid sind bei "uns" knapp 2 Monate vergangen. Meine Omi ist nämlich auch nicht mehr in der Lage, sich selbst um ihre Dinge zu kümmern. Bei ihr wurden meine Eltern zu gleichberechtigten Betreuuern bestellt.
LG - Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen