Suchen Menü

OT: Nochmal digitale Fotos ....wegen Format...

Hallo,
letztens hatte ich hier ja nach Entwicklungsdiensten für digitale Fotos gefragt und habe nun das erste Mal welche online entwickeln lassen und zwar bei Schlecker. Abgesehen davon, daß ich mit der Qualität nicht zufrieden bin (wobei ich nicht weiß, ob es an der Kamera oder am Entwickeln liegt), hat mich irritiert, daß die Bilder nicht die Maße haben, die ich bestellt habe (10x15 und 13x18) Sie sind alle kleiner, zum Teil sogar 1,5 cm kürzer.Nun habe ich mich dort beschwert, und bekomme zur Antwort, daß würde an meinen Bilddateien liegen. Das Labor übernimmt die gelieferten Längen- und Höhenverhältnisse. Ich habe an den Bildern nichts verändert, so sind sie von der Kamera gekommen.
Nun endlich zu meiner Frage: ist das richtig, daß die Maße abweichen, ist das bei euch auch so? Was muß ich machen, um genau das richtige Format zu kriegen? Ist natürlich blöd, weil die Bilder zu klein für die Rahmen sind.
Danke schonmal
Maika
Bisherige Antworten

Re: OT: Nochmal digitale Fotos ....wegen Format...

hallo,
ich hatte bei dm und pixelnet vor ein paar jahren ähnliche probleme mit der qualität, obwohl meine kamera eine sehr gute auflösung hat. inzwischen lasse ich bilder beim fotografen entwickeln. ist zwar teuer, aber lohnt sich. die bilder sind qualitativ wesentlich besser. liegt womöglich an deren drucker.
wichtig für die bildqualität ist zunächst aber die auflösung. welche hast du denn und wie gross sind die bilddateien, die du ans "labor" versendet hast? bei mir hat jedes bild um die 1,2 mb.
das format ändert sich bei meinen bilder nur, wenn ich sie zuvor bearbeitet hatte. es kann aber auch an der einstellung deiner kamera liegen, dass bilder beschnitten werden müssen und daher nicht mehr genau den regulären formaten entsprechen.
viele grüsse,
sep

Re: OT: Nochmal digitale Fotos ....wegen Format...

Hallo Sep,
die Auflösung ist 3 Mio., die Dateien sind im Durchschnitt 800MB groß. Einige der Bilder hatte ich schon mal bearbeitet (kleiner gemacht, Helligkeit usw. verändert), aber nur ein paar, die meisten waren original von der Kamera. Und es sind alle in diesem komischen Format geliefert worden.
Viele Grüße
Maika

Re: OT: Nochmal digitale Fotos ....wegen Format...

Wenn ich Bilder unbearbeitet zu dm schicke, bekomme ich auch das Maß, was ich bestellt habe.
Sind die Bilder schon bearbeitet (wenn ich z.B. nur Bildausschnitte haben möchte), habe ich ggfs. weisse Ränder an den Seiten.
LG Mel

Re: OT: Nochmal digitale Fotos ....wegen Format...

Das liegt daran, dass die Digitsalkameras normalerweise ein Format von 4:3 und klassische Kleinbildkameras von 2:3 haben. Die Masse 10X15 ist ein klassisches Format. Du musst dann eben das nächst grössere digitale Format nehmen, was dann 13X17 wäre und schneiden, oder das 10X13 Format und ein Passpartout drum machen.
Gute Qualität habe ich bei expressphoto.de bekommen (und nein, ich bekomme von denen nichts). Ausserdem haben die eine Website, die mit allen Browsern und Betriebssystemen arbeitet.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen