Suchen Menü

OT: Muffin-Backform

Hallo Mädels,
sicher kann mir jemand von euch helfen: Ich habe eine Muffin-Backform und dazu eine Packung Papierförmchen bekommen. Muß ich denn diese Papiertütchen extra noch reinlegen, oder nicht? Eher nicht, oder? Sonst bräuchte ich ja auch keine Backform...
Sollte jemand zusätzlich ein tolles Muffin-Rezept zur Hand haben, her damit.
Danke schonmal und viele Grüße
Maika
Bisherige Antworten

Re: OT: Muffin-Backform

hallo maika,
ich las schon in einigen rezepten, man solle die papierbackförmchen in die muffinform geben- aber ich halte das für quatsch ;o)
x rezepte findest du beim muffin- paradies mit dem üblichen davor und dahinter...
lg, anke

Re: OT: Muffin-Backform

Hallo!
Also wenn du die Förmchen noch in die Form gibst, sparst du dir das einfetten der Form und hast die Muffins später gleich in ner schönen Verpackung, aber ich mach unsre Muffins immer ohne diese Papierförmchen...
LG Claudia

Re: OT: Muffin-Backform

ich mache sie mit fäörmchen, weil ich da nicht einfetten muss, die form nachher sauber aus dem ofen kommt und ich sie in 1 minute gespült habe und man den muffin nachher anfassen kann mit dem förmchen, sonst hat man krümelige hände beim essen. alles irgendwie netter und praktischer.
lg zeno

Rezept

ach noch was: ich habe ein muffinbuch mit vielen tollen rezepten, sag mir mal deine grobe richtugn: also eher was schokoladiges oder was obstiges oder was herzhaftes, dann such ich dir mal was raus.
meine lieblingsmuffins sind mit beeren.
lg zeno

Re: Rezept

Liebe Zeno,
hm, also herzhaft schon mal nicht. Am besten was mit Früchten drin, Heidelbeeren, Mandarinen, Pfirsische, Äpfel, so was in der Art.
Danke dir für deine Bemühungen!
Viele Grüße
Maika

Re: Rezept

ist das sehr eilig? hätte drei rezepte, muss sie aber erst abtippen und würde dir übers profil ne mail schreiben, frühstens heute abend. wäre: heidelbeer-joghurt muffin, mandarinenmuffin und apfel haselnuss.alternativ zu apfel haselnuss habe ich noch apfel-marzipan? du solltest aber auch mal als abendessen ersatz oder für ne party einen zwiebel schinken muffin oder champignon kräuter probieren...schmatz :-)
lg zneo

Re: Rezept

Hi Zeno,
wie du siehst wars nicht eilig ;-))
Ich würde die drei erstgenannten mal versuchen und wenn du es so anpreist, dann nehme ich doch mal noch das Zwiebel-Schinken-Rezept.
Danke, daß du dir die Arbeit machst!
Maika

Re: OT: Muffin-Backform

hallo maika,
bei manchen rezepten steht es extra dabei, wenn man die förmchennutzen soll. wir machen die muffins meistens ohne, da ich finde, daß sie dann besser werden/besser schmecken. ist aber vielleicht auch nur einbildung ;-)
mein lieblingsrezept aus dem muffin-paradies:
Heidelbeer-Muffins
Zutaten:
260 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
2 Eier
180 g brauner Zucker
150 g weiche Butter
1 Paket Vanillinzucker
300 g Heidelbeer-Joghurt
200 g Heidelbeeren
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen und Blech einfetten.
Eier, Zucker, Butter, Vanillinzucker und Joghurt gut verrühren.
Mehl und Backpulver dazugeben und unterrühren.
Zuletzt die Heidelbeeren vorsichtig unter den Teig heben.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten goldgelb backen.
die sind außen leicht knusprig und innen schön feucht *fingerabschleck*
viel spaß! sam

Re: OT: Muffin-Backform

die hab ich auch schon mal gemacht, kann ich nur bestätigen :-))
Ich mach Muffins immer nach Muffin-Paradies-Rezepten, die haben so eine praktische Suchfunktion ;-) und immer mit Tütchen, weil ich finde, dass sie einfach zum Muffin dazugehören. HAbe zum Geburtstag ganz viele bunte aus Amerika geschenkt bekommen, das sieht jetzt noch richtig nett aus :-)
Lieben Gruß,
Nicole

Re: OT: Muffin-Backform

Hallo Maika!
Ich backe meine Muffins immer mit Förmchen, das sieht netter aus und die Form bleibt fast sauber, es sei denn man kleckert beim Befüllen.
Hier ist noch mein Lieblingsrezept, das Obst kann ausgetauscht werden und manchmal gebe ich noch Schokotröpfchen dazu.
Apfel-Muffins
Für den Teig: 100g weiche Butter, 125 g Zucker, 1 Pck. Vanillin-Zucker, 1 Pck. geriebene Zitronenschale, 1 Prise Salz, 2 Eier (Größe M), 200g Weizenmehl, 1 gestr. TL Backpulver, 100 ml Milch, 2 Äpfel (ca. 200g),
1. Für den Teig die Butter mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Zitronenschale und Salz hinzufügen, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier nach und nach unterrühren.
2. Das Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Die Milch zuletzt dazugeben.
3. Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden, Apfelviertel in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben.
4. Den Teig auf 12 gefettete, gemehlte Muffinsförmchen verteilen. Das Blech auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: ca. 200 °C (vorgeheizt)
Heißluft: ca. 180 °C (vorgeheizt)
Gas: ca. Stufe 4 (vorgeheizt)
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen