Suchen Menü

OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Hallo Ihr Lieben. Stelle heute entsetzt fest, dass in meinem Schrank MOTTEN sind! Dabei gibts da nur u.a. Nutella, Tupperdosen ohne Ende (alle fest zu und ohne Motten!), Tee (entweder in Dosen oder Beuteln - können die da ran???). Hab alles ausgeräumt und ich find NIX, wo die Viehcher sein könnten. WAS TUN?????
LG und Danke für Tipps von Carmen, die da echt nen Horror kriegt....
Bisherige Antworten

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Hallo Liesel
die Viecher fressen eben echt alles an. Sogar im Reis hatte ich sie schon. Bei mir hilft dann eben Mottenpapier. Das ist wzar relativ teuer, aber auf Dauer wa ich damit den ganzen letzten Sommer mottenlos
LG Sabine

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Sag mal, ist das das eklige Papier, das man in den Schrank klebt und wo dann die Viecher dran kleben (*schüttel*)??? Ich versteh halt nicht, wie so ein freches Vieh in geschlossene, angeblich dichte Tupperdinger kommen kann... Also wenn keiner mehr nen Tipp hat, kauf ich morgen das Papier, bevor ich immer mit der Küchenrolle auf den Schrank einschlagen muss :>)
LG und danke von Carmen

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Hallo
ganu das ist es. Das papier ist schon schlimm, aber die vollen D>inger dann abzureissen ist noch übler. Dafür nehme ich dann immer Plastikhandschuhe. Aber bessre als alles voller Motten. Bei uns sind viele. Da kommt man mit Papier nicht weiter. Ich denke auch nicht das die Motten in die Tupperformen reinkommen. Da waren wohl eher schon kleine Larven drin als die Sachen gekauft wurden. Das haben wir leider oft bei Tiernahrung erlebt
LG

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Ja, ich kenn das vom Hasenfutter. Das steht aber Gott sei Dank in der Garage. Hab schon das Papier auf meinen Einkaufszettel geschrieben und bin gespannt, wieviele ich fangen werde :>). Meinst, ich soll ALLES wegwerfen, spülen und neu kaufen???
Gruß Carmen

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Wir haben zur Zeit auch Motten. Allerdings (zum Glück) im Wohnzimmer. Da haben wir nämlich in der Schrankwand ein Fach für Knabberkram. Und da waren sie. Wir haben es nur gemerkt, weil ständig eine Motte rumflog :-( Obwohl Frank sie erschlug, war sie immer wieder da. Da wurden wir stutzig ;o Lange Rede, kurzer Sinn. Ich fand sie in diesen besagten Fach. Ich habe alles weggeschmissen. (Gesehen habe ich allerdings nur eine befallene Tüte Waffeln) Am nächsten Tag kaufte ich so eine Klebefalle in der Drogerie. Ist eine Zweier-Packung, kostete 8,50?. Allerdings wird diese Falle nicht in den Schrank geklebt, sondern halt irgendwo nur hingestellt. An dieser Falle ist irgendsoein Duftstoff, der die Männer anzieht. Und die fliegen also hin und bleiben kleben und können sich somit nicht fortpflanzen. Diese Falle steht nun seit gut 3 Wochen im Wohnzimmer und es sind jeden Tag neue Motten dran. (Das Ding ist mittlerweile fast voll. Muß ich eine neue hinstellen) Und ich hatte das komplette Fach weggeschmissen und gereinigt. Also, die große Frage. Wo kommen die Motten jetzt noch her? Das werden nur die Motten wissen. Irgendwo sind also noch Eier bzw Larven. Die Fallen sollen laut Beipackzettel solange stehen bis die Motten ausgerottet sind. Und sollen spätestens alle 6 Wochen gewechselt werden. In die Küche habe ich auch vorsichterhalbe eine Falle gestellt. Die ist aber bis jetzt leer.
Tip. schau Dir die Motte mal an. Und schau mal im Internet nach was es für eine ist. (Google) Meist geh

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Mmmh, also ich schau mir die Motten nur kurz an, dann kommt die Küchenrolle oder der nasse Lappen :>) WIE soll ich denn da schauen, was das für ne Motte ist? Gut, die eine heute war fett und rund (vielleicht ne Mutter-Motte oder so?) Ich schätze wirklich, ich muss ALLES raus werfen, spülen und dann neu kaufen (seufz) und die Mottenfänger in den schrank kleben (ärger-ohne-Ende). Hat ja keinen sinn, dass ich jeden Tag den Schrank öffne, eine Motte versucht zu flüchten und ich hinterher... Leon lacht sich immer halb schlapp, wenn ich auf dem Stuhl stehe und mit der Küchenrolle rum kloppe :>)
Danke für Eure Tipps. Ich fürchte, ausser diesen ekligen Mottenfallen hilft nix mehr...
LG Carmen

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

gehen die Motten allerdings "nur" an Getreideprodukte, Schokolade, Nüsse, Trockenobst.
LG Katrin, die diese MOtten auch eklig findet

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Hallo
also ich kucke ja immer ob schön Fäden bei der Ware sind., Daran erkennt man sie ja. Abr wenn sehr viel von Motten befallen ist würde ich vieleicht doch alles wegwerfen.
LG

@Pappa

Wasn für Fäden??? Bin ich deppert oder wie? Schätze wirklich, es sind die Haferflocken (trotz Tupper): Gut mädels morgen wird der GANZE Schrank ausgemottet (im wahrsten Sinne des Wortes) , dann Mottenpapier rein (dank pappa) und dann schau mer mal...
LG carmen

Re: @Pappa

Hallo
also Fäden:o) naja, ich glaube das sind die Larven. ich weiss es nicht so genau. Jedenfalls sehen sie ein bischen aus wie Spinnennetze. Wenn ich also z.B. Mehl, Haferflocken, Reis oder sowas habe und ich kleine Fädchen in der Packung sehen kann, dann sind da Motten drin. Ob man sie sieht oder nicht.
LG

Wie die Motten zum Liche ...

Die Motten legen ihre Eier in den Rand, so daß die Würmer, wenn sie schlüpfen, da rein kriechen können - hatte ich auch schon bei ganz fest geschlossenen Schraubgläsern. Bei uns hat so eine Hochspannungs-UV-Lampe recht gut geholfen.
Viele Grüße,
Christine

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Hallo Carmen,
vielleicht war im Tee schon irgendwo eine drin und die hast Du mitgekauft. Ich hatte sowas letzten Sommer im Wohnzimmer im Schrank, da waren Kekse und sowas drin. Ich habe alles weggeworfen, gespült und die Viecher waren immernoch da. Weisst Du, wo die sassen ? In den Löchern, in die diese Nöppel kommen, wo man die Bretter drauflegt. Die habe ich dann alle mit Tesafilm abgeklebt und dann war Ruhe. Eklig, dieses Viehzeug.
LG Uta

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Hallo Carmen, ich hab das Problem auch im Moment. Bei mir sassen die Viecher in einer Originalverschweissten Packung Mandelblättchen. Die waren entweder schon drin, oder sie haben sich durchs Päckchen (Zellophan) gefressen. Dachte eigentlich, ich wäre sie los, aber im Moment flattert immer mal wieder so ein Vieh durch die Gegend. Ich weiss nicht mehr, wo ich sie noch suchen soll. Erschwerend kommt hinzu, dass die Maden (IIIIIIIIIHHHHHHH) in der Küche an der Decke krabbeln. Mein Mann muss sie dann immer gleich erlegen. Aber sicherlich krabbelt wieder eine rum, wenn jemand zu Besuch ist und wir in der Küche Kaffee kochen. Ich will nicht wissen, was der oder diejenige dann denkt.... Werde mir morgen gleich auch dieses Mottenpapier kaufen. Pfui, Bäh, ich hab ne Phobie vor den Dingern. Hab als Kind mal Milch mit Traubenzucker getrunken und hatte eine Made im Mund ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH, das war soooo eklig!!! Schauderhaft..... LG Dani

@Dani25

Die Motten sind das eine. Das ist schon ... Aber Maden!!!!!!!!!! Da krieg ich nen Horror, deshalb erschlag ich ja alles, war mir vor die Hände kommt! Weil Maden.. Nee, die hatte ich schon in Haferflocken, Hasenfutter, Mehl, mag nicht dran denken. Also morgen gehts los zu Rossmann und wehe, die haben kein Mottenpapier :>) Werde dann Statusberichte erteilen.... Eigentlich tut es mir ja leid, weil Motten sind ja auch Lebewesen, aber die können ja gerne irgendwo anders sein als in meiner küche oder???
LG Carmen

Link -> Bitte stehen lassen!

http://www.schaedlinge-online.de/helpline.htm
Da kannst Du nachlesen, welche Motte Ihr habt und wie Du sie bekänmpfen kannst.
LG Katrin

DANKE SCHÖN!!!! LG Carmen o.T.

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

hi, also wenn ich lese wieviele leute damit probleme haben bin ich ja fast beruhigt. ich finde die auch so ekelig. bei uns begann das dram vor ca. 1 jahr. im schrank wo mehl, traubenzucker und co verschlossen!!! stand. also diese klebedinger zum hinstellen gekauft und überall plaziert, mehrfach ausgetauscht und ruhe war. cedric war den halben tag mit der fliegenklatsche hinter den viechern her .....ein paar wochen oder monate später dann maden an der tapete (würg) ich habe das nest nie gefunden, habe die maden schlüpfen lassen lassen und erneut motten "gezüchtet". dann wieder das klebezeug und so langsam kehrt ruhe ein. ich würde alles wegwerfen ich könnte es eh vor lauter ekel nicht mehr essen.
lg zeno

@zeno

jepp. bin zwar auch sauer (kann man das nicht greenpeace in rechnung stellen?), dass ich alles weg werfen muss, aber ich krieg auch nen .... ,wenn ich den schrank auf mache und soooo sicher war, dass bei MIR nie was kommt (dank tante tuupper)... scheinbar war was im tee oder den haferflocken oder weiss der geier was. ich bin ja der extreme tierliebhaber, aber bei motten hört der spaß auf! morgen also killerfallen holen und gut is...
der ekel ist nämlich dann auch da...
lg von carmen

Re: OT: Motten! Zu Hülf!!!!!

Igitt, wir hatten diese Viecher auch schon im Vorratsschrank. Zumindest sowas Ähnliches, waren so kleine, braune Käfer, die noch so nett fliegen konnten *schüttel*.
Und im Kleiderschrank hatte ich auch mal Motten, nachdem ich mir einen Mantel bei ebay ersteigert hatte. Ich bin die Seuche immer mit diesen Pappaufstellern losgeworden, da ist ein Duftstoff dran, der sie anzieht, und dann bleiben sie kleben.
Ich würde auf jeden Fall alles, alles wegschmeißen, Du kannst nicht wissen, wo sich evtl. noch Eier tummeln, also raus mit dem ganzen Kram!
Gruß, C.

Schlupfwespen!

Hallo Lieselheimer,
wir hatten mal eine Mottenplage in unserer vorletzten Wohnung. Zugezogen haben wir sie uns, weil meine Mutter bei sich eine Motte fliegen sah, Motten-Pheromon-Fallen aufstellte, damit ein paar fing und uns so eine Falle schenkte. Wir haben die natürlich aufgestellt, obwohl wir bis dahin noch nie eine Motte gesehen hatten. Danach bekamen wir sie nicht mehr los. Ich weiß nicht, für wieviel Mark wir damals Fallen anschafften, es half nichts. Die Larven krochen in Heerscharen an der Küchendecke rum.
Geholfen hat dann letztendlich nur der Auszug. Wir fanden leere Puppen hinter den Küchenschränken, beim Abschrauben der Gardinenleiste , ... überall. Alle Möbel, die wir mitnahmen, haben wir desinfiziert. So kamen wir wenigstens Motten-frei in der neuen Wohnung an.
Seither ist Ruhe.
Wenn ich aber bei mir im Haus mal mehr als 2 Motten in einer Wochensehen würde, würde ich keine Fallen mehr kaufen.
Stattdessen würde ich mir die natürlichen Feinde ins Haus holen, Schlupfwespen, die ihre Eier in die Motteneier legen.
Das kostet zwar ein bisschen mehr, aber die Erfolgsaussichten sind deutlich besser, weil man innerhalb von 4 Wochen alle Generationen bzw. deren Nachkommen erwischt.
Die Schlupfwespen sterben dann einfach ab und vermehren sich nicht munter vor sich hin. Meine Eltern haben sich die Dinger neulich bestellt.
Google doch mal nach'Schlupfwespen Motten'!
Lieben Gruß
Alethia

Re: Schlupfwespen!

Oh, ich wusste gar nicht, dass man eine natürliche Gegenwehr einsetzen kann. Bis jetzt ist EINE Motte auf der Falle, dabei hab ich die Tage schon zig erschlagen.... Und wie ist das dann mit den Wespen? Die fliegen dann auch fröhlich durch die Gegend oder wie? Und die kann man bestellen? sachen gibts...
LG von Carmen, die sich freuen würde, wenn Du mal berichtest...

Re: Schlupfwespen!

Hallo Lieselheimer,
klar fliegen die Wespen auch rum, aber es sind Schlupfwespen, keine echten Wespen. Aber die sterben halt irgendwann, vermehren sich nicht, wahrscheinlich kriegt man nur weibliche, dann ist die Generation, die aus den in die Motten-Eier gelegten Eier schlüpft die letzte, muss man halt beim Saubermachen die Leichen entfernen.
Aber dafür ist man die Motten los :). Denn die würden sich ja munter weiter vermehren.
Man bestellt die Schlupfwespen im Internet und kriegt dann vier Lieferungen mit Kärtchen, auf denen Schlupfwespen-Eier sind. Die Kärtchen stellt man in die Vorratsschränke, dann schlüpfen die Wespen und suchen sich Motteneier. Und die finden sie auch ;).
So läuft das. Und damit man alle Mottengenerationen erwischt, kriegt man 4 Lieferungen.
LG
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen