Suchen Menü

OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo!
Wir möchten uns gern wieder Meerschweinchen zulegen (ich hatte schon vor einigen Jahren eins) und überlegen nun, welches Geschlecht... Also 2 Männchen vertragen sich ja nicht; 2 Weibchen schon eher. Ideal fänd ich ein Männchen und ein Weibchen. Aber ich hab keine Lust auf Dauernachwuch... jetzt die eigentliche Frage lol: Wieviel kostet es, ein Männchen zu kastrieren?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hi Claudia,
wieso nicht 1 Meeri und 1 Hase ?? Dann hast Du in Sachen Geschlecht gar kein Problem mehr ... Denn die beiden paaren sich ganz sicher nicht, vertragen sich aber super miteinander und Du mußt keinem der Tiere eine Kastration o.ä. zumuten.
Haben wir nämlich (aus dem selben Grund) auch so gemacht; und Pünktchen und Anton sind superglücklich miteinander.
LG Moon

@Moon

Hallo Moon, um Gottes Willen, eine Kastration ist doch keine Zumutung. Hase und Meeri verstehen sich super aber es ist nicht artgerecht. Auf einer Fortbildung hat uns ein UniProf. erklärt der Mensch möchte ja auch nicht nur mit einem Affen zusammenleben. Allerdings hatte ich am Anfang auch 1 Meeri und ein Hase und jetzt 2 Hasen aber in getrennten Käfigen weil sie sich nicht verstehen. Lg Daniela (bei der alles kastriert ist, an Tieren natürlich *gg*)

Re: @Moon

Naja, immerhin ist eine Kastration eine OP. Und wenn man das vermeiden KANN ... warum nicht ?!
Also, unsere beiden verstehen sich WIRKLICH gut !!!
Und so mancher Mensch würde vielleicht ganz gerne mit einem Affen zusammenleben ... *gg*
LG Moon

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo Moon,
ein Meerschweinchen und ein Hase sind eine schlechte Konstellation. Sie sprechen unterschiedliche Sprachen. Stell Dir vor, Du müßtest den Rest Deines Lebens mit nur einem Affen verbringen, weil jemand meint, ihr hättet ja soviel gemeinsam und könntet daher ruhig zusammengehalten werden.
LG,
Anja

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Oh bitte !!!
Ich hab mich damals beim ZÜCHTER beraten lassen ! Und ER hat mir diese Konstellation empfohlen !! Es klappt BESTENS; die Tiere sind fröhlich, spielen und schmusen miteinander. Was will ich mehr ???
Es gibt doch immer Ausnahmen von irgendwelchen Regeln, meine beiden kommen SUPER klar. Wenn IHR die Konstellation für nicht perfekt befindet, müßt Ihr es ja auch nicht machen.
LG Moon

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Moin,
erste inmal vorweg -> Meeris immer zu zweit halten - mindestens zu zweit...;o))
Wenn Du keinen Nachwuchs haben möchtest, nimm doch von vornherein 2 Weibchen oder falls Du es doch gemischt lieber magst, rechne mit 50,-? Kastrationsgebühr für das Böckchen (das ist der Preis den meine Schwester in Berlin für ihre Meeris in Erfahrung gebracht hat von 3 Tierärzten).
Wir hatten uns zwei Weibchen zugelegt, von denen das eine dann 3 Wochen später -unerwartet- geworfen hatte... Deswegen ist nun auch meine Schwester stolze Meeris-Besitzerin...*g*
Wenn fragen hast frag weiter, mir hatte am Anfang Mel(&Leon) gut weiter geholfen gehabt...;o))
LG, Andrea

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hi Claudia!
Schau doch mal in mein Profil. Hab am Samstag ein kastriertes Männchen und ein kleines Weibchen zu meinem dreijährigen Weibchen dazubekommen. Klappt bis jetzt ganz gut.
Beim Tierschutz kriegst Du kastrierte Männchen und Weibchen, erkundige Dich am besten bei einem speziellen Meerschweinchenschutz vor Ort.
Viele Grüße
Claudia

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo!
Puh hast du ne Ahnung, wo ich in Erfahrung bringen könnte, obs bei uns einen Meerschweinchenschutzbund gibt?
LG Claudia

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Ich hab das im Internet nachgesehen. Wo wohnst Du denn? Ich hab da nen Ort in Deinem Profil gefunden, den ich leider nicht zuordnen konnte *g* Aber es gibt viel in D. Und ansonsten halt die Tierschutzvereine. Find ich immer besser als eins im Laden zu kaufen.
Viele Grüße
Claudia

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo!
Ich wohn im PLZ-Bereich 85XXX...
LG Claudia

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo Claudia!
Am besten guckst Du mal bei Deinem örtlichen Tierheim oder einfach in die Zeitung, da inserieren die Tierschützer auch meist. OK?
Viele Grüße
Claudia

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Was die Kastration kostet, weiss ich nicht. Kann Die aber sagen dass sich meine beiden Meeri-Mädchen (*11/02), Schwestern aus einem Wurf, bestens verstehen.
Allerdings sind, zumindest im Zoo-Geschäft, weibliche Meeris etwas teurer.
LG Mel

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Ah hm also verstehen sie sich doch gut... Ich würd sie privat von einem "Züchter" kaufen...
LG Claudia

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo Claudia,
ich hab hier fünf Meerschweinchen. Die Jungs sind Brüder und sind ein Herz und eine Seele. Für die beiden suche ich noch ein neues Zuhause ;-) Denn fünf Schweinchen sind für unser Wohnzimmer echt zu viel. Die Jungs sind wirklich süß und handzahm, sie sind jetzt gut 2 Monate alt.
LG Kerstin
(Fotos könnte ich schicken;-) Ich bin sonst nicht so aufdringlich *ggg*)

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo, das Problem ist nur, dass du mir die Meerschweinchen schlecht schicken könntest *g* und mein Mann nimmt wegen zwei Meerschweinen bestimmt keine lange Autofahrt aufsich... wo wohnt ihr denn?
LG Claudia

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hi Claudia!
Ich hab gerade mal geguckt, wo Du in etwa wohnst... uiuiui, das ist schon weit. Ich fahre zwar nächste Woche Richtung Süden, aber nur bis ca. Trier... Das ist wohl zu weit, oder?
Schade, wäre wirklich zu schön gewesen! Viel Glück bei Eurer Suche!
LG Kerstin

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo!
Ja leider -_- muss ich halt weitersuchen, aber danke fürs Angebot!!
LG Claudia

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo Claudia, bitte bitte zwei Meerschweinchen nehmen, eines alleine ist nicht artgerecht. Auch nicht ein Hase und ein Meeri zusammen, obwohl sie sich vertragen, ist auch nicht artgerecht. Bei uns in der Tierklinik hat die Kastration ATS 600,-- (40 Euro) gekostet. Zwei Brüder müssten sich auch vertragen, 2 Schwestern auch. Wichtig ist nur dass sie von Anfang an zusammen waren. Lass dir auch jeden Fall Jungtiere geben. Wenn sie 4 Monate alt sind können sie schon trächtig sein. LG Daniela

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo!
Ja es stand von Anfang an fest, dass es zwei werden. Ich weiss nur nicht, ob 2 Weibchen oder ein Päärchen
LG Claudia

Re: OT: Meerschweinchenexperten vor bitte!

Hallo Claudia,
entgegen der leider weit verbreiteten Meinung vertragen sich zwei Böckchen bestens, wenn man ein paar kleine Regeln beachtet. Keine zwei Altböcke zusammensetzen, schon gar nicht, wenn sie beide Deckerfahrung haben. Immer ein junges (ca. 6-8 Wochen maximal) Böckchen zu einem älteren setzen. Kein Weiberkontakt. Böckchen sind auch die schmusigeren. Ich züchte selber Meerschweinchen und kenne einige Züchter selber und kann Dir sicherlich auch ein paar Adressen vermitteln. Am besten kaufst Du bei einem guten Züchter, der berät Dich auch nach dem Kauf noch weiter. Zoohandlungen sollte man nicht unterstützen, dort werden die Weibchen in den allermeisten Fällen als "Geburtsmaschinen" mißbraucht, außerdem können oder wollen die nicht ordentlich die Geschlechter unterscheiden und Du kaufst schnell mal eine "Praline". Die Kastration eines Männchen kostet meist zwischen 30-50 Euro, aber hier kannst Du an einen eher in solchen Dingen unerfahrenen Tierarzt gelangen. Du kannst mich gerne über das Profil anmailen, ich helfe Dir gerne weiter.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen