Suchen Menü

OT Matratzenkauf - welche ??

Hallöchen alle,
wir wollen uns eine neue Schlafunterlage kaufen, weil der Schlafkomfort sehr zu wünschen übrig lässt.
Wahrscheinlich sind unsere Matratzen langsam zu alt oder wir sind langsam zu alt. *lol*
Also: Was sind eure Empfehlungen/Erfahrungen mit rückenschmerzenfreien Betten?
Danke im vorraus, Uta
PS: Wasserbett kommt nicht in Frage.
Bisherige Antworten

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

Wir haben die Matratzen zusammen mit unseren Schlafzimmer-Möbeln gekauft und zwar wie folgt:
Im Laden auf versch. Matratzen probegelegen und schonmal 3 billige Modelle ausgeschlossen. Dann die Verkäuferin befragt und uns für "Mittelklassemodelle" im bezahlbaren Rahmen geeinigt. Bisher auch alles okay. Nach 2 Jahren immernoch top. Die Matratzen haben 99 Euro/Stck. gekostet. Genaue Modellbezeichnung weiss ich nicht. Kann ich aber nachsehen falls es Dich interessiert.
LG Mel, die weiche Matratzen hasst

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

Hallo Mel,
waren das Federkern- oder Latexmatratzen?
LG Uta

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

Federkern

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

hallo uta,
also ich bin da sehr empfindsam was rückenschmerzen betrifft.
wir haben jahre ne latex matratze gehabt und ich hatte immer rückenschmerzen.
nun hatten wir uns ein neues schlafzimmer gekauft und mussten dann auch neue matratzen haben, weil wir die betten verkleinert haben.
die neuen matratzen haben wir uns bei lidl gekauft.
die haben in stiftung warentest mit gut abgschlossen.
sind so orthopädische schaumstoffmatratzen.
und ich muss sagen, ich bin total zufrieden.
keine rückenschmerzen , einfach klasse.
die hatten glaub ich nur 79 euro gekostet, waren rollmatratzen. der lid bekommt immer mal solche matratzen rein, schau doch einfach mal.
und wie gesagt, bei stiftung warentest kannst du auch mal schauen.
ich finde nämlich die preise für matratzen ganz schön happig. 400 euro für ne recht vernümpftige. neeeee danke.
lg
sanne

Latex

war nicht gut??
Meine Nachbarin schwört auf Latex und die waren sehr teuer, hmm.
Bei Lidl hätte ich gute Matratzen nicht vermutet. Danke für den Tipp, ich schau mal bei Stiftung Warentest.
LG Uta

Re: Latex

Moin,
bei uns ist in absehbarer Zeit auch eine neue Matratze fällig... Was wir nehmen werden wissen wir aber auch noch nicht 100%ig...
Aber von wegen LIDL-Matratze - meine Schwester hat in Berlin sich eine Matratze vom Aldi geholt und auch sehr zufrieden damit... Sie wiegt auch einiges und jetzt nach einem knappen Jahr sagt sie, daß sie nach wie vor gut drauf schläft und nixx durchgelegn oder sonstwiewas ist...
Das wollt ich nur einmal berichtet haben...;o))
LG, Andrea

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

Hallo Sanne,
wir haben auch Latex-Matratzen und ich habe auch jeden Morgen Rückenschmerzen. Wenn ich dann aufgestanden bin und ein paar Minuten rumlaufe, wirds besser. Meinste echt, das kann an den Matratzen liegen ? Ich dachte immer, das kommt vom vielen Kinderschleppen. Wobei man sich für 79 Euro ja mal 2 neue leisten könnte......... *malüberlegen*
LG Uta

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

hallo uta,
also ich weiß, das latex matratzen gut für alergiker sind.
dann gibts weiche und harte und wenn du es mit dem rücken hast, und kannst keine weichen vertragen und hast gerade solch eine, dann kommen die rückenschmerzen.
so hatte ich es auch. ich wußte schon immer das ich na härtere brauche und die vom lidl muss ich sagen, die sind echt klasse.
natürlich war das auch erstmal gewöhnungsbedürftig, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt, weil es meinem rücken richtig gut tat.
und für 79 euro da kann man sich ruhig alle 3-5 jahre ne neue kaufen.
überleg mal , die in einem spezial geschäft. die kosten tatsächlich erst ab 300 euro, und dann hast du noch nicht mal ne orthopädische.
also ich würde warten bis der lidl neue reinbekommt. dauert nicht lang, ich hald die augen mit auf.
lg
sanne

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

Das ist aber lieb, danke !! Ich bin da nämlich nicht so oft, aber die 180 Euro würde ich glatt opfern. Unsere sind sowieso 7 Jahre alt und da können ruhig mal neue her.
Danke und LG Uta

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

ja, nach sieben jahren kann man mal neue holen. *lach*
ich halt ohren und augen auf. ;o))
lg
sanne
schönes wochenende

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

Hallo Uta,
wir haben am Mittwoch neue Matratzen gekauft, weil unsere alten auch schon ziemlich durchgelegen waren, und ich fast täglich mit Rückenschmerzen aufgewacht bin.
Nach diversem Probeliegen haben wir uns für eine 5-Zonen-Kaltschaummatratze von Vitalis entschieden. Sie sind anders aufgebaut als Latex und damit atmungsaktiver. Durch die unterschiedlichen Zonen werden die verschiedenen Körperbereiche (Kopf, Schulter, Becken, Beine, Füße) unterschiedlich stark unterstützt.
Der Bezug ist allergikergeeignet und waschbar.
Außerdem sind sie relativ leicht, und somit beim Betten beziehen viel einfach zu handhaben.
Aber das ausschlaggebende Argument für diese Matratze war, daß wir uns beim Probeliegen darauf am wohlsten gefühlt haben. Wir haben Härtegrad 3 genommen, da wir beide relativ groß und ein bisschen schwerer *g* sind. H2 geht bis ca. 75 kg, H3 darüber.
Gekostet hat sie in dem Fachmarkt 299,- pro Stück, viel Geld, aber da sie voraussichtlich wieder 8-10 Jahre hält, relativiert sich das wieder.
Ich würde mich ausführlich beraten lassen und dann nach dem Liegegefühl gehen. Das ist für mich auch ein Grund, warum ich keine Lidl Matratze kaufen würde, die kann ich nicht probeliegen.
LG AnnaL, die mittlerweile wieder wie in Abrahams Schoß schläft *g*

Beratung

Hallo Anna,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Nachdem ich bei Stiftung Warentest gestöbert habe, habe ich kein großes Vertrauen auf Matratzenberatung mehr. *lol* Bei Testkäufen wurde überwiegend schlecht beraten, auch im Fachhandel. *urgh*
Die Lidl- und Aldimatratzen waren im Preis-Leistungs-Verhältnis gar nicht so schlecht. Und die teuersten Matratzen scheinen nicht automatisch einen guten Schlaf zu verschaffen.
Das Zauberwort scheint zu sein: Probeliegen!
Mit dem Gewicht hast du auch sehr recht! Mir macht es große Mühe, die großen schweren Matratzen rumzuwuchten.
LG Uta

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

Hallo Uta,
von Latex habe ich bisher gehört, dass er nach relativ wenigen Jahren an den Stellen, wo viel geschwitzt wird und Reibung vorhanden ist (z.B. Kopf) die Oberfläche abschuppt.
Ansonsten weiß ich, dass der Schlafkomfort nicht nur von der Matratze abhängt, sondern auch vom Lattenrost. Hast du mal nach den Suchbegriffen Matratze Ratgeber gegoogelt?
Für mich - obwohl ich nicht allergisch reagiere - ist auch die Milbenfrage wichtig. 80 % der Milben befinden sich in der Matratze, weil schön warm und feucht. Das solltest/könntest du auch berücksichtigen. Man sagt, dass man Matratzen - außer Wasserbetten - spätestens alle 8 Jahre erneuern sollte. Wir haben ein Wasserbett (ich weiß, kommt für dich nicht in Frage, aber um dir das mal zu veranschaulichen). Wenn ich alle 2 Wochen das Bettzeug wechsle, wische ich eine MENGE Staub, Hautschuppen, Sonstiges von der Kunststoffmatratze. Wenn ich mir vorstelle, dass ich den Schmutz nicht mehr abwischen kann... EKELHAFT sag' ich dir! Google mal z.B. nach Matratze und Milbe.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT Matratzenkauf - welche ??

hallo uta!
hab dein posting eben erst gelesen.... wie die anderen schon geschrieben haben, ist ausgiebiges probeliegen (und zwar so wie du im bett schläst - also nicht auf dem rücken wenn du sonst auf der seite liegst!) das wichtigste
achten solltet ihr auf punktelastische matratzen, das sind die aus latex, bültex oder sonstigem schaum. bei federkern taschen- oder tonnentaschenferderkern (tonnen-fk nur wichtig wenn die matratze verstellbar sein soll). hier sind die federn einzeln in hüllen eingenäht und jede für sich gibt nach. bei billigen matratzen (z.b. bonell) ist der federkern aus einen stück gedreht gedreht und kann so nicht punktgenau nachgeben.
ansonsten ist es ziemlich egal, ob die matratzen verschiedene zone hat (mehr als 3 sind mmn eh quatsch wegen der unterschiedlichen körpergrößen) - hauptsache jeder für sich fühlt sich drauf wohl. kann also durchaus sein, wenn ihr ein bett mit 2 matratzen habt, dass jeder von euch eine andere kauft.
außerdem solltet ihr auf jeden fall auch neue lattenroste kaufen, denn auch die leiern mit der zeit aus und passen u.u. nicht zur neuen matratze!
hoffe ich konnte dir ein paar tipps geben. falls du noch was wissen möchtest, mail mich ruhig übers profil an.
viele grüße nina - im leben vor jonas einrichtungberaterin

uta *brüll*

schau doch ganz schnell mal bei aldi vorbei, die haben diese rollmatratzen letzte woche gehabt für nur 49,95 !!!
ein super preis für die matratzen, bei uns in köln , waren noch welche da.
habt ihr auch aldi süd ?
dann mal los
lg
sanne
ps. die sind 100x100

Bei uns gibts Aldi Süd

Hallo sanne,
Aldo Süd hat eine orthopädische Matratze für 69,99 ? im Angebot, aber nur 140 x 200 cm.
Unser Bett ist 90 x 190 cm. Ein neues Bettgestell wollte ich eigentlich nicht kaufen. ;-)
Aber ich bleib dran. :-)
LG Uta

Re: Bei uns gibts Aldi Süd

und ich werde mich melden , sobald ich was sehe. ;o)))
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen