Suchen Menü

OT: Kondenswasser

Ha, erst poste ich 'ne halbe Ewigkeit gar nix und jetzt jagt eine Frage die nächste.
An unserem Badezimmerfenster bildet sich immer Kondenswasser (heißt doch so, oder?). Es ist egal, ob das Fenster geschlossen oder gekippt ist, die Heizung an oder aus. Jeden Morgen hat sich unten am Rahmen Wasser gesammelt und die Scheibe ist auch feucht. Woran liegt das? Sind die Fenster nicht richtig dicht?? Es hat sich auch schon Schimmel gebildet, der immer wieder kommt. Was kann man da machen?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: OT: Kondenswasser

hallo sabine,
das problem haben wir auch. allerdings im schlafzimmer. das bad liegt bei uns zwischen kinder und schlafzimmer und hat kein fenster. somit ist die feuchtigkeit aus dem bad eben im schlafzimmer.
wir haben das auch mal der hv gemeldet, mit dem ergebnis, das ein gutachter kam und uns 14 tage ein messgerät ins schlafzimmer legte. damit wollten sie uns unterjubeln, das ich nicht richtig lüfte. raus kam, das ich ausreichend lüfte aber er vermutet, das wir auf kipp lüften. was nu überhaupt nicht stimmt! jetzt haben wir nen anwalt beauftragt, da es diesen winter schlimmer ist, als letztes jahr. zumal ich vermute, das die fenster nicht i.o. sind.
ich kann dir nur den tip geben, nach dem baden/duschen richtig durchlüften. d.h. nicht ankippen, sondern fenster auf reissen und 10 min. durchlüften. wäsche sollte möglichst nicht in der wohnung getrocknet werden (mach das mal einer *schulterzuck*)
wenn ihr ne mietwohnung habt, frag mal im haus nach, ob die anderen mieter auch probleme haben. und die hausverwaltung kontaktieren! die werden es garantiert auf euch schieben, wie bei uns. es gibt auch gutachter die du selbst beauftragen kannst. kostet zwar geld, aber für den anwalt ist so ein unabhängiges gutachten bestimmt nicht schlecht und ich weiss nicht genau, ob man das dann auch wieder bekommt.
ups...doch ein bissi lang *g* ich hoffe ich konnte dir helfen, notfalls kannst du mich auch gern anmailen.
vlg tina

Re: OT: Kondenswasser

ach so noch was....das kondenswasser bildet sich, weils draußen kalt und drinnen warm und feucht ist. ein bisschen ist normal, aber zu viel das sich schimmel bildet ist nicht gut.
vlg tina

Re: OT: Kondenswasser

Hallo, Tina, also Schimmelbefall haben unsere Nachbarn im Erdgeschoß. Im Bad haben die's auch. Da muß ich mich aber noch mal mit ihr unterhalten. Also, am Lüften kann's absolut auch nicht liegen. Nach'm Baden/Duschen mach ich das Fenster immer speerangelweitauf. Nur mein Mann denkt manchmal nicht dran. Für die Wäsche hab ich eine extra Wäschekammer - super, was. Da steht mein Trockner und an der Decke hab ich einen Wäschehänger den man mit Seilzug hoch und runter lassen kann. in meiner alten Wohnung hatte ich den über der Badewanne.
Auf jeden Fall werd ich mich bei unseren mitmietern mal kundig machen und ggf. unseren vermieter anschreiben.
lg
sabine

Re: OT: Kondenswasser

Hallo Sabine,
was wirklich hilft, ist Stoßlüften: d.h. 3-5 Mal am Tag alle Fenster für ca. 5 Minuten aufmachen! So tauscht sich die feuchte Luft von innen mit der kalten Luft von außen am besten aus. Gekippte Fenster dagegen bringen nicht wirklich viel und verpulvern nur die geheizte Luft!
Bei mir hab ich das jetzt fest 3 x in den Tagesablauf integriert (direkt nach dem Aufstehen, wenn Timmy Mittagsschlaf hält und wenn Timmy abends im Bett ist) und toitoitoi - heuer hat sich noch kein Schimmel gebildet (hatten wir sonst jedes Jahr!)
Probier`s einfach mal aus!
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen