OT Komische Gefühl bez.Geburt+etwas Bammel
1
deine sorge kann ich verstehen. ging mir beim zweiten kind auch so. hatte ähnliche erfahrung: erste geburt endete chaotisch mit einem not-ks. fand ich ziemlich traumatisch. die zweite geburt wurde also eine geplante sectio. es war überhaupt kein vergleich zum ersten mal. obwohl ich trotzdem aufgeregt war (wird die spinale sehr weh tun, wie wird das nun werden, wenn ich bei bewusstsein aufgeschnitten werde?, etc.,) war die geburt schön. die ärzte waren sehr routiniert und längst nicht so hektisch wie beim not-ks. ausserdem konnte ich julianes ersten schrei hören, sie sofort sehen, und gleich nach dem nähen kamen wir zusammen mit meinem mann in einen seperaten raum, wo ich sie stillen konnte. wie gesagt: zwischen not-ks und geplantem liegen welten!!! ich fühlte mich nachher auch wesentlich fitter, denn ich hatte nicht tagelang (unnütze) wehen und keine vollnarkose wie beim ersten kind.
das mit deiner schwägerin kann ich nicht beurteilen. ich denke, da solltest du ganz nach deinem eigenen gefühl gehen. ich würde als aussenstehende erstmal denken, sie als medizinstudentin hat schon ganz andere dinge gesehen und wird deine eindrücke von dir (dicker fladen, etc.) ganz anders empfinden als du es denkst. aber wenn du kein gutes gefühl hast, dass sie dabei ist, wird sie dies sicher verstehen und akzeptieren.
ich denke übrigens, dass diese ängste vor der geburt völlig normal sind. du wirst am tag der entbindung (bzw. davor) sicher froh sein, dass es nun soweit ist und du ...
Re: 1
ich wünsche dir ganz viel zuversicht,
sep
Wen Du magst,kann ich Dir was zu den nachwehen sagen,hatte allerdings eine spontangeburt(mit nachwehentropf)und einen ks ohne tropf,die Nachwehen kamen mittags direkt nach der op von alleine.Ich empfand sie schlimmer als den Wundschmerz,nach 2 Tagen waren sie erträglich.Hilft nicht wirklich weiter,oder?Die Zeit nach der OP und dann zu Hause hängt denke ich von einem selber ab-ich hab beschlossen das zu schaffen,und so war es dann auch.Hab am 2.Tag ohne Schmerzmittel ganz alleine mein Kind versorgt und 2 Wochen nach der OP mich wieder voll um Leon kümmern können.Sofort zu Hause wickeln etc.(also Leon mit 12 kg) wäre allerdings nicht drin gewesen.Alles Einstellungssache:-)
LG Petra
Re: unnütze Wehen
Wehen sind nicht unnütz. Ein Baby erwartet Wehen. Ein KS ohne Wehen ist für das Kind schlechter als ein KS ohne Wehen.
Ich will jetzt einen geplanten KS nicht schlecht machen, ich will nur sagen:
Deine (wie auch meine) Wehen vor dem KS waren nicht unnütz...
LG Uta
Re: unnütze Wehen
Re: OT Komische Gefühl bez.Geburt+etwas Bammel
Ein geplanter Kaiserschnitt ist auf jeden Fall etwas anderes, als ein Not-KS nach 42 Stunden Wehen.
Dass man danach ein paar Tage Schmerzen hat, ist ja normal, aber Du wirst sicher wieder schnell auf den Beinen sein, wenn Du Dich etwas schonst.
Und zu Deiner Schwägerin - ich glaube, ich würde es nicht wollen.
In dieser Situation würde ich nur meinen Partner dabei haben wollen, nicht noch die Schwägerin, vor allem, wenn Du kein enges Verhältnis zu ihr hast. Auch, wenn sie nur ihren Job macht und assistiert, unangenehm wäre es mir trotzdem.
Überlege Dir das nochmal genau, wenn Du auch nur das geringste ungute Gefühl bei ihrer Anwesenheit hast, sag ihr lieber, dass Du es nicht möchtest.
In erster Linie geht es hier um Dich, und wenn Du Dich dabei nicht wohlfühlst, wirkt sich das nur auf Deine Verfassung aus.
Falsche Rücksichtsnahme auf sie oder Deinen Mann finde ich hier völlig unangebracht.
Alles Gute,
C.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen