Suchen Menü

OT: Kennt sich hiermit wer aus?

Hallo, hab eine etwas ungewöhnliche Frage:
Wir wohnen in einem Haus mit 4 Parteien. Momentan sind nur drei Wohnungen vermietet. Wir sind (mit uns) zwei Familien mit Pamperskindern und eine Mutter mit drei Kindern. Oben die Wohnung steht momentan noch leer. Jetzt ist es so, daß unsere 240l Tonne alle zwei Wochen geleert wird. Dann ist sie aber auch mehr als voll - wegen der ganzen Windeln. Die ganze Zeit hatten wir so große blaue Säcke genommen und die Pampers darin gesammelt. Leider nimmt die Müllabfuhr diese Säcke nicht mehr mit. Sie sind ja auch nicht verpflichtet dazu, da es keine "Stadtsäcke" sind. Ich möchte unserem Vermieter jetzt den Vorschlag machen, daß die Tonne wöchentlich geleert werden soll. Denn wenn noch eine Familie hier einzieht, daß reicht die Tonne eh nicht für zwei Wochen. Ich weiß aber schon, wem das ganz und gar stinken wird - der alleinerziehen Mutter (weil sie ja kaum etwas in die Tonne schmeißt, sondern fast alles in den gelben sack - ihre eigene aussage). Meine Frage ist, ob unser Vermieter uns dazu zwingen kann, diese teure Säcke von der Stadt zu kaufen und unsere Windeln so zu entsorgen? Bin nicht im Mieterverein und möchte auch nicht eintreten. Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid? lg sabine
Bisherige Antworten

Re: OT: Kennt sich hiermit wer aus?

Nein, er kann euch nicht zwingen.
Selbiges bei uns:
3 x Familie (je ein Kind....noch), 4 Ehepaare und 2 Singles.
Unsere Tonnen reichen auch nicht und nachdem mehrmals der Deckel hoch stand hatten wir nen Aufkleber von der Stadtdrauf dass wir gefälligst grössere Tonnen zu bestellen haben.
Ich habe dem Vermieter auch Bescheid gesagt, weil es ja sonst keiner tut.
Dieser sagte auch zu grössere Tonnen zu bestellen.
ABER die eine alleinstehende ältere Dame hat sich dann beschwert dass sie es nicht einsehe dafür mitzubezahlen (Müllabfuhr wird auf die Miete umgelegt), da sie ja alleine laum Müll habe.
Also hat der Vermieter keine weitere Tonne bestellt.
Mir aber sch***-egal, das Haus gehört nicht mir, ich bin nicht dafür verantwortlich dass der Müll abgefahren wird und wenn samstags schon die Tonnen voll sind, warte ich eben bis sie montags wieder leer sind und knalle dann meinen Müll darein.
Dass wir 3 Familien mehr Müll haben als jemand alleinstehendes, dafür können wir ja wohl nix. Ist ja normal. Dafür bezahlen wir aber auch mehr Miete für die grösseren Wohnungen und dafür können wir auch verlangen dass der Müll entsorgt wird.
Also: keinen Kopf machen: Ist nicht dein Problem!
LG Mel

Re: OT: Kennt sich hiermit wer aus?

hm. Als ich noch zur Miete gewohnt habe, war es eigentlich bei jedem Mietvertrag so, dass ich angeben musste, wieviele Personen im Haushalt leben, und dann wurden solche Kosten pro Nase aufgeteilt. Damit wäre es doch egal, wieviele Personen wo wohnen? Und dass zwei Wickelkinder dabei sind, ist dann eben Pech.
Und wenn der Vermieter die Säcke bezahlt?

Re: OT: Kennt sich hiermit wer aus?

Bei uns ist es halt so, daß er die Kosten nicht pro Nase aufteilt, sondern pro Partei. Aber ich werd mal den Vorschlag mit den Säcken machen. Bzw. so, daß die Säcke ja wahrscheinlich billiger wären als die wöchentliche leerung und vielleicht kann man das ja dann umlegen. Denn schließlich kommen wir ja somit den anderen mietparteien entgegen, und dann find ich's nur recht, wenn die sich dran beteiligen. lg

Re: OT: Kennt sich hiermit wer aus?

Hm, da der Müll ja pro Kopf abgerechnet wird zahlt die Partei mit den meisten Köpfen auch am meissten. Übrigens hatten wir auch wg. Müll ärger mit unseren Nachbarn. Wir haben uns auch beim Mieterbund erkundigt. Klar kann man eine größere Tonne bestellen, aber die Kosten fallen ja auf euch zurück da sie wieder umgelegt werden. Man muss halt rechnen ob es billiger ist die Säcke von der Stadt zu kaufen oder eine Leerung mehr. Die alleinerziehende Mutter muss sich da keine Sorgen machen, klar wird es etwas teurer, aber die "Großfamilien" tragen den meisten Teil.
LG Melle

Re: OT: Kennt sich hiermit wer aus?

Hallo Sabine,
die Verteilung der Müllgebühren nach Partei finde ich eigentlich etwas ungerecht.
Wir wohnen als Eigentümer in einem 2-Familienhaus, unsere Mieterin wohnt alleine. Die Müllgebühren teilen wir durch 4 Pers. (3 wir, sie alleine).
Säcke, die neben der Tonne stehen, werden in unserer Gemeinde auch nicht abgefahren, d.h. es besteht die Pflicht, dann eine größere Tonne zu bestellen, und diese Pflicht liegt m.E. beim Vermieter.
Bei uns kostet eine 360l-Tonne im Jahr 200 ? mehr als eine 240l-Tonne, das hieße ja, für jede Partei (von 4 ausgegangen) 50 ? mehr Kosten im Jahr, das wäre's mir eigentlich wert, keinen Ärger mehr mit Müll zu haben.
Wir hatten das Problem nämlich nach Weihnachten, da bin ich am Tag der Leerung die Straße langgetigert mit 4 großen Mülltüten und hab' geguckt, ob ich die nicht noch bei 'nem Nachbarn mit reinschmeißen kann.
LG Claudia

Re: OT: Kennt sich hiermit wer aus?

Hallo,
also von Mietrecht habe ich keine Ahnung, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Aaaber: ich arbeite in einer Entsorgungsfirma *g*
Wenn ich jetzt richtig nachgerechnet habe, leben bei Euch im Haus 10 Personen. Da finde ich generell eine 240l Tonne recht klein. Bei uns gäbe es dann bei dem Personenstand 1 x 240l u. 1 x 120l = 360l. So ist es von der Gemeinde vorgeschrieben. Sind denn alle Personen (besonders die Kinder) dementsprechend gemeldet?
Wenns aber so richtig berechnet ist, dann bleibt Euch wohl nichts anderes übrig, als die Zusatzsäcke selbst zu kaufen, oder eine Zusatztonne selbst zu bezahlen, da ihr selber ja auch den "Mehr-Müll" habt.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen