OT: Jemand hier der Studiert (Fernuni)??
bin ja eher die stille Mitleserin und wollte nun mal nachfragen ob hier jemand ist der an der Fernuni Hagen studiert oder evtl. woanders ? Habe dann folgende Fragen:
Was studiert ihr genau
seit wann
wie macht ihr das mit den Kindern oder Kind
wieviel Zeit verwendet ihr hierfür
was bringt euch das Studium ?
Vielen Dank für die Info
ich bin nämlich am Überlegen ob ich mich einschreiben soll (WIWI oder Politik und Organisation), habe aber zwei Kinder (2 1/4 und 4 Monate) und weiss noch nicht ob ich das packe.
LG Sandra mit Fabian und Timon
Nein,
LG, Birgit
Re: OT: Jemand hier der Studiert (Fernuni)??
ich habe vor 3 Jahren ein Fernstudium an der Akad angefangen, damals hatte ich ein schon etwas grösseres Kind und war mit dem 2. schwanger. Ich habe echt gedacht, ich schaffe das. Dann kam Max auf die Welt, dann Melissa und jetzt habe ich das Studium schweren Herzens hingeschmissen. Es ärgert mich schon, denn ich habe ne Menge Geld reigesteckt, aber es war für mich nicht machbar. Überleg dir das gut. Vielleicht wartest Du damit lieber noch ein bisschen ??
LG Uta
vielen Dank für die Antwort. Akad ist mir auch viel zu teuer, gerade wenn man nicht weiss ob man den Abschluss (zeitlich gesehen) wirklich schafft. Mein Menne sagt auch ich soll doch lieber warten und was anderes machen (hobbies). Vielleicht lass ich es wirklich bleiben, vorallem weil ich keinen hab der mir die Kinder mal regelmäßig abnimmt. Zuviel Geld das wir zum Fenster rauswerfen könnten haben wir halt auch nicht, vorallem weil seit dem Euro auch die Uni Hagen mit den Gebühren ganz schön hochgegangen ist (letztes Jahr ein wenig und dieses Jahr haben sie eine ganz neue Gebührenberechnung - da zahlt man nun fast das gleiche in Euro was man vor ein paar Jahren (vier Jahren) in DM gezahlt hat - ärgerlich oder !?!
LG Sandra mit einem heute ziemlich anstrengenden Timon (20 W)
Hier...aber nur Feld-Wald-und-Wiesen-Uni
ich studiere, aber "normal". Allerdings bin ich meistens auch zuhause weil ich kein e Veranstaltungen mehr habe.
Ich studiere Diplom-Pädagogik für Verhaltensgestörte und Geistigbehinderte. Was es mir bringt? Einen Beruf hoffe ich:o)
Also ich investiere sehr unterschiedlich Zeit. Hängt von unserer Tagesform ab. Schaffen kannst Du es schon, aber das normale Studentenleben in normalen Zeiten kannst Du vergessen. Also entweder hast Du zuwenig Zeit für die Kinder, oder das Studium dauert länger als im Durchschnitt. Je nachdem wieviel Hilfe Du hast (Kinder mal abgeben ect.) und ob Du unter Zeitdruck stehst ist es aber sicher möglich
LG Sabine
ich studiere Grundschullehramt, allerdings an einer "normalen" Uni. Ich habe zwei Kinder, 2 und 1 Jahr alt. Ich kann Dir Mut zusprechen, denn es ist zu schaffen, wenngleich es natürlich phasenweise stressig ist. Das gute an einem Studium ist ja, dass Du Dir die Zeit selber einteilen kannst und somit lernen kannst, wenn die Kinder schlafen (obwohl ich das immer höllisch anstrengend finde, erst den ganzen Tag Kinder gehütet, dann bis in die Puppen lernen). Bisher habe ich nur Abendveranstaltungen besucht, das soll sich aber spätestens dann ändern, wenn die Kinder in den Kiga kommen (leider haben sie keinen Platz im Unikiga bekommen). Mir bringt die Studiererei enorm viel. Ich fühle mich nicht mehr als nur Hausfrau und Mutter und lebe neben meiner Familie auch ein ureigenes Leben. Außerdem bietet es mir eine Rückzugmöglichkeit, da ich lernen muss, aber ich empfinde es allermeist als "Entspannung". Wichtig ist, dass Du Unterstützung von Deinem Mann hast, ohne das stelle ich mir ein Studium sehr schwierig vor. Wenn Du noch Fragen hast, frag!
Gruß
Heidi
Ich, aber nicht Fern- Uni
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen