OT: Innenwandfarbe Tip gesucht!!
Haben beide von Streichen keine Ahnung, da wir noch nie renovier haben (hat entweder immer jemand gemacht oder es war schon frisch gestrichen).
DANKE EUCH!!
GLG RINNA
... oder bei Obi...
ich habe neulich ja Saskias Zimmer rosa gestrichen (siehe Profil), das war Farbe von Obi (Hausmarke), so ein rechteckiger silberner Topf. Ich habe für ihr Zimmer zwei kleine gekauft (hätte also besser einen großen genommen) für vier halbhohe Wände minus zwei Türen, das Zimmer ist ca. 14-15 qm groß. Ich habe eine ganz normale Billigrolle genommen, auch von Obi. Erst habe ich überlegt, Struktur reinzubringen, aber da Saskia ja die Wände angemalt hatte, musste es vor allem decken, und das hat mit der Farbe gut geklappt. Diese Farbe, war es von Dulux? die erst rosa und dann weiß ist, ist auch ziemlich spitze. Wichtig ist aber, dass du kreuzweise malst, dann decken die immer gut.
LG Nicole
Re: OT: Innenwandfarbe Tip gesucht!!
ich hab schon des Öfteren streichen müssen, also kommen nun meine "Halb-Prfi"-Tipps...*g* Wenn Du weiße Farbe brauchst habe ich SEHR GUTE Erfahrungen mit der weißen Farbe vom Bauhaus gemacht - ich weiß den Namen nicht genau, aber es ist halt die Bauhaus Eigenmarke...;o)) Für farbige Farbe sind wir mit der Farbe von der Domäne sehr gut gefahren - Alinas KiZi ist sonnengelb und unser Flur in einem angenehmen blau...;o)) Leider hat die Domäne aber nur drei Farben zur Auswahl, die dafür aber nicht sooooo teuer sind und sich gut und deckend verarbeiten lässt.
Zu den Rollen - bei den billigsten Rollen hatte ich schon das Vergnügen, daß sich Stückchen davon abgelöst hatten und dann mit auf der Tapete hingen...:-(( War eine bescheidene Arbeit das danach wieder abzuknibbeln. Wir haben uns Rollen im mittleren Preisfeld geholt, denn wenn man die nach dem Streichen gut ausswäscht kann man sie ohne Probleme auch wieder benutzen!!!
Solltest Du noch mehr Fragen haben frag weiter...*g*
Liebe Grüße, Andrea
nimm nicht zu billige Farbe...Wenn Ihr Decken malen wollt, dann würde ich nur die GUTE Alpina dafür nehmen, sonst malst Du Dir echt einen Wolf dabei und es sieht fürchterlich aus. Nur so, als kleiner Tip von mir nebenbei...Gruß Maja
Die Alpina Farbe kann ich auch nur empfehlen, deckt wirklich 1A. Die Hausmarke von Obi ist aber auch sehr gut, wenn die Wände nicht farbig sind.
Auf jeden Fall würde ich aber eine gute Rolle nehmen. Wir haben eine aus Lammfell (seit 5 Jahren bzw. 3 kpl. WHG Renovierungen).
Farbe haben wir noch nie fertig gekauft, da zu teuer. Wir mischen die Farben selbst, mit den Volltönfarben aus der Flasche.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Christina, deren Mann Maler und Lackierer ist....
wir sind auch gerade dabei, Zimmer in unserem Haus zu streichen. Bei der Farbe habe ich immer die mittlere Preisklasse genommen, also nie das billige, wo der Pott nur 5 EUR kostet. Wir hatten bisher Farbe vom Hagebaumarkt (Hausmarke) bzw. Praktiker (Faust) und waren zufrieden. Kostenpunkt so um die 15 EUR. Ich kaufe immer weiße Farbe und mache dann Abtönfarbe rein.
Rollen haben wir auch ganz normale im mittleren Preissegment. Ein großer Pott Farbe reicht für ca. 50 qm.
LG Jula
wir sind vor 2 Monaten gerade in unser Haus gezogen und haben mit Hilfe eines Freundes (Anstreicher) selbst gestrichen. Also: Wir haben richtig gute Malerfarbe benutzt (aus dem Malergroßhandel, dort kann aber jeder einkaufen) und dazu auch gute Rollen. Die sind ganz wichtig, sie fusseln nicht und sie lassen sich gut auswaschen. Gute Rolle heißt: Lammfellrolle. Hat bei Bauhaus ca. 12 ? gekostet. Bei der qm Zahl würde ich fragen, kann man Dir dann im Fachhandel sagen. Die gute Farbe hat sich bezahlbar gemacht, sie deckt wunderbar und ist wirklich gut zu streichen!
Viel Spaß beim Streichen!
LG Anja
Noch ein Tip von mir: Vincent Wohnraum Weiss. Googel mal danach ich habs auch gefunden, aber ich kanns Dir ja nicht linken.
Total pirma Farbe, deckt super, lässt sich optimal verstreichen und ist nicht sooo teuer wie Alpina, Dulux und Co. Ohne die hätte ich meine alte Wohnung nicht pünktlich übergeben können.
Ansonsten: Lammfellrolle, schön im Kreuzgang und keine Socke, wenn es trocknet, haste immer ein paar Flecken, anderntags sindse weg.
Nich zu lange ruffkieken, sonst siehste irgendwann nur noch Flecken! LG tine
Ich habe früher gerne mit fester Farbe (Dulux) gearbeitet, aber die ist, wenn man mal hochrechnet, sehr teuer und nicht so gut wie Alpina (wie ich zugeben musste - denn ich habe SEHR GERNE damit gearbeitet!!!)
Ich habe früher gerne mit fester Farbe (Dulux) gearbeitet, aber die ist, wenn man mal hochrechnet, sehr teuer und nicht so gut wie Alpina (wie ich zugeben musste - denn ich habe SEHR GERNE damit gearbeitet!!!) LG Anja
bin gerade fertig mit meiner Wohnung und hatte mich wegen Farben lange vorher umgeschaut. Besorg Dir den letzten Ökotest, da steht drin, welche Farben bedenkliche Stoffe enthalten (z.B. die von Dulux enthält Formaldehydabspalter!). Du brauchst für 50m² ca. 5l, so steht es auf dem Behälter von Hornbach (selbstgemischte Farbe mit riesem Farbsortiment und gutem Ökotestergebnis). Hornbach gibt es glaub ich daher auch in Deutschland. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meiner Farben; orange und gelb im Wohnzimmer, lila im Schlafzimmer, helles mintgrün im Kinderzimmer, helles gelb mit Grünstich in der Küche (leider zu hell), 2 verschiedene Sandtöne für's Vorzimmer. Wenn ich mal Lust habe, stelle ich vielleicht irgendwann Bilder ins Profil ;). Ich hoffe ich habe andere Antworten nicht wiederholt (lese vorher fast nie die anderen Beiträge). LieGrü Anke
PS: Ich hatte 2 Rollen (habe aber auch hohe Wände und daher viel zu malern gehabt) und eine gute Qualität lohnt sich (spart Arbeit indem man nicht so oft drüberstreichen muß).
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen