Suchen Menü

OT: Ikeaholzbrettchen und Mineralöl

Hallo! Weiss jemand wofür der kleine Metallbehälter mit Mineral-/Paraffinöl der neben den Holzbrettchen stand dient? Zum Einreiben der Brettchen? Ist das nicht gesundheitsschädlich dann? Was bewirkt das Öl? Es sind dicke Brettchen zum Gemüse schneiden etc. Habe das Zeug erstmal nicht gekauft, vermute es macht die Brettchen widerstandsfähiger? Vielen Dank & Grüsse, Inga
Bisherige Antworten

Re: OT: Ikeaholzbrettchen und Mineralöl

Hallo Inga,
ja - HOlz behandelt man in aller Regel um es widerstandsfähiger oder auch im Küchenfalle "hygienischer" zu machen.
Allerdings würde ich persönlich sicherlich kein Mineralparaffinöl verwenden.
Am besten Du gehst in einen Biobaumarkt, m.W.n. hat der Hagebaumarkt auch solch "eine Ecke" und lässt Dich beraten, welche natürlichen Alternativen es gibt.
vG Martina

Hallo Inga!
Genau das hatte ich letzten Mittwoch auch in der Hand und mich gefragt ob das gesund sein kann.
Ich reibe nach dem Abwaschen unser Ikea-Käserondell immer mit Olivenöl ein und das Brett sieht noch toll aus. Andere Holzbretter habe ich noch nie geölt. Ich benutze aber auch lieber Kunststoffbretter, da ich sie in die Spülmaschine packen kann.
LG Tanja

Hallo Tanja! Da stand auch gar keine Erklärung o.ä. bei Ikea, ausserdem war meine Konzentration mit 2 Kindern alleine = 0. Fängt das nicht an zu schimmeln oder entstehen Keime wenn man es mit Olivenöl einreibt? Hab da nämlich auch schon dran gedacht einfach Olivenöl zu nehmen ;-). Scheinbar kennt sich ja niemand wirklich damit aus. Komisch. VG, Inga

Hallo Inga!
Nee, da schimmelt nichts, ich reibe das Brett ein und das überschüssige Öl nehme ich mit einem Lappen dann wieder runter.
Ich reinige übrigens unsere alte Eichenholztruhe im Flur auch mit Olivenöl, das geht super gut.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen