Suchen Menü

OT - Ich bin zu feige: Brauche Tipps

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, das mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet.
Ich walke täglich abends mit einer Freundin, die ich neu kennengelernt habe - aber dennoch verstehen wir uns gut und ich möchte sie nicht kränken oder dergleichen.
Nun ist es so, dass sie mir viiiiel zu langsam läuft und mir die tägliche Walkerei nichts bringt und es mich echt Überwindung kostet, mich dafür umzuziehen und die Couch zu verlassen. Mein Puls kommt noch nicht mal auf Betriebsgeschwindigkeit oder Betriebstemperatur :-)
Eine Nachbarin läuft auch. Als meine Freundin mal nicht konnte bin ich mit ihr gelaufen und das war mega angestrengt, hat mich aber gefordert und auch Spaß gemacht. Größere Schritte und schneller sind wir gelaufen. Das habe ich ihr am nächsten Tag erzählt und wir haben unser Tempo auch mal erhöht, aber das schaffte sie auf Dauer nicht. Sie kommt aus der Puste (sie ist Raucherin, vielleicht ist das der Grund?) und klagt am nächsten Tag über die und jene Beschwerden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will eigentlich mit meiner Nachbarin laufen, aber wie sage ich es meiner Freundin? Ohne mich würde sie nämlich nicht laufen und das will sie aber so gerne. Ich habe meine Nachbarin schon gefragt, ob sie nicht mal mit uns laufen will, um das Tempo anzugeben und uns einen Vortrag über schnelleres Laufen halten möchte, aber das will sie leider nicht.
Habt ihr Vorschläge für mich? *bitte bitte* Oder stelle ich mich an?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: OT - Ich bin zu feige: Brauche Tipps

Tjaaa, gar nicht einfach.
Wie wärs abewechselnd, mal mit der einen, mal mit der anderen Walken? Sag der "Langsamen" (liegt bestimmt am Rauchen und allgem. Unfitness), dass Du merkst, dass es Dich nicht fordert und schließlich möchtest Du Dich ja auch steigern, um fitter/schlanker zu werden. Es handelt sich ja nicht um einen netten Spaziergang, es soll ja was bei rum kommen. Ich bezweifle fast, dass Deine neue Bekannte gar nicht so scharf auf drauf ist, durchs Walken einen körperlichen Effekt zu erzielen? Vielleicht geht es ihr nur ums Gute Gewissen oder um Dich? Denn eigentlich sollte sie dann schon mehr Ehrgeiz entwickeln. Ich finde sowas auch vertrackt, schade, dass man nicht manchmal so abgebrüht sein kann und einfach sagt, was man möchte!
Ich bin Dir keine große Hilfe (siehe mein Zucker-Posting). Dafür hast Du aber mein Verständniss, ist doch auch was ;o)
LG Ariane

Hallo Ariane,
nein, sie walkt aus Überzeugung. Ich bringt es wohl gewichtstechnisch tatsächlich was und wenn sie nicht walkt, dann stagniert wohl ihr Gewicht. Das mit dem abwechselnd Walken ist eine gute Idee, die ich ihr leider auch erst verkaufen muss :-(
Ja, ich finde es auch schade, dass man/ ich nicht einfach das sagen kann, was ich dazu denke.
Danke für dein Verständnis :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Ich persönlich hasse es, wenn jemand um den heißen Brei herumredet. Nimm einfach Deinen Mut zusammen und sag es der "Langsameren" frei heraus, wie Du es uns hier geschrieben hast. Nur die Ehrlichkeit zählt!!! Sie wird es ja wohl einsehen müssen, daß Ihr in der Beziehung wahrlich nicht zusammen paßt. Und friß vor allem die ganze Sache nicht noch weiter in Dich rein. Das ist nur noch schlimmer, als wenn Du es Ihr gleich sagst. Meine Meinung dazu!!! Da würde ich kurzen Prozeß machen...

kurze knappe antwort....sag es ihr wie es ist: "ich will dich nicht kränken, denn ich mag dich sehr gern. du läufst mir leider zu langsam. ich walke aus den und den gründen und wenn es mir nichts bringt kostet es mich überwindung es überhaupt zu tun.ich weiß dass du ohne mich nicht laufen möchtest, aber ich habe das laufen in erster linie für mein wohlbefinden angefangen und habe mich über nette begleitung dabei gefreut.
sei mir nicht böse, ich hoffe du verstehst mich."!
das wäre fair, sachlich und aus psychosicht in ordnung.
wenn sie trotzdem stinkbeleidigt oder sauer oder sonstwas ist.....dann überdenke ob sie wirklich eine freundin war.
ich habe zwar keine ahnung von erziehung aber von gesprächsführung (zumindest beruflich ) :-)
lg zeno

ich stell mir gerade vor...

...wie Laubi vor dem Badezimmer-Spiegel steht, mit dem Ausdruck in der Hand von Zenos perfekt formuliertem Text und diesen auswendig lernt ;o))
LG Ariane

Re: LOL du kamst mir zuvor :-))) DANKE euch allen

Hallo Zeno,
tatsächlich, du scheinst etwas von Gesprächsführung zu verstehen :-)))
Den perfekt formulierten Text habe ich auswendig gelernt und habe ihn - diesmal das Tempo selbstbestimmend - aufgesagt. So war mir das recht angenehm, denn da arbeiteten die Muskeln schwer und ich brauchte mich nicht von irgendwelchen Sentimentalitäten - wie Blickkontakt oder dergleichen - herausbringen. Sie war total perplex und konnte mich gar nicht verstehen. Denn sie kommt ja aus der Puste... Na ja, letztendlich musste sie es akzeptieren und wir werden vorerst weiterwalken. So lange ich das Tempo bestimmen kann, und das werde ich in Zukunft auch tun, werde ich sie hinter mir herschleifen *sarkastischgrins*
Eigentlich steht die ganze Walkerei unter einem schlechten Stern, denn wir warten beide auf unsere Männer, um dann Walken zu gehen. Aber davor will ich noch mit am Familientisch mitessen, weil das unsere einzige gemeinsame Mahlzeit ist. Dann wird also um 19 Uhr mit vollem Magen im Spaziergehtempo gewalkt. Dunkel wird es auch schon spätestens um 20 Uhr. Aber heute hat es wieder mal Spaß gemacht :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Hätte ich ihr das schreiben dürfen, hätte ich keine Probleme damit. Aber so Angesicht zu Angesicht, fallen mir solche Dinge schon schwer.

Freut mich....aaaber.....

schau mal in dein frageposting....der text stammt von dir, es waren DEINE worte nur in wörtlicher rede, mit anderen worten: nicht uns schreiben sondern ihr sagen war wohl genau das richtige.:-)
super und hut ab vor deinem sportlichen ehrgeiz :-)

Re: Freut mich....aaaber.....

Ja, ich weiß, ich sollte mich eigentlich nur trauen, daran hapert's :-(
Trotzdem Danke, die moralische Unterstützung und der knappe Satz hat mich ermutigt.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen