Suchen Menü

OT: Ich-AG

Hallo, heut nacht an Sarah's Bett kam mir eine Idee... Allerdings kenn ich mich nicht aus mit diesen neuen Ich-AGs. Ich weiß, daß ich da zum Arbeitsamt gehen muß, um mich genauer zu erkundigen. Aber da hab ich die Woche keine Zeit mehr und vielleicht weiß ja jemand von euch wie das so läuft und/oder hat sogar 'ne eigene Ich-AG gegründet.
Was genau versteht man denn unter Ich-AG? Kann man da alles machen? Ich würd gern ein Café eröffnen. Bei uns im Umkreis gibt es nicht eineinziges und wir haben da ein Neubaugebiet wo's optimal hinpassen würde...Dort würd's dann super Torten und Kuchen geben - eher was nichtalltägliches, also sowas, was man beim Bäcker nicht bekommt. Und natürlich die Klassiker wie Erdbeerboden und Schwarzwälder, oder so. Aber meine Spinnereien sind heut nacht noch weitergegangen. Ich hab sogar schon eingerichtet - mit Spielecke für Kinder. Mein Mann findet 's ist 'ne doofe Idee und würd sich nicht lohnen. Was meint ihr? Würde das gern mit zwei/drei Freundinnen zusammen machen, denn schließlich müssen ja auch die Torten/Kuchen gebacken werden. Ohje, das würde ziehmlich stressig werden, aber bestimmt auch superschön...Also, gebt mal euren Senf dazu!
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: OT: Ich-AG

Hallo Sabine,
wenn Du nicht aus der Branche kommst, ist das natürlich absolutes Neuland. Ich weiß nicht, welche Vorbildung Du hast, vielleicht etwas Kaufmännisches, das wär schon nicht schlecht. Geh einfach mal zum AA und lass Dich beraten, nachdem Du ein kleines Konzept mit Deinen Freundinnen ausgearbeitet hast. Zuschüsse bekommst Du nur (Ich-AG, Übergangsgeld), wenn Du auch Arbeitslosengeld bekommen würdest. Ist bei mir nicht der Fall (Studium, dann SS), deshalb muss ich mich mit meiner Selbsständigkeit finanziell komplett auf mich verlassen.
Über das AA kannst/solltest Du an Existenzgründer-Seminaren teilnehmen, was unbedingt wichtig ist, wenn Du Dich in kaufmännischen Dingen gar nicht aus kennst.
Die Unterstützung vom Partner fände ich emotional auch wichtig, aber vielleicht kannst Du Deinen Mann ja auch noch überzeugen ;o)
Im Netz gibt es ganz viel über Existenzgründung und Ich-AG.
LG Ariane

Re: OT: Ich-AG

Hallo, Ariane, mit was hast du dich denn selbstständig gemacht? Schon länger, oder gerade erst?
Ich hab 'ne Ausbildung zur Kauffrau f. Bürokommunikation gemacht und dann fünf Jahr in der Debitorenbuchhaltung gearbeitet. Kurse und Seminare werd ich dann bestimmt noch besuchen müssen. Arbeitslosengeld würd ich, denke ich, bestimmt bekommen. Ach, ich glaube, mein Mann wird mich dabei schon unterstützen. Ihm ging's heut morgen nicht so gut (ist immer noch beim Arzt) und allein der Gedanke an was zu Essen hat ihm den Magen umgedreht und dann auch noch fettige Sahnetorten...*g*
Werd heut mittag mal etwas googlen. Danke.
Sabine

Re: OT: Ich-AG

Zu dem ganzen rechtlichen Kram kann ich Dir leider gar nix sagen, aber ich finde die Idee toll.
Ich ärgere mich immer, wie kinderunfreundlich die meisten Cafés sind, da gibt es nie eine kleine Ecke für Kinder zum Spielen, von daher wird sowas sicher gut angenommen.
Mein Traum ist es auch, mal einen eigenen Gastronomiebetrieb zu haben, aber eher in Richtung Erlebnisgastronomie, mit Bühne und netten Live-Auftritten.
Mal sehen, bin ja noch jung :-)
Gruß und viel Glück, C.

Re: OT: Ich-AG

Hallo Sabine,
also so pauschal kann man das alles nicht beantworten. Klar könntest du ein Cafe als Ich-AG betreiben. Die Frage ist schonmal, was ist mit den Freundinnen, soll das Ganze als GbR (was bei 3-4 Partner gut durchdacht werden sollte, so manche Freundschaft ist daran schon zerbrochen) durchgeführt werden oder werden die angestellt? Grundsätzliche Voraussetzung für Zuschüsse zur Ich-AG bzw. Überbrückungsgeld wäre, dass du Anspruch auf Arbeitslosengeld hättest. Außerdem sind die Pflichten zur Sozialversicherung bei beiden Sachen unterschiedlich. Auch ist zu prüfen, welche Zuschüsse das jeweilige Bundesland noch so gibt. Bei uns (M-V) bekommt man z.B. unter betsimmten Vor. im Anschluss ans Überbrückungsgeld noch für 6 Mon. einen Zuschuss vom Versorgungsamt.
Am besten erstmal Infos einholen: Arbeitsamt, aber ganz wichtig auch IHK oder die Wirtschaftsförderung in der Stadt (die sind oft kompetenter als das AA). Und wenns ums Konzept, evtl. Finanzierung, Markt etc. geht, gucken, ob irgendwo sinnvolle Existenzgründerseminare mit anschließendem Coaching (bloß nicht diese 2 Tagesseminare und das wars dann) angeboten werden oder andere fachl. Hilfe in Anspruch nehmen.
LG Jula, seit nunmehr 5 Jahren selbständig

Re: OT: Ich-AG

Hi sabine!
..die Idee an sich find ich super - besonders, wenn es dort, wo Du das machen willst, noch kein nettes gibt: ein Café in einem Einzugsgebiet ist immer wichtig, und ganz besonders (!) mit Spielecke.... und Torten&Kuchenbacken... vielleicht richtest du's auch noch irgendwie "anders" als andre ein (ganz supermodern? oder: das Gegenteil: so wie "engl. Schlösser"? also eher der gemütliche, aber pompöse Stil?)
Ich find's ansich mal gut. (Ich habe selbst schon einige Firmen gegründet). Stressig wird's wahrscheinlich schon.... und arbeitsintensiv... hast Du denn jemanden als Bedienung, jemand Vertrauenswürdiges? (ganz wichtig, sonst zahlst Du drauf). Wenn die Mieten nicht allzu hoch sind, kanns schon was bringen....
Ich glaube, unter "Ich-AG" versteht man bloß "sein eig. Geschäft oder selbst. Arbeit". Soweit ich weiß & studiert habe, ist das kein rechtlicher Ausdruck. Es gibt zwar AG's, aber das sind alle große Kapitalgesellschaften, an der Börse notiert meist. Selbstständig macht man sich meist mittels "Einzel- oder Personengesellschaft (KG, KEG, OHG usw)", oder GmbH (aber nur mit Bareinlage genehmigt).
Das Gewerbe, das Du ausüben willst, mußt Du beim Gewerbeamt anmelden, die erforderlichen Voraussetzungen erfährst Du auch von denen. Eventuell ist eine Konzessionsprüfung notwendig, kommt auf Deinen Schul-, Uni-, Praxis-Weg an.
LG!
Lina (auch schon immer selbständig....)

Re: OT: Ich-AG

Ich finde die Idee auch ganz toll, aber Du sprichst damit wahrscheinlich dann auch nur einen bestimmten Personenkreis an, nämlich Mütter mit Kinder (was ich super finde, denn dafür wird viel zu wenig angeboten). Mir gehen auch 1000 Ideen durch den Kopf, denn ich möchte mich auch selbstständig machen, da Nr. 2 in Planung ist. Womit sind denn die anderen MÄdels selbständig?
Viel Glück und LG Alex

Re: OT: Ich-AG

Die Idee ist gut, vor allem wegen Spielecke.
Ich-AG ist nur für Dich, oder Familienangehörige(Familien-AG), also nicht mit Freundinnen machbar.
Wahrscheinlich ist für Dich Übergangsgeld eh günstiger, denn sooo toll ist das Geld für Ich-AG auch nicht, weil das meiste für Soz.versicherung draufgeht und das Geld ja auch jeweils nach 6 Monaten weniger wird.
Dann natürlich die Frage nach dem Eigenkapital das ihr braucht.
Ihr müsst Euch das gut überlegen und Euch beraten lassen, beim Arbeitsamt sitzt ja immer ein Berater für Existenzgründer,
LG Pek
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen