Suchen Menü

OT: Hilfe Federbetten waschen

Hallo zusammen,
sagt mal, hat einer von euch schon mal selbst ein Federbett gewaschen? Ich habs gestern gemacht, es roch danach schon reichlich komisch, dann bei meiner Mutter in den Trockner geworfen, richtig trocken wurde es nicht, aber der Geruch wurde umgetauft in Gestank. Die Decke stinkt zum Himmel :-( Jetzt hab ich bei der Reinigung angerufen und nachgefragt, was die Reinigung kostet, aber ich sehe irgendwie nicht ein, 20 Euro dafür zu bezahlen *geizigbin*
Also, wer hat Erfahrung und kann berichten, bevor ich die Decke wegschmeiße :-(
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: OT: Hilfe Federbetten waschen

Ja, das kleine Federbett von Jelto habe ich gewaschen als ich es von meiner SchwieMu geschenkt bekommen hatte.
Ich hatte noch Weichspüler mit reingetagn (wegen dem Duft) und dann ab in den Trockner.
Erst habe ich das Programm "Schranktrocken" eingestellt und dann nochmal extra eine 1/2 Stunde mit Tennisbällen dabei (das lockert die Federn auf).
Gestunken hat es aber nicht...
LG Luci

Re: OT: Hilfe Federbetten waschen

Hi Luci,
wie viele Tennisbälle denn? Das wäre ne Idee. Ich hab vorhin im Fachgeschäft angerufen und die meinten, das die Federn wohl imprägniert seien und das hätte ich weggewaschen *aha* Ich habs jetzt noch mal in der Waschmaschine und werde wohl nachher noch mal zu meiner Mutter fahren und es in den Trockner schmeißen *stöhn*
LG
Nicky, die das Bett nicht wegschmeissen will *schmoll*

Re: OT: Hilfe Federbetten waschen

Bei Jeltos Decke (100x135) habe ich ca. 3-4 Tennisbälle reingeschmissen. Ich hatte mir extra mal billige Bälle nur dafür gekauft.
Ich hatte ein ganz anderes Problem:
Die Feder wurden nicht ganz trocken.
Und zwar hatte ich, wie schon geschrieben, auf das höchste Programm gestellt. "Außenrum" war die Decke dann trocken und somit meint der Trockner dann, er könnte sich abschalten (automatische Abschaltautomatik). Deswegen habe ich dann nochmal mit Bällen das Zeitprogramm (1/2 Stunde - 1 Stunde, kommt auf die Decke drauf an) genommen.
Achja, und ich hatte extra Feinwaschmittel oder wie das heisst. Stand auf der Decke, dass man das nehmen sollte.
Vielleicht hat die Decke ja nur gestunken, weil die Federn noch nicht ganz trocken waren?!
LG Luci

Soviel zur Mittagspause

Hi Luci,
gut, dann fahr ich jetzt los und kauf Tennisbälle *g* Wenns nicht funktioniert, krieg ich ne neue Decke von Dir LOL
Daß die Decke nur wegen den Federn gestunken hat, glaub ich nicht, ein Kissen hatte ich auch mitgewaschen und das war in Ordnung *grübel* Ich bin schon so ne Hausfrau LOL
LG
Nicky

Re: OT: Hilfe Federbetten waschen

Hallo Nicky
Das wundert mich ein bissel.
Ich habe gestern noch mein Federkopfkissen gewaschen und danach in den Trockner und es wurde wie neu. Meins duftet nach waschmittel oder eben frisch gewaschen.
Vielleicht wurden die Federn von Deinem irgendwie behandelt oder so....
Wasch es doch nochmal bevor du es entsorgst - vielleicht hilfts ja *daumendrück*
Grüße
Tanja

Re: OT: Hilfe Federbetten waschen

Hallo Tanja,
ja, ein Kissen hatte ich auch mitgewaschen und das ist wieder wie neu, hab es auch schon öfter gewaschen und nie Probleme gehabt. Man, sowas ärgert mich ja.
LG
Nicky

Re: OT: Hilfe Federbetten waschen

hallo nicky,
habe mal die kopfkissen gewaschen, naja, der hit war es nicht.
dann hab ich mal die federbetten in die reinigung gebracht, danach sagte mir die tante, aber noch mal ging nicht wegen den kammern, die sich auflösen würden und nach dem der kater (war noch klein) mir fünf mal auf das bett gepiselt hat, hat es sich dann endlich gelohnt, sich ein bett zu kaufen was man auf 90 grad wachen kann.
jetzt geht das bett regelmässig in die maschine, weil frischgewaschen ist doch schöner.
*g*
lg
sanne

Re: OT: Hilfe Federbetten waschen

hallo zusammen,
bei mir hat auch ein kopfkissen gestunken (vielmehr war daß das kissen meiner schwiegereltern - denen hab ich begeistert von meiner aktion "ich spar mir das geld für federbettenreinigung" erzählt) hab das kissen einfach nochmal gewaschen mit bissi mehr waschmittel, dann in den trockner (normal schranktrocken) dann auf den balkon gelegt und nach ner stunde nochmal 30 minuten in den trokner - war dann zwar nocht ganz tocken (die federn) aber nach nem halben tag (ich habs immer wieder mal aufgeschüttelt) wars dann frisch und trocken....
vielleicht hat das jetzt ja geholfen....ich denke, daß hat einfach damit zu tun, wie alt das kissen ist....
grüße annak.

Bett gerettet :-)

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich hab das Bett noch mal gewaschen und bin wieder zu meiner Mutter, weil die nen Trockner hat. Diesmal bewaffnet mit einer Rolle Tennisbällen, extra gekauft LOL Die Bälle stanken erst mal bald schlimmer wie die Decke, keine Ahung, was die da ran tun *schüttel* Egal, Bälle in den Trockner, Decke hinterher, dann auf Schranktrocken, aufgeschüttelt, noch mal 30 Minuten und dann noch mal etwas gewendet und anders reingelegt und noch mal 20 Minuten. Jetzt ist die Decke wieder schön *tuffig* *g* Nur der Geruch ist noch ganz leicht da *hmm* Ich laß sie jetzt über Nacht draußen und gucke mal, wie es morgen nach dem Auslüften riecht und wenns dann nicht anders ist, kommt noch Febreeze zum Einsatz. Dem muß doch beizukommen sein!
LG von der Bettenfront
Nicky, die erst mal bei Schwiemu angegeben hat, weil die hätte es weggeschmissen *fg*

Warum Tennisbälle? - Aus dem WWW

Hallo Nicky,
lese das erst jetzt, aber du hast es ja geschafft.
Nach längerem Gebrauch klumpen sich die Federn in den Federbetten zusammen. Öffnen Sie das Inlett gerade soweit, daß die Düse Ihres Föns hineinpaßt und blasen Sie damit kalte Luft in das Inlett. Die Federn wirbeln herum, und das Federbett wird wie neu.
Daunenjacken werden nach dem Waschen besonders locker, wenn Sie sie im Trockner trocknen und einen Tennisball dazugeben >>
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen