Suchen Menü

OT: Heizkörper streichen -- Tipps gesucht !!

Und nochmal ich ...
Vielleicht gibts ja wirkliche "Heimwerkerköniginnen" unter Euch; alle Laien die´s schonmal gemacht haben, dürfen gerne auch antworten ;o))
Ich möchte (ENDLICH !!!) den Heizkörper in Lena´s Zimmer streichen, da das Ding wirklich "alt" aussieht und förmlich nach einem Anstrich "ruft". Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht ... Hab mir immerhin schon weiße Heizkörper-Farbe gekauft. Und nu ?? Streiche ich das mit nem Pinsel oder einer Rolle ? Reicht einmal streichen oder muß ich zweimal drüber ? Wie komme ich überhaupt *zwischen* diese Rippen vom Heizkörper ??
Fragen über Fragen ... Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen !
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: OT: Heizkörper streichen -- Tipps gesucht !!

hallo moon,
wer keine arbeit hat, der macht sich welche. hä?
*lol* gott sei dank brauch ich sowas nicht machen, dafür hab ich nen profi hier. *grins*
ich würd mit der rolle zwichen dem heizkörper und mit dem pinsel dann vorne. wenn du mit dem pinsel überall dran komst, dann spar dir das geld für die rolle.
wenn du dir doch eine holst, dann geh dir so ne fellrolle kaufen. keine schaumstoffrolle !!! weil du mit lack streichen tust.
so, dann noch viel spass wünsch dir
lg
sanne

Re: OT: Heizkörper streichen -- Tipps gesucht !!

Hallo,
ich würde mit einem Pinsel streichen. Damit du auch an die hinteren Ecken kommst, montier das Teil doch einfach ab. Bei dem Wetter wird sie ja eh nicht gebraucht. Einfach das Wasser abstellen, Heizung auslaufen lassen und abschrauben. Soweit die Theorie, gemacht habe ich es bisher allerdings auch noch nicht...
LG Ina

Re: OT: Heizkörper streichen -- Tipps gesucht !!

Hey,
na Dir bekommt wohl die Hitze nicht *g*
Für die Rippen gibt es einen speziellen Heizkörperpinsel. Der hat nen recht langen Stiel und ist vor etwas abgeknickt, damit Du auch richtig dazwischen kommst.
Die Sichtseite würde ich mit einer Rolle streichen, denn es sieht einfach besser aus - glatter.
Aber die Rolle mehrmals hin und her rollen, damit sich die Farbe gleichmäßig verbinden kann.
Wenn Du wirklich mit nem Pinsel streichen willst, mußt Du schon ziemlich aufpassen, damit keine Pinselhaare kleben bleiben - würdest Dich später ziemlich ärgern.
Na dann viel Spaß....
LG Ulli

Re: OT: Heizkörper streichen -- Tipps gesucht !!

Hallo
Na du hast dir ja was vorgenommen, alle Achtung!!!!!!
Ich habe gerade einen Experten neben mir sitzten (mein Mann ist Maler- und Lackierermeister).
Erst mußt du den Heizkörper abwaschen mit Anlauger (z.B. S-E-1). Hört sich schlommer an als es ist. Das ist ein Pullver, daß du in Wasser anrührst. Es ist stark Fettlösend. Dann hält der Lack besser und du sparst dir das schleifen. Wenn du die möglichkeit hast, bau den Heizkörper ab. Zum Streichen nimmst du am Besten einen Heizkörperpinsel. Der ist flach und vorne etwas angewinkelt, damit du auch in die Ecken kommst. Für die Front nimmt man am Besten einen einfachen Lackpinsel, der ist einfach rund.
Hast du vielleicht die möglichkeit den Heizkörper zu spritzen? Das ist noch einfacher. Aber Abklebearbeiten müssen aufwändiger gemacht werden, damit der Nebel nicht überall hin fliegt. Oder eben auch dafür abbauen und ins Freie.
Wenn du guten Lack gekauft hast reicht einmal streichen. Sonst solltes du zweimal streichen. Schau dir den ersten Anstrich an, wenn er trocken ist und dann entscheide, ob du nachmal streichst.
Hoffendlich konnte ich dir helfen
Viel Erfolg und Liebe Grüße
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen