OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
Die Grunddaten:
Haus: Erdgeschoss ca. 100 qm, Dachgeschoss ca. 90qm. Erdgeschoss ist ausgebaut und bezugsfertig, alles ok und wohnbereit. Dachgeschoss müsste noch gausgebaut werden (wahrscheinlich in kleinen Schritten) und auch ein neues Dach müsste (kurzfristig) rauf.
Super Grundstück: gut 2.400 qm Fläche, ca. 1 km vom Wasser entfernt (Bodden) und auch mit freiem Blick darauf.
Nun zum eigentlichen ?Problem? (für mich ist es ja eigentlich keins). Zum Haus gehören noch 2 Ferienwohnungen (Anbau, separater Zugang etc.). Die kleine (30 qm) ist fertig, voll eingerichtet, die große (50 qm) muss noch etwas ausgebaut und eingerichtet werden.
Nun findet meine Schwiegermutter (Typ: niemals fremde Leute in meinem Haus?), dass wir uns mit diesen Fewo zuviel aufhalsen würden. Schließlich müssten die doch auch sauber gehalten werden, wie wir das machen wollen, mit 2 kleinen Kindern, Unternehmen und so weiter. Ich sehe da eigentlich nicht das Problem. Normalerweise machen die Leute die Wohnungen allein sauber, wenn nicht, müssen sie halt dafür bezahlen und dann kann ich mir immer noch eine Putzhilfe suchen. Wir wohnen auch in einer sehr ruhigen Gegend, die Fewo werden vermutlich ca. 8-10 Wochen/Jahr vermietet. Typische Urlauber sind hier Naturfreunde, die mal völlig ihre Ruhe haben wollen und im Herbst dann die Kranichtouristen. Die richtigen Ostseefreaks kommen eher nicht hierher, weil man von hier schon noch 30 Min. mit dem Auto zur Ostsee braucht. Alles in allem eher der ruhige unkomplizierte Urlaubertyp.
Also würden euch diese Ferienwohnungen und das ganze Drumherum abschrecken? Ich mein, die Dinger sind ja nun dabei und für den Eigengebrauch nutzen sie uns auch nichts, denn 190 qm sind für 4 Personen ja nun wahrlich genug.
Und sie sind wirklich so gebaut, dass die Urlauber auf dem Grundstück auch ihren separaten Platz hätten.
Sorry, ist etwas lang geworden alles, aber Hauskauf ist ja auch ein schwieriges Thema.
LG Jula, die sich bei ET-9 um solchen Kram Gedanken machen muss
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
hmm, letztendlich müßt Ihr das wissen, ob Ihr damit klarkommt, fremde Leute auf dem Grundstück zu haben, da würde ich nicht nach Schwiegermutters Meinung fragen. Ich stelle mir das eigentlich auch so problemlos vor, wie Du das schilderst und es ist eine Einnahmequelle, das ist auch nicht zu verachten. Hey, und später haben Deine Kinder ihre eigene Wohnung bei Mama ;-)
LG
Nicky
Ne, kein Wohnrecht für die kids ;-)
Ich denke, dass uns die fremden Leute nicht stören würden, es wäre wirklich abgetrennt und meist sind die ja auch unterwegs. Und außerdem können wir ja selbst bestimmen, wie oft wir vermieten, wenn es uns zuviel wird, schränken wir es einfach ein. Und es stimmt schon, so nebenbei würde man noch ein bißchen geld verdienen.
LG jula
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
puh, das ist aber schwierig! letztlich müsst ihr das natürlich entscheiden. aber ich glaube, ich würde es machen. wenn ihr wirklich euer traumhaus plus grundstück gefunden habt, würde ich das mit den ferienwohnungen auch so machen, wie du es beschreibst. aber sauberhalten musst du die schon zwischendurch, auch wenn die urlauber selber putzen. zum einen sind die nicht immer so gründlich, und zum anderen hast du ja auch leerlauf zwischendurch, so dass dann doch geputzt werden muss, bevor die nächsten feriengäste kommen.
aber das haus und das grundstück hören sich echt traumhaft an, finde ich! ich würde zuschlagen!
LG, fine
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
LG jula
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
mensch, das hört sich doch toll an, und solange ihr die Gäste nicht im eigenen Haus rumlaufen habt würde ich da gar kein Problem sehen (wenn euch die Extra-Arbeit nicht abschreckt). Wir sind ja auch gerade dabei uns etwas eigenes zu leisten und hier sind nicht mehr als knapp 120 qm Wfl. drin, Grundstück max. 300qm, alles andere ist nicht zu bezahlen. Und dagegen ist das doch echt ein Traum !
Aber ihr müßt wissen, ob ihr das wollt und von meiner SM würde ich mir garantiert nicht reinreden lassen ;-) !
LG Claudia
ps: habt ihr online mal nach einem Kredit geschaut... die sind momentan super günstig !
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
ja, wir finden auch, dass es sich gut anhört. Wobei ich denbke, falls wirklich eine bank zusagen sollte, werden uns ganz schön die Knie schlackern, denn da kann man noch eine ganze Menge Arbeit reinstecken. Aber es wäre schon traumhaft, ca. 2 km von der jetzigen Wohnung entfernt, Dinah könnte weiter in ihre heißgeliebte Krippe.
Die Kredite sind derzeit echt günstig und Eigenheimzulage würde es ja auch noch geben. Aber als Selbständiger hast du bei den banken echt schlechte Karten. Vollfinanzierung kannste cht vergessen. Wir würde auch nur den Kauf finanzieren, Dach und Ferienwohnung machen wir mit Eigentmitteln und Dachausbau dann schrittweise (in den nächsten 20 Jahren ;-)
Manche Banken lehnen hier selbständige echt ab, ohne nur einen Blick auf die Zahlen geworfen zu haben, einfach zu großes Risiko. Schwiemu findet das Haus übrigens Klasse, nur eben diese fremden Leute nicht. Na, mal abwarten, in den nächsten Tagen müssten wir Bescheid bekommen. Und wie siehts bei euch aus, noch in der Planungsphase oder schon konkreter?
LG jula
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
Viele Grüße,
Christine
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
ja, das haben wir mit unserem Steuerberater bzw. dem Kreditberater auch schon durchgesprochen. Aber mal abwarten, ob es überhaupt soweit kommt und irgendeine bank uns will.
Danke und LG
Jula
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
Außerdem putzen die Touris z.B. nicht auf den Schränken und an anderen unübersichtlichen Stellen - und die wollten sich vom nächsten Urlauber nicht nachsagen lassen, das die Wohnungen nicht sauber waren, denn das fällt ja auf jeden Fall immer auf den Vermieter zurück - und nicht auf den VORmieter! Und das geht von Mund zu Mund weiter...!
Die hatten jedenfalls ganz schön Streß und haben jetzt alles verkauft, weil es denen zuviel wurde. (Vor allem, wenn die Gäste nur immer wenige Tage bleiben!) Könntet Ihr die Wohnungen nicht vermieten? Dauerhaft, z.B. an Studenten, oder so? So kommt auch das ganze Jahr Geld rein und nicht nur sporadisch, denn die Wohnung muß ja immer gepflegt (und im Winter auch zumindest minimal beheizt) werden. Ob Geld fließt, oder nicht! Urlauber an sich würden mich eher nicht stören, nur die zusätzliche Arbeit, die extrem werden könnte - aber nicht muß - und die anfallenden Kosten, die die Einnahmen vielleicht nur knapp decken?! Wenn Ihr Euch das zutraut?! Immer ran - und im Forum Werbung machen - vielleicht kommt ja von hier mal jemand vorbei?! ;o)) LG Anja
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
Ich fände das eher einen immensen VORTEIL!
Dadurch habt ihr eine kleine weitere Einnahmequelle und das Saubermachen....also entweder sollen die Leute das bitte selber machen oder sie zahlen eben den üblichen Preis für die Reinigung und ob Du das schaffst und selbst machst und noch ein paar Euro verdienst oder jemanden dafür engagierst, kann man ja immernoch sehen.
Ich finde es klingt alles traumhaft. Wenn der Preis stimmt....aber so wie ich die Preise da oben kenne, wird das wohl so sein...ich würd´s tun!
LG Mel (die auch mal -allerdings an die Nordsee in Ostfrieland- auswandern wollte weil dort die Häuser etc. so billig sind)
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
Bei uns wäre z.B. eine Finanzierung über öff. Fördermittel des Landes (NRW) und die Restsumme über die Sparkasse Oberhausen (Achtung: Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse, versch. Städte, versch. Zinsen, darum Oberhausen obwohl wir nicht dort wohnen....) am günstigesten gewesen.
Wir haben es dann am Ende aber doch nicht gemacht, weil alles dann doch nicht gepasst hat :-(
LG Mel
@jula
Also, ich kenne mich mit solchen Fragen gut aus, und kann Dir nur sagen: das einzig wichtige ist:
- Ist der Preis ok? (berechnet sich allermeist nach denm Grundstück - nur ein kleiner Teil nach dem Haus.)
- Kriegt Ihr denn Kredit?
- Könnt Ihr Euch den auch leisten, wenn die Zinsen etwas steigen? (derzeit sind sie ja superniedrig.)
Freu Dich doch über die FeWo! Die sind ein echter Zusatz! Kein Mensch MUSS die vermieten!!
Du kannst sie später - wenn Deine Kids groß sind - für die beiden als "extra Wohnung" verwenden, wennDu willst, und jetzt zB auch als Heimbüro - getrennt vom Haus.
Du kannst - wenn Du willst, einn Aupair dort störungsfrei einquartieren, Du kannst sie natürlich auch vermieten -
PUTZEN: ich bitte Dich: das ist doch absolut überhaupt gaar kein Argument!! Wenn Ihr Euch'n Haus leisten könnt, so wird ja vielleicht auch einmal/Monat 'ne Putze drüberfahren können.....
Laß Dir deswegen keine grauen Haare wachsen!!
Wenn's ein guter Kauf insgesamt ist: mach's; was soll passieren? Selbst wenn's später mal eng werden sollte fin.: ok; na dann muß man halt verkaufen, und zieht in 'ne Mietwohnung.
Aber: gleich vorher verzichten & und in 'ne Mietwohnung - wozu denn? Garnicht mal probieren?
Nee.
Lina (selbst ein Haus gewagthab & seeehr glücklich mit)
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
also wenn die finanzierung des hauses gebongt wäre, dann würde mich das nicht abschrecken. zumal du die wohnungen ja nicht vermieten musst. ansonsten wäre es mir persönlich schon zu viel arbeit, da ja immerhin noch das eigene haus und der grosse garten zu machen ist. und das ist nicht zu unterschätzen. ich würde also die wohnungen erst mal brach liegen lassen so lange ich zwei anstrengende kleinkinder hätte. oder mir ne putzfrau leisten. oder die kinder ab und an betreuen lassen. ich denke, nur dann ist der aufwand möglich. die grosstante meines mannes hat eine ferienwohnung. diese muss von den leuten zwar auch sauber hinterlassen werden, trotzdem gibt es eine putzfrau, die regelmässig für ordnung sorgt, betten bezieht, bettwäsche wäscht & bügelt, etc., denn man kann sich nicht auf jeden gast verlassen, bzw. alles wie wäsche waschen kann man niemand zumuten.
was mich bei dem kauf eines nicht neuen hauses sorgen würde, und was ich fachmännisch vor dem kauf kontrollieren lassen würde: wie steht es mit dem zustand des leitungssystems, wie gut ist die bausubstanz, etc. da kann man nämlich durchaus reinfallen.
ansonsten: super, ich fände es klasse, von 90 auf 190 qm umzuziehen!
liebe grüsse & viel spass,
sep
Re: OT: Hauskauf, würdet ihr es machen?
LG
Ike
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen