Suchen Menü

OT: Hausfrauen sind gefragt ;-o)

Hallo, ich habe heute mal gleich zwei Fragen an die Hausfrauen unter uns.
Frage 1: Ich habe so zwei kleine, alte Lämpchen aus Messing. Das Messing ist aber nicht mehr schön, sprich angelaufen. WIe bekomme ich das wieder glänzend sauber?
Frage 2: Eigentlich mehr ein Problem. *g* Im oberen Flur haben wir Dielen. Allerdings sind die nicht ordentlich verlegt. Zwischen den einzelnen Dielenbrettern sind Zwischenräume. Bis zu (schätzungweise)1cm! In diesen Ritzen sammelt sich natürlich allerlei Dreck und Staub *fg* Wie bekomme ich den Dreck da raus bzw das sauber? Mein Staubsauger (auch der Besen) ist mir da keine Hilfe :-(
Lg Katrin, die mal einen wirklich sauberen Flur haben möchte
Bisherige Antworten

Re: OT: Hausfrauen sind gefragt ;-o)

hallo katrin!
für die lampen bekommst du im supermarkt/ drogerie messingpolitur. damit bekomst du das genaz leicht sauber!
und nun zu deinem anderen problem - bei meinem cousin in der wohnung ist es ähnlich. er macht da aber gar nix dran (jungeselle been *gg*). seine nachbarn sind dagegen ober-pingelig und machen die ritzen 1x pro woche mit wattestäbchen sauber.... probier das doch mal aus! was anderes fällt mir auch nicht ein ;o) viel spaß, lg nina

Hihi, so pingelig bin ich denn doch nicht ;-o)

Mit meiner Zeit weiß ich doch besseres anzufangen, als mit Wattestäbchen zwischen Dielen zu puhlen. LOL
LG KAtrin

Re: OT: Hausfrauen sind gefragt ;-o)

Messing und Kupfer
Angelaufene Gegenstände aus Messing und Kupfer lassen sich auffrischen, indem man sie in eine Lösung aus 1,8 Liter Wasser, 0,2 Liter Essigessenz und zwei Esslöffel Speisesalz gibt. Die Gegenstände in der Lösung liegen lassen und mit einer weichen Zahnbürste den Belag abreiben. Der Glanz erhöht sich, wenn sie mit einem trockenen, in Schlämmkreide getauchten Tuch nachpoliert werden.
Ist das einzige, was ich bei GOOGLE gefunden hab...
Den Dreck würde ich mühsam mit einer Zahnbürste, Borstenpinsel, Wattestäbchen etc. herauspulen, wegsaugen und dann versuchen, die Ritzen zu füllen. Frag doch mal im Malergeschäft nach, ob man da was machen kann!? LG (und vieeel Spaß *höhö*) Anja

Re: OT: Hausfrauen sind gefragt ;-o)

Vielen Dank Anja! Das mit dem Malergeschäft ist eine gute Idee. Werde allerdings wohl zuerst im Baumarkt nachfragen. Ich kann nur sagen, alte Häuser sind Mist *g* Und wenn man noch so viel neu macht. Es bleibt eine alte Hütte *fg*
Den "Messing-Tip" werde ich morgen austesten.
LG Katrin

Re: OT: Hausfrauen sind gefragt ;-o)

Hallo Katrin!
Ja, ich weiß, wovon Du sprichst... Unser Haus ist 500 Jahre alt (seit 100 Jahren steht es in diesem Ort und ist in Familienbesitz). Überall wird nur gestückelt, jeder macht mal 'n bißchen was dran. Und statt einmal alles neu und schön zu machen (wofür und wovon auch?), bastelt man eben überall ein bißchen dran rum. Und egal, wie schön die "neue" Ecke dann aussieht - es bleiben noch genug andere übrig, die's genauso nötig haben... ;o))
Ich hätte auch gerne ein Zimmer mit richtigen Ecken, in die die Schränke auch WIRKLICH reinpassen - oder eine gerade Wand, die an allen gemessenen Stellen die gleiche Höhe hat...
Aber, wir haben's ja so gewollt! Und ich würde unser Haus doch vermissen, wenn es anders wäre!
Es gibt übrigens auch eine Reinigungspaste (wir haben damit immer unsere Trompeten geputzt) für angelaufenes Metall. Die ist auch total klasse. Weiß aber leider nicht mehr, wie die heißt! Falls das andere nicht so gut klappt, frag doch mal beim Musikhandel! LG Anja

Re: OT: Hausfrauen sind gefragt ;-o)

Hallo Anja! Weißt Du wie sich folgender Satz liest? Zitat aus Deinem Posting: "Unser Haus ist 500 Jahre alt (seit 100 Jahren steht es in diesem Ort und ist in Familienbesitz)." Hihi, man könnte denken, daß Haus hätte die ersten 400 Jahre woanders gestanden LOL Wie bei den Amis, wo ein Haus per LKW von einem Ort zum anderen transportiert wird :-)
Ich möchte unser Haus auch nicht weggeben. Aber manchmal nerven mich schon die Durchgangsräume. Von schiefen Wänden und nicht-90°Ecken ganz zu schweigen ;-o) Dafür ist eben alles bar bezahlt und keine Kredite *Juchuh*
LG Katrin

Re: OT: Hausfrauen sind gefragt ;-o)

Hallo Katrin!
Unser Haus HAT die ersten 400 Jahre woanders gestanden! ;o))) Ungefähr 15 - 20 km (und ca. 5-7 Orte, weiß nicht so genau, wieviele das sind) weiter. Es war ursprünglich eine Gaststätte und irgendwann auch mal ein "Rauchhaus" und ist dann im Jahre 1900 mit 101 Pferdewagen (von den Bauern der Umgegend) hierher gebracht (transloziert) worden (nachdem mein Ur- odr Ururopa es gekauft hatte). Und dann wure es hier wieder aufgebaut. Allerdings hat mein Papa, als er frisch mit meiner Mama verheiratet war, alles Fachwerk rausgerissen, weil man das Haus unter Denkmalschutz stellen wollte (hat er vorher noch spitz gekriegt). So haben wir wenigstens keine Auflagen zu beachten, wenn wir mal was ändern / anbauen, wegreißen, etc. wollen! Denn dann wird es echt unerschwinglich!
LG Anja *die zwar neue Häuser schön findet - aber CHARME haben die (meistens noch) nicht!* ;o))

Re: OT: Hausfrauen sind gefragt ;-o)

Hallo,
Messing wurde ja schon erläutert. Und bei den Dielen würde ich auch sagen, abschleifen und dann versiegeln, dann ist Ruh!
LG Willi

Vielen Dank! oT aber LG

zu 2) Dampfreiniger??? ot aber LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen