Suchen Menü

OT: Harte Nuss zum Knacken (lang)

Hallo allerseits,
heute haben uns miene Schwiegereltern eine harte Nuss um Knacker gegeben. Sie wollen uns ihr Haus schenken, wir dafür unsere Eigentumswohnung verkaufen und ihnen davon eine Wohnung kaufen. Jetzt sind wir am Grübeln, was wir machen sollen. Es spricht einiges dafür es zu tun, aber auch einiges dagegen. Dafür spräche a)mehr Platz (zwei KiZi im Vergleich zu jetzt einem), b)ein Garten (jetzt nur Hauptstrasse vor der Tür), c) beide Großeltern vor Ort. Dagegen a)Schulwechsel (jetzt Schule 150m weg, dann am anderen Ende des Ortes), b)sicherer KiGa-Platz für die Kleine, c)alle Sportstätten vor der Tür (Eingang zum Baggersee 50m Luftlinie), d)möchte den jetzigen Wohnort eigentlich nicht verlassen und zwei Orte weiterziehen. Ich weiß, die Contra-Seite ist eigentlich nicht so maßgebend (außer vielleicht der Punkt Schule). Die Vorteile würden ja doch überwiegen. Aber ich möchte keinen Umzug machen, wäre dann mein vierter.
Sorry fürs Jammern, aber mußte es einfach loswerden.
LG, Alexandra (die heute nacht wahrscheinlich kein Auge zumachen wird vor lauter Grübelei)
Bisherige Antworten

Re: OT: Harte Nuss zum Knacken (lang)

Hm, also ich würde da nicht lange überlegen... Ein Haus ist ein Haus. Mit Garten und 2. Kinderzimmer doch klasse! Und Schule am Ende des Ortes - ist das problematisch oder arg weit? Macht doch eine +/- Liste, die hat uns damals extrem beim Hauskauf geholfen! Jeder hat die wichtigsten Sachen für sich aufgeschrieben und siehe da: wir waren einer Meinung!
Ist denn der Ort, wo Ihr hinziehen würdet, nicht irgendwie reizvoll?
LG Carmen

Re: OT: Harte Nuss zum Knacken (lang)

Hallo Carmen,
die Pro/Contra-Liste habe ich schon für mich gemacht. Bei mir überwiegt halt mehr das Contra. Ob das mit der Schule ein Problem ist/wird, weiß ich noch nicht so genau. Der Schulweg wäre zum Laufen halt schon 15-20min. Auch spielt bei mir im Moment der Gedanke mit, daß unsere Große eh schon Probs in der Schule hat (muß eventuell die 1.Klasse nochmal machen und dann während des Jahres wechseln). Weiß halt nicht wie sich der Wechsel auswirken würde. Etwas reizvolles hat der Ort eigentlich nicht. Ist ein Ort mit 8500 Einwohnern, also eher ländlich (wie wir jetzt auch wohnen), mit sehr geringen Einkaufsmöglichkeiten, wie jetzt auch (also Auto brauch ich so oder so). Freizeittechnisch ist es auch nicht besser. Also im Prinzip verbessern, außer dem Mehrplatz, würden wir uns eigentlich nicht.
Mal schauen was wir machen.
LG Alexandra

Re: OT: Harte Nuss zum Knacken (lang)

Hallo Alexdandra,
das ist wirklich eine harte Nuss. Wäre das Haus denn dann wirklich "EUER" Haus und ihr dürftet damit machen was ihr wollt oder haben deine Schwiegis dann noch ein paar Jahrzehnte Mitspracherecht ala "wir haben die Hecke aber immer am 30.9. gestutzt und nicht erst im Oktober". Dürftet ihr das Haus bei Bedarf auch verkaufen, wenn ihr z.B. ein schöneres/besseres findet? Wäre das Verhältnis zerrüttet, wenn ihr das Angebot nicht annehmt? Puh, ich finde solche familiären Angebote immer sehr suspekt, egal wie gut man sich versteht. Wenn du dich dort wo du jetzt bist vom Bauch her wohler fühlst, dann bleib wo du bist. Was sagen denn die Kinder dazu? LG Sabine

Re: OT: Harte Nuss zum Knacken (lang)

Hallo Sabine,
also wir dürften damit machen was wir wollten, außer verkaufen. Schwieva hat auch gesagt, er wäre nicht böse, wenn wir sagen würden, daß wir es jetzt nicht nehmen. Wir würden es hat erst nach ihrem Tod bekommen (und die Familie wird sehr alt). Die Große hat anfangen zu weinen, als sie es mitbekommen hat. Als sie dann allerdings erfahren hat, daß sie ein Zimmer alleine bekäme, war es ok. Die Kleine is mit 2,5 Jahren zu klein um es zu verstehen.
Naja, wir werden es uns noch durch den Kopf gehen lassen und uns gut überlegen was wir machen.
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen