Suchen Menü

OT: Gestaltungsfragen Dachgeschosszimmer

Einen schönen Sonntag, ihr Lieben!
Es ist endlich soweit: Am 1. Mai beziehen wir unsere neue 4-Zimmer-Wohnung *freumächtig* Bis dahin heißt es ab dem kommenden Wochenende renovieren, und ich brauche dazu euren fachmännischen Rat.
Also: Die Wohnung geht über 2 Etagen, und sowohl unser als auch Tabeas Schlafzimmer haben ein DG-Fenster. Wie dunkele ich das anständig ab? Abdunkelungen, die direkt vor der Glasscheibe angebracht sind, dürften ja nicht mehr viel bringen, sobald das Fenster geöffnet wird. Deshalb hatte ich mir überlegt, zusätzlich Vorhänge o.Ä. an der Schräge anzubringen. Hat jemand Erfahrung damit oder einen besseren Vorschlag? (Ich dachte an zwei dünne "Drähte" oben & unten und dazwischen einen durchgehenden Vorhang - könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?)
Außerdem ist unser Schlafzimmer Teil eines abgeteilten großen Raumen, der durch eine dünne, später gezogene Wand gerennt wurde. In einem Teil würden wir gern ein kleines Wohnzimmer einrichten, im anderen eben schlafen. Vom Fernseher sollte man dann nicht mehr allzu schlimm viel hören. Wie kann das schützen außer durch Dämmplatten? Im Türdurchgang ist das ähnlich: Die Vormieter haben sich dort eine schwere Decke vorgehängt, um abzutrennen. Hat hier jemand eine andere Idee? Ich persönlich plädiere ja für eine ebenfalls dünne Holztür, die ich gern ebenfalls mit Dämmplatten behandele und streiche *g*
Aber ihr seht: Wir überlegen noch. Und falls ihr gute Ideen habt: Nur zu! ,o)
LG, Joan
Bisherige Antworten

Re: OT: Gestaltungsfragen Dachgeschosszimmer

Also ...
zur Verdunkelung der Dachflächenfesnter hätte ich folgende Idee:
Einfach oben und unten eine Schiene anbringen (ähnlich den Schienen bei außen an der Wand laufenden Scheibetüren) und dann dickere "Holzplatten" mit kleinen Rädchen versehen und dort einhängen. Quasi Fensterläden nur nicht zum aufklappen, sondern zum auf- und zuschieben. Hab sowas mal in einer Wohnzeitschrift gesehen und wenn Du Dir's nicht so gut vorstellen kannst, kann ich gerne mal schaun, ob ich das nochmal finde.
Zur Wand: Wenn die Wand damals gut gedämmt wurde und auch mit den richtigen Rigips-Platten gemacht wurde, dürfte da eigentlich nicht so viel "Lärm" durchdringen. Ich würde einfach eine ganz normale Türe aus dem Baumarkt einsetzen. So eine richtige Zimmertüre halt. In anderen Räumen sind doch auch nur solche Türen ohne weitere Maßnahmen und das genügt meiner Meinung auch. Sollte die Wand nicht viel "Lärm" anhalten könntet Ihr eventuell mit einem Ständerwerk aus Alu-Schienen noch eine Wand davorsetzten und diese nochmal dämmen.
LG und viel Spaß beim Einrichten!
Nicole

Re: OT: Gestaltungsfragen Dachgeschosszimmer

Im Fachgeschäft, möglicherweise sogar im Baumarkt, gibt es dünne Schienen in unterschiedlicher Länge. Es werden dazu passende Halterungen an der Wand vor dem Fenster befestigt.
Du brauchst eine Schiene für oben und eine für unten. Ob man die Gardinen dazu kaufen kann, weiß ich nicht, aber da ist selbernähen auch gar kein Problem (sage sogar ich, als Textilarbeits-Niete!) Du mußt Dir nur ausmessen, wieviel Stoff Du brauchst, plus ein paar Zentimeter oben und unten. Die schlägst Du nämlich um und nähst einen Hohlsaum. Dort hinein kommen nun die Schienen. Dann kannst Du die Gardine auf- oder zuschieben, ganz wie Du es gerade brauchst! (wir hatten sowas früher. Allerdings waren es sozusagen 2 Vorhänge, die sich dann in der Mitte trafen.
Also, genau wie Dein Vorschlag mit den Drähten, doch es gibt eben "hübscheres"!
Als Tür würde ich auch eine ganz normale Zimmertür vom Baumarkt einsetzen, wenn das passt! Ansonsten die Lösung. die meine Vorschreiberin am Fenster angedacht hatte - mit Schienen!? Könnte man auch noch nett Verzieren, z.B. mit Spiegelfliesen. Es gibt ja auch diese Falttüren mit Magnetverschluß - allerdings finde ich persönlich die eher nicht so schön, außerdem vielleicht zu laut, falls einer von Euch schon schläft und der andere später nachkommt?! Oder passend zusägen und dämmen? Im Grunde sind Deine Ideen doch echt klasse!!! VLG + viel Spaß! Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen