Suchen Menü

OT: Gemüse selbst anbauen, wer hat Ahnung

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ja nun feststeht, daß wir hier wohnen bleiben *grmpf* bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einen eigenen Garten anlege und Gemüse selbst anpflanze. Warum? Ganz einfach, bisher krieg ich alles von Schwiemu, aber ich will das selbst machen *fg* Also, habt Ihr Tipps für Seiten im Netz, wo ich Daten zu Pflanzen finden kann, wann man was pflanzt, wann was geerntet wird und wie man das ganze richtig hegt und pflegt, richtiger Standort etc. *g* ? Auch Büchertipps sind willkommen, allerdings keine Bücher, die 100 Seiten haben und sich nur um die Bohne drehen, ich brauch nen Schnellkurs, denn wenn, will ich im Herbst einen Garten pachten, damit im nächsten Jahr alles wachsen kann *ggg* Ihr merkt, ich bin nicht die Geduldigste, aber vielleicht habt Ihr ja gute Tipps auf Lager. Ach ja, und ein kleines Gewächshaus für Tomate und Gurke will ich auch, also dazu brauch ich auch Tipps.
Na, jetzt bin ich ja mal gespannt :-)
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Mädels, macht mich nicht schwach, hat denn keiner

Gartenerfahrung oder zumindest Seitentipps für mich???
LG
Nicky, die weiter geduldig wartet und gleich eine DVD guckt (Requiem of a Dream) hat gute Kritik gehabt, mal sehen, was das ist *freu*

its me again ;-)

.. tja, hier ist der Profi :-))
Meine ( zwei *g*) Kürbisse haben im Moment Basketballformat, meine Gurken sind halbmeterlang und meine Tomaten passen nicht mehr in 3 12-l-Eimer *prahl* , von meinen Zucchini erst gar nicht zu reden.
Mehr brauchts übrigens gar nicht, mehr gedeiht auch nicht in unseren Breitengraden und mit beschränktem Gärtnereinsatz, habs heuer mal mit Mais versucht - aber das war kümmerlich! Auch Paprika etc. ist blöd - nur Bohnen sind sehr dankbar, man muß halt so lange Stangen besorgen und darauf achten, daß es nicht ne Sorte ist, die zu zäh ist.
Bei den Gurken solltest Du nur veredelte Kletterdinger nehmen ( kosten mehr, hauen aber voll rein), Tomaten beliebig, gedeihen aber nur in so trockenen Jahren wirklich ( letztes Jahr ist mir alles echt runtergefault...) . Tomaten übrigens nie von oben gießen, das mögen sie nicht, nur unten Wasser rangeben ohne Blattkontakt.
Zucchini sind am besten, braucht zwar jede Pflanze fast nen Quadratmeter, aber das Zeugs platzt förmlich - ich habe einige heuer, die nicht mehr in den Ofen gingen ...Düngen tue ich nur mit dem simplen Blaudünger alle 4 Wochen.. und täglich zwiemal gießen zZ.
Garten muß man mögen, aber im augenblick ist es echt der Hit bei dem Wetter, ich schau mal, ob ich Dir morgen Abend Fotos reinstelle, dazwischen hab ich keine Zeit wg. Arbeit.
LG Gala

Re: OT: Gemüse selbst anbauen, wer hat Ahnung

Im Gegensatz zu Gala bin ich der Meinung Bohnen sind Easy, auch was für Anfänger.
Mußt nur keine Stangenbohnen nehmen, sondern grüne Buschbohnen.
Immer 3 Böhnchen in ein Loch, Abstände ca. 15-20 cm. Wächst bei uns wie blöd.
Einfach sind auch: Kolrabipflanzen (Setzlinge beim Gärtner kaufen, nicht einsäen), Spinat, Mangold, Pflücksalat, Radieschen.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen