OT - Geldgeschenke z. Hochzeit -Wie hoch?-Nochmal
ups, ich wusste gar nicht, dass ich mit so einer Frage so viel Mißachtung ernten würde *g*
Trotzdem Danke an die Zwei, die mir per PM eine Summe genannt haben *knixmach*
Dann müsst ihr mir bitte anders helfen. Gibt es irgendwelche Bräuche bei den Deutschen, z.B. die Hochzeit ausrichten? Sind es dann die kompletten Kosten? Oder irgendetwas, was die Brauteltern auf jeden Fall tun müssen? HELP, ich bin zwar verheiratet, aber diesbezüglich keinerlei Erfahrung, weil wir damals nichts Nennenswertes geschenkt bekommen haben.
Die beiden Brauteltern haben sich zwar kurzgeschlossen, aber die haben von meinen Eltern eine Summe erfragt und als sie diese hörten, kam wohl ein "Ja, genau an die gleiche Summe hatten wir auch gedacht." Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann. Es war mit Sicherheit nur eine taktvolle Antwort... Ist ja klar, keiner möchte den anderen schlecht darstellen lassen.
Was würdet ihr empfehlen, wenn man den Betrag, die die andere Seite auszugeben gedenkt, nicht ausgeben mag? Einfach über den Dingen stehn und nicht tun?
Also bitte, falls es euch zu persönlich wird, schreibt mir eine PM mit dem Betrag oder einfach nur die Bräuche. Ich mache auch KEINE Auswertung :-)))
Danke dafür :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: OT - Geldgeschenke z. Hochzeit -Wie hoch?-Noch
ich fand es wichtig, dass beide eltern da waren und mein vater hat auch eine kleine rede gehalten, das habe ich ihm aufgebrummt, außerdem mußte er mit mir walzer üben vorher :-)
es gibt sicher leute, die mehr erwarten, aber wie gesagt.....jeder so wie er mag. diese alte "aussteuergeschichte" für die braut ist ja wohl überholt.
lg zeno
Re: OT - Geldgeschenke z. Hochzeit -Wie hoch?-Nochmal
War das rein Interessenhalber, oder steht bei euch noch eine Hochzeit an?
LG Melle
Früher wars üblich, daß der Brautvater die Hochzeit ausrichtet. Da, wo ich ursprünglich herkomme, wird das auch z.T. noch so gemacht, allerdings eher dann, wenn die Mädels noch jung sind und direkt aus dem Elternhaus wegheiraten (gibts tatsächlich noch). Wenn die Tochter schon länger ausgezogen ist, evtl. noch in eine andere Stadt oder so, ist das wohl nicht mehr üblich.
Geschenke gibts nach den Möglichkeiten und Vorstellungen der jeweiligen Schenker. Schulden machen, nur um nicht hinter den anderen zurückzustehen, kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein. Wenn der Konkurrenzkampf wegen der Geschenke jetzt schon losgeht, was passiert dann erst, wenn Kinder da sind?
LG, Beate
bei uns war es einfach so, daß die eltern nicht wußte, was der andere gibt. weder wir noch sie wollten es, weil jeder das geben sollte, was er mag und sich leisten kann. meine eltern haben das dreufache von dem schon recht hohen betrag meiiner schwiegereltern gegeben, aber sie verdienen auch viel mehr.
so finde ich es auch richtig. den rest haben wir bezahlt.
gruß franziska
p.s. ich hoffe, ich rede nicht irgendwie am thema vorbei, ich hab die erste frage nicht mitgekriegt.
also mal ehrlich, ich käme mir ganz schön doof vor, lebe seit Urzeiten
alleine oder mit Freund, habe meinen eigenen Lohn etc. und dann soll
ich vom Geld meiner Eltern /Schwiegereltern die Hochzheit ausrichten???
meine Eltern haben sich durchgesetzt... und das Nachtessen im Lokal
(immerhin für 100 Personen) bezahlt, von den Schwiegereltern bekam
ich was "Praktisches" für mich: genau, einen Wäschetrockner, dafür dann
den Kinderwagen zu AnnA's Geburt. Müssen tut niemand was, nett,
wenn man sich beteiligt. Wir hatten uns von den Gästen Beiträge an
unseren neuen Tisch gewünscht und meine Mutter hat später noch die
Stühle dazu spendiert (Drahtesel, wie mein Vater meint...). Ach herjeeh!
wenn es einem gut geht und man das mit anderen teilen will, ist das
schön, aber wenn jemand nicht kann, ist das auch kein Problem!
Regula
alles kann, nichts muß. meine meinung.
meine eltern (nicht "gut betucht") haben vor ewigen zeiten darauf bestanden, meiner schwester den polterabend auszurichten. allerdings ging mit diesem geldgeschenk auch eine massive einmischung in die planung einher :-( mir wurde immer "angedroht", dass ich dann bei meiner hochzeit die gleiche summe bekomme - die gleiche einmischung hätte ich allerdings nicht geduldet! und tatsächlich habe ich genau so viel geld bekommen (es waren 2.000 euro) - vermutlich haben meine eltern dieses geld aber schon lange beiseite gelegt, damit es "bei bedarf" verfügbar sein sollte.
ich finde allerdings, dass die höhe des betrages sich wirklich nach den möglichkeiten richten sollte. mir wäre es nicht recht gewesen, dass meine eltern sich ein bein dafür ausreissen. zumal ich kein junges mädchen mehr war, ohne eigenes einkommen etc.
den "brauch", dass die brauteltern die hochzeit ausrichten, finde ich persönlich völlig antiquiert - gerade unter dem aspekt, daß manche kinder mehr verdienen, als ihre eltern aufbringen könnten....
lg
safi
meiner Meinung nach gibt es da keine einheitliche deutsche Meinung. Die Tochter von Freunden meiner Mutter hat gemeint, von den Geldgeschenken, die sie zur Hochzeit bekommt, können sie eine große Reise machen, denn die Hochzeit würden ja wohl die Eltern zahlen - fanden die Eltern dann aber nicht *ggg*
Ich denke, die Brauteltern (oder auch Bräutigamseltern) können (müssen aber nicht) vorher festlegen - wir zahlen die Getränke. Oder ihr bekommt einen Zuschuss von.. Oder wir zahlen das Hochzeitskleid. Insgesamt habe ich von Freunden eher Probleme rausgehört, wenn vorher zu viel festgelegt wurde - das ergibt (wie Safi auch schon sagte) ein Mitspracherecht, dass die Brautleute gar nicht wollten (WIE - DEN Wein auch? Reicht denn nicht auch der???)
Meine persönliche Meinung dazu war immer - wenn ich feiern will, zahle ich selbst. Wir haben nun eh ganz anders geheiratet, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, jemanden um einen finanziellen Obulus zu bitten. Wobei ich sicher "Spenden", egal in welcher Höhe, angenommen hätte.
LG Croco
Aber - ganz altertümlich - richten die Bräuigamseltern den Polterabend aus, und die Brauteltern die Hochzeit. Also krieg kein Mädel - wird teuer *fg*
Re: DANKE an alle...
hier ist es natürlich etwas komplizierter, denn zu einfach wäre ja zu langweilig *lach*
Denn, da es eine Deutsch-Türkische Hochzeit ist - Melle, meine Schwester heiratet - wird die Schenkerei öffentlich gemacht. Und wie ihr vielleicht auch wisst, wird ja im Islam die Braut mit Gold aufgewogen. Na ja, da haben es die Bräutigam-Eltern nicht schwer, denn sie ist Kategorie Fliegengewicht *g*
Ich weiß nicht, ob ihr schon mal auf einer Türkischen Hochzeit ward? Denn dann wüsstet ihr, dass sich das Brautpaar vorne hin stellt und jedermann kommt und die beiden mit Schmuck, Gold, Geld behängt oder ihnen einen verschlossenen Umschlag überreicht, von dem jedermann weiß, dass da ein Kleckerbetrag drin steckt. Ganz Original, - haltet euch fest - steht sogar einer daneben und teilt den restlichen Gästen per Mikrofon das behängte Geschenk mit. Das wird aber hier nicht gemacht *aufatme* Und seid ihr immer noch der Meinung, dass es einen nichts ausmachen sollte, was der andere schenkt/sagt/denkt? Ich ja, aber komisch wäre/ist es halt schon, wenn man als Eltern/Geschwister weniger als ein Gast verschenkt...
Danke für eure Antworten und PM's, ihr habt geholfen, zumindest darin, dass von Nichts bis mega viel alles dabei sein kann, demnach sind wir genauso schlau wie zuvor :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: DANKE an alle...
LG Ina
Re: OT - Geldgeschenke z. Hochzeit -Wie hoch?-Noch
hm, ich glaube nicht, dass Du ne bessere Antwort bekommst als: Das hängt von der Kohle ab, die zur Verfügung steht...
Super-reiche Eltern geben mit Sicherheit mehr als arme Eltern, das war bei uns früher bei der Konfirmation auch schon so. Einige in der Klasse bekame x-Tausend DM, andere bekamen das Essen und fertig.
Nun zu Deiner letzten Frage: Die Eltern sind erwachsene Leute, wenn sie den Betrag geben wollen, dann sollen sie es tun, oder es andernfalls eben lassen. Ich würds nehmen und mich freuen, und wenn die Leute sich nicht freuen können, weil sie denkem die Eltern übernehmen sich dabei, dann sollen sie es ansprech, dann ist es von der Seele.
LG, Cara
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen