Suchen Menü

OT - Gedächtnistraining

Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hat sich ein Komplettpaket zur Erlernung des fotografischen Gedächtnisses bestellt - angeblich soll man das erlernen können. Dabei geht es wohl nicht mit der üblichen Methode, sich einzelne Bilder mit einzelnen Stationen zu verbinden, sondern ??? ... Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Jetzt möchte ich euch mal fragen, ob ihr euch schon mal generell mit der Steigerung der Gedächtnisleistung beschäftigt habt. Wenn ja, habt ihr tatsächlich Erfolge erzielt? Durch verschiedene Berichte im TV, soll man sich ja mit sehr leichten Methoden innerhalb von kurzer Zeit viel mehr merken können.
Also, berichtet mir mal bitte :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: OT - Gedächtnistraining

Also, diese Methode aus dem Fernsehen (ich nehme an, Du meinst das, wo man sich mittels einer dazupassenden selbsterfundenen Geschichte die Dinge merkt) finde ich ja irgendwie genial. Allerdings hab ich mich noch nicht so richtig damit befaßt und deshalb auch noch nicht so recht gepeilt, wie das nu' funktioniert... Allerdings habe ich mich gerade bei Ravensburger angemeldet (kostenlos) und spiele da jetzt online "Think" (in versch. Versionen), was mir viel Spaß und ab und zu auch Frust bringt... ;o))
Für Erfolge mache ich das allerdings noch nicht lange genug, aber angeblich soll es irgendwann welche geben...
Ich denke aber schon, daß man das generell trainieren kann. Durch z.B. Kreuzworträtsel (oder diese fiesen spaßigen Logiktrainer die einen verzweifeln lassen -> mach' ich gerne mal im Urlaub), Gedichte oder Lieder auswendig lernen. (Jamie liebt zur Zeit Gedichte - mal sehen, wie lange ich jetzt für "Herrn Ribbeck" brauche. Ich habe soviele Liedertexte "drauf", wie seit Kinderzeiten nicht mehr... Also, irgendwie kann man sein Hirn schon stärken!
LG Anja

Na,super kaum hier u. schon machst du mich fertig!

:-((((
Bin (noch?) zu doooooof. Die Spiele sind ja schwierig!
An Gedichte und so habe ich noch gar nicht gedacht. Hiiiielfe mein Kind wird wegen mir dumm bleiben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT - Gedächtnistraining

Ich kenne die Sache so, daß man sich sein eigenes Haus im Geiste vorstellt und mit jedem Zimmer darin etwas verbindet. Mir hat das bei meinen Prüfungen damals immer sehr geholfen. Habe mir dann halt gemerkt, daß die Küche §... BGB ist und daß es eine Verbindung gibt zum Wohnzimmer (§... BGB). Hilft wirklich sehr! Weitere Methoden habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Re: OT - Gedächtnistraining

Bei einer beruflichen Fortbildung hat die Kursleiterin davon erzählt und die Gruppe hat dieses System- ich glaube, es nannte sich Loci- System- getestet.
Man stellt sich einen Weg vor, den man fast tagtäglich geht, bei mir war es Schlafzimmer-> Klo -> Waschbecken -> Kleiderschrank -> Spiegel.....etc. und prägt sich bildlich, also wirklich so richtig als Bild einen Begriff zu der Station ein. Das System funktioniert wirklich, ich bin auf 36 fehlerfreie Begriffe in der richtigen Reihenfolge gekommen, so auf Anhieb, ohne Übung, obwohlich sonst eher schusslig bin.
LG, Birgit

Re: @Piet u. @mäusepfötchen

Hallo Birgit und Piet,
ja, aber ich kann mir doch nicht zu jeder zu merkenden Sache den gleichen Weg vorstellen? Oder doch? Außerdem will das nicht in meinen Kopf, muss man denn dann sich nicht doppelt Sachen merken? Z.B. Schlafzimmer = "rot", Klo = "blau", Waschbecken = "weiß". Warum merke ich mir nicht gleich das, was ich mir eigentlich merken will? Und ein anderes Mal ist dann das Schlafzimmer = die Zahl "123", Klo = "357", Waschbecken = "316" Oder soll man dann einen anderen Weg durchlaufen?
Ich weiß, es scheint wohl tatsächlich zu klappen, aber seltsam ist es für mich trotzdem... Das reizt mich jetzt, mich damit tiefer zu beschäftigen *g*
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch

Ja! Genauso geht's mir auch!!! ;o))
Ich kann es mir nicht so recht vorstellen - und finde das (so wie ich es mir vorstelle) total abstrakt und schwierig. Eben, wie Du sagst, bevor ich mir irgendwelche Dinge im Zusammenhang merken soll - warum merke ich sie mir dann nicht gleich??? Aber trotzdem scheint es ja zu funktionieren! Wenn Du Dich mehr damit beschäftigt hast, sag doch mal Bescheid!!!
LG Anja *die sich im Moment soviel merken muß, das demnächst in der ganzen Wohnung Kulis und Post-it-Notes verteilt werden... ;o))

Re: @Piet u. @mäusepfötchen

Nein, Du musst Dir auf diesem Weg nicht doppelt Sachen merken.
Du nimmst einen bestimmten Weg (den Du in- und auswendig kennst), oder Deine Wohnungseinrichtung und verbindest mit den einzelnen Möbelstücken die Dinge, die Du Dir merken willst.
Die Einrichtung Deiner Zimmer z.B. musst Du Dir ja nicht merken, die ist sowieso gespeichert.
Indem Du Dir bildlich z.B. Deinen Esstisch vorstellst und darauf eine Blumenvase, ist dieses Bild verankert.
Wenn Du einen festen "Weg" hast, kannst Du ihn immer wieder mit neuen Gegenständen, Farben oder Zahlen in Verbindung bringen.
Gruß, C.

Re: @Piet u. @mäusepfötchen

Ja, es ist tatsächlich so, daß man sich eigentlich für eine zu merkende Sache zwei Dinge merken muß. Der Gag dabei ist aber, daß der Weg, den man sich merkt derart in Fleisch und Blut übergegangen sein muß, daß es dabei keine Überlegung mehr sein darf, in welcher Reihenfolge was kommt. Für mich habe ich mir den Weg an meinen Arbeitsplatz, wenn ich Bürotage habe, zugrundegelegt. So musste ich bei der Tagung Klo und Tanne zu einem Bild bringen, also habe ich mir vorgestellt, daß da ein Tannenbaum aus unserer Toilette wächst *g*, blödsinnig, aber faszinierenderweise konnte ich mir so Begriff und Reihenfolge merken.
LG, Birgit

Re: OT - Gedächtnistraining

HI Laub,
das wäre mein Tod - ich würde eher gern ein Vergessprogramm laden, hab das Gefühl, mein speicher ist zu voll *g*
Liegt aber am Job, wenn Du in zehn Jahren zehn Gesundheitsreformen zu begreifen versuchst ( von den Steuerreformvorschlägen, dem EU-Verfassungskonzeptionen etctect mal abgesehen) fallen ganz normale Dinge wie die Namen der Nachbarn einfach runter von der Festplatte. also würde ich gerne gezielt löschen, weil ich eh lauter "spam" droben hab.
Es soll übrigens in den uSA jetzt ein "Vergeßpille" geben - für die Traumatabehandlung ( und eine irre/gespenstische Vorstellung, was man noch alles damit machen kann...).
Was willst Du Dir denn merken - vor Prüfingen oder beim Spracherwerb fände ich es bsp. sinnvoll...
LG Gala

Re: OT - Gedächtnistraining

Hallo Gala,
mit Vergessen habe ich keine Probleme *g*. Das tue ich meist automatisch, wenn mir Dinge nicht wichtig sind.
Es geht nicht um etwas Bestimmtes, sondern Allgemein. Nicht, dass ich jetzt ein Gedächtnis wie ein Sieb hätte, aber ich merke mir halt Dinge eher nach dem Fleißprinzip und die andere Methode scheint leichter zu sein. Und da ich ein seeeehr bequemer Mensch bin, würde ich sehr gerne genau die Methode erlernen *g*
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen