OT: Freundschaft - würde Euch das auch nerven?
... meine beste Freundin ( war sie jedenfalls bis vor Geburt, nachher deutlich weniger Kontakt )hat einen Trauerfall: ihre Mutter ist gestorben, nach langer Krankheit. Statt zu trauern wirbelt sie aber wie eine Wahnsinnige. Jetzt muß die Wohnung der Mutter geräumt werden ( eine Antiquitätenhändlerin im Ruhestand!) und zwischen zwei Städten Zeugs transportiert werden, die Beerding 8( Urnenbestattung in zwie Wochen ) organisiert werden und vieles mehr.
Und jetzt will sie gleichzeitig ihr Wohnzimmer ( 30 qm) renovieren - was ich am Wochenende kurzfristig streichen soll.
Sie hat natürlich null Zeit das ordentlich vorzubereiten - ich muß also auch gehörig ausräumen abkleben etc.
Vorschläge - das zu verschieben - waren fruchtlos ( "NUR jetzt kann ich das machen ").
ich weiß aber genau,daß ich nach einer Woche Nachtschicht ( Dienst von 16:30 bis teilweise ein Uhr früh) und tagsüber die Maus-bespielen ziemlich am Zahnfleisch bin und für Renovierungsarbeiten eigentlich zu fertig.
Aber nein sagen konnte ich nat. auch nicht.
Jetzt hoffe ich nur, daß ich nicht an die Decke gehe: das wäre nämlcih das Letzte, mich mit ihr noch genau in der Trauerphase zu streiten.
Habt ihr Tipps zum "Runterkommen"?
LG Gala
Re: OT: Freundschaft - würde Euch das auch nerven?
nunja, jeder verarbeitet so einen Trauerfall anders. Und sie verfällt halt in Hektik, für sie im Moment wahrscheinlich die beste Ablenkung. Warum sagst Du ihr nicht ganz ehrlich, dass Dir das zu viel Stress wird. Das ist doch besser, als erstmal an die Sache ranzugehen und dann später festzustellen, dass es zuviel wird (wie schon abzusehen war). Vielleicht kannst Du sie überreden, statt dessen mit Dir einen langen Spaziergang zu machen und schön essen zu gehen oder sowas.
LG Uta
Problem ist auch, daß sie sehr klein&schmächtig ist und viel raucht und köperlich einfach am Ende ist - wenn ich nicht komme, macht es niemand.
Aber danke für den Tipp. Den Fehler habe ich schon gemacht, als ich zusagte. Aber ich bin auch immer so gehetzt daß kaum Zeit bleibt für eine vernünftige Überlegung.
LG Gala
Viele Grüße,
Christine
.. das Problem ist auch: die Freundschaft stimmt wohl nicht mehr. Sonst würde ich mich nicht so aufregen.
LG Gala
echt schwierig die situation. ich bin übrigens auch eine von der sorte, die erst mal zusagt und sich hinterher ärgert ;-). es ist zwar ok, dass deine freundin ihre trauer mit aktionismus kompensiert. trotzdem: freundschaft hin oder her - das streichen ist nun definitiv kein lebenswichtiger akt. und ich finde, da müsste sie trotz ihrer verfassung verständnis haben, wenn du absagst, denn immerhin hast du eindeutig die besseren argumente. ich würde so schnell wie möglich mit ihr reden und deine gründe ehrlich auf den tisch bringen. wenn sie dauerhaft beleidigt ist, dann stellt sich die frage, ob sie eine gute freundin ist.
mein bruder hatte mal eine ähnliche situation: wollte einem freund beim umzug helfen. dieser war aber so desorganisiert, dass mein bruder nicht wie geplant, "nur" beim ver- und entladen der möbel & kisten helfen musste, sondern sogar noch kisten packen durfte und möbel abschlagen, denn in der wohnung war nichts, nada, niente für den umzug vorbereitet.
tipps zum runterkommen habe ich emotionales wesen leider nicht - mich ärgert solch ein verhalten meistens so sehr, dass ich irgendwann explodiere. aber vielleicht hilft einfach, ne nacht darüber zu schlafen.
liebe grüsse,
sep
ich schieb das Problem mit der Freudnschaft eh schon seit Monaten vor mir her, das ist wohl das Eigentliche. wir kennen uns seit über 15 Jahren und hatten wirklcih wahnsinnig schöne Zeiten - seit langem aber nicht mehr. Und dann beginnt man aufzurechnen und sauer und verschnupft zu sein und hat dann für sowas was jezzt passiert einfach keinen Nerv mehr.
Absagen kann ich aber nicht, ich schaff es nicht, sie alleine da in ihrem Elend hocken zu lassen.
LG Gala
ich finde, daß ich wirklich besondere Situation. Und Deiner Freundin tut das
Wirbeln gut. Ich weißt das auch von mir. Ich denke, Du wirst ihr helfen :-) Auch
wenn die Freundschaft nicht mehr intensiv ist, Du hast gute Erinnerung und schreibst
selbst Deine beste Freundin. Auch wenn man bedenkt, wie kann sie sich fühlen, so
fallen gelassen in diesem Moment. Sicher der Tag der Renovierung wird doch nicht
so schlimm sein und dann ist alles vorbei :-) Vielleicht kannst Du Dir die Situation in
Gedanken vorstellen und eben an Ihre Gefühle denke, vielleicht hilft Dir sie besser
zu verstehen und dadurch auch mehr Verständnis haben :-)
Liebe Grüße
Bleuevilla
ps . es soll auch regnen bei Euch am Wochenende oder ;-)
ich denke auch, daß ich keine Wahl habe.
Außerdem hoffe ich, daß der Tod der Mutter auch bei ihr im Positiven etwas bewirkt. Die Mutter war immer sehr dominant, stand einer Partnerwahl denke ich immer unbewußt im Weg.
Ich denke an die guten Zeiten und sehe zu, daß ich mich trotz Schlafmangels wacker halte.
LG Gala
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen