Suchen Menü

OT - Freelancen

Hallo zusammen,
meinem Mann wurde gestern betriebsbedingt mit sofortiger Wirkung gekündigt. Der Kunde, für den er zu letzt gearbeitet hat würde ihn allerdings gerne einstellen. Die Mühlen dafür sind schon in Gang gesetzt, aber da es sich um eine riesige Firma handelt, muss intern erst mal eine Stellenausschreibung stattfinden, damit er sich dann offiziell darauf bewerben kann. Dieses Jahr wird es höchstwahrscheinlich erst mal nichts werden. Da sie ihn aber dringend brauchen, haben sie ihm vorgeschlagen, dass sie ihn bis zu seiner tatsächlichen Einstellung als Freelancer einstellen. Ich glaube, es gibt hier einige Frauen, die sich damit auskennen.
Nun meine Fragen:
1. Er muss sich doch jetzt aber sofort am Montag beim AA melden, oder?
2. Zum Freelancen braucht man doch ein Gewerbe, oder?
3. Wie viel kann er von der Firma verlangen. Bisher haben sie 1500 ?/ Tag für ihn bezahlt.
4. Wie ist das mit den Abzügen? Ganz normal wie beim bisherigen Gehalt? Die Hin- und Herfahrten, Übernachtungskosten muss er erst mal aus der eigenen Tasche bezahlen. Krankenversichern muss er sich ja dann auch privat.
5. Was kann er von denen täglich verlangen, damit sich das lohnt für ihn. Lohnt sich das überhaupt?
6. Was euch sonst so zu diesem Thema einfällt. Linktipps vielleicht?
Bitte helft mir mal, mit euren Freelance-Erfahrungen. Danke dafür :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: OT - Freelancen

Hallo Laub, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, dies erst mal vorab :-).
Als ich den ersten Satz gelesen habe, hab ich erst mal geschluckt, der zweite hörte sich dann ja schon besser an :-). Schön, dass er mehr oder weniger nahtlos zum nächsten AG überwechseln kann, das zeigt, dass man mit seiner Arbeit wohl mehr als zufrieden ist. Zum Glück...
Bei Harald in der Firma wird momentan auch "wie wild" betriebsbedingt gekündigt. Die Leute gehen morgens zur Arbeit und brauchen am nächsten Tag nicht mehr wiederzukommen, schluck ...
EUch alles Gute, dass es so wird wie Ihr es Euch vorstellt, genießt trotzdem mal die freie Zeit zusammen ...
LG
Birgit

Re: OT - Freelancen

Hallo Birgit,
danke für deine guten Wünsche :-) Ja, irgendwie schluckt man schon, wenn man in der heutigen Zeit von solchen Nachrichten hört - irgendwie kann es heutzutage wirklich jeden treffen.
Ja, sie scheinen von der Arbeit meines Mannes sehr angetan zu sein, denn eigentlich besteht wohl Einstellungsstop, aber da sie ihn unbedingt haben wollen, wird die Stellenaussreibung gemacht, die nur auf ihn passt :-)
Ich wünsche deinem Mann auch noch alles Gute bei seiner Arbeit.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT - Freelancen

Hallo Laubi, ich bin Freelancer und kann Euch sicher helfen.
Ich mail Dir mal meine Telefonnummer, da das am Telefon leichter geht.
vlG Susanne

Re: OT - Freelancen

Hallo Susanne,
deine Telefonnummer habe ich erhalten - ich hatte gehofft, dass du dich u. a. meldest :-) Wir machen erst mal ein Fragenkatalog und ich melde mich mal morgen bei dir, okay? Wann passt es dir denn am Besten?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT - Freelancen

Hallo Laubi, am besten kannst Du so ab 17:30 Uhr anrufen.
vlG Susanne

Re: OT - Freelancen

Er sollte schon das verlangen, was sie bisher auch für ihn bezahlt haben, IHMO. Für die Nebenkosten geht ungefähr nochmal so viel drauf wie er brutto bekommen hat, und die extra-Auslagen sind da noch nicht dabei.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen