Suchen Menü

OT: Frage zu Trennung (Partner)

Hallo, nein mein Mann und ich wollen uns nicht trennen. Es geht um eine Freundin von mir. Sie hat einen Mann (verheiratet, 2 Kinder) kennengelernt. Seine Frau hat erfahren, dass da was am Laufen ist und hat ihn rausgeworfen. Er beteuert immer, dass es eh schon lange aus war und eigentlich jetzt nur der Auslöser war. Seine Noch-Frau versucht jetzt aber mit allen Mittel Druck auf ihn oder meine Freundin zu machen. Die Kinder darf er nur sehen, wenn sie nicht dabei ist, sie erzählt den Kindern (sind 3 und 5 J.) dass meine Freundin ihren Vater weggenommen hat und die Familie zerstört usw. Hinzu kommt noch dass die Kinder meine Freundin echt mögen und das macht die Exfrau noch wütender. Das belastet meine Freundin natürlich und sie hat mich um Rat gefragt. Würdet ihr jetzt auch so reagieren wie die Nochfrau, wenn euch das passieren würde? Oder vielleicht hat das jemand schon durchgemacht? (beide seiten, verlassen werden oder die neue Freundin) Was kann ich ihr raten? Lg Daniela, die weiß dass es ein Forum dafür gibt, aber da ist nichts los, also müsst ihr herhalten.
Bisherige Antworten

Re: OT: Frage zu Trennung (Partner)

ach das geht ja noch *. sorry mußte echt schmunzeln
bekannte da geht es mit morddrohungen ab und aussagen wie in nächster zeit 3 umzüge: die neue auf den friedhof er wieder ins haus und die alte in den knast...das ist die spitze. da geht es ab das ist echt schlimm und da sind 3 kids. die jüngste 19 monate. was da abgeht kann man gar nicht beschreiben. und der hammer. beides sind polizisten...tja
anke

Re: OT: Frage zu Trennung (Partner)

aber zum thema: ich denk das kann man so gar nicht sagen. ich weiß nicht wie ich reagieren würde.
deine freundin wird sich auf jeden fall am besten damit stehen wenn sie sich ganz raushält nix schlechtes über die mama sagt und neutral bleibt auch wenn es schwer fällt. für die kids eben
anke

Re: OT: Frage zu Trennung (Partner)

Hallo Daniela,
hmm, schwierige Frage. Ich kann die Exfrau verstehen, daß sie in ihrer Wut ne Menge Unsinn redet. Da sollte der Mann sich hinter klemmen und versuchen, ein vernünftiges Gespräch mit ihr zu führen, allerdings ohne neue Freundin, eventuell auf neutralem Boden. Wenn man sie jetzt noch mehr reizt, wird es nur noch schlimmer.
Die Kinder aufzuhetzen ist nicht schön, aber das kann einzig der Mann ihr klar machen, Deine Freundin muß einfach damit leben, bis der Mann handelt (Gespräch) und seiner Ex klar macht, daß es so nicht geht, allein den Kindern zu liebe, die durch so ein Scheißspiel völlig zerrissen werden. Sollte alles nichts nützen und die Ex macht immer weiter (so sehr man das auch verstehen kann) dann müßte der Mann zum Anwalt gehen und sich beraten lassen. Wichtig ist auf jeden Fall, ruhig zu bleiben, egal, wie schwer das fällt.
LG
Nicky

Re: OT: Frage zu Trennung (Partner)

Ich behaupte zwar immer dass ich fair bleiben würde etc., aber im Fall eines Falles könnte ich doch ganz schön link und hinterhältig werden, glaub ich. Wenn man so arg verletzt ist, reagiert man u.U. anders als wenn man das so nüchtern und rational sieht.
Wahrscheinlich ist sie sehr verletzt und traurig und dass er glücklich mit ner anderen ist, macht sie rasend.
Ihr Verhalten ist wahrscheinlich ein verzweifelter Versuch ihn zurück zu bekommen und da ist ihr dann wohl auch alles als (Druck-)Mittel recht.
Kann ich irgendwo verstehen, auch wenn es nicht richtig und schon gar nicht fair ist.
Ich weiss nicht wie ich reagieren würde. Ich hoffe ich könnte wenigstens die Kinder da raus halten, ich hoffe ich könnte fair bleiben. Aber ich weiss es nicht.
LG Mel

Re: OT: Frage zu Trennung (Partner)

Hallo Daniela,
also daß in unserem Alleinerziehenden-Forum (http://kind.qualimedic.de/Q-0-4015-2-0.html) nix los ist, will ich mal überhört haben... ;o)) Aber ich nehme an, Du warst eher im Scheidungs- bzw. Trennungskinderforum (wo tatsächlich kaum etwas los ist). Ich schätze mal, im AE-Forum können einige Frauen diese Situation verstehen, weil sie in ähnlicher Lage waren (egal auf welcher Seite).
Ich glaube, daß die Frau sehr verletzt ist und ihre Reaktionen ein Ausdruck ihrer Verzweiflung und Hilflosigkeit sind. Ohne Frage ist das nicht richtig, vor allem mit Blick auf die kleinen Kinder), aber ich glaube, daß es einfach nur menschlich ist und sie sehr verzweifelt ist. Solange jetzt niemand einen schwerwiegenden Fehler macht, wird sich das sicher im Laufe der Zeit einpendeln.
Ich glaube, es wird der Frau niemand verdenken können, daß sie für Deine Freundin nicht gerade Zuneigung empfindet. Ich könnte mir vorstellen, daß sie sie z.Zt. bloß haßt und verachtet. Ich glaube, daß der Gang zum Anwalt ein Fehler wäre, der die Situation wirklich eskalieren läßt. Die Psychologen empfehlen immer, deeskalierende Maßnahmen zu ergreifen. In Eurem Fall sollte Deine Freundin dieser Frau eine Weile aus dem Weg gehen und sich möglichst ruhig verhalten. Ich finde auch nicht, daß Deine Freundin zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt dabei sein sollte, wenn der Mann seine Kinder sieht. Warum will sie das überhaupt schon?! Es dauert nach einer Trennung eine Weile - und ganz gewiß, wenn sie auf diese Weise erfolgte, bis man wieder klar denken und sich mit der Situation abfinden kann. Wenn die Noch-Frau aus ihrem schwarzen Loch herausgekommen ist, kann man wieder einen Schritt aufeinander zugehen und ich würde das dann auch versuchen. Man muß sich ja nicht lieben, aber man sollte lernen, miteinander auszukommen.
Alles in allem ist die jetzige Situation für mich sehr verständlich, weil es menschlich ist. Da ist jemand sehr, sehr verletzt worden (betrogen zu werden ist sehr schlimm - besonders, wenn "die Neue" den Kampf gewinnt), eine Familie ist zerbrochen, die Noch-Ehefrau hat ihren Mann verloren (den sie wahrscheinlich noch liebt?!) und nun befürchtet sie zu allem Überfluß, daß "die Neue" auch noch ihre Kinder umgarnt. Meinst Du nicht auch, daß das verständlich ist? Ich glaube, daß sich die Lage auch wieder entschärfen wird, je mehr Zeit vergeht. Alle Beteiligten sollten versuchen, ihren eigenen Weg zu finden und das Jung-Paar sollte besonders rücksichtsvoll sein, eben weil sie den ganzen Kummer erst ausgelöst haben.
Das soll KEINE Verurteilung, sondern nur ein Denkanstoß sein.
Ich wünsche allen Beteiligten, daß es bald wieder aufwärts geht und vor allem die Kinder so wenig wie möglich leiden müssen.
Liebe Grüße,
Petra

@Petra

Hallo Petra, also dann werde ich im AE-Forum auch gleichmal Umfrage starten Dankeschön.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen