Suchen Menü

OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

Hallo an alle,
ich hab da mal eine Frage bezüglich Wäschetrockner - wir sind nämlich gerade am Hausbauen, das zweite Baby ist unterwegs (kommt noch vor dem Umzug!), und nun hat mir eine Freundin unbedingt empfohlen, mir einen Trockner anzuschaffen. Hm. Und ich wollte eigentlich nur eine Waschmaschine (Platz ist auch nicht so im Übermaß vorhanden, bzw ich müßte den Trockner weg von der Waschmaschine in den Keller stellen...).
Was habt Ihr denn da für Erfahrungen, nimmt es einen echt so viel Arbeit ab (also gibts dann wirklich weniger zu bügeln?), bzw hat vielleicht auch jemand ein Kombigerät, also Waschmaschine und Trockner in einem?
Wäre über verschiedene Erfahrungen sehr froh!
Danke und ganz liebe Grüße,
Didona
Bisherige Antworten

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

Wir haben einen Trockner gekauft als Leon im Anflug war und ich möchte ihn nicht mehr missen. Gerade jetzt im Herbst/Winter wo das Wäsche trocknen auf der Leine so lange dauert, ist er mir schon Gold wert.
Ausserdem entfällt das Aufhängen und Abnehmen und echt ne Menge Bügelarbeit.
Ein Trockenvorgang dauert bei mir weniger als 2 Stunden, ich habe 12 Programme (6 normale, 6 Pflegeleicht), es ist ein Billigtrockner von Lloyds (Neckermann oder Quelle) und hat damals 300 DM gekostet. Es ist ein Kondenstrockern und es passen 2 Maschinenladungen Wäsche auf einmal rein. Von Abluft-Geräten würde ich abraten....
LG Mel (die gestern 6 Maschinen gewaschen hat und 3 mal getrocknet hat und nun eine Menge zu falten und bügeln hat *seufz*)

Re: @Mel

Was ist denn der Unterschied zwischen Kondenstrockner und Abluft-Geräten?
LG Luci

Re: @Mel

Beim Kondenstrockner ist ein Wasserbehälter integriert, wo das Wasser was aus der Wäsche getrocknet wurde, gesammelt wird. Den leert man einfach aus.
Bei Abluft-Trocknern ist einfach ein Schlauch dran, den man aus dem Fenster oder so hängen muss und da entweicht dann die heisse, feuchte Luft nach draussen. Man muss also immer ein Fenster zum Ableiten in unmittelbarer Nähe haben und das muss dann auch immer auf sein.
Gibt zwar auch so Auffang-Geräte dafür, aber die taugen nix.
Kondenstrockner sind zwar etwas teurer, aber eben viel praktischer.
LG Mel

Re: @Mel

Ach soooooooo! Dann haben wir einen Abluft-Trockner (wusste ich vorher nicht *g*).
Allerdings haben wir beim Hausbau gleich einen Abluftschacht nach draussen setzen lassen (direkt zur Auffahrt, das duftet da immer so toll *g*), somit entfällt das Fenster öffnen UND das Entleeren des Auffangbehälters. Mensch, habe ich es doch gut ;-)
LG Luci

Re: @Mel

So ein Glück haben nur die meisten Leute nicht :-)
In meiner alten Wohnung hatte ich ein Bad ohne Fenster und der Trockner musste dort stehen, ging also gar nicht anders.
Jetzt stehen WaMa und Trockner im Keller und ich finde ihn immernoch praktischer als Abluft.
Wenn ich aber einen Abluftschacht extra dafür hätte, hätte ich mich auch für die preiswerte Variante entschieden :-)
LG Mel

Ganz viel......

eine Leben ohne Trockner, gibt`s das? *g*
Nein, jetzt im Ernst, das Ding braucht zwar Energie, aber es spart halt soooooooo viel Zeit. Der Stapel Bügelwäsche ist dadurch minimal geworden, kein Wäscheaufhängen mehr, kein ich-kann-erst-wieder-die-Waschmaschine-anschmeissen-wenn-die-Wäsche-auf-dem-Wäscheständer-trocken-ist...*schwärm*, das Ding würde ich freiwillig nicht mehr hergeben.
Wie ich bei meinem Mann eingezogen bin, hatte er so ein Kombigerät von Candy. Ich fand das nicht so toll, denn man musste nach dem Waschen die Hälfte der Wäsche raustun und dann in zwei Raten trocknen, auch das Ergebnis war nicht so überragend. Nun, das Gerät war aber auch schon älter, die Neueren könnten da schon besser sein.
Wir haben jetzt Waschmaschine und Trockner als separate Geräte und wie gesagt....*schwärm*
Euer Platzproblem könntet Ihr im Zweifelsfall durch Stapeln der Geräte lösen, einige Hersteller bieten hierfür Lösungen an.
LG, Birgit

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

Ich möchte meinen Trockner nicht mehr missen.
Im Sommer versuche ich möglichst alle Sachen nach draussen zu hänge, aber im Winter...?
Die Handtücher und Jeans bekomme ich ja gar nicht so schnell trocke und ich will auch nicht ständig einen Wäscheständer im Hauswirtschaftsraum stehen haben (nimmt ja schliesslich auch Platz weg).
Wenn man nach dem Trockenvorgeang die Sachen _gleich, sofort und auf der Stelle_ aus dem Trockner nimmt, geht das Bügeln wirklich viel leichter (manche streichen die Klamotten dann auch nur glatt, das ist aber nix für mich).
Nur leider kriege ich dieses Timing nie auf die Reihe, weil ich dann entweder gerade nicht zu Hause bin oder keine Lust zum Bügeln habe *öhöm*
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Kombigerät, aber ich halte es nicht für sehr praktisch. In der Zeit wo man trocknet kann man ja z.B. nicht waschen...und bei uns läuft die Waschmaschine seeeeeeehr viel.
LG Luci (die den Geschirrspüler allerdings für _noch_ wichtiger hält *g*)

Wow, so schnell schon Antworten!

Hallo, danke gleich mal für Eure Tips, na, nun überleg ich mir wirklich, mir einen anzuschaffen...
Stapeln wäre schon eine Lösung, allerdings hätte ich gerne auf der Waschmaschine gewickelt....
muß doch nochmal alles überdenken, wozu hat man denn einen Architekt im Haus, ich werd mal meinen Mann nochmal mit der Planung beauftragen!
Also danke nochmal, ´
alles Liebe, Didona

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

UNBEDINGT! Ohne würde ich nicht überleben. Ich müsste im Winter die Wäsche in der Wohnung trocknen (oder 3 Stockwerke in den Trockenspeicher schleppen) - und das mit 2 Kindern.
Ich finde auch, daß man viel Klamotten bei Kindern spart, weil alles so schnell wieder zur Verfügung steht. Ein Schlafsack genügt z.B.: morgens in die WaMa, mittags in den Trockner, abends wieder zur Verfügung. Und Weichspüler brauchts auch nicht mehr, weil Handtücher und Co. auch schön weich werden. Nee, ich würde den nieeeeee wieder hergeben.
Bügeln geht tatsächlich leichter. Ungebügelte Baumwollshirts sind nicht so mein Fall, aber viele legen auch nur zusammen. Ideal ist es, wenn man die Wäsche noch trocknerwarm bügelt oder faltet.
Könntest Du die Geräte nicht stapeln oder die WaMa auch in den Keller stellen? Nasse Wäsche durchs Haus schleppen müssen ist wirklich nicht so prickelnd, aber das mußt Du ja ohne Trockner auch machen zur Wäscheleine.
Kombigeräte finde ich weniger praktisch, wenn man viel Wäsche trocknen will. Auch die modernen packen in der Trockenstufe nur die halbe WaMa-Ladung, d.h. für eine Ladung Wäsche ist das Gerät mind. 4 - 6 h belegt - nix für Großwaschtage. Und wenn der Trockner kaputt ist, steht auch die WaMa nicht mehr zur Verfügung ... Abgesehen davon sind die Verbrauchswerte der Kombi-Geräte auch nicht gerade prickelnd.
LG, Beate

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

Hallo.
Also ich habe schon immer einen Trockner (auch meine Mutter). Ich finde schon, dass er einem die Arbeit erleichtert. Wenn du einen Platz für einen Ablufttrockner hast, kauf dir einen, die sind auch nicht teuer. Ein Kombigerät hatte ich leider noch nie.
VG Sylvia

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

Hallo,
auch wenn es viele für Stromverschwendung halten, ich liebe unseren Trockner :0)
Gerade für Kochwäsche und Bettwäsche benutze ich ihn nur!
Auch die Bodies und Oberhemdchen werden schnell trocken.
Wie teuer so ein Trockner ist, kann ich leider nicht sagen, da Schwiegereltern den angeschafft haben und wir den alle zusammen benutzen.
Viele Grüße
lani

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

hi, wir haben einen normalen trockner, steht allerdings in der küche, wo auch die waschmaschine steht. ich möchte ihn gerade im winter nicht mehr missen, weil mich diese wäscheaufhängerei immer arg genervt hat und ich die wäscheständer im weg rumstehen hatte.
kindersachen werden gar nicht gebügelt, t-shirts auch nicht mehr. aber bei manchen "besseren" sachen wie z.b. hemden usw. bleibt das natürlich nicht aus. problem: man muss die wäsche warm rausnehmen und glatt streichen, damit sie nicht knittrig ist. ich habe das oft nicht direkt geschafft und erst std. später ausgeräumt und dann wars trotzdem knittrig.
gruß zeno

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

Hallo! Also ohne Trockner könnte ich echt nicht leben! Ich tue prinzipiell alles da rein, von der Unterwäsche, Bodys, Socken, Strumpfhosen, Jeans... (außer teuren Wollpullis und die Hemden von meinem Mann). Ich gebe leider auch zu, daß ich die Wäsche meistens auch im Sommer da reintue, weil ich zu faul zum aufhängen bin. Wenn ich mal wieder das Waschen rausgezögert habe, kommt es auch mal vor, daß ich so 5 Maschinen Wäsche am Tag wasche, danach in den Trocker und abends ist dann alles wieder weggeräumt. Also von mir kommt deswegen ein klares *sehr empfehlenswert*. LG, Monga

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

Trockner war meine erste Anschaffung, als ich wußte, daß ich schwanger war. Allerdings haben wir auch nicth viel Möglichkeit zum Wäschetrocknen. Weniger zu bügeln würde ich nicth sagen, d.h. kommt drauf an, wenn man die Wäsche direkt aus dem Trockner zusammenlegt (was ich nicht mache) dann wohl schon. Geht bei mir aber nicht, da Trockner und Wama im Keller und ich da möglichst schnell fertig sein will um die Kinder nicth zu lange alleine zu lassen. Ich würde die beiden aber schon nebeneinander stellen, vielleicht Wama auch in den Keller? Oder Kombigerät, da gibt es inzwischen ja auch recht gute.Sonst mußt Du ja trotzdem die nasse schwere Wäsche durch die Gegend tragen. Was Du sparst ist Weichspüler, durch den Trockner wird die Wäsche auch so weich. Und wenn Du mal Bettdecken oder Daunenjacken zu waschen hast geht das eigentlich gar nicht ohne Trockner, weil das sonst beim trocknen klumpt.
Viele Grüße,
Christine

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

Hallo,
ich habe seit Jahren schon einen Trockner und möchte den nicht missen. Gerade bei der vielen Wäsche, wo soll ich die zum Trocknen aufhängen, wenn es regnet? Das spart Zeit, ich mag Trockner-Wäsche (geht nicht jedem so), die Sachen -speziell Bettwäsche und Handtücher- sind schön weich (ich benutze keinen Weichspüler). Weniher Bügeln? Weiß ich nicht, ich bügel eh wenig, aber es gibt da ein paar Tricks mit dem Trockner, stimmt.
Wenn Ihr das geld uns den Platz habt, kauft zusätzlic einen Trockner, die Kombigeräte sollen nicht so genial sein. Außerdem kannst Du, wenn die Wäsche im Trockner ist, gleich noch ne Ladung Wäsche in die WM packen.
LG Ariane

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

hi,
hätten wir platz, hätte ich mir schon längst einen trockner gekauft. wir haben im keller einen gemeinschaftstrockner. der ist super. allerdings finde ich es nicht so prickelnd, die wäsche mit der ganzen hausgemeinschaft dort reinzupacken - da bin ich etwas pingelig - und benutze ihn nur, wenn dauerhaft schlechtes wetter ist und die wäsche auf dem ständer nicht schnell genug trocken wird.
wenn ihr platz habt, dann kauf einen. ich würde bei genug platz auch keine waschmaschine-trockner-kombination wählen, weil ich von denen nicht viel gutes gehört habe (u.a. zu wenig fassungsvermögen des trockners). lass dich am besten im fachhandel beraten, was für eine art gerät am meisten sinn macht.
viele grüsse,
sep

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

Wir haben einen Wäschetrockner neben der Waschmaschine stehen. Den Trockner würde ich nie wieder hergeben. Wir können keine Wäsche auf der Leine im Garten trocknen, da ich eine Pollenallergie habe und nur noch niesen würde. Unser Trockner ist dauernd in Betrieb. Weiß gar nicht, was ich ohne ihn machen würde. Mein kleiner Sohn saut sich ständig ein und ich muß viel waschen. Dann ist die Wäsche ruck-zuck wieder trocken. Echt eine prima Erfindung!!!!

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

hallo didona,
also ich könnte mir ein leben ohne trockner nicht mehr vorstellen.
ich habe vor 10 jahren einen gehabt mit abluftschlauch.
als wir die wohnung verkaufen, wollten die auch gleich den trockner haben. mit abluft war ich immer sehr zufrieden. no name marke.sehr günstig.
dann sind wir umgezogen, und der balkon war ein wenig zu klein, dann hab ich mir einen kondensator gekauft.von philips. der hat ein jahr gehalten. ;-(((
dann hab ich mir im haus jetzt wieder einen mit abluftschlauch gekauft, bin wieder zufrieden. den haben wir jetzt auch schon wieder drei jahre. nichts dran.
die kondensator trockner, finde ich , sind wesendtlicher empfindlicher, wegen den dichtungen und weil sie zu sehr überhitzen.
beim schlauch geht die hitze und das freuchte direkt raus.
also , ist eine ganz angenehme sache, vor allem wird die wäsche so schön weich.
*kuschel*
lg
sanne

Re: OT Frage: was haltet Ihr von einem Trockner??

Hi didona,
Ich hatte bis vor 3 Wochen auch noch keinen Trockner, jetzt schon möchte ich das liebste Teil nicht mehr missen. Der erleichtert Dir aufjedenfall ne Menge arbeit. Gerade jetzt in der Winterzeit wo man die Klamotten eh nie Trocken kriegt. Nur ein Tip, achte darauf das es ein Kondenstrockner ist, denn die sind sehr problemlos. Einfach Stecker in die Dose und Betriebsbereit!!!!! Auch jetzt vor Weihnachten kannst du gut ein schnäppchen schlagen. Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Lg. Niesie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen