OT:Frage an die guten Köchinnen wg. Ölsorten
welche klasssichen speisen bereitet ihr mit welchen ölen zu?
freu mich über eure tipps,
zeno auf dem weg in die küche zu den nudeln (ölfreie zone)
lg zeno
Re: OT:Frage an die guten Köchinnen wg. Ölsorten
Kurzes Brainstorming:
Distelöl: kaltgepresst oder raffiniert? Raffiniertes ist geschmacksneutral, kaltgepresstes hat eher einen fruchtigen Geschmack. Für Salate, eventuell auch kochen, dünsten. Wegen der Linolsäure gesundheitlich wertvoll.
Walnußöl: aromatich, herb nussig im Geschmack. Passt zu Salaten sowie auch Süßspeisen, Cremefüllungen etc. Nicht damit braten!
Knoblauchöl: ? bin überfragt, weil ich nicht weiß, was als Grundöl genommen wurde. Würde sicher zu Salaten passen, Vorspeisen...
Olivenöl: sehr gute Wahl wenn kaltgepresst (aber auch da gibt es wieder Unterschiede!) Verwendung zum dünsten, braten, Salate uvm! Alle Öle sind roh sehr gesundheitsfördernd. Meine Lieblingsöle sind allerdings die etwas raren wie z.B. mein heißgeliebtes Schwarzkümmelöl das ich nie vermissen möchte sowie mein leckeres Kürbiskernöl, wo ich nach dem Verspeisen selber aussehe wie ein Kürbis ;) Hoffe ich konnte ein wenig helfen. LieGrü Anke
PS: Ach ja alle Öle sollte man dunkel lagern und die meisten davon auch kühl.
@rascal
was machst Du mit Schwarzkümmelöl? Habe ich noch nie gehört - klingt aber sehr interessant... Ich würde mich sehr über eine Rezeptidee freuen. Danke.
LG, Meiki
Re: @rascal
Schwarzkümmelöl wird eigentlich naturheilkundlich eingesetzt, kommt ursprünglich aus Ägypten (bin mir aber nicht sicher, kann auch falsch sein), teils Türkei und überhaupt orientalische Gebiete. Der Samen kann auch verwendet werden. Der Geschmack erinnert an den Orient ;), Rezepte habe ich keine, aber das Öl kommt bei mir in jeden Suppenteller (nur die Samen koche ich manchmal mit). Die Samen sind auch ein gutes Mittel gegen verstopfte Nase. An ein kleines Bündel (z.B. gefülltes Stofftaschentuch) ans Nasenloch halten und vorsichtig einatmen. Es ist leider sehr teuer, aber bei Neurodermitis auch ein sehr hilfreiches Mittel (sogar in der Krebsheilung). Ein paar Tropfen in Salate oder Eintöpfen reichen aus, denn der Geschmack ist sehr intensiv und ich muß gestehen, dass ich richtig süchtig danach bin. Das gleiche gilt für Zimt und Galgant. Das bringt immer ein Lächeln auf meine Lippen :). Probiers einfach in einer Gemüsesuppe aus und erfreu Dich weiteren Experimenten (wenn Du erst einmal den GEschmack kennst, weißt Du schon wo Du es alles reintun kannst). LieGrü Anke
.. Distelöl ist soweit ich weiß hocherhitzbar und gut zum Braten.
Walnußöl ist delikat und für Salat oder nussige Bratgerichte.
Knoblauchöl würde ich wegschmeißen ( ich hasse eingelegten Knoblauch - tu lieber frischen in Olivenöl pressen)
Sojaöl nimmt man für asiatische Gerichte, es hat nicht viel eignenen Geschmack ( jedenfalls nach Westzunge).Olivenöl "macht man einfach nicht " zu Koriander& Ingwer
Kaltgepresstes Olivenöl kommt bei mir an den Salat - ich brate aber auch damit.
LG Gala
Re: Ein Oel vergessen...und Rezept ;-)
Damit kann man toll asiatische Sachen machen wie z.B. ganz einfach: 3-4 Eßl. Sesamoel, 2-4 Eßl. Sojasauce (am besten süße oder Ketjap Manis..gibt es auch im großen Supermarkt) und 1 Bund kleingeschnittene Frühlingszwiebeln vermengen. Darin ein paar Stunden in Streifen geschnittenes Hühnerbrustfilet (ca. 2 ganze..mittelgroß-groß) einlegen (ab und zu umrühren). Alles dann ca. 5 Min. anbraten...2 Packungen Iglo Gemüse chin. Art dazugeben und wieder ca. 10 Min. auf mittelschwacher Hitze braten.
Nebenbei (und zeitgerecht *g*) Reis kochen, dann auch dazugeben, noch einmal kurz alles zusammen erwärmen...eventuell noch mit Sojasauce und Sesamoel nachwürzen.
Schmeckt superlecker, gelingt JEDEM...und ich hoffe, ich habe es auch so idiotensicher aufgeschrieben, daß Du nicht abermals ein Fiasko mit einem meiner Rezepte erlebst ;-)
LG Bronte
also ich verwende Distelöl zum braten (oder diese Olivencreme von Bertolli, ist extra zum Braten gedacht) Olivenöl sollte man weniger zum anbraten hernehmen, weil bei hohen Temperaturen die ganzen wertvollen Inhaltsstoffe kaputt gehen, wenn das Olivenöl auch noch 1. Pressung ist, hast du wirklich ein super Öl für Salate *hmm* Mit den andren Ölen hab ich bis jetzt noch nix gemacht, weil ich festgestellt hab, dass man dann doch immer das gleiche hernimmt lol
LG Claudia
wow, jetzt biste aber ausgestattet.
ich brate eigentlich auch nur mit sonnenblumenöl. man kann es so ziemlich für alles nutzen.
olivenöl: nutze ich für salate, caprese (also tomaten mit mozzarella & basilikum). dazu verwende ich übrigens ausschließlich balsamico(-essig). man kann mit olivenöl auch braten, bzw. dünsten (z.b. gemüse -> besonders auberginen). fleisch brate ich gar nicht mit olivenöl. lecker schmeckt auch überbackener schafskäse mit olivenöl.
walnussöl schmeckt sehr lecker zu salaten, besonders zu sorten wie feldsalat.
knoblauchöl mag ich gar nicht und nutze es auch nicht. könnte mir vorstellen, dass man damit antipasti einlegen kann, bzw. es für diverse tappas verwendet.
distelöl nutze ich auch nicht. man verwendet es aber für salat und eventuell zum braten.
viele grüsse,
sep
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen