OT-Frage an die VW-Camper oder KFZ-Mechaniker...
Also, wir haben uns heute einen Bus angeguckt, machte alles einen sehr gepflegten Eindruck und der Verkaeufer war auch vertrauenserweckend. Das Problem ist, dass der Wagen schon 200 Tkm drauf hat (Baujahr 1995). Oder ist das bei Diesel kein Problem? Der Motor hat schon den dritten Zahnriemen (soweit haben wir uns schlau gemacht, das muss wohl alle 100 000 km sein) und der Mensch meinte, er hat ihn immer gut gepflegt (innen im Auto war das zu sehen und Roststellen gab es auch keine -- keine offensichtlichen).
Zum gleichen Preis koennen wir uns morgen einen Bus von 1992 angucken, mit nur 87 000 km (wenn man den Leuten glauben kann). Klingt natuerlich erstmal besser, aber gesetzt den Fall, das Auto/der Motor ist schlecht gepflegt, sind dann diese Kilometer wirklich so wichtig? Was wuerde eigentlich ggf. ein komplett neuer Motor kosten, weiss das hier jemand?
Und noch was, das Auto, was wir morgen angucken, hat nur drei Sitzplaetze. Hinten ist eine Bank fuer zwei, aber ohne Gurte. Wie aufwendig ist es, da Gurte einzubauen und vor allem die Zulassung von 3 auf 5 Sitzplaetze umzuschreiben? Macht sowas eine Werkstatt (gegen wieviel Geld ungefaehr) oder hab ich dann die Rennerei am Hals?
Ich hoffe mal, hier hat jemand Ahnung (oder einen Mann mit Ahnung) -- wie so eigentlich bei allen Lebensfragen ;-)
Danke schoen!
LG, Baerbel
Re: OT-Frage an die VW-Camper oder KFZ-Mechaniker...
ich habe Dich nicht vergeesen - nur dank akuter SS im Moment tausend andere Dinge zeitgleich im Kopf :o(
Also, von einem T2/T3 riet mir Oliver ab, wenn man nicht selber basteln kann/will. Diese Busse haben 2 Schwachstellen im Öl/Wasserkreislauf, wobei beide zum einen sauteuer zu richten wären (Werkstatt) und, bleiben sie unentdeckt, zum Motor-Totalschaden führen (Ölk im Wasser oder Wasser im Treibstoff-Kreislauf).
Es kommt von den km her auf die Motorart an:
1,9l TD kommt mit mehr km besser zurecht als der TDI (Zahnriemen...), zudem ist der TD aufgrund geringerer technischer Standards einfacher zu reparieren!
bei einem Bus von '95 würde sich aber, je nach Zustand Karrosserie, Ausbau innen...& wenn ihr das nach x Kilometern NOCHMALS inverstieren wollt, ein GUTER ATMotor für 7.000,- anbieten.
Wenn der Bus von morgen bereits Gewinde in der Karrosserie hat (da wo die hintere Bank ist), ist Nachrüsten von Gurten zwar Bastelei, aber keine GROSSE Arbeit (muss nix gebohrt werden). Problematisch könnte es eher mit der Zulassungsart sein (PKW, LKW, Sonder-KFZ), da gelten spezielle Regeln was die max. Anzahl der zu transportierenden Personen angeht. Was das ion der Werkstatt kostet, keine Ahnung - allerdings würde ich für sowas keine Werkstatt anheuern, sondern einen Camping/WoMo-Umbauer/Ausstatter. Die haben oftmals so ihre Tricks, gewisse Umbauvarianten der Zulassungsstelle/TÜV besser zu verkaufen ;o
uffz, das war jetzt ne Menge, habe ich was vergessen??
LG!
Re: OT-Frage an die VW-Camper oder KFZ-Mechaniker...
Ich glaube, der heute war ein 1.6 l, aber ob TD oder TDI weiss ich nicht. Jedenfalls scheint wohl der Zahnriemen ein Knackpunkt zu sein, aber der ist relativ neu (kriegen wir Bestaetigung der Werkstatt).
Mal gucken, wie das mit den Gurten morgen aussieht...
Jetzt habe ich noch einen Wagen gefunden (d.h. der Besitzer hat endlich zurueckgemailt), auch gleiche Preisklasse (alles uebrigens ca. 6000 Euro -- Schnaeppchen oder Wucher, was sagt Dein Mann?), also EZ von 1988, TUeV/ASU neu (wie die anderen beiden auch), ist ein neuer Motor drin mit 30 Tkm. Da muesste ich mal fragen, was der ATM gekostet hat, wenn es ein guter ist, hat man da praktisch ein neues Auto? Natuerlich nicht, denn wenn die Karosserie rostet... Oh, weiss Dein Mann, an welchen STellen zuerst der Rost kommt, gibt es da "Standard-Stellen", so dass wir da mal hingucken koennten?
Ui, schon wieder viele neue Fragen, ich hoffe, es nervt nicht...
LG und danke!
Baerbel
Re: OT-Frage an die VW-Camper oder KFZ-Mechaniker...
nee, nervt nicht :o) dafür gibbet ja das Forum ;o)
also Oli meint, wenns ein T3 war heute (200000km...), dann müsste ein ATM drin sein, der Motor mache selten mehr als 150000km mit :o( der Motor sei zu schwach für lange Laufleistung.
6000,- dafür ist verdammt teuer - ist er denn ausgebaut oder nur Bus mit x Sitzplätzen oder schon Bett, Spüle, Heizung drinnen???
'88er ist dann ein T3, T4 kam erst 90, was hat er denn für Ausstattung, was soll der denn kosten?! 30Tkm ist ja wie neu, alle ATMs werden komplett instandgesetzt, es wäre halt nur gut zu wissen, ob der Motor davor nen Schaden hatte u preiswert instandgesetzt wurde (dann könnte das die Haltbarkeit des ATMs verringern)!!
Roststellen sind bevorzugt: Stossstange vorne (wenn Du von der Frontscheibe runterschaust gen Stosstange ist eine Art "Falz" aus Blech oberhalb SStange) & in den Nähten des Busses, derer gibts 3 von hinten nach vorne, jeweils vom Dach bis Boden runter - die sind zwar aussen abgedichtet mit Dichtmittel, aber DAS wird porös, je nach dem wie das Auto gepflegt wurde, Sonneneinstrahlung etc...
Frag einfach weiter *g* ich löchere hier dann den Mann dazu *g*
LG, Mélanie
Re: OT-Frage an die VW-Camper oder KFZ-Mechaniker...
der 95er war ein T4 und genau das war drin, breites Bett, Spuele, Heizung (mit Zweitbatterie). Von Reimo, alles erster Hand und wie gesagt, super in Schuss (nichtmal ein Dreckfleck). Doppel-Isolation, ein Pilotensitz, hinten 2*3Punkt-Gurt, einmal Becken. Dachschrank und unter den Sitzen Stauraum. 90 PS, 5 Gaenge.
Ist dann 6000 immernoch teuer?
Der 88er hat "TD mit Kat, 5-Gang, 3. Hand, Gastank noch 8 Jahre zugelassen (Hae??), AHK (was ist das?), ZV, Alarm, Aufstelldach, Fahrradtraeger, Pilotensitze". 69 PS.
Schoen hier, dass er sieben Sitzplaetze hat (jedenfalls die Zulassung dafuer, vielleicht nur sechs Plaetze aber auch gut), allerdings (bis jetzt) nur zweimal 3-Punkt Gurt. Laesst sich laut Besitzer-Info an einem Platz nachruesten, er meint, der Bus waere ideal fuer 5 Personen.
Soll auch 6500 VB kosten...
Also, ein ATM ist kein neuer Motor, sondern ein alter, instandgesetzter??
Das ist dann klar, da kommt es auf die Qualitaet an...
Die Naehte von oben nach unten hat der Mann heute uns auch gezeigt "sehen Sie, alles ok, hier rostet das normalerweise". Sah alles gut aus, ich finde den Preis eigentlich ganz ok, zumindest wenn ich mit anderen Wagen und Preisen aus dem Internet vergleiche...
Fahrradtraeger kann er uns auch geben, sagte er, und Winterreifen.
Ich bin leider gleich bettreif, aber Deinem Mann tausend Dank!! Vielleicht faellt mir noch was ein, udn vielleicht maile ich Dir dann privat, hab so das Gefuehl, dass es evtl. nicht alle hier interessiert ;-) Aber ja, gut, dass es das Forum
gibt!!!
LG, Baerbel
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