Suchen Menü

OT: Fomulierung + Details Kündigungsschreiben

Hallo Ihr,
nachdem ich ganz schönen "Terz" mit meinem alten AG hatte (ursprünglich wollten sie mich zurück, aber als ich dann wollte, wollten die nicht mehr) -- insgesamt eine lange und unschöne Geschichte.
Nun sieht es leider so aus, daß ich kündigen muß ... Denn wenn ich nicht bis 31.3. gekündigt habe, muß ich im Sommer zu den von denen geforderten unmöglichen Bedingungen wieder antanzen.
Nun sitz ich hier ...
Wie formuliere ich am besten das Kündigungsschreiben ? "Hiermit kündige ich form- und fristgerecht das bestehe Arbeitsverhältnis zum xx.xx.2004" -- oder wie sonst ??
Und: wann sollte ich die Kündigung losschicken, damit sie auch rechtzeitig ankommt ? Der 31. ist der Mittwoch kommende Woche -- reicht es montags ? Oder doch lieber schon freitags ? Per Einschreiben mit Rückschein ist klar ...
Danke Euch für Eure Hilfe !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: OT: Fomulierung + Details Kündigungsschreiben

Hallo Moon,
ich würde schreiben " Sehr geehrter Herr xxxx, tschö!"
*GGG*
Neee, ma Spaß bei Seite, mein Kündigungsschreiben habe ich so formuliert:
Sehr geehrter Herr XXXX,
hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgerecht zum xxxxxxten. Ich bitte um eine Bestätigung.
Tschö
ich
(weiter nichts)
lg
lani

Re: OT: Fomulierung + Details Kündigungsschreiben

Hi Moon,
hast Du Dich schon erkundigt wegen Sperrfristen beim Arbeitsamt? Das wird auf Dich zukommen, wenn Du kündigst. Gibt es nicht die Möglichkeit, sich mit denen zu einigen, daß sie Dich kündigen?
Ansonsten würde ich in die Kündigung noch mit reinschreiben, daß Du aufgrund der unmöglichen geforderten Bedingungen kündigst.
LG
Nicky
P.S.: Freitag losschicken ist besser, man weiß ja nie...

@ Nicky

Hi Nicky,
ja, das wäre mir auch lieber, wenn die mir kündigen.
Aber die stellen sich mehr als stur ...
Naja, ich werd´s morgen nochmal telefonisch bei dem Betriebsrat versuchen ...
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Re: OT: Fomulierung + Details Kündigungsschreiben

Hi,
selber kündigen ist immer Käse, wegen Arbeitslosengeld. Willst Du nicht auch ein Baby? Dann ists erst recht keine so gute Idee, Jobs liegen ja zur Zeit auch nicht gerade auf der Strasse.
Lass es doch wie es ist und sei im Sommer einfach mal dauerkrank, depressiv oder sowas. Ja, ich weiss, das ist die super-Arschloch-Tour, ich könnte sowas selber nicht, aber wenn einen der AG so richtig fies kommt dann ist man selber doch schnell auch mal fies, oder? Sollen die doch Dir kündigen...
Cara

@ Caramel

Hi Cara,
ja, Du hast ja recht. Und eben deshalb WILL ich diesen Job ja auch nicht kündigen ! Im Gegenteil -- ich wollte ja arbeiten ! Aber DIE wollen MICH nicht wiederhaben !!
An die Arschloch-Tour hatte ich auch schon gedacht aber ... Welcher Arzt BESCHEINIGT mir dauerkrank/depressiv ??
DAS ist mein Problem !!!
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Caramel

Hallo Moon,
als ich ss war und in der Firma nicht mehr klar kam, habe ich mit meinem Hausarzt geredet und er hat mich erstmal krank geschrieben. Du kannst was sagen wie "mir wird schlecht, wenn ich da hin fahre, bekomme Bauchschmerzen. Sobald ich wegfahre oder dran vorbeifahre, wird es besser." Ansonsten drück ich Dir die Daumen, dass Du es hinbekommst, dass sie Dich kündigen.
LG,
Anja

Re: OT: Fomulierung + Details Kündigungsschreiben

Hallo Moon,
am sinnvollsten fände ich einen Aufhebungsvertrag im beiderseitigen Einverständnis, der allerdings entsprechend formuliert sein muß, damit er auch beim Arbeitsamt durchgeht. Da muß man sehr aufpassen.
Ich versteh nicht, dass Deine Firma sich da so quer stellt, dafür sehe ich keinen Grund.
LG, JULI

Re: OT: Fomulierung + Details Kündigungsschreiben

Hallo Moon,
tut mir sehr Leid für dich :-(
Wurde denn der BR schon eingeschaltet? Wenn nicht, tu das bitte auf alle Fälle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "diese Bedingungen" gutheißen. Ansonsten empfehle ich dir tatsächlich einen Aufhebungsvertrag (AV). Auch wenn da für dich an Abfindung nichts rausspringt, könnt ihr einen AV schließen. Achte dabei auf die Formulierung, denn sonst verhängt dir das AA eine 3-monatige Sperre. Ich kann dir ein Forum für Arbeitsrecht empfehlen. Schilder dort deine Sitiuation, da sind ganz pfiffige Leute drin. arbeitsrecht heißt die Seite.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Schreib mal, wie's weiter geht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen