OT: Fertighaus oder doch Stein-auf-Stein
LG
Sabine (die momentan für die 100m² alles in allem 800 Euro warm zahlt)
Re: OT: Fertighaus oder doch Stein-auf-Stein
Re: OT: Fertighaus oder doch Stein-auf-Stein
also ich kenn mich nicht wirklich aus, mir waers glaub ich egal obs ein Fertighaus oder Stein auf Stein ist. Ich hab aber in einer Zeitschrift gesehen, dass es auch "Fertighaeuser" in der Stein auf Steinmethode gibt. Also da bestellst du es auch mit einem Fixpreis und in einem genauen Zeitrahmen und die stellen es Dir dann hin. Der Preisunterschied schien mir nicht so gross, abgesehen davon dass ich mir sowas nie, nie leisten koennte, aber das tun hier nichts zur Sache ;-)
lg bila
Re: OT: Fertighaus oder doch Stein-auf-Stein
Google mal nach Fertighaus und schau Dir die Websiten der Anbieter an, das ist echt faszinierend. Die meisten Hersteller bieten auch sogenannte Musterhäuser an, wo man sowas mal auf Herz und Nieren angucken kann.
Wir würden auch gerne bauen und für mich ist ein Fertighaus eines guten Herstellers die bessere Wahl, als mich jeden Abend auf die Baustelle zu stellen und alles zu beaufsichtigen, damit kein Murks passiert. Obs dann allerdings noch deutlich billiger wird als "normaler" Bau, wage ich zu bezweifeln.
LG, Beate
Re: OT: Fertighaus oder doch Stein-auf-Stein
LG, Birgit
Re: OT: Fertighaus oder doch Stein-auf-Stein
kann dir zu diesem Thema eine Zeitung empfehlen: Fertighäuser unter 250.000 Euro von Huss-Medien, Stand ist allerdings schon März 2002. Vielleicht findest Du ja auch was unter * h-u-w *.
LG Silvi
Re: OT: Fertighaus oder doch Stein-auf-Stein
LG Marina
Re: OT: Fertighaus oder doch Stein-auf-Stein
Wir haben Stein-auf-Stein gebaut, gute Bekannte von uns haben sich für ein Fertighaus in Holzständerbauweise entschieden. Prinzipiell ist jetzt, wo die Häuser stehen, kein Unterschied zu sehen. Der "Bau" des Fertighauses ging natürlich um einiges schneller als unsere Methode. Allerdings mußte eine komplette Wand nochmal rausgerissen werden, da sie falsch in der Fabrik gebaut wurde (Fenster an der falschen Stelle) - also auch bei Fertighäusern kann was schiefgehen ;o)) Wir haben jetzt das "Problem", dass unser Haus noch recht feucht ist (durch den Mörtel zwischen den Steinen und so) - da heißt es viel Lüften und viel Heizen, damit wir nicht schimmeln, aber das kriegen wir gut hin und ist auch völlig normal bei dieser Methode. Bei Fertighäusern ist dieses Problem natürlich nicht so ausgeprägt.Nun mal zum Finanziellen: Vorab gesagt - die Preise hier bei uns in Meck-Pomm sind wahrscheinlich sehr viel anders als bei Euch ;o)) Unser Kredit beläuft sich auf 150.000 Euro - inkl. Kompletthaus (d.h. es war ALLES dabei: Maler, Teppich, Fliesenleger, Grundstück begradigt, Gehweg & Einfahrt gepflastert, Hausanschlüsse, Finanzierungskosten,...) und Grundstück inkl. Grunderwerbssteuer und so. Bei unseren Bekannten lag der Kredit - soweit ich weiß - bei etwa 135.000 Euro. Das DG war allerdings noch im Rohbau bei Übergabe, d.h. Wände stellen, Malern, Tapezieren, das Bad "anlegen" mußten sie alles selber machen und im EG mußte selber tapeziert, gemalert und Fußboden
Teil 2 - Sorry, etwas länger ;o))
Wenn Du magst, guck mal in mein Profil, da ist unser Häuschen drin oder auch unter meyer-bau mit net dahinter. Das Bauunternehmen unserer Bekannten findest Du unter scanhaus mit dem üblichen dahinter ;o))
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du noch Fragen hast, maile mir einfach übers Profil...
LG Jeanine
Re: OT: Fertighaus oder doch Stein-auf-Stein
wir haben ein altes Haus gekauft und renoviert, möchten aber nochmal selbst bauen, und es wird auf jeden Fall ein Fertighaus.
Ich weiß nich wo du wohnst, in Wuppertal z.B. gibt es eine große Musterhaus-Siedlung, wo viele verschiedene Anbieter ausstellen, ist super interessant. Von "Pappding" kann heutzutage wirklich keine Rede mehr sein.
Mein Mann (ist in der Baubranche) war mal bei Kampa im Werk und hat sich so eine Fertigung angesehen, das muss wohl total faszinierend sein. Vorne sitzt einer am Rechner und gibt die Zeichnung ein, hinten kommt die fertige Wand mit allen Anschlüssen und pipapo raus.
An Anbietern fallen mir gussek, kampa, exnorm ein, im Internet mit dem üblichen blabla, aber wenn du googelst, findest du sicher noch mehr.
Viele Grüße
Claudia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen